42 --- another Story

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Tomgar3 hat geschrieben: Öhem...bringsu mir Nr. 12 mit bitte? :P
Mach ick! :good:

Grüsse
André :coool:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Na endlich, Schild ist angekommen!
Wenn jetzt alles mit der Reservierung auch geklappt hat, gibts morgen den Stempel! :good:

Bild

Handschützer vom Onkel sind auch angekommen und alles schonmal rudimentär angebaut.

Freitag beginnt die Endphase und dann endlich :moto:

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Welches saublöde A....(dunkle Höhle) hat sich den Mist mit den vorderen Blinkerbefestigungen ausgedacht???

Dem Typen gehört sein unnützes akademisches Diplom aberkannt !!!
:rms:


Noch Blinker und Sturbügel...dann folgt Probelauf und Bericht! :moto:
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 06.04.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Tomgar,
falls Du die Dinger noch nicht montiert hast hilft Dir das angehängte Bild vielleicht. Das ist meine Version. Resi ist inzwischen dabei (oder hat schon fertig, er ist immer so schnell) mir innen am Geweih zwei 8-er Muttern anzuschweißen. Im Augenblick ist das nämlich auch noch Hampelei, eine große und eine kleine U-Scheibe sowie die Mutter von hinten auf die Schraube zu setzen. Aber dann muß die mit dem Schraubenschlüssel nur noch gehalten werden und Schrauben kannst Du von außen mit dem Innensechskant. Mit den angeschweißten Muttern ist diese Hampelei dann auch vorbei und die Verkleidung binnen Minuten weg ... Die an die Verkleidungskontur angepassten (und daher ein wenig chopperisch sichelförmigen) Alubleche werden beim Re-Design des oberen Geweih-Endes auch noch wegfallen. Dort soll eine 43-er Tacho-/Drehzahlmesser-Kombi rahmenfest montiert werden. Und ein paar ordentliche Blinkerhalter werden gleich mit 'hineingedacht'.
Aber ich gebe Dir recht, mich wundert auch immer, daß Du nach mir erst der 2. bist der sich über diese Fehlkonstruktion ärgert.
Schöne Grüße, Bambi
Bild
Zuletzt geändert von Bambi am 06.04.2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Aragorn66
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Aragorn66 »

Mann Bambi,

da hast du recht. Das ist echt ne Fehlkonstruktion. Habe mich auch schon sehr oft geärgert das die Mistdinger so sch..... abgehen. Finde deinen Ansatz klasse.

Gruß
Aragorn
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi: Ich komm deswegen mal auf dich zu!
Danke...



Sodele...
Die Endphase für den aktuellen Umbauabschnitt °°
Zwar wird definitiv noch weiter umgebaut, aber momentan is Schluss!
Jetzt heisst es die Digge kennenlernen UND ihre Zuverlässigkeit testen!!!

Ostern war anvisiert als Fertigstellungstermin,....und wurde eingehalten.
Ich habe weder die Stunden gezählt, von denen es Etliche waren...noch die gesamte finanzielle Summe aller Umbaumaßnahmen im Kopf.
Denn solange ich die nicht genau weiß, kann ich den Fragen meiner besseren Hälfte ehrlichen Auges entgegentreten und Ahnungslosigkeit verkünden :?

However, Erster Fahrtest ergibt ein für mich völlig neuartiges BIG-Fahrgefühl!
Die fährt um Welten anders wie meine behäbige 43er-Sammlung!
Wirkt erstmal urig, aber ich muss mich dran gewöhnen.
Auch hier wieder, Bericht folgt :)


So, jetzt was fürs Auge...und weniger Geschwafel:

Bild
8)
Bild
:P
Bild
:prost:
Bild
:coool:


Und mal Sommer & Winter beieinander :D
Bild
:gps:
Bild
:zwinker:
Bild



Wie immer ist alles dokumentiert:
SR 42 Umbauphase Album



Tja, was soll ich sonst noch saggen?

:prost: ! ! ! D A N K E ! ! ! :P
Soviel Zeit muss sein!
Jedem Tip, jedem Hilfversuch, jedem Kommentar (auch wenn ich manche vielleicht zu harsch aufgenommen habe, dann sorry dafür!),
jedem Hinweis und eurer Geduld für mein zeitweises Debakel oder Kopflosigkeiten.
Ohne all dies hier wärs wohl noch etwas schwieriger geworden zu tun was ich im Kopf hatte an Umbauideen.

Mir hats einen Riesenspaß gemacht und ich hoffe einigen von euch ebenso, wie auch vielleicht Anregungen in Umlauf gekommen sind sowie Tips wie man Dinge macht...oder auch nicht macht :D


Hier gehts nun in kleineren Schritten weiter, nun will ich erstmal wieder :moto: :moto: :moto:


Mit herzlichen Grüßen
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Tomgar,
Super!!!
Und wegen der Blinker, gerne! Wobei die Idee mit der Geweih-Änderung bisher nur im Kopf und noch nicht auf'm Papier oder gar als Papp-Muster besteht. Leider bin ich mit Ideen immer besser bei der Hand als mit der Ausführung ... mit dem Bau der an anderer Stelle bereits einmal angerissenen 400-er Trackster-GN soll sich das ein wenig ändern ...
Sehr schön, daß Du Deiner 42-er die Rallye-Attitüde gelassen hast, das ist das, was mir an der Big am Meisten gefällt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Knacki »

Hi Tom,

hier meine Kritik:
Heck und Sitzbank sehen echt klasse aus!
Tankschutz und nackte Gabel sehen Scheiße aus!
ESD ist schön, das Gold an den Scheiben weniger.

