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Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 10.03.2024, 08:20
von percy
Hallo,
nachdem meine BIG SR42 seit einigen Monaten nimmer gut anspringt, obwohl Kerzen relativ neu
und Batterie tiptop ( auch mehrere getestet ) und dann ausm Auspuff nach Sprit stinkt
fällt mir ein, den Luftfilter noch nie gewechselt zu haben.
Nun hab ich mal im Bucheli nachgelesen, was aber nicht so toll beschrieben ist.
Bei der SR43 ist total einfach und man sieht gleich wie das zu machen ist.
Bestimmt hat das jemand schon gemacht und evtl auf Bildern festgehalten ?
Wär klasse wenn ich den ein oder anderen Tip bekäme, danke schon mal.

LG
Andreas

PS: Luftfilter eben bei Stefan Hessler bestellt

Eben hab ich was gefunden ( https://www.youtube.com/watch?v=376GmuVyeTk ),
schade das der Tank wieder runter muss, so zumindest meint der Schrauber im Video, ab Minute 5.

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 10.03.2024, 12:01
von Bambi
Hallo percy,
aus der Erinnerung heraus - war jetzt auch länger nicht mehr dran - genügt es, den Tank loszuschrauben und hinten etwas anzuheben. Kleine Latte unterlegen und der Filter ist frei zugängig.
Gutes Gelingen und schöne Grüße, Bambi

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 10.03.2024, 12:04
von percy
Hallo Bambi,
vielen Dank für deine rasche Antwort, ich habe mir das schon gedacht mit dem Lösen,
prima,

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 10.03.2024, 12:14
von Bambi
Ach so:
mach die hinteren Schrauben der Tankverkleidung und die 'Brille' um die Tankdeckel los, dann können sich die 'Flügel seitlich wegdrücken.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 10.03.2024, 12:18
von percy
:good:

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 13.03.2024, 12:26
von percy
Hallo,
eben den Filter gewechselt, ging durch lösen des Tanks recht gut, klar, bissl eng ists halt.
Erster Startversuch war schon mal viel besser, Testfahrt, ob das Patschen
auch weniger ist, steht wegen Regen noch aus.

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 13.03.2024, 12:28
von Bambi
:hi: :good:

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 13.03.2024, 13:39
von percy
Eben ne kleine Runde gedreht, sie patscht auch nimmer so arg ausm Auspuff,
stinkt nimmer so arg nach Sprit und geht definitiv besser an.
Sollte man den alten Filter reinigen ( sofern das geht ) und einlagern ?
Eben probiert, mit Kompressor keine Chance

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 13.03.2024, 16:00
von Aynchel
iss ein Wegwerffilter
Ausklopfen geht immer mal, aber auswaschen geht nicht
Mit Druckluft schiesst man Löcher rein

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 14.03.2024, 14:19
von percy
Hallo,
heute wieder gefahren, ist sooo toll doch nicht, werde die Vergaser rausholen und ultraschallen,
bzw. durchsehen ob da was verstopft ist, ggf Schwimmerstand checken.
Im Bucheli wird nicht unterschieden zwischen SR41/42/43 was Schwimmerstand betrifft,
ist das so richtig ? 13,6 - 15,6mm

LG
Andreas

Nachtrag: Wo bekomme ich einen Rep.-/Überholungssatz für die Vergaser ? Beim Stefan Hessler finde ich ihn nicht
Nachtrag 2: Hab Rep.-Sätze beim Stefan Hessler gefunden und bestellt, ich war blind :?

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 18.03.2024, 12:44
von martin58
Alternativ findest Du Revisionssätze für die Gaser auch hier:
https://www.motorradbay.de/

Ich habe bereits 3 Vergaserpaare mit den Keyster-Sätzen überarbeitet und bisher keine Probleme damit gehabt.

