Motorradreisenkochbuch

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Alex1989 »

Hallo Zusammen,

Hier versammeln sich doch unmengen von Motorradreiseerfahrenen. :P Es ist so das ich bisher häufig auf Reise, einfach weil es Billig ist, essen gegangen bin. Aber nicht immer ist das möglich und man muss selbst kochen. Dabei hat man nicht zwingend die Lust darauf nur Fertigprodukte zu essen. Die Motorradreiseküche ist oft nicht sehr groß. Ein kleiner Gaskocher, ein Topf... ja super, dann kauf ich mir doch ein Onepottkochbuch! Das dachte ich mir auch und wurde derbe enttäuscht. Es werden Zutaten verwendet die Gekühlt gelagert werden müssen und oder nur so geringen mengen gebraucht werden, dass man sie nicht direkt aufbrauchen kann. Also suche ich Rezepte die man auf Reisen problemlos zubereiten kann. Dabei sollte nicht mehr wie Salz, Pfeffer Paprika und ungekühlt Haltbares verwendet werden. Was gekühlt werden muss(Fleisch, Wurst, Käse usw), sollte in solch mengen kaufbar sein, dass man es verbrauchen kann. Wenn ich also 1 Löffel Frischkäse brauche, was mach ich mit dem Rest? Nach dem Essen bin ich satt. Das ganze soll in einen 1l Pott passen. Vlt noch eine kleine Pfanne. Ich habe sogar noch einen kleinen 500ml Topf.

Genauer ist das mein Kochgeschirr.
https://www.globetrotter.de/primus-camp ... 5637726758

Nudeln mit Pesto.
Nudeln mit fertig Bolognese.
Burger/Frikadellen
Cabonara
Nudeln mit Tomatensauce funktionieren schonmal.

Beim Schreiben ist mir eingefallen, Soljanka hätte ich auch machen können. Oder das Vegetetarische Chilli was ich hab... nur dann nicht so scharf. :hmm:

Aber sonst, was habt ihr für Ideen? Wenn Ihr Bilder habt, macht die mit dazu. Ich würd das sammeln, als PDF zusammen und zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von Alex1989 am 17.06.2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Aynchel »

Papalapap
Das einzig echte Moped - Kochbuch ist von Jane
und ich hab noch ein Original davon 😁

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... D9dsp01ZZU
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Alex1989 »

Jaaa, schonmal gehört. Weiß aber nicht ob ich mir nen Steak am Auspuff fest machen will. :kratz:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich besitze von Aynchels Buch auch ein Exemplar. Für Grillstreifen taugt der Zylinder übrigens besser. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Bigfoot »

Spaghetti Carbonara fällt mir spontan ein. Aglio e Olio, Cacio e Pepe...
Wenn du noch einen zweiten Topf hast, alle möglichen Sachen. Z.B Nudeln + Tomatensoße mit Thunfisch und Kapern, Blumenkohl in Sahne-Käsesoße und Reis... :hmm:

Was ich auch gern mache, vor allem in Frankreich oder Italien: frisches Brot, verschiedene Käse und Salami evtl + eingelegte Oliven und sowas - muss ja nicht immer warm sein

Wenns nicht den ganzen Tag mitfahren muss einfach ein schönes Steak, nur Salz, Pfeffer und Brot dazu. Eingeschlagen in ein feuchtes Handtuch, ggfs zusammen mit einer kühlen Flasche Wasser hält das schon ein paar Stunden.

(Mach ich ähnlich mit Trinkwasser, in die Regenkombi eingewickelt im Topcase bleibt das den ganzen Tag einigermaßen frisch.)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Alex1989 »

Bigfoot hat geschrieben: 17.06.2023, 16:55 Spaghetti Carbonara fällt mir spontan ein. Aglio e Olio, Cacio e Pepe...
Wenn du noch einen zweiten Topf hast, alle möglichen Sachen. Z.B Nudeln + Tomatensoße mit Thunfisch und Kapern, Blumenkohl in Sahne-Käsesoße und Reis... :hmm:

Was ich auch gern mache, vor allem in Frankreich oder Italien: frisches Brot, verschiedene Käse und Salami evtl + eingelegte Oliven und sowas - muss ja nicht immer warm sein

Wenns nicht den ganzen Tag mitfahren muss einfach ein schönes Steak, nur Salz, Pfeffer und Brot dazu. Eingeschlagen in ein feuchtes Handtuch, ggfs zusammen mit einer kühlen Flasche Wasser hält das schon ein paar Stunden.