Insgesammt aber doch sehr gelungen!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi:
Bin gespannt :hi:

@Knacki:
Jau, nackte Gabel ist Käse.
Ich bin nur in der Schlusspphase schlampiger geworden mit der Bilddokumentation hier, wollt irgendwann nur noch fertig werden :;)
Gabel liegt an 2 Dingen:
1.) die originalen Faltenbälge mussten wegen dem Stabi gekürzt werden. Das sah nachem Einbau schon kacke aus :(
2.) Beim einfedern war ich der Meinung die Gabel ölt sogar frisch und der Ölfilm in den Bälgen is nich nur altes Öl
Also hab ich die kurzerhand mit der Schere aufgeschnitten und abgemacht.
Jetzt schau ich auf die Holme zwecks Ölverlust und werd die Gabel wohl überholen.
Bin auch der Meinung die federt mehr auf der Feder wie auf Öl was da noch drin ist.
Dann kommen Neoprenbälge dran, die ich eh besser finde. :good:

Tankschutz, nuje, eigentlich gefällt der mir ganz gut, zudem der Tank auf Fläche minimale Macken hat :)
Und, da mir jetzt hinten die Verzurrmöglichkeiten etwas fehlen, bietet sich der Schutz an.
Mal sehn, ich denke auch da ist noch Potential, ganz unrecht hast irgendwie nicht, ganz recht aber auch nicht.

Und das Gold der Brembo, nuje, is das kleinste Übel :)

Was mich am Sebring fast schon schockt...der is ja mal megaleise gegenüber dem Laser an der 43er :rms:


Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:Was mich am Sebring fast schon schockt...der is ja mal megaleise gegenüber dem Laser an der 43er
Ich finde den gar nicht so viel leiser, aber wesentlich angenehmer und unaufdringlicher in den Frequenzen. Damit hört einen nicht jeder Förster schon von weitem :good:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Knacki: Hmmm...da muss ich mal nen andern mit fahren lassen und mir das quasi von extern anhören :)

@Mitlaser: Muss ich passen mit der Info, war schon drauf das Teil.
Schade dass der zugehörige Tankrucksack fehlt.
Bin aber schon auf Herstellersuche und ob ich den noch stimmig dazu kriege.
Beim fahren selber finde ich den sogar ziemlich gut, da ich den breiter auftragenden Tank (naja, das Plaste) der 43er gewohnt bin. :gps:


@Ansonsten hab ich grad mal ~80 Kilometer Landstraßen gemampft, und bin doch sehr(!) positiv eingenommen.
Zwar ein völlig anderes fahren, wie schon gesagt, aber echt schick.
Ein um Welten handlicheres Fahrwerk wie mir scheint.
LKL muss ich etwas lösen, das hat der Vorbesitzer doch etwas zu fest verbaut.
Und ich tippe dass die Kupplungslamellen sich ihrem Zenit nähern, aufs Einrad krieg ich die nur schwierig, da will die Kraft nicht richtig hin. :rms:

Leerlaufdrehazhl habe ich auch zu hoch voreingestellt, wenn se richtig warm ist rödelt die im Stand bei 1800rpm.
Wobei, immerhin is dann auch genug Öldruck vorhanden, vielleicht gar nicht so verkehrt bei meinen primären Stadtfahrten.
:D
Und, die Windschützer für die Acerbisflügelchen sind dann auch fällig, momentan is ja fast wie nackig :D

42...
wie schon die berühmte Antwort, ist auch dies die richtige Entscheidung gewesen, saugeiles Möppi!

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Würmer »

Tankrucksack ist eindeutig von Bagster. Aber die fertigen nur noch in Schwarz. :lol:
Da musst Du schon ganz schön Glück haben das Du einen farblich passenden in der Bucht findest.
Übrigens Bagster ist nicht gleich Bagster. Soll heißen nicht jeder passt auf Deine Tankschutzhaube. :nono:
Viele Grüße und ganz viel Spass beim fahren wünscht der Würmer
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2984
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von rumblejunkie »

sry.. schmarrn gepostet... ^^
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.04.2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Moin Gemeinde,
so, mal die kaputte Optik und zersörte Teile nach dem Unfall außen vor gelassen, das muss halt alles getauscht werden sobald das durch die Versicherung geregelt ist...
aber ich hab ein tieferes Such-Problem :cry:

Ich hab mal die gesamten Verspannungen ausem Fahrwerk rausgenommen und soweit wieder zusammengeschraubt.

