Terminfrühwarnung Briancon 2006

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Status: Offline

Beitrag von machaon »

Hallo Leute,

ich bin leider nicht mehr dabei. Hatte mich schon so darauf gefreut. Muss nun aber alles vorverlegen.

Habe jetzt eine eigene Tour geplant und werde Ende Mai in Briancon sein und etwas rümdüsen. Hoffe, das Wetter spielt mit.

Bin dankbar für Routen-/ Touentipps in der Gegend. Da ich dort allein fahre, bis ich auf ein paar Freunde stoße, werde ich sicher nicht viel echtes offroad fahren.

Wünsche allen viel Spass , vielleicht trifft man sich mal woanders!

VG Mark aka machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Zadak »

machaon schreibe:
Hallo Leute,

ich bin leider nicht mehr dabei. Hatte mich schon so darauf gefreut. Muss nun aber alles vorverlegen.

Habe jetzt eine eigene Tour geplant und werde Ende Mai in Briancon sein und etwas rümdüsen. Hoffe, das Wetter spielt mit.

Bin dankbar für Routen-/ Touentipps in der Gegend. Da ich dort allein fahre, bis ich auf ein paar Freunde stoße, werde ich sicher nicht viel echtes offroad fahren.

Wünsche allen viel Spass , vielleicht trifft man sich mal woanders!

VG Mark aka machaon
Hi Mark,

im Mai ist da noch alles dicht. Keine chance da Offroed zu fahren. Die ganzen Strecken öffnen da frühestens ab Ende Juni. Die einzige Chance die Du hast wären die Seealpen (Ich weis allerdings nicht ob die Ligurische Grenzkamm Straße dann schon befahrbar ist). Vielleicht ist auch die Varaita Maira dann schon befahbar. Der Mai ist generell für die Franz.-Ital. Seite der Alpen (Westalpen ein sch..... Monat. viel zu früh).
Du könntest auch mal die Pyrenäen in Augenschein nehmen. Oder (das ist jetzt keine Werbung), zu meinem Kumpel Mahmut in die Türkei fliegen und dort herrlich Offroad fahren. Kannst mir ja mal mailen.

ciao

LG Jörg;)
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von machaon »

Hallo Zadak,

hast Recht, muss mir eine andere Route aussuchen.
Werde mal schauen, wie das Wetter und die Pässe auf dem Rückweg Anfang Juni aussehen. Muss am 04.06. wieder am Zug in Lörrach stehen. Autobahn bis Hamburg muss ich mir nicht mehr geben.

VG Mark
Beta Evo 125 Bj 09
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Offroad Guide 04 »

machaon schreibe:
Hallo Zadak,

hast Recht, muss mir eine andere Route aussuchen.
Werde mal schauen, wie das Wetter und die Pässe auf dem Rückweg Anfang Juni aussehen. Muss am 04.06. wieder am Zug in Lörrach stehen. Autobahn bis Hamburg muss ich mir nicht mehr geben.

VG Mark

Hallo,
wir, der Mank und ich, waren letztes Jahr vor dem Schweizer Bigtreffen im Juni da unten. Im Piemont und auf der LKS haste immer noch Schneebretter gehabt, die den Weg versperrt haben und bei dem harten Winter den wir hatten wirds vermutlich noch schlechter aussehen. Also entweder du gibts dich mit Teilstrecken zufrieden oder suchst dir ein anderes Ziel.

Gruß Chris
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von machaon »

Hallo Offroad Guide 04,

ist leider viel zu früh dieses Jahr mit meiner Tour.
Zum Glück ist Hauptziel Korsika-Sardinien. Da ist es warm und kurvig. Werde also durch die Alpen einen schnellen Transfer hinlegen, soweit man durchkommt.

Durfte schon einmal meine Big über 300m über einen Pass mit Holzbrettern über den Schnee bewegen. War lustig, mehr aber auch nicht.

Vielleicht klappt es ja 2007 mit Briancon!

Den anderen viel Spaß, die Offroadbilder sind der Hammer! Dafür wäre dann evtl. doch eine handliche 350er eine gute Wahl.

