Tourenplanungen

Antworten
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Tourenplanungen

Beitrag von jöärch »

Aloha,

habe mir gedacht, unseren Bereich um das ThemaTourenplanung zu erweiteren. Ggf. können wir noch das Thema Programm extra aufführen.
Ich denke so ist es für Jürgen nachher besser die Themen zu filtern und auf die Webseite zu bringen.

Meine Tour (erste Gedanken): Rund um meine Heimat mit Tagebau. Im Moment (hoffe nächstes Jahr ist es auch noch so) kommt man sehr dicht an den Tagebau und die Bagger dran.
Allerdings arbeitet mein Vetter bei der Rheinbraun und ich hoffe, dass der vielleicht nen noch besseren Zugang ermöglicht.
In einem soll die Tour auch ne Fototour sein, so wie der Olli das in HH angeboten hatte. Insgesamt aber nicht zu lang.
Vielleicht mache ich auch zwei getrennte und dafür kürzere Touren daraus.
Soderle...das zu meinen Tourengedanken.
Weiterhin werde ich alle Ausflugsziele in meiner Nähe erfassen und schauen, dass ich davon Prospektmaterial bekomme.

greetz

jöärch......wird hoffentlich nach dem Mofarennen klarer denken
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14727
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe immer noch das Angebot, daß der Kollege aus dem GN-Forum ev. eine Straßen-Tour anführen könnte. Im Winkelwerk an seiner 400-er dran zu bleiben ist schon echt eine Kunst ...
Sagt mal was dazu, damit ich ihn nicht umsonst anhaue.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Deleted User 88 »

Ahoi,

sorry, aber ich habe letzte Nacht weit über 400 Liter Wasser aus'm Hotel Keller entsorgt.

Zu den Touren:
- Jörn hat eine für Freitag (Vier Länder)
- Knacki hat eine für Freitag und / oder Samstag (Große Ohren)
- Jöärch will ins Braunkohlerevier Freitag oder Samstag (Geheime Tour)
- ich werde wohl eine Tour führen Freitag und / oder Samstag (Seen Tour)

Dazu werde ich wohl Material für zwei Selbstfahrer Touren (Krimi Tour und Tourenfahrer Tour) anbieten.

Wenn dein Kollege am Samstag was machen könnte, wäre das nicht schlecht. Dann brauchen wir nicht die gleichen Touren an beiden Tagen anzubieten.
Ich würde die dann mal als Gnocchi Tour auf der Web Seite einstellen.

Entspannte Grüße
Juergen
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14727
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Bambi »

Hey Silencio,
hätt'ste die nicht als Swimming-Pool im Basement 'verkaufen' können?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Deleted User 88 »

Hat was - mach ich :gps:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14727
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Bambi »

Wie kommst Du auf 'Gnocchi-Tour'? Würd' mich mal interessieren!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Deleted User 88 »

Das hat was mit meiner persönlichen Vergangenheit zu tun: In meiner Zeit in Roma, stand die Abkürzung GN immer für Gnocchi.
Hergestellt aus Kartoffeln, die zu Knödeln verarbeitet wurden, ausgerollt in daumendicke "Schlangen", auf zwei cm gekürzt und kurz in kochendes Salzwasser.
Dazu eine feine Sauce aus Gorgonzola - man, ich hab' Heimweh..............

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

jöärch hat geschrieben:jöärch......wird hoffentlich nach dem Mofarennen klarer denken
Ey, ... haste deine Tour für nächstes WE denn schon fertig :D

:gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Silenzio hat geschrieben:- Knacki hat eine für Freitag und / oder Samstag (Große Ohren)
oder ! ... den anderen Tag bleibe ich am Platz und mach Aufsicht, oder so.

