"We are young and free 2006" + Bilder von der Tour

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

"We are young and free 2006" + Bilder von der Tour

Beitrag von Kai_MR »

Hi,

wie schon erwähnt fahre ich mit ein paar Kollegen im Juni nach Briancon. Das gibt wieder ein schönes Fotobuch. Für alle anderen, die auch immer vor der großen Tour nicht so richtig wissen was noch besorgt werden muss und sonst so erledigt, schreibe ich einfach mal bis zur Abfahrt was ich so treibe...Da kann Harald schon mal gucken, was er alles noch nicht gemacht hat!

Bild

28.Mai
---------
Noch 13 Tage bis zur Abfahrt. Habe die erste Probefahrt mit dem Holeshot gemacht. Läuft alles einwandfrei. War ne riesen Anpasserei (Technikforum). Passt jetzt aber sahnemässig. Hab noch eine Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaser eingezogen. Den wieder mal geschweissten Motor/tankschutzbügel (Hepko) hab ich auch wieder Montiert. Die hinteren Halter am Rahmen reissen regelmässig ein. Der Tankrucksack geht noch dieses Jahr dann ist er wohl fällig. Bremsbeläge hinten mussten neu. Der Verschleiss ist enorm. Der Sattel muss wohl überholt werden. Dieses jahr aber nicht - keine lust dazu. Gängig ist er noch. Ein Kolben rein und raus juckeln muss erst mal reichen.

Jetzt muss nur noch die Felge mit dem Tourance drauf und ich muss einmal Reifenwechseln üben. Trockenübung, damit der Karoo im Briancon schön draufgeht.

Übrigens was ich diesmal ausprobiere anstelle einfache Ohrenstöpsel für die Autobahn: Etymotic ER6i Ohrhörer und Ein schöner MP3Player mit Radio. Nicht ganz legal, aber sind Ohrenstöpsel legal? - egal :P Diese Testfahrt steht noch aus.

to be continued...<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 29/06/2006 07:37
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

29.Mai
--------
noch 12 Tage.

Hab doch mal den Ölfilter gewechselt. Ich überrasche mich immer wieder selber.
Hatt ich doch letztes mal mit EDDING das Datum auf das Teil geschrieben. April 2001 ?? :blink:
OK, war also nötig. Waren aber nicht mal 9.000km und in jedem Jahr ein munteres Literchen nachgeschüttet.

* Da mache ich mich doch mal auch an das Öl-Sieb unten und hol den Schmodder raus.

Das ging nämlich schon beim ersten mal nicht auf, weil die Schrauben verhunzt sind.
Werde sie wohl raus Körnern oder bohren müssen.

* Ob die Selfinflating noch dicht ist, werd ich auch mal checken.

to be continued ...
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Aynchel »

hämmer blos nicht an dem armen Ansaugrüssel rum
besorg dir eine GUTE kleine Grippzange
damit gehts am besten
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

Hi,

gute idee. Werd ich morgen vor der Arbeit in Angriff nehmen. Danach kommt man ja zu nix wenn Frau und Kinder meine Anwesenheit erheischen. Aber morgens, wenn die Ganze Bande ausser Haus ist - genial. :P Gleitzeit ist schon was schönes.

Noch 11. Tage
---------------
Eigenbau USB Lader für den TREKSTOR MP3 Player ist getestet sowie der 12V/230V(80W) AC converter für Akkulader und Handylader. Gebranntes kind lässt den Kram nie mehr auf'm Campingklo liegen.

to be continued ...
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

31.Mai
--------------
Noch 10 Tage. Es ist vollbracht. Das Ölsieb ist draussen gewesen. Super Tip Aynchel :kiss: ich hätte mit irgend einem Körner an den Schrauben rum gedengelt.
Aber dank dieser scharfkantigen einmaligen KNIPEX (Ich hasse Scheisswerkzeug :evil: )
Bild
gingen beide Schrauben (Zitat aus DAS BOOT: " Wir haben nur einen Versuch...") beim ersten beherzten Versuch auf.
Das das blöde Sieb total sauber war steht auf einem anderen Blatt :blink: . So nun zur Arbeit...

to be continued ...<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 31/05/2006 11:59
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

2.Juni
-------
noch 8tage, die Luft wird dünn.

