Wo liegt der Fehler?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Laccamira
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2023, 16:42
Status: Offline

Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Laccamira »

Sie springt nicht an .. hatte ich auch nicht erwartet .. aber nicht mal der Motor dreht, wenn ich sie vom Auto überbrücke.
Beim Abholen steckten wir einen Booster dran und dann orgelte sie, bei mir jetzt ausser KlickKlickKlick in schnellen Abständen - nichts.

Was sind die üblichen Kadetten?
1. Kuppungsschalter, der wurde mir von einem Bekannten ans Herz gelegt. Hatte vor Schaltjahren mal eine
... aber sonst ???

Bevor ich mich jetzt mühsam durch die Elektrik forste - bin für jeden Tipp dankbar.
If you fall, I'll be there (Floor)
Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von StefanR »

Massekabel?
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Roland »

Akku tot
Falls Du am Motor warst: Anlaufscheiben vergessen/vertauscht
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von kepho »

versuch mal den anlasser zu überbrücken
meine natürlich das anlasserrelais

bis neulich hans
Zuletzt geändert von kepho am 05.12.2023, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo Lacamira,
offenbar bist du nicht ganz so vertraut mit der „neuen“ Big…stelle viele Fragen, du wirst lernen.....manchmal auch durch "nicht hören" auf das eine oder andere Forumsmitglied.....und danach viel Lehrgeld zahlen...

Die Big ist kein ganz empfindliches Motorrad in Bezug auf Elektrik….naja ausser der Lima, der dazugehörigen Kabel aus dem Motorblock oder die Leistung der Lima, Zündschloss ist auch manchmal betroffen.….aber es gibt nicht so viele Sicherungen oder gar OBD Stecker….. :)
Wenn es noch klackert scheint erstmal alle i.o. zu sein. Nimm den Strom von einer „guten Batterie“ (einer anderen) zum testen.
Den Kupplungsschalter würde ich persönlich erstmal ausschließen…..

Nicht vergessen den Benzinhahn öffnen….genug Benzin drin im Tank…..Öl genug drauf…..wenn die läuft sollten 1300 u/min vorhanden sein, sonst wird’s mit dem Öl pumpen eng….. :hmm:


LG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Laccamira
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2023, 16:42
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Laccamira »

Masse war's nicht. Bin mit der Masse direkt auf den Rahmen ... klickklickklick.

Ich werd's schon rausfinden. Hab jetzt mal das ganze Plastik und den Tank abgebaut.
Was soll ich sagen ... viel Liebe ist ihr in der vergangenen Jahren nicht widerfahren. Sieht alles ziemlich verstaubt und verdreckt aus.

Werde das mit dem Anlasser mal checken.
If you fall, I'll be there (Floor)
Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Aynchel »

hast Du den linken Motordeckel ab gehabt ?
wenn ja hast Du die beiden Scheiben # 7 falsch montiert , siehe Roland, ein Klassiker

Bild

Quelle: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_1838.gif
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben: 10.10.2013, 10:59 warum beschleicht mich der Gedanke das du die Karren gern zu Tode schraubst :D

fang mer mal langsam an
haste den Accu mit nem Starthilfekabel an den Accu Anschlüssen überbrückt ?

wenn der Starter nicht dreht
Masse des Überbrückungskabel vom Accu weg aufs Motorgehäuse

wenns nicht besser wird
Plus Klemme Überbrückungskabel auf den Eingang vom Hauptstromrelais

immer noch nix?
Plus auf den Ausgang vom Hauptstromrelais

immer noch nix ?
Plus auf den Eingang vom E Starter

immer noch nix
E Starter blockiert oder defekt !!

Tipp
vorm Umsetzen der Plusklemme immer die Masse lösen
dann funkts nicht so grusslig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Laccamira
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2023, 16:42
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Laccamira »

Danke für die Infos.

Weggemacht habe ich noch gar nichts ... vllt mein Vorbesitzer.
Nach dem das Plastik jetzt weg ist hab ich Sicht auf mehr. Muss mich erstmal ein wenig einfinden.
Auf den ersten Blick würde ich jetzt mal behaupten sie hat jahrelang keinen Service mehr bekommen. :hmm:
Schaun mer mal
If you fall, I'll be there (Floor)
Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo liegt der Fehler?

Beitrag von Bigfoot »

Wenn das Starterrelais klickt sind alle Sicherheitsschalter i.O

Ist die alte, tote Batterie noch eingebaut? Ich tippe auf schlechten Kontakt zum Starterkabel, ist schwierig da saubere Verbindung zu kriegen, vor allem mit für Autos gemachten Starterkabeln. Bau die Batterie aus und klemm das Starterkabel direkt an die Polklemmen und probier nochmal.

Ansonsten: wenn sie nicht läuft nicht zuuu lang orgeln lassen, wenn die Jahre nicht gelaufen ist wirds im Zylinderkopf eher trocken sein, bei der geringen Drehzahl vom Starter kommt auch erstmal nicht viel nach. Nockenwellen und Kipphebel gibts nicht mehr neu :shock:

Vermutlich wirst du die Vergaser mindestens neu abdichten müssen.
Ansonsten würde ich als erste Maßnahmen empfehlen: Ventilspiel und in dem Zug Zustand der Nockenwelle kontrollieren, AGW Kette spannen, Ölsieb auf Späne kontrollieren, Kupplungsdeckel abnehmen und Simmerring Kurbelwellenstumpf ersetzen.
Antworten