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Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 16:47
von Felix
Servus miteinander,

ich bin seid Samstag stolzer Besitzer einer SR43B von 1995.
Da ich die Optik des Doppelrohrauspuffs nicht sooo ansprechend finde wollte ich hier mal fragen ob es möglich ist mir einen einzelnen Endtopf zu kaufen und den statt den beiden Orginalen zu montieren (etwas besseren Klang würde ich mir davon auch erhoffen;) ).
Und wenn ja, auf was muss ich dabei achten?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 17:59
von LuluBanane
Servus FElix,
geben tut es solche Teile. Aber die meisten haben nicht die gleiche Leistung wie der Doppeltopf.
Du sparst natürlich Gewicht, weil ein Topf und der Sammler wegfällt. Falls der Sammler noch nicht vom Rost zerfressen ist, schmeiss ihn nicht weg. Ein gesuchtes Ersatzteil.
Früher gab es mal Tüten von Laser(meines Wissens nicht mehr neu), Sebring , Arrow. Aber der Arrow ist unbandig laut.
Auspuff kommt dann direkt an den Krümmer. Evtl. solltest du über einen Holeshot Krümmer nachdenken :)
Gruß Lutz

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 18:37
von Laccamira
War da nicht auch was bzgl anderer Bedüsung der Vergaser?

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 19:35
von Aynchel
Jede Änderung von Ansaug Gaser und Auspuff bedarf einer Abstimmung des Gasers

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 19:38
von Aynchel
Die Doppeltröte macht durchaus Sinn, da die Druckwelle eines 0,8L Brennraum aufgenommen werden muss ohne Leistung zu vernichten und ohne asozialen Radau zu veranstalten.
Dazu braucht es schlicht und einfach ein großes Volumen, ob das nun in einer grooooßen Tröte oder verteilt auf 2 Töpfe passiert ist dann Geschmackssache.

Andere große Einzylinder wie die ersten 690er, die 660er Rallye oder auch die 650er Dominator hatten ebenfalls aus guten Grunde 2 Töpfe

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 21.02.2024, 21:59
von Frank
Servus,
Lies dich hier ein wenig ein, gerade in Bezug auf den Sebring vom Stefan Hessler (den gibt auch noch in neu)
https://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff.html
Willst Du es genau wissen, ruf ihn an und/oder Suche nach Gebrachtware und stelle deine Fragen dazu hier im Forum (bitte erst die Suchfunktion nutzen, das meiste zur Big war schon einmal Thema).

Gruß
Frank

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 22.02.2024, 09:45
von LuluBanane
Nachtrag:
GPR wahr auch eine Zeitlang die Tröte der Wahl. Allerdings verlor/verbrannte er gerne seine Dämmung.
Und warum hat Aynchel seinen Hayabusa Auspuff nicht erwähnt :) ?

Gruß Lutz

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 22.02.2024, 12:35
von Aynchel
weil die Hayabusa Tröte eine TL1000 Tröte ist und an der DR60SE SP46 hängt

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Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 22.02.2024, 12:36
von Aynchel
könnte aus sein das Du den Hayabusa an Lottes Mopeds meinst
das hatten wir an meiner 41er angepasst

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Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 22.02.2024, 12:39
von Aynchel
der ovale TL1000 Auspuff passt einfach besser ans Moped als der runde Hayabusa

wobei die 41er mit Serienmotor mit dem Hayabusa spürbar schöner läuft als mit dem Edelstahl Sebring vom SRB

sollte ich den aufgeborten 41er Motor irgendwann doch noch mal in Angriff nehmen bekommt er einen doppelten TL1000 Topf

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 24.02.2024, 12:02
von Patryk
Mahlzeit,

ich habe den GPR mit Krümmer an der 43er. War beim Kaufbereits verbaut. Hatte an einer anderen einen Laser verbaut. Wobei mir vom Klang der GPR besser gefällt. Geht aber nichts über die originalen Doppeltüten. Das zwitschern erkennst du auf anhieb ohne die Dicke zu sehen. Einen Arrow hatte mein Dad an seiner 43er damals verbaut. Da wurde ich auch mit dem BIG-Virus infiziert. :D :D Der Klang war brachial. Im Stand schon laut und im Fahrbetrieb auf Kilometer zu hören. :lol:

Aber geschmäcker sind verschieben.

Schau im Bauchladen von Stephan oder in der Bucht etc.