Ich bin doch wieder an der Übersetzung dran. Mag eben keine Autobahn Hochdrehzahlen. Bisherige Langstreckenübersetzung 16/48 soll einer 16/46 weichen. Dann muss ich auch nicht mehr zwei Kettenglieder rausmachen wenn es mit 15/48 auf den Berg geht. Auch des Themas Motoschutzblech am Ritzel werde ich mich noch mal annehmen. Bei 16 ist es da schon eng. Sollte aber klappen.
Die Alukoffer stehen nun schon auf einem Tisch im Keller und es sammelt sich das was alles hinein soll so langsam.

Gruß, KAi<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 03/06/2006 21:43
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

3.Juni
-------
noch 7 Tage (lechtz)

Ich habe tatsächlich ein Sicherungsblech für das 16er Ritzel hinbekommen, Sehr filigran, passt aber ohne anecken. Der Tisch mit dem zukünftigen Kofferinhalt füllt sich langsam. Campingeschirr, Kaffeezubehör, Notschokolade, Pfeffer&Salz, Butterdose, Jägermeister (natürlich umgefüllt) das übliche eben.
Bild
Dann noch frisch 4 Folgen "OTTO" auf den MP3 Player gezogen. Das gibt diesmal 'ne entspannte Autobahn fahrt.

to be continued...<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 05/06/2006 20:58
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Bambi »

Hallo Kai,
du schriebst: 'Gleitzeit ist schon was schönes.'
Mag ich so nicht unterschreiben, weil: Du fängst früher an und hörst später auf! Oder mach' ich was falsch?
Ansonsten wünsche ich schöne Tour, zappele selbst seit Jahren sowas entgegen und ... ach, einfach viel Spaß!!!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Mach' nix unnötig kaputt, datt is nur teuer und wirft Dich voll aus der Spur! Wobei ich selbst diesmal eigentlich überhaupt nix kaputt gemacht hab' - aber das is' 'ne andere Geschichte!
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Deine Zange erinnerte mich spontan an einen Papageientaucher. Die Rückfrage an meine norwegen-erfahrene Gattin Iris ergab: 'Papageientaucher!' Also stimmt's!<br><br>Post geändert von: Bambi, am: 03/06/2006 22:33
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

5.Juni
--------------
noch 5Tage. Da machst du was falsch. Bei Geleitzeit fang ich bei Bedarf später an. Früher gehen wird ja doch nix. Mas meinst du mit kaputt machen ???? Rätsel!

Habe heute die Trockenübeung für's Reifenmotieren gemacht. Wohl dem, der zwei Felgensätze hat. Heyyy was 'ne Schinderei. Mit zweieinhalb Montiereisen hats dann hingehauen.
Bild
Werde doch mal ausloten, wo in Briancon der Moppedhändler ist, zwecks Reifenmontage :whistle: . Dass muss ich mir nich unbedingt antun. Nur im Notfall. Ich war zwei Stunden schweissübersrömt in Action. Und nun packe ich mal die Packutensilien wie Gepäckrolle und Rücksack beieinander- Im Großen Packsack für Zelt, Matte,Schlafsack liegt nämlich noch die Checkliste vom letzten Jahr. Das steht alles drauf Wieder so ein Geistesblitz den Zettel beim Auspacken nach der Tour einfach in den Sack zu stecken!

To be continued...<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 05/06/2006 20:59
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

6.Juni
------
Noch 4 Tage.

Nu wirds eng. Die Kollegen lassen sich mords Zeit mit der Packerei. Und ich träller noch so durch die Firma :" Ich bin schon fast fertich". Da will ich auch noch mein Supper Windshield auf die schnelle holen...:woohoo: :blink: :pinch:
WECH ISSES. Meine alberne A-Prototyp Konstruktion, so geil gewesen letztes Jahr (Auf den Bild ganz oben ist es auf den Packsack geschnallt). War nicht da. Ich hätte 100 Kisten Jägermeister gewettet, dass das Ding genau in der Ecke im Keller steht, wo es jetzt NICHT stand. ich hab den ganzen Keller auf den Kopf gestellt. Schon mein tolles Shield als Jedi-Ritter-Schutzschild missbraucht (nee Papa , hab ich nich geseheeeen - UNSCHULDSMIENE ich kenn dich :evil: ) im Garten liegen sehen. Und dann in der 52 Runde durch die Garage lag es schön verpackt hinter der XT in der Garage. Schei... Gedächtnis. Habs doch nicht in den Keller getragen. Schweissausbruchbeendet B) . Also mein Tip: Sachen wo Ihr GENAUUU wisst wo sie ja Ehh liegen - nicht erst einen Tag voher raustüddeln. Sie haben Beine !

to be continuerd... Gruß, KAi<br><br>Post geändert von: kmrlange, am: 06/06/2006 22:41
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Bambi »

Hallo Kai,
Reifenwechsel geht viel kürzer! Hoffe, daß ich das jetzt richtig verständlich erkläre. Und so schnell wie Rolf Witthöft oder Harald Sturm das bei den Enduro- damals noch - Europa-Meisterschaftläufen hinkriegten (deutlich unter 5 min., wenn ich mich richtig erinnere) schaff' ich's auch nicht.
Wie nimmst Du den alten Reifen von der Felge? Die Luft ablassen und die beiden Flanken jeweils auf ihrer Seite aus dem Tiefbett hebeln (gegenüber dem Ventil beginnen, 2 mittellange Montierhebel reichen). Die o.g. alten Kämpen haben übrigens die Luft bereits auf den letzten Metern vor der Wartungszone abgelassen, dann war der alte Reifen schön warm- und weich-gewalkt. Danach kannst Du bequem den Schlauch entnehmen und beiseite legen. Felge aus dem Reifen 'herauskippen'. Felge genauso in den neuen Reifen 'hineinkippen'. Den leicht aufgepumpten Schlauch in den Reifen einlegen. Ventil durchstecken und mit der Mutter ein wenig sichern. Ev. Reifenhalter jetzt genauso einsetzen. Dann die Reifenflanke gegenüber des Ventils in's Felgenbett drücken. Irgendwann so etwa bei 2/3 bis 3/4 des Umfangs brauchst Du dann trotz Spüli oder Rei in der Tube (damit kann man dann nebenbei auch noch waschen) als Gleitmittel die Montiereisen. Die andere Seite genau so, Schluß-Akt jeweils am Ventil. Der ev. Reifenhalter sollte sich beim nur leicht aufgepumpten Schlauch jetzt ganz einfach hochdrücken lassen. Luft 'rein, Überdruck ruhig so bis 3,5 atü, damit sich der Reifen richtig setzt (am gleichmäßigen Abstand der Linien zur Felge kontrollieren), dann auf's richtige Maß ablassen.
10 - 15 min incl. Rad-Ein- und Ausbau (1 Rad!) sind für 'Otto-Normal-Mopedfahrer' durchaus machbar. Und, wenn man's bei Plattfuß unterwegs fern der Zivilisation kann: sehr beruhigend!
Wünsche viel Erfolg und nochmals einen schönen Urlaub!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von Kai_MR »

Hi,

Felge reinkippen B) :laugh: :ohmy: :sick: hört sich ja gut an. Ich habe ca. 30min "gekippt" Oder auch nicht. Wie "kippt" man denn eine Felge in den Reifen?

Gruß, kai
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Countdown Tagebuch "We are young and free 2006"

Beitrag von LuluBanane »

Aaaalso, ich brauch für meine Reifen nie unter ne halbe Stunde. und bin danach total durchgeschwitzt.
10-15 Minuten. geht doch nur, wenn der Reifen noch nicht festgebacken ist(an der Felge).
Vielleicht sollte jemand mal ein ReifenaufziehKurs anbieten :-)

gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Aynchel »

LuluBanane schreibe:
....Vielleicht sollte jemand mal ein ReifenaufziehKurs anbieten........
kein Problem Lutz
wann und wo ?
Vorschlag
Off Road Day´s im November beim SRB
du wollst doch eh mal Rallye Luft schnuppern
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Manu »

kmrlange schreibe:
Hi,

Felge reinkippen B) :laugh: :ohmy: :sick: hört sich ja gut an. Ich habe ca. 30min "gekippt" Oder auch nicht. Wie "kippt" man denn eine Felge in den Reifen?

Gruß, kai
Hi,

den neuen Reifen hinstellen, oben draufdrücken (weitet sich unten dadurch), leicht aufgepumpten Schlauch reinlegen, Ventil wie bambi beschrieben, dann die Felge in den geweiteten Reifen stellen (schräg, nur mit der Unterseite), dann sind beide flanken li und re der Felge und dann die Flege "reinkippen".
Ziel ist es ,dass die Felge im Reifen steht, dann kann mann sehr leicht die Reifenhalter montieren und muss dann anschließend auf jeder Seite die Flanke ins Bett hebeln.

IMHO ist der von Bambi beschreibene Weg der einfachste, speziell mit Reifenhaltern oder 2. Schlauch. Zudem ist die Gefahr hierbei am geringsten, den Schlauch beim Reinfrimmel zu quetschen.

Gruß

Manu, der Reifenwechseln zwangsweise auf der RDC2004 gelernt hat:ohmy:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Bambi »

Hallo Kai,
das mit dem Beschreiben ist das größte Problem. Ich habe die Reifen ganz früher (vor ca. 25 Jahren - ja, ja, schlage mich schon seit 32 Jahren mit motorisiertem 2-rädrigen Kram 'rum) auch immer nach einer Seite 'runtergenommen (und mir die Finger zwischen Felge und Reifen geklemmt!), bis mir ein Freund das mal gezeigt hat. Übrigens setze ich erst die Felge in den Reifen und lege danach den leicht aufgepumpten Schlauch ein. Manus Variante (Schlauch vorher in den Reifen) dürfte genauso gut gehen. Hab' ich so aber noch nie probiert.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Kai_MR »

Heisst das runternehmen geht auch am besten, wenn die Felge in der Mitte des Reifens bleibt aber beide Reifenseiten über den rechten und linken Felgenrand gezogen werden?

Gruß, Kai
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Manu »

kmrlange schreibe:
Heisst das runternehmen geht auch am besten, wenn die Felge in der Mitte des Reifens bleibt aber beide Reifenseiten über den rechten und linken Felgenrand gezogen werden?

Gruß, Kai
Ja, machste genau so und kippst dann die Felge aus dem Reifen, sonst hat du speziell mit Reifenhalten das gleiche Problem wie beim montieren.

@bambi: Ich fahre auf Rallyes immer 2 Schläuche, d.h. ein alter aufgeschnittener als zusätzlichen Schutz - seit dem keinen Platten gehabt. Mit 2 Reifenhaltern und einem Reifen mit harter Karkasse (Dessert, MT18) kann man dann auch ohne Luft weiterfahren (ist wie 0,5 bar in normalem Reifen).
Die 2 Schläuche bekomme ich aber nur rein, indem ich sie vorher reinlege. Bei 2 Reifenhaltern ist das dann von der Seite kaum mehr zu schaffen.

Irgendwann müssen wir mal eine Skizze davon machen...oder ich mache Fotos beim nächsten Wechsel.

Gruß

MAnu
Benutzeravatar
Kai_MR
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 177
Registriert: 05.03.2006, 17:34
Wohnort: 35644 Hohenahr
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Kai_MR »

neeee :silly: 'n VIDEO musst du machen. So wie Verkaufsfernsehzitronenschälerverkäufer. :silly: Ein starkschönes .mpeg file. für Fernschulung. Aber danke für die vielen Tips. Am 11.Juni werd ich es ausprobieren.

Gruß, Kai
_____________________________________
DR800S SR43B Umbau 2007 -> DR850HRT ;-)
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Countdown Tagebuch

Beitrag von Florian »

Genau , die http://www.dr-big.de" target="_blank "Wie helfe ich mir selbst" Video-Fernuni!

Mit den Dozenten Prof. StefanRB, Dr. Aynchel,Dr. Andreas V und vielen anderen! :lol:

Das wird ein spaß...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Antworten