Unterschiede Kolben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Aynchel »

wenn ich mich recht entsinne hat die 800er entschärfte Steuerzeiten bekommen um die Abgashürden zu schaffen
also weniger Nockenhub und weniger Ventilüberschneidung
was dann auch den Wegfall der Ventiltaschen im Kolben erklären würde
sicher bin ich mir mit der Vermutung allerdings nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Evildent_Resi »

Die Kurbelwelle macht 6mm mehr Hub, die Pleuelstange ist 3,5mm kürzer. Beide Motoren haben das gleiche Verdichtungsverhältnis (9,5:1)
Sprich: Der Kolbenboden ist 0,5mm weiter weg vom Zylinderkopf. Dann etwas sanftere Steuerzeiten und ggf brauch man die Ventiltaschen nicht mehr.
Edit: Der Ventilhub an sich ist bei allen drei Motoren gleich: Ein 8,7mm Aus 8,5mm (Handbuch)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Knarf »

Moin Resi,
Evildent_Resi hat geschrieben: 12.10.2023, 12:35 ...Beide Motoren haben das gleiche Verdichtungsverhältnis (9,5:1)
Sprich: Der Kolbenboden ist 0,5mm weiter weg vom Zylinderkopf...
Das klingt soweit schlüssig, wenn ich jetzt an der Zylinderfußdichtung spare (bspw. eine Lage entferne), erhöhe ich allerdings nach meinem Verständnis die Kompression, da ich eben diesen Abstand vom Kolbenboden zum ZK verringere. Ergo wären +/-0,5 mm eine entsprechende Änderung und somit wäre die Kompression unterschiedlich, wenn der Zylinder gleich ist.

Rätselnde Grüße
Stephan...bekommt nach 40 Minuten nicht mal die ZK-Haube runtergedengelt, dafür aber drei Bier auf! :prost:
Tante Edit hat's mit dem ganz großen Schonhammer geschafft (ZK-Haube & das vierte) :D
Benutzeravatar
Johannes_SR41
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2023, 23:02
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Johannes_SR41 »

Das Verdichtungsvolumen ist bei der 750er kleiner (durch den geringeren Abstand von Kopf zu Kolben), das Verdichtungsverhältnis kann trotzdem gleich sein. Der 800er fängt mit mehr Volumen am UT an, dementsprechend ist bei gleichem Verhältnis auch das verbleibende Volumen beim Kolben am OT größer.
Kauf dir was mit Vergaser, haben sie gesagt.
Da kannst du wenigstens noch was Reparieren, haben sie gesagt.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von Evildent_Resi »

Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis von Zylindervolumen am UT zu dem Volumen am OT.
Zylindervolumen incl Brennraum ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: Unterschiede Kolben

Beitrag von miro »

Nur kurz.. Ventiltaschen sind schon beim Übermaßkolben weg gefallen Kostenersparnis!
Die Kolben sind bis auf die Taschen 41und teils 42 gleich also mit Taschen. 43 ist grundsätzlich ohne.
Durch den Versatz an der Kurbelwelle und kürzung am Pleuel bleibt der obere Punkt der gleiche und unten läuft er 50cm2
Was Suzuki einfach bei der Hubraum Erweiterung versäumt haben die Ausgleichswellen anzupassen.
Dadurch der raue Lauf einer 800er. Durch den Langhuber die Drehzahl schwäche! Und das träge Ansprechverhalten!
Die Gewichts Zunahme nach der ersten Serie ist auch auf die Preispolitik der Zeit geschuldet.
41er Wellen im Motor zum großen Teil hohl gebohrt!
Die Nockenwelle war bei der 41A optimal auf Leistung, bei den 41b ab 89 und spätere wurde nicht auf Leistungsausbeute sondern auf Emission gearbeitet dadurch auch der rückschlagen beim ausmachen mit schlüssel.
So als Randnotiz :good:
Grüße aus Aschaffenburg miro
Antworten