Ich möchte mich vor meiner nähsten bauaktion noch erkundigen, wie man an die Kennzeichenbirne kommt.
Keiner meiner DR Kumpels hat davon eine peilung weil keiner sie bisher tauschen musste.
Hab von außen rumgeschaut. Finde keinerlei Schrauben. Ich sehe nur einen Schraubendreherspalt oberhalb des Reflektors.
Also Refektor raus und dahinter finde ich vielleicht eine Schraube, aber dabei könnte mir der Reflektor durch das alter zerspringen.
Die Kappe wenn es eine ist oben drauf ist an den Rändern weich und bigsam. Dachte die ist geklippst, aber sie lässt sich nicht mit normaler durchschnittlicher Gewalt abziehen!
Also wie komme ich daran?
Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
- JackmagIV
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Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
- mac_axli
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Re: Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf der Innenseite des Kotflügels über dem Hinterrad 2 Schrauben die aber unter so Gummiböppeln sind.
Axel
wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf der Innenseite des Kotflügels über dem Hinterrad 2 Schrauben die aber unter so Gummiböppeln sind.
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- MRGIEVER
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Re: Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
Guten Tag allerseits,
ja es ist richtig. Die Lampe wird von "hinten" abgeschraubt.
Ist ein bisschen fummelig, aber es geht.
LG
ja es ist richtig. Die Lampe wird von "hinten" abgeschraubt.
Ist ein bisschen fummelig, aber es geht.
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....man sieht sich immer zweimal im Leben...
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Re: Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
Wie schon richtig festgestellt wurde: Im Innenkotflügel befinden sich zwei Stopfen, man geht vom Rad her dran und hebelt sie mit einem Schraubendreher raus. Darunter sind die Muttern SW8, welche die Kennzeichenbeleuchtung halten. Das Gewinde ist glaube ich nur M4, total empfindlich! Schön vorsichtig machen und am besten vorher schon mit etwas Rostlöser oder Kriechöl marinieren. Wenn die Muttern ab sind, lässt sich das ganze Teil nach hinten rausziehen. Auch hier Obacht, das Glas ist nur eingeschoben und könnte sich der Schwerkraft entgegen bewegen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das Leuchtmittel ist ne P5W Bajonettlampe (Ba15S?).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das Leuchtmittel ist ne P5W Bajonettlampe (Ba15S?).
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- JackmagIV
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Re: Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
Danke Leute!
Sach mal Fresh Boarder, kannste mal ein Bild von deiner DoppelLampe vorne zeigen wie die die Straße ausleuchtet.
Sind beide an bei Abblend und Fernlicht? Haste dafür dein Lima Leistungsmäßig aufgerüstet?
Hab zwar schon mehrfach gelesen das dabei nicht viel rum kommt, hab aber auch bis jetzt nicht viel lesen können wieviel Leistung die Lima hat mit Reserve.
Sach mal Fresh Boarder, kannste mal ein Bild von deiner DoppelLampe vorne zeigen wie die die Straße ausleuchtet.
Sind beide an bei Abblend und Fernlicht? Haste dafür dein Lima Leistungsmäßig aufgerüstet?
Hab zwar schon mehrfach gelesen das dabei nicht viel rum kommt, hab aber auch bis jetzt nicht viel lesen können wieviel Leistung die Lima hat mit Reserve.
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- koenichete
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Re: Kennzeichenbeleuchtung birne tauschen wie?
Hallo Jack,
bin zwar nicht gefragt, aber die SuFu hilft.
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... &start=120
Ich habe den Doppelscheinwerfer so geschaltet, dass nur eine Lampe jeweils an ist, also entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Anders war das damals in den neunzigern auch nicht möglich, sonst wurde man hier in der Gegend von Grün-Weiß gleich rausgewunken.
Besseres Licht bringt schon der eine Scheinwerfer mit Abblendlicht im Vergleich zum Serienscheinwerfer. Evtl. auch schon weil das Glas neu ist und nicht uralt und trüb.
bin zwar nicht gefragt, aber die SuFu hilft.
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... &start=120
Ich habe den Doppelscheinwerfer so geschaltet, dass nur eine Lampe jeweils an ist, also entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Anders war das damals in den neunzigern auch nicht möglich, sonst wurde man hier in der Gegend von Grün-Weiß gleich rausgewunken.
Besseres Licht bringt schon der eine Scheinwerfer mit Abblendlicht im Vergleich zum Serienscheinwerfer. Evtl. auch schon weil das Glas neu ist und nicht uralt und trüb.
Grüße
Christian
„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Christian
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