(Mach ich ähnlich mit Trinkwasser, in die Regenkombi eingewickelt im Topcase bleibt das den ganzen Tag einigermaßen frisch.)
Spagetti Cabonara, das geht recht einfach, stimmt. :hmm:

Frisches Brot, Käse und Salami war unser standart Frühstück/Pausenessen auf der letzten Tour. Da kann man auch einfach nicht nein Sagen, wenn allein ein ganzes Regal voller abgehangener, frischer Salami im Supermarkt steht. Und daneben ein eben solches für Käse. :lol: Aber die Idee es Frisch/Kühl zu halten ist Interessant. Nur hab ich kein Topcase. :D
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von Alex1989 »

Grad 2 Rezepte bekommen. So etwa stell ich mir das vor. :coool: :good:

Gemüsetopf

Du brauchst nicht viel, eine Kartoffel, eine Paprikaschote, eine Tomate (oder halt mehr), nach Geschmack eine Zwiebel, etwas Knoblauch und eine Chilischote.
Den ganzen Kram waschen, die Kartoffel, die Zwiebel und den Knoblauch schälen, alles kleinschneiden und in den Topf geben. Mit Wasser bedecken und so lange Kochen bis es weich ist. Nimm nicht zu viel Wasser, lieber etwas nachgießen. Zum würzen kannst Du noch etwas Salz oder Instantbrühe zugeben, muss man aber nicht. Wenn Du magst und kein Vegetarier bist schneide noch etwas Schinken, Cabanossi oder Salami klein und koche das mit. Die geräucherten Sachen muss man nicht groß kühlen.

Fischsuppe

Bist Du irgendwo, wo Du nach Jedermannsrecht angeln darfst fang einen Fisch. Du solltest das Tier allerdings waidgerecht versorgen können.
Den Fisch schuppen, ausnehmen und klein schneiden (nicht zu klein). Eine Möhre, Petersilienwurzel, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Chili dazu, mit Wasser angießen und Kochen. Wenn der Fisch weich ist kann man die Gräten heraus nehmen, das isst sich dann besser. :roll:
Wieder mit Salz, Pfeffer oder Instantbrühe abschmecken, fertig.
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von flotteLotte »

Hallo Alex,
schau mal, ob du das Buch von Elfi Lukas "Küche extrem" irgendwo in die Finger bekommst. ISBN 3921628156
da stehen etliche Rezepte drin
LG Lotte
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von elmarfudd »

Hi Alex,

hier mal so paar Anregungen:
  • was ich mir des Öfteren mal mache ist ein Eintopf aus Karotten und Kartoffeln.
    Dazu braucht es eigentlich auch nur diese beiden Zutaten, etwas Salz und Pfeffer und wenn vorhanden tut dem ganzen auch ein Brühwürfel ganz gut. Eine frische Brühe wirst du dir wahrscheinlich unterwegs nicht kochen wollen :lol: ?.
    Zutaten schälen, klein schneiden (so dass beide Zutaten gleich gar werden. Die Karotten also nicht ganz so dick)
    und dann einfach mit Wasser und den Gewürzen auffüllen, einmal aufkochen und dann köcheln bis das Gemüse gar ist (10-15 Minuten je nach Größe)
    Wenn´s noch eine Fleischeinlage sein soll, dann machen wir da auch gerne mal paar Mettenden (Einfach am Stück oder vorher schon in Mundgerechte Stücke schneiden) rein. Die lassen sich auch ohne Kühlung transportieren.
    Hier dann nur mit dem Salz etwas vorsichtig sein
  • In der Pfanne lässt sich doch bestimmt auch ein Bauernfrühstück machen. Kartoffeln, Zwiebel, Eier und wenn man mag ein Stück Bauchfleisch (eingeschweißt) ist ohne Kühlung zu transportieren.
  • Im Sommer gibt es bei uns recht Häufig Nudeln mit Tomaten, mit Tomaten und Spargel, mit Kürbis oder mit Zucchini. In der Pfanne das Kleingeschnittene Gemüse etwas anbraten/andünsten und dann Nudeln und etwas Kochwasser dazu.
    Bei der Zucchini verirrt sich auch gerne mal ein Becher Sahne in den Topf. Gibt dann auch ne geile Soße.
    Kommt halt auch immer drauf an was du so bekommst. Wenn ich das für mich mache, dann fliegt eigentlich auch immer noch eine Zwiebel und wenn man mag auch Knobi mit rein.
Das sind so die ersten Dinge die mir in den Sinn kommen.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Motorradreisenkochbuch

Beitrag von mac_axli »

Confuzius sagt - Leis ist immel gut :D

Ich mach manchmal ne kleine Büchse Hähnchen- o. Putenfleisch gestückelt im Topf heiß, wenn ich hab bissi Gemüse rein, einen Kochbeutel Reis und dann vorsichtig nur so viel Wasser wie der Reis aufnimmt - sehr lecker.
Manches Fertig-Kartoffelpüree kann man auch nehmen, ist Geschmackssache.

Und natürlich Nudeln mit Tütensuppe.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Antworten