Seite 1 von 1

Heizungssteuerung

Verfasst: 05.09.2019, 19:02
von Indyjaner
Hallo Leute,

ich hab mal ein Problem und Fragen an die Heizungsauskenner hier im Forum.

Meine Steuerung von der Viessmann Öl-Heizung - Steuergerät Trimatik 7410 068 L - macht Probleme. Angeboten wird hier um die Ecke bei E...Kleinerna eine Steuerung - Trimatik MC. Sind da enorme Unterschiede vorhanden? Gibt es alternativen? Wo könnte der Fehler sein - Platine?

Meinen Öler brauch ich nur als Notbehelf wenn mal gar nichts mehr geht. Ansonsten geht feinstes Buchenholz durch den Kamin.

Gruß Indy

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 06.09.2019, 13:18
von Aynchel
Icb würde die Platine einmal komplett durchlöten
Den oftmals hat es Risse in den Leiterbahnen
Haste einen Elektroniker auf Armlänge ?

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 06.09.2019, 14:55
von Indyjaner
Aynchel hat geschrieben:Icb würde die Platine einmal komplett durchlöten
Den oftmals hat es Risse in den Leiterbahnen
Haste einen Elektroniker auf Armlänge ?
Jooo haste mir ja schon mal erklärt. :good:

Ich habe gestern noch den Anbieter der Trimatik MC eine Nachricht geschrieben. Kurz danach kam eine Antwort und es stellte sich heraus, daß er Heizungsbauer sei. Auch er sah nach kurzer Beschreibung, so wie Du es auch schon beschrieben hast, die Platine als Schwachpunkt. Da er hier aus der nähe kommt hat er Angeboten mir das passende Teil aus seinem Fundus zu besorgen und auch einzubauen. Es könnte aber auch sein das die Platinen Baugleich sind (…). Wenn er die Kiste zum Laufen bringt bekommt er natürlich eine Aufwandsentschädigung. Ich finde es jedenfalls OK wie sich so etwas über eine Kleinanzeige entwickeln kann. Ein Anbieter hatte zwar die gesuchte Steuerung - sogar von Viessmann geprüft - wollte Vorkasse und keine Rücknahme bei Defect. Nach meiner Frage nach dem Prüfbericht von Viessmann war das Telefonat schnell beendet :rms:.

Ich werde mal Berichten wie das ausgeht.

Gruß Indy :prost:

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 06.09.2019, 15:00
von Roland54
Ist schon bisschen her darum weiß ich nicht mehr ob es der Anbieter war, es gibt auf jeden fall einige die reparieren so etwas.

http://heizung-steuerung-reparatur.krme ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 14.10.2019, 21:46
von Indyjaner
So Leute. Die Heizung funktioniert wieder.

Der Verkäufer der Steuerung hat mir das Teil gegen einen kleinen Aufschlag geliefert, eingebaut und noch eine komplette Reinigung vorgenommen - lag wohl auch an der kurzen Anfahrt. Die "neue" Steuerung ist ganz anders als das Vorgängermodel und hat einige Funktionen mehr. :good: Also, es geht auch anders mit Erna Kleinanzeige (…)

Es wurde eine überholte Steuerung verbaut und siehe da - nichts geht :rms: Bleib mal ganz entspannt, wurde mir höfflich mitgeteilt. Die Steuerung zeigt an, dass Dein Außenfühler defekt ist :shock: Hab zwar keinen dabei, aber ich komme morgen wieder (Sonntag). Er kam wieder, verbaute noch den Außenfühler und das Gerät läuft wie Bolle :P. Ob das ganze Problem von Anfang an am Außenfühler lag war mir jetzt egal.

Er hat das alles für echt nachvollziehbares Kleingeld gemacht. Der Kostenvoranschlag meines Heizungsbauers lag Welten entfernt - na gut es ist eine Fachfirma und die bauen verständlicherweise nur "neues". Das war mir aber für den alten Bock doch zu heftig, zu mal ich das Teil eh bald Entsorgen möchte.

