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Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 04.03.2024, 18:25
von Patryk
Hallo zusammen,

nochmal Danke für die ganzen Tipps und Infos von euch.

Sattel ist überholt und wieder verbaut. Bremse entlüftet. Finde aber das der Druckpunkt besser sein könnte. Dieser kommt erst nach ca. 4cm außen am Hebel gemessen. Wie ist das bei euch. Habe mehr mal entlüftet und nun 24 Std die Bremse unter Druck stehen lassen auf dem Seitenständer wie von euch empfohlen. Meine das ich 2012 wo ich bei meiner damaligen DR auf Stahlflex gewechselt hatte einen besseren Druckpunkt hatte. Nochmal entlüften? Habe auch den Sattel und die Leitung abgeklopft. Oder ist es ratsam den Bremssattel und Pumpe zu demontieren und so eine gerade Leitung zu haben und so nochmal entlüften?

Was sagen die anderen dazu?

Danke für Feedback.

Gruß
Patrick

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Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 04.03.2024, 22:51
von Big_Sven
Moin Patryk,

Bei meiner Big war die Bremsleitung unter dem Schnabel zwei Mal umgeleitet. Also in Fahrtrichtung gesehen vom Bremssattel unter den Schnabel nach rechts verlegt und dann nach oben zur Bremspumpe.
Ich habe die zwei Schellen gelöst, die Leitung dann so gerade wie möglich gelegt und dann 5-6 mal entlüftet bis ein einigermaßen vernünftiger Druckpunkt vorhanden war.
Danach die Leitung wieder ordentlich verlegt und alles war gut :good:

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 07:27
von Patryk
Guten Morgen,

hatte ich vergessen zu schreiben. Bei mir läuft die Stahlflex nicht den originalen Weg. Geht direkt von der Bremspumpe zur linken Gabelseite und da direkt runter zum Sattel.
Werde dann nochmal entlüften und die Biegung siehe Bild mal begradigen für den Entlüftungsvorgang.

Bild

Ich werden Berichten.

Gruß
Patrick


Big_Sven hat geschrieben: 04.03.2024, 22:51 Moin Patryk,

Bei meiner Big war die Bremsleitung unter dem Schnabel zwei Mal umgeleitet. Also in Fahrtrichtung gesehen vom Bremssattel unter den Schnabel nach rechts verlegt und dann nach oben zur Bremspumpe.
Ich habe die zwei Schellen gelöst, die Leitung dann so gerade wie möglich gelegt und dann 5-6 mal entlüftet bis ein einigermaßen vernünftiger Druckpunkt vorhanden war.
Danach die Leitung wieder ordentlich verlegt und alles war gut :good:

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 08:08
von LuluBanane
Servus Patryk,
schau mal ob der Bremsbelag sauber in der Führung liegt. Es gibt da eine kleine Nase, welche sich gerne falsch positioniert. Dann liegt der Belag nicht an der Scheibe an.
Alternativ könnte auch die Bremspumpe verschlissen sein. Ersatz für KOlben und DIchtung bei Tourmax. Aber uffpasse, DR800 und DR750 haben unterschiedliche Pumpen verbaut.
Gruß Lutz

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 09:03
von Frank
Patryk hat geschrieben: 05.03.2024, 07:27 Guten Morgen,

hatte ich vergessen zu schreiben. Bei mir läuft die Stahlflex nicht den originalen Weg. Geht direkt von der Bremspumpe zur linken Gabelseite und da direkt runter zum Sattel.
Werde dann nochmal entlüften und die Biegung siehe Bild mal begradigen für den Entlüftungsvorgang.

Bild

Ich werden Berichten.

Gruß
Patrick
Moin,
genau der Bogen wird dein Problem sein, da Luft nur nach oben steigen kann.
Die Bremspumpe/Ausgleichsbehälter muss der höchste Punkt sein, daher entweder die Leitung ein wenig zwingen einen flacheren Weg zu nehmen, oder die Pumpe abbauen und höher fixieren.
Deine Entscheidung :good:

VG
Frank

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 09:06
von Eintopfquäler
Der Bogen über dem Lenker ist ein wenig zu hoch, da könnte noch eine Luftblase drin stecken. Vergrößere die Schlaufe unten am Gabelholm ein wenig, damit die Pumpe dann der höchste Punkt der Bremsanlage ist. Falls du kein Laternenparker bist, kannst du auch über Nacht den Lenker nach ganz links einschlagen.

