Moinsen.
Da ich Blacky ja intelligenterweise letzten Februar mit eher keinem Öl mehr gefahren bin,
gab es ja nach dem Schraubertag neue Kipphebel und ne neue Nocke.
Soweit okay,
aber die blaue WOlke die ich hinter mir herzog, sowie der enorme Ölverbrauch,
deuteten auf neuen Kolben und Honen hin.
War nicht schlimm, war eh Sommerumstieg auf Blau.
Aber nun naht Blackys Zeit, und es stand ein Motor in der Werkstatt herum.
Den mal geöffnet, und zerstörte Kipphebel, Nocke, Laufbuchsen vorgefunden.
Rest sah soweit okay aus.
(Fragt nicht woher der Motor stammt oder wer den von wem gekauft hat und wie er bei mir landete!)
Also den genommen, und ihm Nocke samt Deckel von Blacky spendiert,
ebenfalls die Ansaugstutzen,
da um die vorhandenen eine halbe Tube Silikon drumgeschmiert war.
Soweit so gut.
Motor hängt grad provisorisch drin,
startet auch,
aber der Motorlauf ist nicht sauber.
Anmerkung an dieser Stelle: Ich hab vor dem Ausbau Blacky gestartet und der Motorlauf war einwandfrei, auch die Gasannahme war sauber.
Mit dem jetzigen Motor schwärzt sie hinten raus wie ein Höllenloch,
und Gasannahme ist wie Zwang zum Motormord.
Der Motorlauf selbst erzeugt keinerlei schlagende oder klackernde Geräusche,
aber zwischendrin stockt sie immer kurz, so als wenn irgendwo etwas hängt, und dann geht se auch spontan aus.
Höret:
[youtube]
https://youtu.be/7BJ512oojD8[/youtube]
???
Im Betrieb aufgetreten, wäre für mich der Gaser Suchquelle, schließe ich aber nahezu aus.
Stockende Ventile?
Schaftdichtungen?
Steuerkette um einen Zahn verstellt?
....?
Tendenz wäre bei mir momentan, den Motor wieder rauszunehmen,
Zylinder und Kolben in den Ursprungsmotor zu versetzen und vollen Rückbau.
Sind es halt 2 Motoren die diesen Winter endlich mal revisinioniert werden samt neuen Kolben.
Aber wer weiß, vielleicht hat es noch Ideen???
Regards
das Tom