Vg Mark
Beta Evo 125 Bj 09
August
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von August »

Isch hätt do mol´e Froh in eischner Sach.

Mit welchen Reifen seid ihr da unten unterwegs?
Bin am überlegen, was ich dafür aufziehen soll.

Gruß Tino
roland.k
Besucher
Besucher

Beitrag von roland.k »

Hallo August,

Metzeler Karoo für 101,00 €/Satz ist ganz wunderprächtig und auch recht günstig:)

Grüße

Roland
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Zadak »

Hi Tino,

der Karoo ist für die Big die erste Wahl, da er sehr güntig und auch sehr gut ist, preiswerter gehts nur noch mit dem Stonemaster, aber auf der Strasse :sick: !!
Der T63 von Michelin ist auch gut aber teurer, der TKC80 von Continental ist nich schlecht iss aber für meinen Geschmack zu feinprofiliert.

Hier meine Rehenfolge für die BIG.

1 Metzeler Karoo (ist auf der Straße noch OK)
2 Michelin T63 (ist auf der Straße OK)
3 Mefo Stonemaster (für härteres Gelände)
4 TKC80 Continental (bei überwiegendem Straßeneinsatz)

ciao

LG Jörg ;)<br><br>Post geändert von: Zadak, am: 04/05/2006 11:14
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

August schreibe:
Isch hätt do mol´e Froh in eischner Sach.

Mit welchen Reifen seid ihr da unten unterwegs?
Bin am überlegen, was ich dafür aufziehen soll.

Gruß Tino
moin Tino
fährst doch eh den TKC
also sieh zu das du nen frischen Satz drauf hast und gut isses
mach halt ein paar Reifenhalter rein und wucht sie aus
dann kanste auch mit dem Luftdruck arbeiten
bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Olaf »

Aynchel schreibe:
mach halt ein paar Reifenhalter rein und wucht sie aus
dann kanste auch mit dem Luftdruck arbeiten
bis dann
Also für Briancon würde ich eher verstärkte Schläuche und einen hohen Luftdruck empfehlen...
...sonst sind die Felgen ganz schnell eckig...

Mal abgesehen vom Col du Rho (den man mit der Big garantiert nicht hochfährt) braucht man sonst nirgends auf der Tour einen geringen Luftdruck und Reifenhalter.

Bin die letzten Jahre immer mit ca. 1,6-1,8 bar auf der DR350 gefahren (MT21)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von Tanker »

Karoo, verstärkte Schläuche und normal hoher Luftdruck, ist eher steinig-hart als sandig-weich....

mannoman freu ich mich schon drauf - glaubt mir keiner!
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
roland.k
Besucher
Besucher

Beitrag von roland.k »

Hallo,

macht Euch keinen Kopf wegen den Reifen. Im prinzip kann man fast alles mit normalen Strassenbereiufung fahren. Die meisten Strecken kommen einem Urlauber mit normalen PKW´s entgegen :ohmy:

TKC80, Karoo oder sonst ein Enduroreifen sind super. Reifenhalter, verminderter Luftdruck oder verstärkte Schläuche sind kaum von Nöten. Vor 2 Jahren hatten wir ständig Plattfüße wegen Nägeln auf der Piste und da ist dann auch mit verstärkten Schläuchen aus :blink:

Ach ja, mit verstärkten Schläuchen darf man eigentlich nicht schneller als 80, bzw. die Dinger sind wohl überhaupt nicht für den Straßenverkehr zugelassen :blush:

Also:
Vor 2 Jahren mit TKC80 war super
Letztes Jahr mit Karoo war super
und der ? mit der Transe hatte Strassenreifen drauf und war auch super unterwegs :whistle:

Grüße

Roland
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Olaf »

premus schreibe:
Ach ja, mit verstärkten Schläuchen darf man eigentlich nicht schneller als 80, bzw. die Dinger sind wohl überhaupt nicht für den Straßenverkehr zugelassen :blush:
Jeep die sind "NHS",
aber nicht schneller als 80 :blink:
dann habe ich wohl bei allen Rallyes was falsch gemacht (beim GRT letztes Wochenende haben sie problemlos 150 vertragen)....
...geht da wohl eher um Komfort und Unwucht und ????

und der ? mit der Transe hatte Strassenreifen drauf und war auch super unterwegs :whistle:
Das Fragezeichen war Dirk...
...und der hatte nicht nur Straßenreifen drauf, sondern auch einen Nagel im Kopf :dry: :dry:
Nicht unbedingt repräsentativ, aber schon Interessant ;) ;)
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BIGWILLI
Besucher
Besucher

Beitrag von BIGWILLI »

Olaf schreibe:
premus schreibe:
Jeep die sind "NHS",
aber nicht schneller als 80 :blink:
dann habe ich wohl bei allen Rallyes was falsch gemacht (beim GRT letztes Wochenende haben sie problemlos 150 vertragen)....
...geht da wohl eher um Komfort und Unwucht und ????

Das Fragezeichen war Dirk...
...und der hatte nicht nur Straßenreifen drauf, sondern auch einen Nagel im Kopf :dry: :dry:
Nicht unbedingt repräsentativ, aber schon Interessant ;) ;)

na besser nagel im kopf als nagel im reifen:P
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Silke »

premus schreibe:
hmmm, außer in einer fahr ich auf jedem Motorrad de verstärkten. Und immer schneller als 80km/h. Zugelassen oder nicht - passiert ist da noch nie was wegen zu hoher Geschwindigkeit und nen Platten hat ich auch erst 1x - wegen nem Nagel - da hilft auch der stärkste Schlauch nicht. :-)
Silke
... die sich kein Kopf macht über Vmax und zugelassen oder nicht. :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
roland.k
Besucher
Besucher

Beitrag von roland.k »

Hallo,

zugelassen oder nicht ist mir auch egal. Als ich jedoch beim Reifenfritzen nach verstärkten Schläuchen fragte, hat mich selbiger eben darauf hingewiesen :kiss:

Grüße

Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ein Händler muss das sagen, denn er haftet für das was er tut

die dickwandigen Schläuche haben den Nachteil, dass die beim Autobahn fahren heisser werden
mir iss aber kein Fall bekannt, wo so`n Schlauch weggeflogen währ

ich nehm in der BIG immer die 2mm Schläuche

http://www.sm-sport.de/k_web/pdf_web/zu ... aeuche.pdf

die EXC kriegt 4 mm Schläuche oder gleich Mousse

beide kriegen Reifenhalter ( ausser beim Satz Strassenfelgen der BIG )

bis dann
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KlaDo
Besucher
Besucher

Beitrag von KlaDo »

OOOHH man Leute,
macht doch wegem den bischen Schotter nich son Ding.
ein paar Ersatzschläuche einpacken und gut is.Wenn kapput is ,haun wa neue rein und gut is.Dann gehts weiter.So mach ich das.Und Fertig.

mfg Klaus :) :huh: :whistle:
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Olaf »

KlaDo schreibe:
ein paar Ersatzschläuche einpacken und gut is.Wenn kapput is ,haun wa neue rein und gut is.
...und damit ist der Freiwillige gefunden, der min 2 lange Montierhebel und das Werkzeug für die Achsmuttern bei den Touren aufs Mopped schnallt ;) ;)

...beim Frühstück haben wir das letztes Jahr ja öfter zwischen 2 frischen Brötchen gübt :laugh: :laugh:
KlaDo
Besucher
Besucher

Beitrag von KlaDo »

Hey Olaf,
die hab ich immer mit wenns Offroud geht,frag mal Hannes od.Hermann wie das klappt.Haben das in Holland im Maisfeld geübt,letztes Jahr.Lass mir doch nich nee schöne Tour versauen,wegen nen platten Reifen.Ein bischen Vorbereitung muss schon sein.Mit dem Werkzeug was ich immer mitschleppe nehm ich die ganze Big auseinander und wieder zusammen.Du weist doch es wird nichts dem zufall überlassen.Selbst ist der Mann od.Frau

Gruß Klaus
Antworten