Motorstart klacken

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Motorstart klacken

Beitrag von rumblejunkie »

Nun, ich hab jetzt meinen Motor fertig mit allem was man jetzt so noch als Normalsterblicher als Neuteile bekommt.

Alles läuft und macht sich sehr gut und springt auch sofort ohne Choke an. Was mich schon mal freut. :)

Allerdings gibt es etwas neues was ich nicht kenne.

Wenn ichs Moped starte und der erste Zündmoment kommt, dann gibt es eine Art schnalzen aus dem unteren Motorbereich. Läuft aber sofort. Also auch keine Aussetzer oder sonstiges. Es ist jetzt ein 43er Rumpf mit Deckel und beide Scheiben drin. Anlassergetriebe habe ich getestet. Das dreht sehr leicht.

Kennt das jemand? Leider ist der Auspuff so laut, dass das Handy das schnalzen sofort reguliert und den Ton leiser macht.

Man könnte es simulieren in dem man mal den Dekohebel zieht und zurückspringen lässt. Nur lauter und metallischer.

Ich versuch das trotzdem mal richtig aufzunehmen.

In Verdacht hätte ich jetzt auf Anhieb, dass durch die Zündung der Kolben und Kurbelwelle fahrt aufnehmen und dann mehr drehmoment haben als der Anlasser und dadurch das Anlassergetriebe durchschlägt. Aber ich hatte zuvor Probleme mit der neugewickelten Lima so das der Motor nicht ansprang weil kein Zündfunke kam. Dadurch entstand beim Starten immer ein klack klack klack bei jedem zweiten Drehen / Takt!?

Ich hab ein ähnliches Video. Da hört man diese Art von klacken die ich mein. Hört sich an wie ein großes Relais. Aber da ist kein riesen Relais drin :D

Hier hört mans. Kommt aus der linken Seite.

https://youtu.be/jolIThfXZGg?si=aHPiohx-02YnQXKZ
Zuletzt geändert von rumblejunkie am 20.01.2024, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von rumblejunkie »

Ah ja grad kam mir in Sinn das wir das schon mal hatten. VOR ZEHN JAHREN! Junge des weiss ich doch heut nicht mehr :D

Ich mach mich mal hier ran und berichte.
Neetro hat geschrieben: 10.10.2013, 22:06
Beitrag 10.10.2013, 22:06

Rumble, als sie noch mit Anlasser gestartet is, haste da das Klacken immer noch kurz vorm Zünden des Motors? Ich hatte das auch, bis ich den Freilauf gewechselt hab, der war nämlich fest! Mit festen Freilauf kriegste die Kiste nicht angeschoben, denn dann macht es nur ein metallisches "Rrrrrrrrrr" beim Schieben und es geht nur sauschwer, weil der Anlasser mitdreht (was er bei korrekt funktionierendem Freilauft nicht tut!), oder es blockiert gleich das Hinterrad. Wenn dus genau wissen willst, mach den linken Deckel ab, nimm die beiden Zahnräder raus, die den Anlasser mit dem großen Zahnrad des Freilaufs (hinter dem LiMa-Rotor) verbinden. Das große Zahnrad muß sich ganz leicht im Uhrzeigersinn drehen lassen (entgegen allerdings nicht). Geht das nicht, klemmt der Freilauf. Dann gib mit Fäustel und ner Stange einen gut dosierten Hieb auf das Zahnrad in Uhrzeigersinn-Richtung, bis es wieder dreht. Mit nicht funktionierendem Freilauf dreht der Anlasser die ganze Zeit beim Fahren mit und irgendwann sind die Kohlen weg, dann kriegt er keinen Strom und dreht gar nicht mehr. Würd ich auf jeden Fall checken, sonst ruinierste dir den neuen Anlasser auch wieder.

Bild
Das Zahnrad da mein ich
Edit, das wars nicht. Das Anlasserfreilaufrad läuft frei.

Was könnte das also sonst sein?