Der Frank war ein wenig schneller. :D

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 09:10
von Patryk
Guten Morgen zusammen,

dann werde ich den Bogen mal verkleinern bzw. die Pumpe demontieren und erhöhen. Laternen Parken gibt es nicht. :nono: Die Dicke steht immer trocken in der Garage. :good: Von daher ist das mit links gemacht. :)
Danke für euer Feedback. Ist das Überholen der Pumpe einfach zu machen oder gibt es hier Fallstricke?

Gruß
Patrick

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 09:16
von Eintopfquäler
Der Sicherungsring ist fummelig und fliegt oft weg. Ansonsten bloß leer machen, abziehen, neue Dichtungen und etwas Schmiere (ATE Paste) dran, wieder zubauen. Nicht zuviel Schmiermittel benutzen, die Bohrungen müssen frei bleiben. Normalerweise wird etwas Plastilube bei den Überholungskits mitgeschickt, das man auch benutzen kann.

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 05.03.2024, 10:25
von Johannes_SR41
Probiere mal, ob der Druckpunkt bei mehrmaligem Betätigen wandert. Wenn ja, dann ist sicher noch Luft drin und du kannst den Geberzylinder etc. erst mal in Ruhe lassen.

Grüße
Johannes

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 10.03.2024, 18:32
von Patryk
Hallo zusammen,

ich habe alle Tipps befolgt und umgesetzt. Entlüftet, übernacht mit gezogener Bremse auf dem Seitenständer stehen lassen. Bremsen tut die Dicke. Aber der Druckpunkt kommt spät finde ich.
Habe auch beim entlüften geschaut das ich die Leitung komplett gerade hatte ohne Bogen. Leitung und Sattelabgeklopft.
Hier mal ein Video.
https://cloud.riemers.eu/index.php/s/qo9RG8BgBondQTa

Ist das bei euch auch so?

Was kann ich machen? Nochmals entlüften oder doch Pumpe überholen?

Ratsuchende Grüße
Patrick

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 11.03.2024, 09:43
von Aynchel
Moin

Prüfung Pumpe:
Druck aufbauen und halten
Wenn der Druckpunkt langsam schwindet ist die Manschette fertig
wenn nicht nicht

Kontrolle Hebel
Leute mit Kinderhänden feilen schon mal den Hebel etwas ab, so das die kurzen Fingerchen trotzdem noch Kraft aufbauen können
Prüfen

Sitz des Bremsbelag
Wenn der nicht richtig in der Führung des Schwimmsattelunterteil sitzt muss der Kolben den Belag erst mal verbiegen um Druck aufzubauen
Sattel von der Gabel lösen und mit der Taschenlampe unten rein leuchten

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 11.03.2024, 13:00
von EinfachMatze
Hallo Patryk,

ich habe letztes WE den Spaß bei meiner SR41 durch, mit dem selben Problem wie du.
Gelöst habe ich es (zu zweit). Langen durchsichtigen Schlauch an das Entlüfternippel und den Schlauch nach oben halten. Dann pumpen bis der Behälter oben fast leer ist. Da siehste schön im SChlauch die Luftblasen aufsteigen. Bremshebel gezogen halten und Nippel zudrehen. Auffüllen - Pumpen bis fast leer - Bremshebel gezogen halten - zudrehen usw.

Nach 5 min war die Luft raus, aus dem System :)
Wenn es nicht hilft, hilft evtl. ein Korn und dann von vorn :))

P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 11.03.2024, 14:15
von Roland
EinfachMatze hat geschrieben: 11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt? :gps:

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 11.03.2024, 14:33
von Frank
Roland hat geschrieben: 11.03.2024, 14:15
EinfachMatze hat geschrieben: 11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt? :gps:
Moin,
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 12.03.2024, 18:11
von Patryk
HAllo Aynchel, hallo FroumianerInnen,

habe die Punkte geprüft.
Pumpe hält den Druck. Der Hebel sieht auch O.K. aus. Die Beläge sitzen meines Erachtens nach auch.

Vielleicht habe ich auch eine verzehrte Wahrnehmung und es ist bei einer 27 jahre alten Bremse so. Wie aber schon geschrieben bei meiner 94er DR hatte ich einen knackigeren Druckpunkt oder ich habe eine falsche Erinnerung durch meinen Unfall 2012.

