Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SP43B viel billiger angeboten wirdFrank hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:33Moin,Roland hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:15Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt?EinfachMatze hat geschrieben: ↑11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
FRAGE: Bremssattel
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Re: FRAGE: Bremssattel
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Re: FRAGE: Bremssattel
Servus,EinfachMatze hat geschrieben: ↑14.03.2024, 14:03Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SR43B viel billiger angeboten wirdFrank hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:33Moin,Roland hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:15Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt?EinfachMatze hat geschrieben: ↑11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
das ist einfach zu erklären, die SR43 wurde von 1991-1997 gebaut und die SR41/42 nur von 1988 bis 1990.
Somit ergibt sich eine deutlich höher verfügbare Stückzahl an SR43 Fahrzeugen und Teilen.
Die Bremssättel der SR43 sind nicht kompatibel mit der SR41/42, die Montagepunkte der Sättel haben unterschiedlicihe Maße.
Grüße
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....
Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
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Frank S. aus A.
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Re: FRAGE: Bremssattel
Hatte mich verschrieben und meinte die SP43b, also die 650er. Die hat den identischen Sattel wie meine SR41b, habe den am Wochenende verbaut.Frank hat geschrieben: ↑14.03.2024, 15:37Servus,EinfachMatze hat geschrieben: ↑14.03.2024, 14:03Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SR43B viel billiger angeboten wirdFrank hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:33Moin,Roland hat geschrieben: ↑11.03.2024, 14:15Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt?EinfachMatze hat geschrieben: ↑11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
das ist einfach zu erklären, die SR43 wurde von 1991-1997 gebaut und die SR41/42 nur von 1988 bis 1990.
Somit ergibt sich eine deutlich höher verfügbare Stückzahl an SR43 Fahrzeugen und Teilen.
Die Bremssättel der SR43 sind nicht kompatibel mit der SR41/42, die Montagepunkte der Sättel haben unterschiedlicihe Maße.
Grüße
Frank
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Re: FRAGE: Bremssattel
Hallo zusammen,
nochmal ein Feedback zu meiner Bremse / Druckpunkt. Ich habe die Tipps Infos beherzigt. Als ich die Punkte von Aynchel kontrolliert habe, hatte ich die Bremskolben auch ein Stück zurück gedrückt. (Wegen Montage)
Hierbei muss wohl eine Luftblase der Aufforderung nachgekommen sein und hat sich verzogen. Jetzt ist der Druckpunkt in Ordnung.
Kupferpaste kommt och nicht mehr zur Anwendung.
Gestern nach Testfahrt eine Ausfahrt zum Café Hubraum gemacht. Alles super mit der Bremse. So wie ich es haben mag.
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ihr seit Weltklasse.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Patrick
nochmal ein Feedback zu meiner Bremse / Druckpunkt. Ich habe die Tipps Infos beherzigt. Als ich die Punkte von Aynchel kontrolliert habe, hatte ich die Bremskolben auch ein Stück zurück gedrückt. (Wegen Montage)
Hierbei muss wohl eine Luftblase der Aufforderung nachgekommen sein und hat sich verzogen. Jetzt ist der Druckpunkt in Ordnung.
Kupferpaste kommt och nicht mehr zur Anwendung.
Gestern nach Testfahrt eine Ausfahrt zum Café Hubraum gemacht. Alles super mit der Bremse. So wie ich es haben mag.
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.
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Ein schönes Wochenende.
Gruß
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„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ — Ralph Waldo Emerson
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Re: FRAGE: Bremssattel
Nissin Sättel haben es gerne, daß da eine Luftblase hinter den Bremskolben festsitz.
Ich hab beinahe mal ein Goldwinggespann abgefackelt, weil mir die verschissene 3 Sattel Intergralbremse mit ihren ewig langen Bremsleitungen die Nerven geraubt hat.
Ich hatte zwar literweise Bremsöl durchgepumpt gesaugt gepresst, aber es wurde es einfach nicht besser.
Der Durchbruch war dann die Beläge aus den Sättel zu nehmen, die Kolben ganz rein zu drücken und mit gegenläufigen Holzkeilen festzusetzen.
Danach wurde der Druckpunkt zwar besser aber noch nicht gut, denn es saß immer noch Luft hinter den Kolben.
Nächster Schritt war dann die Kolben halb ausfahren zu lasse, die Entlüftungsschraube aufzumachen und mit den Kolben die Luft da raus zu drücken.
Für die Nummer gingen mehere Abende und etliches an Nerven beruhigender Hopfenblütentee drauf
Ich hab beinahe mal ein Goldwinggespann abgefackelt, weil mir die verschissene 3 Sattel Intergralbremse mit ihren ewig langen Bremsleitungen die Nerven geraubt hat.
Ich hatte zwar literweise Bremsöl durchgepumpt gesaugt gepresst, aber es wurde es einfach nicht besser.
Der Durchbruch war dann die Beläge aus den Sättel zu nehmen, die Kolben ganz rein zu drücken und mit gegenläufigen Holzkeilen festzusetzen.
Danach wurde der Druckpunkt zwar besser aber noch nicht gut, denn es saß immer noch Luft hinter den Kolben.
Nächster Schritt war dann die Kolben halb ausfahren zu lasse, die Entlüftungsschraube aufzumachen und mit den Kolben die Luft da raus zu drücken.
Für die Nummer gingen mehere Abende und etliches an Nerven beruhigender Hopfenblütentee drauf
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: FRAGE: Bremssattel
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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