Knallt das Pickup? Das ist nagelneu? Die ganze Lima ist neu :hmm:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von rumblejunkie »

Keiner ne Ahnung?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von Big Willi »

Fahr das Ding und gut is... :moto: :moto:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2375
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von Lackmichel »

Moin ,
Haste schonmal gehört ob das evtl der Dekozug ist? Der originale ist ja quasi zweiteilig! Vorne in Höhe des Ölkühlers sitzt dieser Federmechanismus, vielleicht knallt der wenn der Deko am Zylinderkopf zumacht.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von rumblejunkie »

Ne is aus der Limagegend. Der Zug und der Federmechanismus auf beiden Seiten des Zuges sind ok.

Ich glaube es ist das Pickup. Ich hab Motek nochmal angeschrieben und die meinten es handelt sich um einen starken Mechanismus der sich "schon mal laut" bemerkbar machen kann.
Fast glaub ich das auch. Zumal es bei der alten Lichtmaschine nicht so geschnalzt hat.
Die alte Lima hatte ich kurz verbaut am neuen Motor, weil die "neue" nicht funktioniert hat. Die hatte Motek dann nochmal überarbeitet.

Ah ja da fällt mir ein, ich hätte gerne einen "einfachen" Dekozug. Gibts da was in fertiger Länge?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von Eintopfquäler »

rumblejunkie hat geschrieben: 26.01.2024, 09:19 Ah ja da fällt mir ein, ich hätte gerne einen "einfachen" Dekozug. Gibts da was in fertiger Länge?
DR 650, OEM Teilenr. 5890012E00

https://www.dr-big-shop.de/1112.html
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von scannix »

rumblejunkie hat geschrieben: 26.01.2024, 09:19 Ne is aus der Limagegend. Der Zug und der Federmechanismus auf beiden Seiten des Zuges sind ok.
Ich glaube es ist das Pickup. Ich hab Motek nochmal angeschrieben und die meinten es handelt sich um einen starken Mechanismus der sich "schon mal laut" bemerkbar machen kann.
Fast glaub ich das auch. Zumal es bei der alten Lichtmaschine nicht so geschnalzt hat.
t mir ein, ich hätte gerne einen "einfachen" Dekozug. Gibts da was in fertiger Länge?
Hey Rumble, so wie ich das mitgelesen habe hast du den genauen Ort des Geräuschs noch nicht lokalisiert, oder?

Wenn ich du wär würde ich da zuerst ansetzen, um die Möglichkeiten noch besser einzukreisen. Wenn ich das mache, nutze ich gerne mein Stethoskop.
Bild


Das funktioniert prima und man kann tatsächlich vieles "heraushören"!
Mechaniker Stethoskop

Wenn du erst mal lokalisiert hast WO es passiert, dann bin ich sicher findest Du auch die Ursache. Jetzt hast Du allerdings schon länger kein weiteres Problem gehabt, seit der Revision. Es scheint also keine negativen Auswirkungen zu haben, ausser dass das Geräusch existiert. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, ich würde auch einfach wissen wollen woran es liegt.

Bei mir habe ich jetzt schon zweimal aufeinander folgend das Pech mit einer nicht funktionierenden Neutral_Lampe. Inzwischen weiss ich, dass es am Schalter im Motor liegt, man da aber nicht so leicht dran kommt. Das nervt auch, aber man lernt damit zu leben... Dann leuchtet es halt grün aus dem Cockpit. Ich hab jetzt Tape drüber geklebt :musik: :prost:

Grüße aus Hamburg!
Scannix
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Motorstart klacken

Beitrag von rumblejunkie »

Eintopfquäler hat geschrieben: 26.01.2024, 11:46
rumblejunkie hat geschrieben: 26.01.2024, 09:19 Ah ja da fällt mir ein, ich hätte gerne einen "einfachen" Dekozug. Gibts da was in fertiger Länge?
DR 650, OEM Teilenr. 5890012E00

https://www.dr-big-shop.de/1112.html
Ah sehr gut. Danke

Scannix. Danke. Ja das kommt schon von dort. Es ist schon sehr aufdringlich laut so das man gar nicht groß suchen muss
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Antworten