Schüttelbock

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Schüttelbock

Beitrag von Krissi »

Moin, die Herren und Damen, nachdem meine BIG wieder ganz manierlich läuft, muss ich mich jetzt mal um ein weiteres unangenehmes Phänomen kümmern.
Meine BIG hat die unfreundliche Angewohnheit, alles abzuschütteln, was sie nicht mag. Ich habe schon mehrfach den Kettenschutz (den guten Edelstahlschutz von HRT) einfangen müssen. Mal war er glatt durchvibriert, mal ist die Halterung an der Schwinge direkt an der Schweißnaht abgerissen. Jetzt fahr ich halt ohne. Zweimal habe ich das Nummernschild verloren. Jetzt habe ich das Fort Knox mäßig befestigt, dass der Tüv Prüfer einen Lachkrampf bekam. 2 Sätze Nebellampen haben sich auch schon auf den Stürzbügeln verabschiedet. Einmal durch Halterbruch, einmal ist die Linse vorne wegvibriert. Gestern kam ich von einer Tour zurück, da fehlt mir plötzlich die obere linke Schraube von der Verkleidung - einfach so wech! Habe dann gleich mal mit leichter Panik vor- und fürsorglich die anderen Schrauben gecheckt und siehe da, unten rechts die Verkleidungsschraube stand auch kurz vorm Abschied. Also, das nimmt nun bald beängstigende Ausmaße an. Dabei habe ich gar nicht so das Gefühl, das die Maschine übermäßig vibriert, oder mir fehlen die Vergleichswerte. Wie sind eure Erfahrungen? Zieht ihr auch ein feinmaschiges Netz hinter euch her?
Also, die Ausgleicherkette spanne ich immer turnusgemäß. Oder bahnt sich da ein Wechsel an nach über 60T km? Macht das so viel aus? Über ein paar Ideen wär ich echt dankbar.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3853
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Big Willi »

Wenn sich die BIG schüttelt, fährst du sie zu untertourig :rms: . Der Motor will Drehzahlen oberhalb 4000 sehen. Wenn du großartig darunter fährst, zerhämmert es dir die Kurbelwellenlager und das Getriebe.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1790
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Bigfoot »

Das zum einen. Zum anderen: an alle wichtigen Schrauben sollte ein Tröpfchen Loctite mittelfest.

Ganz so extrem wars bei mir bisher zwar nicht, ein Kennzeichen, eine Schraube der hinteren Bremspumpe und ein Lenkergewicht (glaub das wars :D) hab ich aber auch schon verloren. Kennzeichen werden bei mir seither alle erst auf ein zugeschnittenes Blech genietet und dann ans Moped geschraubt, dann hälts ohne auszureißen.

Ist dein Kettenschutz an allen 3 Punkten richtig fest und auch nicht irgendwie verspannt? Sowas hatte ich an der V-Strom wo es nur 2 Befestigungspunkte gibt, hat immer vibriert und das Blech ist dann neben der Schraube gebrochen. Habe mir beholfen und einen passenden Stahlwinkel dahinter genietet, damit hats dann gehalten, die neue Version vom SRB hat jetzt Gummibuchsen, ähnlich wie die an der Verkleidung. Lässt sich bestimmt nachrüsten, solche Teile gibt's für wenige € z.B bei Louis.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3347
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
was schüttelt denn da? Grobes Blockprofil? Ausgleicherkette nicht gepannt oder falsch eingesetzt? Die Angst des Fahrers vor dem Nichtheimkommen?
Die Big vibriert, aber so arges Schütteln hat einen ungesunden Grund.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17372
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Aynchel »

Moin
Ich würde den Limadeckel abnehmen und die Ausgleicherkette sowie die Stellung der Ausgleichswellen nach WHB prüfen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17372
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Aynchel »

Der Edelstahl Kettenschutz ist viel zu schwer
Dieses Eisdielen Posergelump gehort nicht an eine Big
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Winni001 »

Moin.
Ohne Kettenschutz bleibst Du bei einer Kontrolle stehen! :hmm:

Aber besser geschüttelt als gerührt :D

Gruß
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14736
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Bambi »

Gibt doch originale aus Kunststoff, Winni! Einfach dranlassen ...
Hinweisende Grüße, Bambi ... dem die Metall-Kettenschützer an der GN 400 auf um die 200 tkm auch mind. 2 mal weggerissen sind. Aber gegen die Big ist die halb so große GN eine wahre Rüttelplatte ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Winni001
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2018, 08:06
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Status: Offline

Re: Schüttelbock

Beitrag von Winni001 »

... weil Krissi schrieb, jetzt ohne Kettenschutz zu fahren.
Bei meiner SR41B ist und bleibt der Originale aus Kunststoff dran.
Schüttelt im Takt mit und hält :good:
Antworten