Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
- reisemichel
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Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Servus zusammen,
gerade bin ich dabei, die Kupplung an der SR42b zu machen. Die alten Stahlscheiben sehen schon etwas verfärbt aus, drum habe ich gleich einen kompletten Rep-Satz bestellt, TRW-Luka. Jetzt sehe ich, dass die Stahlscheiben glatt wie ein Kinderpopo sind. Die originalen haben ja diese leichte Perforierung, oder wie auch immer ich das nennen soll. Die neuen von TRW Lukas jedenfalls nicht. Braucht es das nicht oder ist das ein Produktionsfehler?
gerade bin ich dabei, die Kupplung an der SR42b zu machen. Die alten Stahlscheiben sehen schon etwas verfärbt aus, drum habe ich gleich einen kompletten Rep-Satz bestellt, TRW-Luka. Jetzt sehe ich, dass die Stahlscheiben glatt wie ein Kinderpopo sind. Die originalen haben ja diese leichte Perforierung, oder wie auch immer ich das nennen soll. Die neuen von TRW Lukas jedenfalls nicht. Braucht es das nicht oder ist das ein Produktionsfehler?
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Braucht man nicht
Moderne Stahlscheiben sind alle glatt
Den Stanzgrad zur Motormitte
axialspiel Kupplungskorb geprüft?
von wegen Anlaufscheiben durch
Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken
Moderne Stahlscheiben sind alle glatt
Den Stanzgrad zur Motormitte
axialspiel Kupplungskorb geprüft?
von wegen Anlaufscheiben durch
Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- rumblejunkie
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
- reisemichel
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Jepp, Federn sind jetzt auch neu und WeDi habe ich vor 3 Monaten bereits mit den Anlaufscheiben erneuert
Gruß Michel
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- schnabelorange
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Falsch!!!
Wenn offen, dann neu!!! (gemäß Aynchels Denke
Grüße, Bernhard
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Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
scheiss auf die drei €
Aynchel aus Meddersheim
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- 8ooQbig
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- reisemichel
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Leute, Bälle flach halten! Seit ich den WeDi vor 3 Monaten getauscht habe, bin ich mit dem Hobel keinen Meter gefahren. Eben weil der Tausch der Anlaufscheibe nicht den gewünschten Erfolg hatte und ich die Kupplung daraufhin komplett machen wollte.
Gruß Michel
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- Eintopfquäler
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- reisemichel
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise... ...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.Eintopfquäler hat geschrieben: ↑08.03.2024, 22:54 Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.
Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.
Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Gruß Michel
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- Big Willi
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Hattest du die neuen Reibscheiben vorher eine Nacht im Motoröl schlafen lassen? Besser wäre das...reisemichel hat geschrieben: ↑09.03.2024, 09:21Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise... ...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.Eintopfquäler hat geschrieben: ↑08.03.2024, 22:54 Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.
Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.
Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
moin
Mein Erfahrungswerte sind, daß die Reib/Stahlscheiben Ganitur meist noch iO ist und einfach nur mit raus fliegt, weil man es gerade auseinander hat.
Die beiden Anlaufscheiben, die Tonnenfedern, die WeDi's Kurbelwellenstumpf sowie Ausrückwelle und der Kupplungszug sind die eigendlichen Verschleisteile.
Denn dann der Kupplungskorb samt Nabe schon mal auf der Werkbank liegt, mach ich die Rattermarken noch glatt.
Viel mehr gibt es da eigendlich nicht zu Wissen.
Mein Erfahrungswerte sind, daß die Reib/Stahlscheiben Ganitur meist noch iO ist und einfach nur mit raus fliegt, weil man es gerade auseinander hat.
Die beiden Anlaufscheiben, die Tonnenfedern, die WeDi's Kurbelwellenstumpf sowie Ausrückwelle und der Kupplungszug sind die eigendlichen Verschleisteile.
Denn dann der Kupplungskorb samt Nabe schon mal auf der Werkbank liegt, mach ich die Rattermarken noch glatt.
Viel mehr gibt es da eigendlich nicht zu Wissen.
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
ach ja
41er sind empfindlich auf fehlendes Spiel im Kupplungszug.
Da stirbt schon mal das Ausrücklager.
Wartungsschlampenprobleme
41er sind empfindlich auf fehlendes Spiel im Kupplungszug.
Da stirbt schon mal das Ausrücklager.
Wartungsschlampenprobleme
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Aber sicher doch
Kann nun auch Erfolg vermelden: die Fahrt heute war eine Offenbarung, schaltet alles sehr sauber und ohne Krachen. Das erste Gang war ja von Kauf an kaum mehr einzulegen, sowie das Öl Betriebstemperatur hatte. Scheibenwechsel war das letzte, was ich jetzt noch machen konnte. Hat sich ausgezahlt, was auch immer mit den alten Scheiben war, sichtbar war es nicht.
Gruß Michel
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