Unterschiede Kolben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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rumblejunkie
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Unterschiede Kolben

Beitrag von rumblejunkie »

Ich hab mal ne Frage. Welche Unterschiede haben die Kolben der 41er, 42er und 43er? Bis auf die Ventiltaschen?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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rumblejunkie
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von rumblejunkie »

Keiner? Wo ist denn euer geballtes Schwarmwissen? :hmm:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
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Aynchel
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Aynchel »

moin

die Bohrung ist die gleiche
aber der 800er hat mehr Hub
und damit das Maß zwischen Kolbenboden und Kolbenbolzen geändert um den Pleukreuzwinkel zu entschärfen
deshalb kann man die Kolben nicht durch tauschen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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rumblejunkie
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von rumblejunkie »

Danke. :)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
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Reiner73
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Reiner73 »

Die Kolben haben eine unterschiedliche Bauform,
sind aber untereinander tauschbar. Abstand der Kolbenbolzenbohrung zur Oberkante Kolben auch gleich. Der Unterschied des 800er Motors ist andere Pleuelstange
anderer Zylinder und 6mm mehr Hub der Kurbelwelle. Ich habe beide Kolben da und extra noch mal vermessen. 👍
Aynchel
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Aynchel »

moin
Ich hab das anders im Sinn,
aber man lernt ja nie aus
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Reiner73
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Reiner73 »

Moin, ich wollte das bloß nicht so stehen lassen weil ich beide schon verbaut habe. 🔧👍
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Big Willi
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Big Willi »

Reiner73 hat geschrieben: 14.06.2023, 16:56 Moin, ich wollte das bloß nicht so stehen lassen weil ich beide schon verbaut habe. 🔧👍
Die Zylinder sind gleich, trotz unterschiedlichen Aufdrucks bzgl. des Hubraums. Der Hub ist bei der 800er größer, das Pleuel dafür kürzer.
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Reiner73
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Reiner73 »

Ich habe ja nur geschrieben das es ein anderer Zylinder ist,nicht länger sonst würden die Steuerkettenschienen bei beiden Motoren nicht identisch sein !👍
Aynchel
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben: 14.06.2023, 20:34
Reiner73 hat geschrieben: 14.06.2023, 16:56 Moin, ich wollte das bloß nicht so stehen lassen weil ich beide schon verbaut habe. 🔧👍
Die Zylinder sind gleich, trotz unterschiedlichen Aufdrucks bzgl. des Hubraums. Der Hub ist bei der 800er größer, das Pleuel dafür kürzer.
Moin
Ich denke mal das kann nicht sein
Entweder ist der Kolbenbolzen im Abstand zum Kolbenboden versetzt,
oder die Zylinder sind unterschiedlich hoch
Wobei wir da nur von wenigen mm reden
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Reiner73
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Reiner73 »

N’Abend auch. Die Laufbuchse ist unten lang genug trotz dem längeren Hub. Durch die kürzere Pleuelstange ist die Kolbenlaufbahn nach unten versetzt. Kolben haben das gleiche Maß. Der Pleuelkreuzwinkel ist dadurch allerdings größer als bei der 750er. 750er ist sowieso viel besser. Auch mit 800er Kolben. 😀👍. Grüße und schönes Wochenende.
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Aynchel »

:hmm:
Ich habe bisher nur 41 42 er auf der Werkbank gehabt
und bin mir deshalb auch nicht wirklich sicher
aber ich denke mal da passt etwas nicht
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Himmelreyter »

Wenn der Hub um 6 mm länger ist dann müsste der Drehpunkt vom Pleuel an der Kurbewelle um 3 mm mehr exzentrisch gelagert sein .
Somit müsste der Kolben mindestens nach oben hin 3mm ebenfalls kürzer sein.
Verkürzt man das Pleuel wird der Hub kürzer!
Mach ich einen Denkfehler?
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von schnabelorange »

Verkürzt man das Pleuel wird der Hub kürzer!
Mach ich einen Denkfehler?

Ja! Die Länge des Pleuels hat nichts mit der Länge des Hubs zu tun.

Außer das das Pleuel lang genug sein muss, das der Kolben nicht auf die Kurbelwangen aufsetzt. Kurz genug, dass der Motor nicht unnötig hoch baut. Lang genug, dass die Seitenkraft am Kolben nicht unnötig hoch wird.
Kurz genug, dass nicht unnötig Gewicht verbaut wird. Etc.pp.

Grüße, Bernhard
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Mir war so, dass das Pleuel 3mm kürzer ist und somit die 6mm Hub ausgleicht.

Aber ich bin nur Laie.

:zwinker:
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schnabelorange
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von schnabelorange »

Ja, schon...

aber nicht um den Hub zu kürzen sondern um die erforderliche "Bauhöhe" zu beschränken. d.h. zum Beispiel den gleichen Zylinder und Kopf zu verwenden. Dafür sind die Seitenkräfte am Kolben höher...

Grüße, Bernhard
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ausgleicht :zwinker:
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Knarf »

N'Abend,
Offroad Guide 04 hat geschrieben: 09.10.2023, 16:00 Ausgleicht :zwinker:
Korrekt - wenn der Hub unterschiedlich ist (6mm), die Kolben nicht baugleich/identisch sind (aber untereinander tauschbar, so auch meine Erinnerung), dann muss der Zylinder das ausgleichen und ist beim Modell SR41 somit kürzer als bei SR42/43...

Grüße,
Stephan...kann demnächst auch gerne nachmessen :prost:
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Big Willi »

Knarf hat geschrieben: 11.10.2023, 23:01 N'Abend,
Offroad Guide 04 hat geschrieben: 09.10.2023, 16:00 Ausgleicht :zwinker:
Korrekt - wenn der Hub unterschiedlich ist (6mm), die Kolben nicht baugleich/identisch sind (aber untereinander tauschbar, so auch meine Erinnerung), dann muss der Zylinder das ausgleichen und ist beim Modell SR41 somit kürzer als bei SR42/43...

Grüße,
Stephan...kann demnächst auch gerne nachmessen :prost:
Nein, er ist nicht kürzer. Auch wenn auf dem Zylinder der 750er die Angabe 729cm³ steht und auf dem der 800er 779cm³. Mess es nach😉
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Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Evildent_Resi »

Moin.

Ein Blick in das WHB (DR800-SL) verrät, dass der Hub an der Kurbelwelle (Radius) von 42mm auf 45mm erhöht und das Pleuel von 151,5mm auf 148mm verkürzt wurde.
Der 750er Kolben hat vier Ventiltaschen, der 800er nicht.
Die Crux: Ein 800er Kolben in nem 750er Motor benötigt wohl wieder Ventiltaschen ;)

VG
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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