Heckumbau SR 43
Verfasst: 02.02.2006, 21:25
Die wesentliche Aufgabe beim Heckumbau der SR 43 ist die
Gewichtserleichterung. Zusammen mit der Gewichtseinsparung über den
Austauschschalldämpfer können so bis zu 20 kg eingespart werden. Außerdem
erreicht man dadurch ein schlankeres Heck. Voraussetzung für den Heckumbau
ist allerdings, dass die Original-Auspuffanlage mit Doppelrohrdämpfer
entfernt und gegen eine Zubehöranlage mit Einrohrdämpfer (ich empfehle den
LASER PRO-DURO) ausgetauscht wird. Der Materialaufwand hält sich beim Umbau
in Grenzen, weil wesentliche Änderungen einfach durch Ausbau von
"überflüssigen Originalteilen" erreicht werden. Nach Demontage der
Seitenverkleidung kann der hintere (schwarze) Hilfsrahmen, der Gepäckträger
mit Rücklicht und Blinkern und die Innenverkleidungen für immer demontiert
werden.
Die Innenverkleidungen werden durch einen speziell angepaßten Kotflügel von
Acerbis ersetzt, die Seitenverkleidungen werden am Ende des Hauptrahmens
fixiert und als Kennzeichenträger mit Rücklicht wird eine
Motorcross-Kotflügelverlängerung verwendet. Zwischen den hinteren
Seitenverkleidungen muss die Platte, welche im Original unter dem
Gepäckträger sitzt, entweder schmaler zugeschnitten oder neu hergestellt
werden. Die Fixierung von Kotflügelverlängerung, der o. g. Platte und der
Seitenverkleidung übernimmt ein U-förmiger Bügel, der an den Bohrungen am
Ende des Hauptrahmens verschraubt wird. Der Materialaufwand für diesen Umbau
beträgt ca. 100,- Euro.
Wer sich an diesen Umbau heranwagen will, sollte weitere Details unbedingt
vorher mit mir abklären.
SIEHE AUCH: http://hessler-motorsport.de/site/index" target="_blank ... Itemid=114
Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank
--------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Gewichtserleichterung. Zusammen mit der Gewichtseinsparung über den
Austauschschalldämpfer können so bis zu 20 kg eingespart werden. Außerdem
erreicht man dadurch ein schlankeres Heck. Voraussetzung für den Heckumbau
ist allerdings, dass die Original-Auspuffanlage mit Doppelrohrdämpfer
entfernt und gegen eine Zubehöranlage mit Einrohrdämpfer (ich empfehle den
LASER PRO-DURO) ausgetauscht wird. Der Materialaufwand hält sich beim Umbau
in Grenzen, weil wesentliche Änderungen einfach durch Ausbau von
"überflüssigen Originalteilen" erreicht werden. Nach Demontage der
Seitenverkleidung kann der hintere (schwarze) Hilfsrahmen, der Gepäckträger
mit Rücklicht und Blinkern und die Innenverkleidungen für immer demontiert
werden.
Die Innenverkleidungen werden durch einen speziell angepaßten Kotflügel von
Acerbis ersetzt, die Seitenverkleidungen werden am Ende des Hauptrahmens
fixiert und als Kennzeichenträger mit Rücklicht wird eine
Motorcross-Kotflügelverlängerung verwendet. Zwischen den hinteren
Seitenverkleidungen muss die Platte, welche im Original unter dem
Gepäckträger sitzt, entweder schmaler zugeschnitten oder neu hergestellt
werden. Die Fixierung von Kotflügelverlängerung, der o. g. Platte und der
Seitenverkleidung übernimmt ein U-förmiger Bügel, der an den Bohrungen am
Ende des Hauptrahmens verschraubt wird. Der Materialaufwand für diesen Umbau
beträgt ca. 100,- Euro.
Wer sich an diesen Umbau heranwagen will, sollte weitere Details unbedingt
vorher mit mir abklären.
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Editiert 29-03-2009
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ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.