Seite 1 von 1

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 22:12
von clown_hoppla
jaja lacht :lol: ruhig aber irgendwie weiss ich nich mehr wie das war :kratz: :hmm: :kratz: :hmm:

Bild

Bild

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 22:27
von Tommi
Mein klarer Favorit- Bild 1/oben :zwinker:
Wenn Du`s wie Bild 2/unten einbaust,dreht sich der ganze Tachoantrieb beim anziehen der Achse mit nach vorne!

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 22:31
von Brecher
numero 1 würd ich sagen!^^

lg tobias

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 22:39
von Knacki
ich traue mich ja kaum das zu schreiben, nachdem was hier schon an Antworten zu lesen ist. Ich hab es immer wie auf Bild 2 gemacht. Begründung: der Tachoantrieb ist so in beide Richtungen gegen Verdrehen gesichert, weil unten ja noch ein 2. Anschlag ist. Und: Die Tachowelle veläuft halbwegs parallel zum Standrohr. Schien mir logisch so :hmm:

Gruß
Knacki

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 22:48
von Tommi
Ich weiß Knacki-kannst nicht viel mit anfangen,aber darauf verwette ich mein linkes Ei, daß Du wieder was gelernt hast :gps:

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.03.2010, 23:19
von Knacki
Tommi hat geschrieben:Ich weiß Knacki-kannst nicht viel mit anfangen,aber darauf verwette ich mein linkes Ei, daß Du wieder was gelernt hast :gps:
oje, wat mach ich nur damit falls ich Recht habe ... ich biete es dir zum Kauf an 8)

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 05.03.2010, 07:18
von Matschente
Bild
definitiv Bild eins
Gruß Bruno

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 05.03.2010, 11:49
von Knacki
Na jut, kann Tommi halt sein Ei behalten :lol: . Wobei ... ich habe an beiden Bigs nicht so ne große Stahlseilführung sondern einen Plastikring, der die Tachowelle sehr eng an das Standrohr zwingt. Wenn ich das dann so wie auf Bild 1 mache habe ich ne sehr heftige Krümmung in der Tachowelle, da hätte ich Sorge, dass die sich schnell verabschiedet.

Gruß
Knacki

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 05.03.2010, 11:53
von Matschente
Knacki hat geschrieben:Na jut, kann Tommi halt sein Ei behalten :lol: . Wobei ... ich habe an beiden Bigs nicht so ne große Stahlseilführung sondern einen Plastikring, der die Tachowelle sehr eng an das Standrohr zwingt. Wenn ich das dann so wie auf Bild 1 mache habe ich ne sehr heftige Krümmung in der Tachowelle, da hätte ich Sorge, dass die sich schnell verabschiedet.

Gruß
Knacki
ist ja auch für die 43iger

Gruß Bruno

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 05.03.2010, 12:02
von Knacki
Ah ... danke Bruno, dann hab ich das wohl doch richtig gemacht.

Hoffentlich bis bald mal
Knacki

TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 05.03.2010, 12:54
von clown_hoppla
Hallo und ein Danke sei in die Runde geworfen.

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 22.09.2016, 13:06
von Deleted User 5805
Servus

Hab heute meine Bremsscheibe gewechselt und stehe nun vor dem Problem, mit dem Tacho antrieb.

Wenn ich das so wie auf Bild 2 mache, dann dreht sich der Tachoantrieb beim Anziehen der Steckachse. Dabei Reißt er mir dann aber die Tachowelle raus. Die ist zu Kurz.

Im Eingefederten Zustand der Gabel, also Moped im Stand runter vom Zentralständer, würde es passen.

Aber da muss die Steckachse ja schon drin sein. :kratz:

Muss ich die Tachowelle vorher rausmachen, dann das Rad Anziehen und im Belasteten Zustand die Tachowelle rein machen ?

:gps:

Edit: Quatsch ich meine nicht Bild 1. So wie auf Bild 1 ist es jetzt Eingebaut. Ich meinte so wie auf Bild 2 Bild

und wenn ich dann Anziehe dreht sich der Antrieb, bis auf die Untere Nase. Und das ist zuviel für die Tachowelle.

:kratz:

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 22.09.2016, 13:23
von BIG Jesen
Bild 1 ist richtig, dann kann es sich nicht bis zur unteren Nase mitdrehen

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 22.09.2016, 13:25
von Deleted User 5805
BIG Jesen hat geschrieben:Bild 1 ist richtig, dann kann es sich nicht bis zur unteren Nase mitdrehen

Also alles Richtig gemacht. Auf der Explosions Zeichnung, kann man es nicht Richtig Erkennen.

Danke schön. :?

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 22.09.2016, 18:25
von teddy
Also ich sage: So ist richtig und oder So ist falsch. Begründung: Das hat mir einer aus Breitenbach so gesagt, weil ich es selber auch erst oder So gemacht habe. :hmm:

Re: TachoAntrieb,wie isn richt

Verfasst: 03.09.2019, 22:20
von Back to big
Nabend,
Hänge mich hier mal eben ran,
Letzte Woche das Vorderrad zwegs Reifenwechsel ausgebaut und neuen drauf machen lassen,
Am WE dann wahrscheinlich alle Gehirnzellen aufn Werner rennnen vernichtet :prost:
Wollte heute das Rad wieder einbauen , bin mir aber nicht mehr sicher ob die steckachse mit dem dickeren Ende direkt auf den tachoantrieb gesessen hat oder ob da noch ne Hülse zwischen kommt :roll:
Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helft
Bild

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.09.2019, 11:43
von Bigfoot
Das stimmt so ;)

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.09.2019, 15:09
von Lackmichel
Bigfoot hat geschrieben:Das stimmt so ;)
Das er sich die Gehirnzellen vernichtet hat???
Du bist aber gemein!Bild

Gruß Michel

Re: TachoAntrieb,wie isn richtig ?

Verfasst: 04.09.2019, 15:22
von Back to big
@Bigfoot : Danke!!
@ Michel : Trotz der verlorenen Gehirnzellen war es ein richtig cooles WE, zwar nicht ganz so geil wie 1988, aber auch hier waren wieder jede Menge Verrückte unterwegs !