Gruß Indy

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 15.10.2019, 07:39
von advancer
Moin Indy, na da lass uns aber noch warten, ob die neuen Umwelt CO2 Programme unserer Regierung uns da nicht noch unterstützen. Da waren ja 40%Zuschuss im Gespräch.
:prost:
Advancer (Heizung von 1991)

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 20.10.2019, 21:06
von Indyjaner
advancer hat geschrieben:Moin Indy, na da lass uns aber noch warten, ob die neuen Umwelt CO2 Programme unserer Regierung uns da nicht noch unterstützen. Da waren ja 40%Zuschuss im Gespräch.
:prost:
Advancer (Heizung von 1991)
Gut aufgepasst :good: ...die Prozente nehme ich natürlich mit wenn es soweit ist. Dann stell ich auf Pellet kombiniert mit Holz um. Aufs Dach ggf. noch etwas Photovoltaik für eine oder zwei Heizpatronen die in den Speicher eingeschraubt werden.

Gruß Indy

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 21.10.2019, 08:52
von Aynchel
Energetischer Unsinn den

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 22.10.2019, 19:59
von Indyjaner
Aynchel hat geschrieben:Energetischer Unsinn den
Versteh ich nicht :hmm: oder meinst Du die Diskussionen in der Hauptstadt :?:

1. Holz aus dem eigenen Wald ist vorhanden - wird halt schwieriger mit zunehmenden alter und defekten Knochen...
2. Pellets Tanken fünf Leute in der Straße - günstiger Einkauf durch Menge - Heizung läuft ohne Körpereinsatz
3. es gibt kombinierte Feststoff/Pellet Brenner
4. Strom vom Dach wird im Sommer direkt in den Warmwasserspeicher per Heizpatrone eingespeist - im Winter Heizungsunterstützend wirksam
5. Gas (Leitung) ist weit weg - keine möglichkeit jemals da drann zu kommen
6. Nur Strom :P

Was soll daran Unsinn oder falsch sein :hmm: Ich mach mich doch mit zunehmenden alter nicht zum Sklaven meiner Heizung.

Gruß Indy :prost:

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 22.10.2019, 21:31
von senne0371
Für Heizung und Warmwasser würd ich dann eher auf solarthermie setzen, Kollektor aufs Dach und gleich Wärme produzieren als Unterstützung
Solarstrom würd ich komplett ins Netz einspeisen solang es mehr Geld einbringt wie Strom kostet sonst schmeißt die Kohle zum Fenster raus wenn du den selber nutzt

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 23.10.2019, 00:18
von Bambi
Hallo zusammen,
DAS ist doch der grösste Blödsinn an der Energie-Wende!
Ich produziere Strom und speise den - mit all den bekannten Verlusten - ins Netz und hole mir den Strom - nochmals mit Verlusten - wieder ins Haus! Geht's noch???
Solange wir nicht kapieren, daß
1. das Einsparen von Strom das oberste Gebot ist und
2. die Wege - und damit die Verluste - so kurz wie möglich sein sollten und
3. von den Energie-Versorgern nur die 'Lücken' ausgeglichen werden sollten
wird das nie was mit der Energie-Wende.
Derzeit glauben alle, daß wir den gesamten verschwenderischen heutigen Stromverbrauch mit den alternativen Energien auffangen müssen. EINSPAREN und nur den Restbedarf über große Anlagen generieren ist der richtige Weg.
Schöne Beleuchtungen, sei es privat, für Industrie-Anlagen und Reklame oder romantisch an der Burg gehören auf den Prüfstand. Dazu muß man keine Hexenjagd veranstalten, es sollten nur alle mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache herangehen. Wieviele Industrie-Anlagen werden nur dafür bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet damit der nachts 'überproduzierte' Strom z.B. der Kohle- und Atomkraftwerke irgendwohin abfließen kann!?
Ketzerische Grüße, Bambi

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 23.10.2019, 02:29
von senne0371
http://www.energiesparen-im-haushalt.de ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Heizungssteuerung

Verfasst: 23.10.2019, 11:33
von Bambi
Hallo senne,
diese Kalkulation bestätigt doch gerade meine Klage daß die 'Steuerung' durch die Politik falsch gesetzt wird! Außerdem würde ich gerne sehen, ob diese Kalkulation mit über 61.000 EUR Überschuß der Realität standhält ...
Spektische Grüße, Bambi