Hab mich natürlich schon etwas durch die alten Foren gelesen.
So richtig fand ich zu meiner Frage nix.
Ich habe folgende Zellen: (einzeln)
Zellchemie: LiFePO4
Nennspannung: 3,2V (3,3V)
Ladeschlussspannung: 3,6V
Nenn-Kapazität: 8Ah
Entladestrom : 160A
Pulsentladung : 200A
Ladestrom max.: 40A
Arbeitsbereich: 2,5 bis 3,6V (nicht unter 2,0V)
Innenwiderstand (mΩ): ≤5
Temperatur (Entladen): -20°C bis +60°C
als Pack (4 Zellen)
Nennspannung: 12,8V (12V)
Nenn-Kapazität: 8Ah
Ladeschlussspannung: 14,4V
Entladestrom : 80A
Pulsentladung : 200A
Ladestrom max.: 32A
Zellchemie: LiFePO4
Anschlüsse: 6mm Ring Kabelschuh
Kabelquerschnitt: 8qmm Silikonlitze
Arbeitsbereich: 10V bis 14,4V
Auf der Seite von i-tecc wird für diesen Bausatz folgender Balancer angeboten (empfohlen?)
Anwendung: 4S
Zellchemie: LiFePO4
Ladespannung empf.: 14,4V (3,6V je Zelle)
Balance-Strom: ca. 300mA
Balancer-Spannung (aktiv): >3,63V bis 3,68V
Eigenverbrauch: ≤20µA je Zelle
-------------------------------------------------------------
bei den anderen Zellen mit 10 Ah und 15 Ah könnte man wahlweise auch folgende bekommen : Lastmodul (144mA oder 600mA)
oder gleich BMS (12A, 15A, 30A, 60A oder 100A)
---------------------------------------------------------------
nun meine Frage:
Warum ist bei den 8 AH der 300 mA angeboten? Was bewirken die anderen (144 und 600 mA) ?
Ich habe einen active Balancer mit Angabe : Flying Balancer bis zu 5A pro Zelle Ausgleich 4S 12V Lifepo4
den gäb es auch mit 5,5 A oder 1,2 A etc.
Was wäre denn in Bezug auf die Verwendung in der BIG am empfehlenswertesten?
Auch wenn es schon hieß, braucht man eigentlich gar nicht, weil einmal im Jahr über das Ladegerät reicht.
Ich will es halt verstehen, weil Strom halt doch nicht mein Lehrberuf war.
Jruß
LiFePo / Balancer
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LiFePo / Balancer
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Re: LiFePo / Balancer
Moin Moin
Schau dir mal die Seite von Gerd Giese an.
Hier geht es um LiPo Akkus.
LiFePO4 sollten genauso behandelt werden,
sie haben nur eine andere Ladeschlussspannung.
https://www.elektromodellflug.de/lipo-l ... n-faq.html
Du möchtest dir wahrscheinlich eine Starter Batterie bauen.
Diese Zellen würden sich dafür eignen.
A123 als 4S2P
https://www.elektromodellflug.de/a123-2,5ah.html
oder
https://www.elektromodellflug.de/headway-8ah.html
am besten die roten.
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ancer?c=54
Ein BMS am Akkupack kann eigentlich nicht schaden.
Ob es unbedingt gebraucht wird weiß ich nicht.
Eigentlich reicht ein gelegentliches nachladen mit
einem Lader mit Balancer im LiFePO4 Programm.
GANZ WICHTIG
Über prüfe bitte die Ladeschlussspannung an der Big
sie darf 14,4V nicht überschreiten.
Bei einigen Motorrädern liegt sie höher!
Schau dir mal die Seite von Gerd Giese an.
Hier geht es um LiPo Akkus.
LiFePO4 sollten genauso behandelt werden,
sie haben nur eine andere Ladeschlussspannung.
https://www.elektromodellflug.de/lipo-l ... n-faq.html
Du möchtest dir wahrscheinlich eine Starter Batterie bauen.
Diese Zellen würden sich dafür eignen.
A123 als 4S2P
https://www.elektromodellflug.de/a123-2,5ah.html
oder
https://www.elektromodellflug.de/headway-8ah.html
am besten die roten.
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ancer?c=54
Ein BMS am Akkupack kann eigentlich nicht schaden.
Ob es unbedingt gebraucht wird weiß ich nicht.
Eigentlich reicht ein gelegentliches nachladen mit
einem Lader mit Balancer im LiFePO4 Programm.
GANZ WICHTIG
Über prüfe bitte die Ladeschlussspannung an der Big
sie darf 14,4V nicht überschreiten.
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Gruß Heino
Die Tastatur und ich sind keine Freunde;
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
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- Matthias
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Re: LiFePo / Balancer
Sind die ersten Hawker Akkus nicht genau daran gestorben (erhöhte Ladenschluss Spannung) ?
Einen schönen Tag noch !
Matthias
www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
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Re: LiFePo / Balancer
genau die roten hab ich.Heino hat geschrieben: ↑23.03.2024, 10:34 ....
am besten die roten.
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.....
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Re: LiFePo / Balancer
Gut möglich.
Ladeschlussspannung Bleiakku 14,8V
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Gruß Heino
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