8)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14727
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Bambi »

Silencio,
die Erklärung ist großartig!!! :#:
Begeisterte Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14727
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Bambi »

Ich vergaß vorhin zu erwähnen, daß ich weiß, was Gnocchi sind.
Sorry, nimmt Deinem Gag ein bißchen die Klasse, obwohl, nein, eigentlich nicht! War ja mein Fehler! Und dazu, bzw. darauf, (be)stehe ich!
Darum nochmal :#:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von jöärch »

Ey, ... haste deine Tour für nächstes WE denn schon fertig :D

nur im Kopf Knack. hoff ich komme die Woche dazu was genauer auszuarbeiten. Bin bis Donnerstag abend auf Dienstreise und hab abends im Hotel hoffentlich was zeit.

ansonsten kenne ich die gegend ja und kann auch einfach so drauf los fahren :zwinker:

greetz
jöärch
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Hi,

die Max-Plank-Leute haben für Effelsberg positiv geantwortet. Der Astropeiler am Stockert ist inzwischen in Händen eines Fördervereins, den ich jetzt auch angeschrieben habe.

Nun habe ich noch Fragen an euch dazu:
1. Meint ihr es ist besser die Tour Freitag oder Samstag anzubieten? Ich tendiere zu Freitag wegen weniger Besucher am Teleskop und weil Samstag wohl auf dem Platz am meisten los ist.
2. Von Kleinhau fahren wir 57 km zum Stockert, von dort bis Effelsberg nochmal 25 km. Die Rückfahrt nach Kleinhau beträgt 56 km. Reine Straßentour mit Ausnahme eines Rollsplittweges von ca. 300 Metern. Allerdings ist wohl die kaputteste und kurvenreichste asphaltierte Straße der Region zu bewältigen. Reicht das?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Nachtrag:

Nach einem Telefonat mit dem Förderverein habe ich mich auf Freitag 11:00 Uhr festgelegt. Da muss ich nur noch im Mai Bescheid sagen, mit wie vielen Leuten wir antanzen. Mehr als 15 sollten es nicht werden. Die Führung dort dauert 2,5 Stunden und kostet pro Gruppe bis 12 Leuten 60,- €, jede weitere Person 4,- €. Wir dürfen mit den Moppeds bis hoch an das Gelände fahren.

In Effelsberg kostet der Vortrag 2,- € pro Person und dauert weniger als eine Stunde. Anfang ist immer zur vollen Stunde. Um nicht in 30 Minuten nach Effelsberg rasen zu müssen, werde ich dann hier 15:00 Uhr vereinbaren. Das heißt wir wären ca. 17:00 Uhr wieder zurück in Kleinhau. Somit dürfte sich die Frage ob das reicht erübrigt haben.

Hier mal die Links zu den Teleskopen:
Stockert - http://netcom-bonn.de/
Effelsberg - http://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Deleted User 88 »

Hi Knacki,

das liest sich gut. Mach die Tour so wie geplant am Freitag, inclusive Besichtigungen. Und 15 Leute ist mehr als ok.
Für den Samstag können wir die Tour dann für Selbstfahrer mit Roadbook und GPS-Track anbieten.
Um die Besichtigung muss sich Mann / Frau sich dann selbst kümmern.

Juergen
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Zum Stockert kann man nur nach Voranmeldung, die machen das ehrenamtlich. Effelsberg möchte auch Voranmeldungen, da könnte es aber vielleicht auch spontan klappen, weil die ständig da sind.

Ach so, in Effelsberg muss man noch 10 Minuten Fussweg einkalkulieren, weil man nicht ans Teleskop ran fahren darf.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Tourbeschreibung „Große Ohren“ [für die Internetseite?]
Tourguide: Knacki
Besenfahrzeug: ???

Reine Straßentour mit Ausnahme eines Rollsplittweges von ca. 300 Metern. Allerdings ist wohl die kaputteste und kurvenreichste asphaltierte Straße der Region zu bewältigen, etwas vorhandene Fahrpraxis wäre also nicht schlecht.

Wir fahren zu den Radioastronomischen Teleskopen
Stockert: http://netcom-bonn.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
und
Effelsberg: http://www.mpifr-bonn.mpg.de/effelsberg" onclick="window.open(this.href);return false;

Am Stockert wartet eine Führung des Fördervereins von ca. 2,5 Stunden auf uns. Hier werden wir viel über die Historie und die Technik der Anfangszeiten bis heute erfahren. Wir werden bis ins „innerste“ vorgelassen.