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 18.03.2024, 12:58
von Aynchel
Ich schon

Das SNV des Kaysersatz baute länger und man musste schon deutlich an der Blechnase biegen

das war vor 20 Jahren
ein Satz über Louis gekauft
eventuell passen die aktuellen Sätze ja besser

mir egal, ich kaufe beim Topham
das weiß ich das es passt

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 18.03.2024, 14:48
von percy
Danke euch für die Antworten

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 18.03.2024, 18:38
von kepho
Aynchel hat geschrieben: 18.03.2024, 12:58 Ich schon

Das SNV des Kaysersatz baute länger und man musste schon deutlich an der Blechnase biegen

das war vor 20 Jahren
ein Satz über Louis gekauft
eventuell passen die aktuellen Sätze ja besser

mir egal, ich kaufe beim Topham
das weiß ich das es passt
Ich auch

SNV hat gepasst
aber die gummiringe waren zu groß und zu dick
passten nicht in die führung
Keyster nie wieder

bis neulich hans
p.s. fairerweise muss ich noch sagen das ein dichtsatz für die DR 650 se SP46 gepasst hat

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 18.03.2024, 18:51
von Eintopfquäler
An einer anderen Stelle hatte ich mal gelesen, dass Keyster die B-Ware verwendet, die beim OEM als Ausschuss liegen bleibt. Also quasi den Müll, der wegen Streuung bei der Fertigung <95% auf Maß ist. Man kann da Glück haben, aber eben auch sehr viel Pech.
Als Laie verlässt man sich drauf, dass das Zeug passt und hat nur Frust wenn dem nicht so ist und deshalb nichts funktioniert wie es soll.

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 20.03.2024, 13:26
von percy
Hallo,
gestern sind die Rep.-Sätze gekommen.

Bild

Es ist zwar erklärt für was die jeweils sind :(

"LIEFERUMFANG:
Der Lieferumfang ist abhängig vom DR Modell und Vergasertyp. Er enthält alle wichtigen Dichtungen, welche beim Zerlegen des Vergasers ohne Ausbau der Drosselklappenwelle nötig sind:
1 Stck. Dichtung Schwimmerkammer
1 Stck. Schwimmernadelventil mit Dichtring/ für bestimmte Modelle den PIN des Nadelventils (das Gehäuse ist in diesem Fall Teil des Schwimmers)
1 Stck. O-Ring als Ersatz für das Schwimmernadelventil (fürs nächste Frühjahr ;-) )
1 Stck. O-Ring Chokekanal
1 Stck. O-Ring Schieberführung
1 Stck. O-Ring/ Dichtung Leerlaufgemischschraube"

Aber gibts eine Explosionszeichnung mit Liste wo ersichtlich ist wo zB die O-Ringe genau hinkommen ?
Bin nicht so versiert und hab an den Vergasern noch nie geschraubt, die liefen ja 34 Jahre lang. :)

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 20.03.2024, 18:19
von Bigfoot
Das erklärt sich eigentlich von selbst wenn du erstmal dran gehst :good:

Der kleinste gehört unter die CO-Schraube (Vorsicht, Scheibe und Feder nicht verlieren, Scheibe muss zwischen Feder und O-Ring

Der nächst größere sollte der vom Chokekanal sein - also an dem Plastikteil wo der Schwimmer dran hängt.

Nochmals eins größer dürfte der vom Schwimmernadelventilsitz sein.

Und der größte muss unter die Schieberführung (das weiße Plastikteil, sitzt oft relativ wenig fest, Hauptdüse und Mischrohr müssen vorher raus, ggfs Hauptdüse durch etwas längere M5 ersetzen und damit raus drücken oder behutsam klopfen)
Das ist eigentlich der einzige der oft wirklich nicht wieder zu erkennen ist, alle anderen kannst du normalerweise alt mit neu vergleichen.

Die "Reserve" hab ich auch schon mal gesucht - ich vermute in dem Satz waren früher mal SNV drin an denen schon ein O-Ring dran war und im Satz den der SRB verwendet um das komplette Kit zu bauen war halt nochmal einer dabei, vielleicht hat sich da der Lieferant geändert und der Text ist nicht mehr ganz aktuell oder das bezieht sich auf das Kit für ne andere DR oder so.

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 21.03.2024, 07:12
von percy
Hallo und vielen Dank :good:

LG
Andreas

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 21.03.2024, 09:34
von hcw
Moin moin,

das hier ist auch immer hilfreich:
https://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=37

Ansonsten such mal bei google nach Wartungshandbuch - da steht auch einiges zum Vergaser drin - ggf. auch mit Zeichnungen:
https://www.google.com/search?client=fi ... gshandbuch

Bei mir ist der erste Treffer ein pdf... :)

Beste Grüße
Christian

Re: Luftfilterwechsel SR42

Verfasst: 21.03.2024, 09:37
von percy
Super, Dankeschön

LG
Andreas