43 --- Reanimation
Verfasst: 22.04.2012, 18:08
Mahlzeit Bande,
so langsam wirds Zeit die 43 auf den kommenden Winter vorzubereiten.
Und das es bei 42 ja momentan auf "Tilt" steht, machmer was Neues
Ausgestiegen ist die Schwarze einen Tag vor Anmeldung der Blauen, Lagerschaden hatte sich ja eh schon ne Weile angekündigt.
Zugegriffen hab ich bei ner 41B die den größeren Motor drin hatte, der angeblich läuft.
Und nun habe ich hier einen 800er Motor aufer Werkbank stehen, mit dem ich beginnen möchte.
(Meine beiden anderen 800er Motoren sind als kommendes WInterprojekt gedacht zum neu lagern.)
Wie kann ich relativ sicher sein dass mir der keine Zicken machen wird.
Ich hab halt keinerlei Ahnung welches Baujahr der Motor ist, noch ne Aussage zur Laufleistung.
Ich hatte ihn kurz noch in der 41 andrehen lassen, erst mit Knarre auf Freilauf und dann mit frischer Batterie und Starter.
Keine gute Idee gewesen!
Der Motor hat zwar angedreht, aber ruckzuck gabs an allen Kabelsträngen das große Qualmen. Da ham die Vorbastler versucht einen 43er kabelstrang zu verbauen und wohl noch weniger Peilung von Elektrik wie ich gehabt. Der Strang taugt definitiv nur zum fleddern.
Ich dachte so an ne mittelgroße Inspektion samt neuen Dichtungen?
Mal Detailgedanken:
1.) Lima durchmessen & ggf. ersetzen/reparieren
2.) Leerlaufschalter muss ersetzt werden, dabei dann gleich mal Kupplung sichten
3.) Ventilspiel
4.) Ausgleicherkette
5.) Motorlager soweit möglich prüfen
6.) neue Kerzen, Filter, Öl sowieso
7.) ...?
So on the fly besteht keine große Chance den Motor zum laufen zu bekommen ohne ihn in den Rahmen zu verbauen oder?
Und bevor ich für den Motor irgendwas bestelle, was sollte ich lieber VORHER noch prüfen damit das kein Grab wird?
Regards
das Tom
PS: Jaja, Bilder gibts bei Start dann auch noch
so langsam wirds Zeit die 43 auf den kommenden Winter vorzubereiten.
Und das es bei 42 ja momentan auf "Tilt" steht, machmer was Neues
Ausgestiegen ist die Schwarze einen Tag vor Anmeldung der Blauen, Lagerschaden hatte sich ja eh schon ne Weile angekündigt.
Zugegriffen hab ich bei ner 41B die den größeren Motor drin hatte, der angeblich läuft.
Und nun habe ich hier einen 800er Motor aufer Werkbank stehen, mit dem ich beginnen möchte.
(Meine beiden anderen 800er Motoren sind als kommendes WInterprojekt gedacht zum neu lagern.)
Wie kann ich relativ sicher sein dass mir der keine Zicken machen wird.
Ich hab halt keinerlei Ahnung welches Baujahr der Motor ist, noch ne Aussage zur Laufleistung.
Ich hatte ihn kurz noch in der 41 andrehen lassen, erst mit Knarre auf Freilauf und dann mit frischer Batterie und Starter.
Keine gute Idee gewesen!
Der Motor hat zwar angedreht, aber ruckzuck gabs an allen Kabelsträngen das große Qualmen. Da ham die Vorbastler versucht einen 43er kabelstrang zu verbauen und wohl noch weniger Peilung von Elektrik wie ich gehabt. Der Strang taugt definitiv nur zum fleddern.
Ich dachte so an ne mittelgroße Inspektion samt neuen Dichtungen?
Mal Detailgedanken:
1.) Lima durchmessen & ggf. ersetzen/reparieren
2.) Leerlaufschalter muss ersetzt werden, dabei dann gleich mal Kupplung sichten
3.) Ventilspiel
4.) Ausgleicherkette
5.) Motorlager soweit möglich prüfen
6.) neue Kerzen, Filter, Öl sowieso
7.) ...?
So on the fly besteht keine große Chance den Motor zum laufen zu bekommen ohne ihn in den Rahmen zu verbauen oder?
Und bevor ich für den Motor irgendwas bestelle, was sollte ich lieber VORHER noch prüfen damit das kein Grab wird?
Regards
das Tom
PS: Jaja, Bilder gibts bei Start dann auch noch