Vibrationen am Lenker

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
HB 800
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Offline

Vibrationen am Lenker

Beitrag von HB 800 »

Moin zusammen,
ich habe nach dem Umbau vom originalen Lenker auf den Renthal-Lenker jetzt ab
80 Km/h Vibrationen. In den Spiegeln kann man nur noch schemenhaft etwas erkennen.
Wenn man den Zeigefinger an die Lenkerenden hält, sind dort merklich stärkere
Vibrationen fühlbar.

Von den Vibrationen bekommt man nach kurzer Zeit taube Hände, das ist auch nicht gerade
gesundheitsfördernd!

Verbaut habe wie schon geschrieben Renthal-Lenker mit Acerbis Handprotektoren und Spoilern.
Am originalen Lenker waren Lenkerendgewichte montiert, diese habe aber nicht mehr montiert,
da die nicht mehr passten.
Mit dem originalen Lenker hatte ich keine Problem mit Vibrationen.

Liegt das doch evtl. an den fehlenden Lenkerendgewichten????
Wenn ja, gibts da unterschiedliche Gewichte??
Hatte jemand mit dem Renthal-Lenker auch schon mal diese Probleme??

Die Ausgleichskette habe ich erst vor 1500 km gespannt.
Motorbefestigungen werde ich noch überprüfen.

Hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie man diese Vibrationen beheben kann.

Gruß
Hartmut
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Vibrationen am Lenker

Beitrag von Roland »

Rückbau wär das Einfachste …
wolltest du jetzt wahrscheinlich aber nicht hören 👂
Wenn du beim Renthal bleiben willst, wirst du wohl verschiedene Lenkerendgewichte probieren müssen, nur die richtige Kombination Lenker/eigenfrequenz + passendes Gewicht sorgt bei der kritischen Drehzahl für die nötige Dämpfung. Montage wird mit den Acerbis nicht einfacher.

P.s.: Früher, als es noch das nötige Know-how gab, gab es auch geeignete Lenkerendgewichte zur Auswahl. Heute sind eigentlich nur div. Farben im Angebot.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab den Lenker an 2 Bigs, eine mit Kellermanngewichten (teuer, aber einzigen die auch tatsächlich Gewicht haben. Ich meine ca 120g pro Seite, diese Aludinger die es überall gibt kannst vergessen, die sind nur Optik), die andere bin ich auch ein paar Jahre ohne Gewichte gefahren und hatte nicht wirklich Probleme - mag aber sein dass ich persönlich da einfach weniger empfindlich bin, mehr vibriert hats schon.
Mittlerweile hab ich an diese ein paar Gewichte von Freundin ihrer ehemaligen Versys dran geschraubt die ich noch gefunden habe, die sind mit gummigedämpftem Gewicht sogar fast noch besser.

Zur Befestigung gibts z.B von Acerbis solche Aludübel mit denen man die Gewichte im Rohrlenker festklemmen kann, evtl kriegst du so sogar die originalen wieder dran.

https://www.fc-moto.de/Acerbis-Expander-Satz-1
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Hartmut, hallo zusammen,
ich habe am Renthal-Lenker mit Acerbis-Handschützern die Seriengewichte montiert. Funktioniert bestens ohne Vibrationszunahme. Und schon so lange, daß ich nicht mehr weiß, ob ich da irgendwas geändert habe (Bohrung vergrössert?). Jedenfalls mit den Haltern der Acerbis-Handschützer als Halterung im Lenker.
Bild
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten