Oki.
Dann leg ich auch mal endlich die Infos mit in die Feuerschale!
Um es vorweg zu nehmen
„Braucht man dieses Mopped als BIG-Ersatz/Nachfolge?“
Keine Ahnung, denn das darf/muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine eigene Entscheidung folgt auch nicht der Ersatz & Nachfolge…sondern einzig der „ERGÄNZUNG“
Ich hab Werkstatt und Keller mit BIG’s vollstehen und schraube und bastel gerne.
Gestehe aber, es sind schon echt viele viele viele Bigteile geworden im Laufe der Zeit.
Was mich irgendwann selbst über mich ärgern ließ, ich hab teils einfach nachgekauft und getauscht, statt sauber neu aufzuarbeiten, aber, egal, anderes Thema!
Seit meinem Jobwechsel letztes Jahr fehlt mir aber einfach die Zeit um so viel zu schrauben.
So entstand der innere Wunsch, das Teile-Lager abzubauen und mich nur auf die Blaue SR42 zu konzentrieren.
Damit die länger auf der Hebebühne stehen kann, wollte ich ein Mopped, an der ich nichts, aber auch wirklich NICHTS NICHTS NICHTS….selber immer dran rumschrauben täte…,
außer, ich hätte Bock drauf .
Seit über 25 Jahren fahre ich immer mal Vorführer diverser Hersteller.
Noch nie hat eines dieser Neubikes gegen mein aktuelles Tagesmopped anstinken können!
Also bin ich letzten November mal zum hiesigen Dealer, der Suzi & Yamma macht und mich eh seit Jahren auch bei den BIG’s begleitet.
Zack, mal die Tenere und ab dafür.
Sparen wir das Vorgeplänkel, abgestiegen und sagen müssen
„Leider geil!“
Dann in Ruhe drauf rumgedacht:
-Optisch hat Yamaha da bisserl am Design gemurkst
-zu wenig optische Auswahl
-15Liter Tankinhalt????
-viel zu tief!
-Motor ist der Hammer, hat aber keinerlei Character!
-usw usw usw.
Aber…
“Leider geil!“
Also im Januar, nach 2 Monaten sacken lassen, noch ne Probefahrt.
Die bestätigt den Ersteindruck.
Zack, Zubehörliste mit in den Topf geworfen und Plan wie folgt:
*T7 wird neues Alltagsmopped
*SR42 wird nochmal komplett zerlegt und bekommt alle News die so in Werkstatt und Keller rumliegen, vom neuen Sebring über die WP, neuen Kabelbaum und den Flachi bis hin zu einem komplett genullten und getunten Motor.
*aus dem Rest wird vielleicht noch ne Offroad-Big gebaut
*und dann wird aussortiert gemeinsam mit Matz, was wir an Teilen wirklich behalten wollen.
Ob die 42er dann ORD oder Reisedampfer wird?
Keine Ahnung
Zur Tenere und BIG…..
Handlichkeit:
In den Foren jubeln die Leute über deren Handlichkeit „Die agilste Tenere die es je gab „blablabla“.
Ich bin da dann immer lieber ruhig…, denn all die Schreiber hatten wohl noch nie ne SR41 oder SR42 unterm Popo?
Gleiche Gewichtsklasse, aber driftet sich wie ein Mountanbike.
Speziell das Schwenken über Druck am Tank, bis die T7 reagiert bin ich mit der BIG scho wieder aufem Rückweg.
Big 1:0 Tenere
Rahmen, Fahrwerk und Bremsen:
Hand aufs Herz, was macht ihr da Yamaha?
das einzige Spielchen was ihr der T7 spendiert ist ein ABS.
Soweit SUPER!
Aber dann bitte dreistufig "an-aus-hinten aus" !
Machmer es dennoch kurz….
da liegen 30Jahre Entwicklung dazwischen, das frisst alles weg was kommt und ist der alten Dame natürlich überlegen.
Big 0:1 Tenere
Sitzposition:
Mal ehrlich, in die BIG sinkt man förmlich ein!
Kommt ein Sozius dazu, werde ich förmlich in die Sitzbank reingeschmupft.
Selbst bei wildem Dreh am Gashahn, bleiben beide Fahrer in(!) der Sitzbank.
Tenere? Da rutscht man ständig nach hinten, da die Sitzbank/das Heck flach abgeht. Sozius verschlimmert das Ganze.