Fahrwerk vor dem Unfall:
Meine erste Big die komplett geradeaus fuhr ohne das ich rechts oder links auch nur den minimalsten Druck entweder auf den Lenker oder per Körperhaltung ausüben musste.
Hände vom Lenker nehmen hieß: "Die Big fuhr komplett stur geradeaus weiter, ohne das ich irgendwie austarieren musste."

Nach dem Unfall:
Tja, jetzt nicht mehr.
Wenn ich die Hände vom Lenker nehme kippt Missis Blue nach rechts und ich muss meinen Oberkörper verlagern damit sie auf Kurs bleibt.
Nicht so dramatisch wie bei meiner 43, aber trotzdem überaus deutlich und eben kein Geradeauslauf mehr :cry:


Jemand ne Idee?

Hilfesuchende Grüße
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

So Leudlis.

Nachdem die gegnerische Versicherung jetzt auch noch ihren Gutachter drübersehen hat lassen, hab ich die Freigabe an der Blauen auch wieder arbeiten zu dürfen.
Teilebestellung ist soweit vorbereitet, nu wird halt nur aufs Geld gewartet.

Aber was zu tun is eh immer, schaunmermal nach Defekten und Dingen die jetzt schon behebbar sind.

Hier mal was Trauriges, quasi ein Suchbild....
wer den Fehler auf den beiden Bildern findet...darf als Erster in meinen Eimer kotzen... :x

Bild

Andere Perspektive...
Bild

Ich fürchte das Problem ist nur durch den Gang auf ne Richtbank zu finden ;(


Aber egal, probieren wir mal was geht und versuchen die Gabel ranzunehmen.
Hier habsch leider geschlampt und die Bilder vergessen, verzeiht mir!
Gabel komplett zerlegt, also inklusivbe Standrohre ausbauen. Wer hier nicht den langen T-Schlüssel hat, ein Tipp.., ich hab mir nen altes ovales Kleiderbügelrohr von nem alten Schrank im Schraubstock zurechtgebogen dass es in die Innenverzahnung passt und ich unten den Inbus lösen konnte. Ideal is dafür eine zweite Person zum Gegenhalten.
Dann alles gereinigt und die Rohre über eine Glasplatte laufen lassen.
Also verzogen sind die nicht, die rollen gleichmäßig drüber.
...LEIDER°!!°

Fürs Einstellen der Luftkammer dient mir eine Lehre:
Übrigens 150mm bei den Wilbersfedern und mir fettem Klops drauf°°
Bild

Und der hier is natürlich Neu drin!
Bild

Und wenn ma schon dabei ist, endlich neue Bälge :P
Bild


Und Hurra, das nächste Brecheimerthema....
den DSW hats ebenfalls zerbröselt.
Bin gespannt ob die folgende Instandsetzung hält:
Bild

Das ist so angedacht...
Bild

Dafür natürlich das ganze Glas erstmal raus, logisch, nich dass man Langeweile bekommt! :rms:
In die Führungsnuten dann sachte den Kleber rein, wenns geht ohne Lücken und bloss nicht ZUVIEL!
Bild

Das Ganze dann SACHTE klemmen und 24h aushärten lassen!
Bild


Tante Edith sagt: "Ui...fast vergessen..., neue Kupplungslamellen sind auch verbaut, die Alten waren komplett an der Verschleißgrenze!
Gut daß ich 2 komplette SÄtze Reibscheiben rumliegen habe :good: "


Und..jemand das Suchbild gelöst?
Winkt immerhin ein Brecheimer als Belohung... :coool:

to be continued...

Regards
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 18.05.2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von diede »

lenker ist krumm und das vorderrad fluchtet nicht so richtig mit dem rahmenrohr dahinter.
darf ich in den eimer k.....?

gruß diede
Zuletzt geändert von diede am 18.05.2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Top Antwort :x
Da fluchtet nix mehr ... :rms:

Der Lenker is das kleinste Problem...
aber wenn die Gabel nachweislich grade ist...
dann hilft nur kotzen ;(
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
diede
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von diede »

juchu, stell den eimer hin:


:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

voll ist er.

gruss diede
Zuletzt geändert von diede am 18.05.2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

:D

Mal so als Gedanke in den Raum gestellt:
"Könnten die Brücken einen weg haben?"

Wäre nen Gedanke, dann würd ich eine der Brücken die grad zum Verkauf stehen doch nochmal aufbewahren und damit testen.

Ich stell mir nur die Frage wie blöde der Ditsch gewesen sein muss dass Brücken oder Joch/Rahmen einen weg kriegen :?:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
KOle
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von KOle »

Meine Ex habe ich auch in ner Blechdose verformt, der Rahmen wurde dabei auch in mitleidenschaft gezogen.
Als erstes sind mit Risse im Lack kurz hinter dem Lenkkopf aufgefallen, bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass auch die Verkleidung deutlich weiter abstand als Original, also waren die Schraubpunkte zueinander verschoben...

Hab die DR Gabelbrücken jetzt nicht bewusst im Kopf, vllt recht es aber die einmal zu lösen und wieder zu befestigen, falls sich nur ein Rohr in der Gabelbrücke verdreht hat...

Bild
Antworten