wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von StefanRB »

habe ich jetzt gemerkt, als ich bei helmut in grattstadt auf einer (geeichten!) kuhwage stand.
die big hat nicht gemuht :-) ..aber trotzdem satte 188kg gewogen das OHNE sprit, aber mit tanksturzbügel (3.5kg)
roadbook (1.0kg) tanks verkleidung etc..also so wie eine big aussehen soll ;-)
das ganze mit kompletten titanschraubensatz, aluvorbau, kleinster batterie wp gabel...
nur 5kg gehen noch weg, wenn im herbst die aluschwinge und das aluheck reinkommt.
es wäre also ein leergewicht ohne sprit und ohne TSB 188-3.5 -5.0 von ca 180.kg möglich

nun meine frage: wer hat schonmal seine big auf einer geeichten! wage gehabt?
und welches gewicht?

achso zu meiner ernüchterung und zum thema mit werksbigs geht alles besser
die dr zeta hat incl 10 liter sprit 203.00 kg gewogen!
Bild<br><br>Post geändert von: StefanRB, am: 06/09/2006 11:09
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Marodeur »

Tja mei, aus einem LKW wird nunmal kein PKW, selbst wenn man das ganze Führerhaus abbaut, den Tank verkleinert und extra leichte Felgen verwendet... ;)

Will sagen:
Bissl was geht immer, aber irgendwo is halt immer Schluß ausser man baut gleich ein ganz neues Motorrad. :)

Gruß
Markus
... hat keine Waage in Reichweite ...
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

hallo Stefan,

Unser Stammtischkollege Erich hat wohl eine geeichte Wage !
Seine scharf gebratene Ente bringt glaube ich um die
183kg auf die Waage, tendenz fallend, wie er immer sagt.

Habe selber bei mir lange nicht gewogen ...
Aber es gefällt ;-)


gruss torte
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3347
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von LuluBanane »

Isses denn noch ne BIG?

Ich glaub, wenn mehr als 50% der Teile aus Fremdfabrikaten besteht geht die Maschine aus der Wertung :P

Ausserdem wär ich eher für nen Wettbewerb: Wer is der schwerste Fahrer einer BIG?!
(Fahrerinnen mal bewusst ausgeschlossen, weil die ja eh nicht ihr echtes Kampfgewicht veröffentlichen wollen)

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

201,58 kg steht da auf meinem zettel von der bahnexpress waage!!!!

mit ca 3 litern sprit, hauptständer,tankschutzbügel und sebring!

also mit akrapovic, ohne ständer und tsb,neuen amaturen sollten auf anhib schätzungsweise 193-195kg drin sein!

wesentliche gewichtsreduktionen:
aluheck,aluvorbau,alutankhalterungen,elektrik auf alu und carbon,alu batteriekasten,abgedrehte vordere und hintere bremsscheibe,led rücklicht, titan und alu schrauben und etliches kleinzeuch


übrigens stefan!!!! bei den reifen kannste durch andere hersteller nochmal bis zu 1,5 kg sparen! hehe
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Matthias »

LuluBanane schrieb:
Ausserdem wär ich eher für nen Wettbewerb: Wer is der schwerste Fahrer einer BIG?!
Lutz, wofür Wettbewerb, mach die Sache kurz und gebt mir den Pokal ;-)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3347
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von LuluBanane »

Ey Matze,
lass den Wettbewerb nen halbes Jahr laufen, und ich mach die den Pokal noch streitig :ohmy: :laugh:

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Marodeur »

LuluBanane schreibe:
Ey Matze,
lass den Wettbewerb nen halbes Jahr laufen, und ich mach die den Pokal noch streitig :ohmy: :laugh:

Gruss Lutz
Tjaja... Urlauber... :P

Gruss
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

LuluBanane schreibe:
[quote]Isses denn noch ne BIG?

Ich glaub, wenn mehr als 50% der Teile aus Fremdfabrikaten besteht geht die Maschine aus der Wertung :P

Es kommt immer drauf an, was man unter einer Big versteht

für mich persönlich zählt nur der Einzylindermotor,
das ist wirklich BIG :woohoo:

Schnabel oder anderes Gedöns brauche ich nicht,

derzeitiges Gewicht, ganz aktuell, 179 Kg vollgetankt,

noch habe ich keine teueren Materialen + leichten Sachen verbaut. :whistle:
kommt aber bald, wenn ich mein Wintermopped zusammen hab, die böse Schwester:woohoo: :woohoo: B)

an gepeiltes Gewicht ca. 155-160 Kg

gruss
erich
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

das geht auch! durch beherztes runterschrauben gewicht zu sparen!!!!

dann könnte man sich aber gleich ne 650er mit 800er motor zulegen!!!

ich persönlich steh unheimlich auf die big optik! (drum hab ich sie ja auch)

finds irgendwie cool bei gleicher optik 30 kg weniger zu haben!

und wie ein vorgänger schon sagte: "tendenz fallend"
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

Baut doch den Bigmotor in ne WR 400, KTM oder Husquarna rein. Macht zwar keinen Sinn, ist aber super leicht. Aus ner Reiseenduro nen Crosser bauen, wo es die Dinger doch fertig zu kaufen gibt. :laugh: :laugh:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

antonsl schreibe:
[quote]
dann könnte man sich aber gleich ne 650er mit 800er motor zulegen!!!

hast recht,
passt aber leider nicht, habe ich schon mal ausprobiert,
weil mir der 650 Rahmen von der Geometrie her eher zusagt.
also daher Gewicht runter.
gruss
Erich
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

geht nicht gibts nicht!

wär übrigens eh mal ein lustiges projekt!

das man an ein paar ecken ändern muss stellt ja kein problem dar!
ich denk mal drüber nach! 750er motor liegt ja noch herum!!
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

antonsl schreibe:
geht nicht gibts nicht!

wär übrigens eh mal ein lustiges projekt!

das man an ein paar ecken ändern muss stellt ja kein problem dar!
ich denk mal drüber nach! 750er motor liegt ja noch herum!!
da ich u.a. beide Moppeds besitze, weiss ich wo das
Problem liegt, du müsstes den 650 Rahmen breiter machen. Das ist eigentlich machbar, zieht aber etliche andere Änderungen mit sich:side:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

na super wennst beide rahmen hast!

was ist noch alles anders?
und von welcher 650er hast den rahmen? oder sind alle gleich?
Benutzeravatar
eschl
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von eschl »

habe ne Dakar,

die Rahmen der 650 Baureihe sind nicht alle gleich,

die Baureihe SP 41 gleicht einer Big SR 41/42 ehesten,

die Unterschiede hier auf zuzählen glaube ich,

ist der falsche Fred,

möchte aber allgemein nochmals darauf hinweisen,

ist alles meine persönliche Meinung

gruss
erich
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

hier wurde wohl auch auf das eine oder andere Kilo verzichtet !
http://www.bikepics.com/pictures/337449/:woohoo" target="_blank:

`torte
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

nu aber ...
Bild

`torte
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von Gast »

Bild
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

wie leicht eine BIG wirklich werden kann...

Beitrag von StefanRB »

hmmm issn kunde von mir ;-)
aus finnland
Antworten