Das geht auf Dauer in die Arme, denn der Motor der T7 zieht immer so nach vorne...
Big 1:0 Tenere
Motor:
Hier jetzt Äppel mit Birnen vergleichen?
Wir reden hier von 2 völlig unterschiedlichen Konzepten!
Ein- versus Zweizylinder!
Zudem völlig andere gesetzliche Vorgaben bzgl. Aufbau und Treibmittel Einschub und Treibmittelauslass!
Was aber vorsticht, Yamaha hat einfach einen tollen Job gemacht!
Der Block lässt sich bei 30kmh im 5ten Gang bewegen und nimmt sogar spürbar Gas an!
Mega für Schaltfaule Tage!
Aber wehe man hat Bock auf „wilde Sau“…., dann fragt man sich wie Yamaha es geschafft hat, dass im Fahrzeugschein
NUR 74PS eingetragen sind!
Das Ding ist wirklich DER Bringer unterm Hintern! Klar, mehr PS gehen wohl immer…., aber sag das den KTM Hängebusenfahrern mit ihren Mehr-PS, die sich wundern warum die T7-Treiber an ihnen dran bleiben ohne zu schwitzen!
Man merkt dem Motor an dass er nicht für eine Enduro gebaut/konzipiert wurde, dafür läuft er viel zu sanft, selbst wenn man ihn bis Anschlag fordert.
Egal zu welchem Zeitpunkt, der Block ist IMMER voll da!
Da kann ich jetzt die Charakteristik des Einzylinder meiner BIG’s mehr mögen oder auch nicht, das ist subjektiv, denn von der Bandbreite her frisst dieser Motor unseren Single noch vor dem Frühstück.
Dennoch, wie wir ja wissen, pimpen wir unsere Bigs mit all den feinen Sachen, geht da WAS!
Dennoch, rein über die sachliche Ebene, über den Motor geht nix drüber!
Big 0:1 Tenere
Fahrerlebnisse:
Ich kann jetzt hier ne Menge tippen, aber im Grunde bleibt es synchron mit den meisten Beschreibungen die sich in den Tausenden von Videos und Artikeln zu der T7 finden lassen.
Der Kiste ist es egal wo und wie ich Sie bewege, sie ist immer voll wach, voll da, jederzeit bereit.
Ob wem der Windschutz zu lang oder kurz ist, betrachte ich gar nicht weiter, da soll jeder handeln wie er mag oder es ihn persönlich betrifft!
Aber wenn ich die Bandbreite betrachte die mit der T7 und der BIG abgedeckt werden sollen/wollen, dann erfüllen beide ihren Sinn.
Beide gleich und doch unterschiedlich.
Die T7 ist gleichzeitig dankbarer Dampfer und wilde Sau, mag Fussrasten-Schleifen und Dreckfressen gleichermaßen.
Und hat den fehlenden Biss der BIG eben als Plus im Motor.
Wahr ist aber auch, so sauber das Konzept ist, sie ist etwas „leblos“ am Anfang.
Aber, mit jedem Kilometer den ich mit ihr zurücklege, gestaltet sich ihre „Individualität“ und ihr eigener „Charakter“ für mich neu.
Das ist total spannend, diese „Erlebniskurve“.
Big 1:1 Tenere
Im Ergebnis somit
Big 3:3 Tenere
Ich wollte in meiner Auswahl ein im Konzeptgedanken ähnliches Mopped wie meine BIG.
Aber einfach moderner, und „Anders“.
Genau das habe ich bekommen!
Deswegen stellt sich für mich die Frage nach „Ersatz zur BIG“ überhaupt nicht, denn das Erlebnisgefühl der BIG ist etwas völlig Eigenständiges und meine BLAUE 42er geb ich garantiert nicht her!
Müsste ich wirklich ein Mopped zwangsweise hergeben, …. So leid es mir tut, müsste die Tenere gehen!
Was aber wohl mit daran liegt, dass ich seit 2012 die Blaue Stück für Stück auf mich individualisiert habe.
Und es somit ein Unikat ist.
Also, ja, die T7 ist ein echt heißes Eisen, ich warne euch vor einer Probefahrt mit ihr!!!
Denn die Wahscheinlichkeit ist hoch, sehr hoch, dass ihr dann eine haben wollt!
Soweit mal meine Zeilen zu der Kiste.
Winker
das Tom