Werde auf einem der nächsten Ruhrpott Stammtische bei anderen die Bremse fühlen. Wenn ich darf. :D

Hier Fotos vom Hebel und den Belägen.

Bild

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Bild

Bild

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Werde am Wochenende spätestens nochmal entlüften. Hierzu Sattel und Pumpe demontieren. Dann schauen das ich eine Bogen freie Leitung habe und so ggf. doch noch hartnäckige Luft aus dem Sysem zu bekommen.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Ihr seit mit nichts zu bezahlen. :good: :good: :good:

Gruß
Patrick
Aynchel hat geschrieben: 11.03.2024, 09:43 Moin

Prüfung Pumpe:
Druck aufbauen und halten
Wenn der Druckpunkt langsam schwindet ist die Manschette fertig
wenn nicht nicht

Kontrolle Hebel
Leute mit Kinderhänden feilen schon mal den Hebel etwas ab, so das die kurzen Fingerchen trotzdem noch Kraft aufbauen können
Prüfen

Sitz des Bremsbelag
Wenn der nicht richtig in der Führung des Schwimmsattelunterteil sitzt muss der Kolben den Belag erst mal verbiegen um Druck aufzubauen
Sattel von der Gabel lösen und mit der Taschenlampe unten rein leuchten

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 12.03.2024, 19:54
von Aynchel
moin
alles so wie es sein soll, ja bis auf die CU Paste
Kupferpaste ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend
als Bremsen noch komplett aus Stahl oder Grauguss bestanden
heute bestehen Bremsen zu guten Teilen aus Aluminium
Alu CU und ein Elektrolyt wie Streusalz, saurer Regen, Waschlauge oder weiß der Geier mache daraus ein lustiges galvanisches Element
und das Alu als niederrangiges Element verliert
heutzutage nimmt man als Antisitz Graphit
ich verwende LOS 430
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Be ... 06037.html

Tante Edith meint:
Hall Sensoren von ABS Systemen lassen sich durch die CU Paste auch liebend gerne an der Nase herum führen

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 12.03.2024, 20:40
von LuluBanane
Servus,
die Kombination aus Scheibe und Bremsbelag macht viel aus. Die billige Scheibe mit den billigen Belägen bremst schlechter als EBC oder ähnliches.
Wenn aber alles hochwertig ist, dann....?
Gruß Lutz

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 12.03.2024, 20:53
von Lackmichel
Hallo Patryck,

Ich hatte in der Bremspumpe unter der Runden Gummimembrane mal ne Luftblase die nicht rauskam. Ich hatte dann irgendwann mal vorsichtig versucht mit nem kleinen Schraubendreher die rauszuhebeln und da kam die dann hoch und endlich hatte ich nen Druckpunkt.
Du kannst auch nur die Ecken ein bissi anheben, das sieht ja wie ein eingeschnittenes Kreuz aus.

Gruß Michel

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 12.03.2024, 21:11
von Eintopfquäler
Vor allem sind die Gleitflächen und Führungen furztrocken und die Kupferpaste ist dort, wo es eigentlich keine braucht.
Einer stinknormalen Keramikpaste würde ich immer den Vorzug gegenüber irgendwelchem Spray geben, allein schon weil sich ein Spray besch...eiden punktuell oder auch nur annähernd präzise auftragen lässt. :D

Re: FRAGE: Bremssattel

Verfasst: 13.03.2024, 06:49
von Bigfoot
Wenn ich dein Video so anschaue: bei meiner schwarzen 95er ist das genauso, mit Stahlflex, frisch überholtem Bremssattel und penibel entlüftet.

Kam mir zunächst auch komisch vor, denn meine grüne 96er die ich schon viel länger habe (gleiche Farbe wie deine :good:) hat einen sehr festen und viel früheren Druckpunkt - die hat aber auch die 320er Bremse mit HE70 Sattel, d.h 4-Kolben Festsattel.

Ich denke das gehört entweder wirklich so oder ist dem Schwimmsattel geschuldet der nach gut 30 Jahren vielleicht ein klein wenig mehr Spiel in den Führungen hat als es ursprünglich mal war.
Bremsen tut sie auch gut, bzw so gut wie eine Big halt kann.