Aynchel hat geschrieben:kann mir jemand weiter helfen ?
Ggf Viewranger für Android oder Äpfelfon?
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Ich gestehe, ich hab LocusPro bisher nur für die Onraod-Navigation genutzt - das kann es unfassbar gut!
1000+ Einstellmöglichkeiten hat es sowieso.
In zwei Wochen möchte ich mal einen Teil des TET fahren (nördlich Berlin --> Norden von Deutschland).
Da werd ich dann mal offroaden....und berichten was der Androide mit Locus kann.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN ! T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK ! T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Merci! Etwas entäuschend ... Deutschland nur Strecken im Norden und selbst von B und NL nix Richtung Eifel.
Mal sehen, vielleicht probiere ich trotzdem mal den ein oder anderen Track.
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Mal ne andere Frage. Hat jemand hier Ahnung von GIS (Geoinformationssysteme)? Damit könnte ich ja sicherlich eine .gpx Route planen, oder? Ich habe von der Hochschule aus ne Lizenz für ArcGis. Damit lässt sich eigentlich so gut wie alles anstellen. Ich bin selbst aber nicht wirklich bewandert damit. Ansonsten gäbe es noch QGIS. Das ist die Open-Source alternative dazu. Vllt gibts zu beiden ja schon ein Offroad-Routingtool. Die zwei Programme würden hier auf jeden fall alle Anforderungen von euch abdecken, benötigen aber ein wenig Einarbeitung.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen )
Wenn ich das richtig sehe geht es beim GIS darum Karten in allen möglichen Varianten darzustellen. Zum offroad fahren brauchst du allerdings nur eine gute topografische Karte, wie es die zB. bei http://www.frikart.no/ schon fertig und kostenfrei gibt. Die Karten sind sogar routing-fähig, was aber offroad wenig Sinn macht. Ich zeichne mit dem kostenfreien "Garmin MapSource" am PC GPS-Tracks in die Karten, lade die Tracks auf mein GPS Gerät und fahre damit genau die vorgezeichnete Strecke ab. Das funktioniert sehr gut, weshalb ich mir nicht die Arbeit antun werde, mich in etwas neues einzuarbeiten.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Knacki hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe geht es beim GIS darum Karten in allen möglichen Varianten darzustellen. Zum offroad fahren brauchst du allerdings nur eine gute topografische Karte, wie es die zB. bei http://www.frikart.no/ schon fertig und kostenfrei gibt. Die Karten sind sogar routing-fähig, was aber offroad wenig Sinn macht. Ich zeichne mit dem kostenfreien "Garmin MapSource" am PC GPS-Tracks in die Karten, lade die Tracks auf mein GPS Gerät und fahre damit genau die vorgezeichnete Strecke ab. Das funktioniert sehr gut, weshalb ich mir nicht die Arbeit antun werde, mich in etwas neues einzuarbeiten.
Gruß
Knacki
Im Prinzip geht es bei GIS darum, mit Geodaten zu arbeiten. Da kann man auch mit Höhendaten arbeiten und vieles mehr. Die Vorteile die ich bei GIS sehe, ist wirklich alles machen zu können und natürlich die vorhandene Lizenz.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen )
Höhenangaben habe ich neben exakten Naturschutzgebietsgrenzen, sämtlichen Wegen, Bachläufen, Waldgrenzen, usw. in den Topokarten auch. Um so mehr ich in die Karten rein zoome um so mehr Details werden sichtbar. Eine Lizens braucht man für MapSource nicht, kann man kostenlos im Internet downloaden. Mehr braucht man wirklich nicht.
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
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Knacki hat geschrieben:
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Geb ich dir natürlich recht!
Ich will das nicht unbedingt nutzen. Hab das nur als ultimatives Werkzeug in den Raum werfen wollen und bei der Gelegenheit auch gleich nachgefragt, ob sich jemand auskennt.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen )
Vielen Dank für Deine Kommentare in der Map/Route. Hat mir nach einem beschissenen Tag doch noch ein Grinsen auf's Gesicht gezaubert.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Klar. Ich halte zuerst immer an, im Moment wo er aus seiner Karre aussteigt fahre ich drum herum und bin weg. Das war übrigens ein legal befahrbarer Feldweg.
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nur weil diese Idioden für ein haufen Kohle das Recht gekauft haben irgendwelche Viecher abzuknallen
kommen sie in ihren wirren Köpfen auf die Idee sie hätten irgendwas zu bestimmen und führen sich auf wie der Vogt persönlich
ich bin mittlerweile soweit das ich einfach anhalte und ihm erkläre er hat hier nichts zu sagen oder zu bestimmen und er soll sich gefälligt um seinen eigenen Kram kümmern
mehr als 60 € für befahren eines gesperrten Feldweg kommt schlimmstenfalls eh nicht zusammen
und das wissen die Deppen meistens ganz genau
wenn sie dann weiter dumm machen drohe ich ihnen mit den Bullen
denn wenn ich dem Idiot im grünen Rock einen wegen Nötigung anhänge ist er vorbestraft und seine Waffenkarte los
was auch sehr gut wirkt ist die lapidare Frage / Ansage "sie haben doch Alkohol getrunken"
das wirkt
ausserdem wissen sie ganz genau sie als Jäger für die Bullen ein rotes Tuch sind
"wo Jagt ist ist Jacht" sagt man bei uns
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
habt Ihr schon mal Komoot ausprobiert? Ist eigentlich für Radfahrer gedacht. Planung ist eigentlich total einfach und man kann auf Luftbild, Strassenkarte und MTB Karte umschalten. Auch abspeichern für Navi ist kein Problem.
Mit den Jägersleuten hatte ich auch schon diverse - äh - Meinungsverschiedenheiten.
Es ist halt immer ein sehr unangenehmes Gefühl wenn man sich nicht im Guten trennt und weiß beim wegfahren dass der andere eine geladene Knarre hat die auch auf 800m noch gut trifft