Viel Spaß und grüße
Patrick

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 28.02.2024, 21:37
von Eintopfquäler
LuluBanane hat geschrieben: 21.02.2024, 17:59 Arrow. Aber der Arrow ist unbandig laut.
Der Arrow war mit Abstand die geilste Tröte die ich jemals an einem Mopped hatte und stellte mit seinem apokalyptischen Sound selbst den HRT-Sebring ohne Killer um Welten in den Schatten. Mitm Rumble war ich damals mal an der Crosstrecke am Flughafen, sämtliche Wettbewerb-KTMs glotzten nach der herannahenden Lärmquelle. :lol:
Wahrscheinlich war das Ding nur ein leeres Rohr mit eingestanzter Nummer. :D

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Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 05:27
von rumblejunkie
Der war so laut, dass ich nicht hinter dir fahren konnte. Das weiss ich noch. :shock:

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 08:16
von Aynchel
Leute

Die Zeiten für pervers asozial laute Mopeds sind vorbei.
Ihr Narren sägt am Ast auf dem wir alle sitzen.

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 08:22
von Aynchel
Selbt auf den Rennstrecken ist heute 95dB das Limit
Wenn fu da mit der Brülltüte aufläufst jagen sie dich zum Teufel
Mit Recht

Die Nürburgring-Nordschleife ist verpflichtet, Schall-Grenzwerte einzuhalten. Daher gibt es auch bei den Touristenfahrten Lärmmessungen. Generell gilt: Bei der Nahfeldmessmethode ist ein Lärmgrenzwert von 95 dB(A) einzuhalten, bei der Vorbeifahrt dürfen nicht 130 dB(A) überschritten werden

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 08:49
von rumblejunkie
Ich mag meinen Devil. Auf der Karre hört er sich super an. Beim Vorbeifahren ist er ganz normal. Weder zu leise noch zu laut. Ich finde laut jetzt eher nervig. Ich hatte auf der Tiger nen Shark Conic 5 x ? oder wie der hieß. Klang war Hubraumgerecht, aber einfach zu laut. Ich pack sowas nicht auf langen Fahrten :shock:

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 10:11
von Eintopfquäler
Ja mei, dass ich den Arrow hatte ist bald zehn Jahre her. Die gute alte Zeit und so. :roll:
Bin da inzwischen auch vernünftiger geworden. Der Altersschwachsinn wohl. :gps:

Mein Geld fließt jetzt auch mehr in Familie und Familienwagen, sodass die Big hinten ansteht. Davon abgesehen... Ich hör doch schlecht, wie soll ich sonst wissen dass der Motor noch läuft? :lol:

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 10:50
von Aynchel

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 29.02.2024, 13:58
von Frank
Moin,

ich hab hier noch ne ATAS aus 2018 stehen, da wurde von 2017 auf 2018 der Schaldämpfer um eine Kammer erleichtert (2018: 2 Kammern; 2017: 3 Kammern), ab Werk ohrenbetäubend laut.
Tenor aus dem AT-Forum (subjektiv): Das erste Moped wo ich keinen Zubehörschalldämpfer(Brülltüte) montieren muß :hmm: :kratz:

Zur Zeit mit 48 PS noch erträglich, aber ich habe hier schon einen gebrauchten Schalldämpfer des 2017 Modell liegen, mit der Rückrüstung auf volle Leistung findet auch der Schalldämpfer seinen Weg an das Moped.

Der Tinnitus ihr Lieben, der Tinnitus
Frank

Re: Von zwei auf einen Endtopf

Verfasst: 17.03.2024, 22:22
von JeffreyStrittmatter
Hey Zusammen, hoffe ich darf mich hier als Neuling mal einklinken ^^

An meiner BIG is auch der Arrow eingetragen dran.
Ich möcht die Eintragung nur ungern verlieren, denn auch optisch gefällt mir der Topf super :)

Aber vor den Folgen, wenn ich mit dem Mal angehalten werd - da hab ich echt nicht so Lust drauf :/

Hab mir daher so n bissle in den Kopf gesetzt den heimlich in nen Wolle-(Absorptions-)Dämpfer umzubauen, denn dann kann ich ja mit ein paar Kenngrößen spielen, welche mir ein super netter Kerl von Hild-Tuning (verkaufen ne ganze Menge Auspuffbauteile) am Telefon erklärt hat.

Nur möcht ich ungern ins blaue naus anfangen Prototypen zu bauen…
Hat irgendjemand hier vielleicht schonmal in einen seiner Wolle-Einzeltöpfe reingeschaut oder bald nen Service zum Nachstopfen vor und könnte mir den Innenaufbau (Flötendurchmesser, Lochzahl, Lochdurchmesser, sonstige Einsätze) dokumentieren und mit mir teilen…?

Damit wär mir echt super geholfen :)