Da wir für die kurze Strecke nach Effelsberg über eine Stunde Zeit haben, können wir nun in Bad Münstereifel einen netten Imbiss aufsuchen.

In Effelsberg werden wir in den Genuss eines Informationsvotrags von maximal einer Stunde kommen. Effelsberg war viele Jahre das größte voll bewegliche Radioteleskop der Welt und ist noch voll im wissenschaftlichen Betrieb. Alleine der Anblick der gigantischen Schüssel lohnt die Fahrt.
„Eine Besichtigung der Empfangsanlagen im Inneren des Observatoriums ist leider mit Rücksicht auf einen ungestörten Betriebsablauf und insbesondere auch wegen umfangreicher Sicherheitsbestimmungen nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis! Es gibt keine öffentliche Zufahrt zum Institut! Als Besucher nutzen Sie bitte den gut ausgeschilderten öffentlichen Parkplatz, von dem aus Sie in etwa 10 - 15 Minuten zu Fuß entlang der Tafeln des Planetenwegs den Besucherpavillon erreichen können.“ (Zitat von der Internetseite)

Von Kleinhau fahren wir 58 km zum Stockert, von dort bis Bad Müntereifel 13 km. Nach Effelsberg sind es nochmal 19 km. Die Rückfahrt nach Kleinhau beträgt 56 km. Es wird viele Serpentinen, kleinste Sträßchen und lange Strecken durch Waldgebiete geben. Ebenso breite Bundesstraßen, kleine und größere Eifeldörfer. Den alten Ortskern von Kommern durchqueren wir zum Teil auf steilen Kopfsteinpflaster und werden auch ein oder zwei Burgen sehen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15 inkl. Guides
Abfahrt in Kleinhau: 10:00 Uhr
Ankunft in Kleinhau: ca. 17:00 Uhr
Nur am Freitag!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Oh ... schon ist die Tour auf der Seite :P ... aber so eine schöne Karte wie bei den anderen Touren gehört auch dazu ;-) :

Bild

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von staubig »

morgen..

ich denke auch, das freitags am teleskop weniger los ist..
und samstag dafür umso mehr auf dem platz..
das war auch meine gedanke bei der 4-länder-tour planung.. (nur ohne teleskop).. ;-)


machen wir so langsam schon mal einen zeitplan..??
wer wann wie wo was und so..



in eigener sache:
ich habe 'meine' tour nun bereits einmal abgefahren..
und direkt etwas umgeplant, da ich an einer schlüsselselle in LUX an eine als reine fahrrad-strasse deklarierte verbindung gestossen bin..
ausserdem war eine andere strasse zeitlich unbefristet gesperrt..
bei den suche nach umleitungen bin ich aber auf andere recht nette wege gestossen..
dadurch ändern sich aber etwas die fix-punkt-angaben der tank- und essen-stops..
nach der nächsten abfahrt und wenn dann alles passt, reiche ich die aktualisierten werte an silenzio weiter..

die route wird insgesamt auf jeden fall.. sagen wir mal.. interessant.. ;-)
fast alles sind gelöcherte flickenteppiche und bei regen wird die zeitplanung vermutlich komplett über den haufen geworfen werden..

der erste tourtest fand in der dose statt um besser notizen anfertigen zu können..
und an einer stelle kam ich nicht in einem zug um die spitzkehre..
ich musste doch tatsächlich den rückwärtsgang bemühen.. *g*..
und an manchen stellen im wald bin ich etwas um die ecken 'gedriftet'..

naja, man wird sehen..

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tourenplanungen

Beitrag von Knacki »

Hi,

es gibt eine kleine, nicht von mir verschuldete Änderung an meiner Tourbeschreibung. Das hier kann gestrichen werden. :(
Knacki hat geschrieben:Allerdings ist wohl die kaputteste und kurvenreichste asphaltierte Straße der Region zu bewältigen, etwas vorhandene Fahrpraxis wäre also nicht schlecht.
Wie Kurt mir sagte, haben die die Straße neu asphaltiert :rms: :rms: :rms:
Jetzt isse nur noch eng und kurvenreich.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten