Pffft und kein Standgas
- Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Hallo Gaertner,
bist du mittlerweile schon weiter gekommen bei der Fehlersuche?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Während einer Tour konnte die Big plötzlich das Standgas nicht mehr richtig halten und ging plötzlich aus. Bis dahin lief die Big einwandfrei.
Mit dem Gasgriff kann ich das Standgas etwas erhöht einigermaßen halten, aber ab und zu kommt was zu Aussetzern und dabei geht der Motor teilweise aus.
Bei höherer Drehzahl, ca 2000 1/min, läuft die Big einwandfrei, Leistung ist auch voll vorhanden.
Habe keinen richtigen Plan, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Achja, es ist auch eine 43er Big, Serienvergaser, Serienauspuff. Also eigentlich alles original und regelmäßig gewartet
Viele Grüße
Björn
bist du mittlerweile schon weiter gekommen bei der Fehlersuche?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Während einer Tour konnte die Big plötzlich das Standgas nicht mehr richtig halten und ging plötzlich aus. Bis dahin lief die Big einwandfrei.
Mit dem Gasgriff kann ich das Standgas etwas erhöht einigermaßen halten, aber ab und zu kommt was zu Aussetzern und dabei geht der Motor teilweise aus.
Bei höherer Drehzahl, ca 2000 1/min, läuft die Big einwandfrei, Leistung ist auch voll vorhanden.
Habe keinen richtigen Plan, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Achja, es ist auch eine 43er Big, Serienvergaser, Serienauspuff. Also eigentlich alles original und regelmäßig gewartet
Viele Grüße
Björn
- Gaertner
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Re: Pffft und kein Standgas
Oha! Habe den Thread aus dem Blick verloren.
Ich hatte zusätzlich noch festgestellt, dass das linke Rahmenrohr unter dem Motor durch Rost aufgebläht und gelocht war
Dann hatte ich die Lust verloren und mir ein anderes Alltagsmopped zugelegt. Diese Big steht jetzt ganz hinten in der Garage und ist abgemeldet.
CDI hatte ich nicht mehr getestet. Der Fehler trat auch mit Choke auf. Hatte es am Ende auch mit anderen Vergaserbatterien probiert und würde nun den Fehler entweder bei der CDI oder bei Nebenluft durch rissige Ansaugstutzen vermuten. Danke für Eure Tips soweit. Ich kann grade nicht absehen, wann ich wieder Lust und Zeit habe,ich mit diesem Bock zu beschäftigen
Im Moment fahre ich lieber und mache in kleinen Schritten die 41er fahrfertig.
Danke und Grüße vom Gaertner
Ich hatte zusätzlich noch festgestellt, dass das linke Rahmenrohr unter dem Motor durch Rost aufgebläht und gelocht war
Dann hatte ich die Lust verloren und mir ein anderes Alltagsmopped zugelegt. Diese Big steht jetzt ganz hinten in der Garage und ist abgemeldet.
CDI hatte ich nicht mehr getestet. Der Fehler trat auch mit Choke auf. Hatte es am Ende auch mit anderen Vergaserbatterien probiert und würde nun den Fehler entweder bei der CDI oder bei Nebenluft durch rissige Ansaugstutzen vermuten. Danke für Eure Tips soweit. Ich kann grade nicht absehen, wann ich wieder Lust und Zeit habe,ich mit diesem Bock zu beschäftigen
Im Moment fahre ich lieber und mache in kleinen Schritten die 41er fahrfertig.
Danke und Grüße vom Gaertner
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)
der Gaertner wars...
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- Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mal meine Fortschritte, wenn auch negativ, vermelden:
1. Habe die eingebaute CDI gegen eine Ersatz CDI getauscht.
-> Problem bestand weiterhin, ohne jegliche Besserung
2. Lichtmaschine vermessen:
Messwerte:
gelb zu gelb (Soll 0,5 - 2,0 Ohm) = 0,8 Ohm, 0,8 Ohm, 0,9 Ohm
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün (Soll 165 - 276 Ohm) = 210 Ohm
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz (Soll 260 - 434 Ohm) = 295 Ohm
Die Lima scheint also auch in Ordnung zu sein.
3. Weiteres Vorgehen:
- linken Seitendeckel abnehmen und Lima-Kabel nochmal genau anschauen
Falls dort nichts zu sehen ist, wovon ich ausgehe, dann muss ich wohl den Vergaser nochmal genauer unter die Lupe nehmen
Viele Grüße
Björn
ich wollte mal meine Fortschritte, wenn auch negativ, vermelden:
1. Habe die eingebaute CDI gegen eine Ersatz CDI getauscht.
-> Problem bestand weiterhin, ohne jegliche Besserung
2. Lichtmaschine vermessen:
Messwerte:
gelb zu gelb (Soll 0,5 - 2,0 Ohm) = 0,8 Ohm, 0,8 Ohm, 0,9 Ohm
Widerstand Suchspule:
Modell SR43: Blau zu Grün (Soll 165 - 276 Ohm) = 210 Ohm
Widerstand Stromquellenspule:
Modell SR43: Braun zu Schwarz (Soll 260 - 434 Ohm) = 295 Ohm
Die Lima scheint also auch in Ordnung zu sein.
3. Weiteres Vorgehen:
- linken Seitendeckel abnehmen und Lima-Kabel nochmal genau anschauen
Falls dort nichts zu sehen ist, wovon ich ausgehe, dann muss ich wohl den Vergaser nochmal genauer unter die Lupe nehmen
Viele Grüße
Björn
- Knacki
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Re: Pffft und kein Standgas
Moin Björn,
die Kawa von meiner Frau lief zwar, hatte aber blöde Drehzahlschwankungen und startete schlecht. Da ich zu faul war die Vergaser auszubauen, habe ich mal ERC Vergaserreiniger getestet und zwar das Zeug was in der Blechflasche für Werkstätten angeboten wird.
https://www.ebay.de/itm/ERC-Vergaser-Re ... SwGOlfHuy~
Schwimmerkammern entleert und das Zeug unverdünnt über die Benzinleitung eingefüllt. 4 Stunden gewartet, ab und zu mal Starter bei abgezogenen Zündkerzensteckern betätigt (bis der Benzinfilter wieder leer war) und danach Schwimmerkammern wieder entleert.
Ergebnis: Ich bin total begeistert! Noch nie lief die Kawa so ruhig und gleichmäßig. Startet super und hält die Drehzahl absolut konstant. Das war wirklich gut investiertes Geld, zumal ich maximal 3 - 4 Schnapsgläser voll gebraucht habe (Nein - ich habe es nicht getrunken!).
Natürlich sollte man vor Anwendung Falschluft, geknickte Leitungen, schwergängige Züge u.ä. ausschließen.
Gruß
Knacki
die Kawa von meiner Frau lief zwar, hatte aber blöde Drehzahlschwankungen und startete schlecht. Da ich zu faul war die Vergaser auszubauen, habe ich mal ERC Vergaserreiniger getestet und zwar das Zeug was in der Blechflasche für Werkstätten angeboten wird.
https://www.ebay.de/itm/ERC-Vergaser-Re ... SwGOlfHuy~
Schwimmerkammern entleert und das Zeug unverdünnt über die Benzinleitung eingefüllt. 4 Stunden gewartet, ab und zu mal Starter bei abgezogenen Zündkerzensteckern betätigt (bis der Benzinfilter wieder leer war) und danach Schwimmerkammern wieder entleert.
Ergebnis: Ich bin total begeistert! Noch nie lief die Kawa so ruhig und gleichmäßig. Startet super und hält die Drehzahl absolut konstant. Das war wirklich gut investiertes Geld, zumal ich maximal 3 - 4 Schnapsgläser voll gebraucht habe (Nein - ich habe es nicht getrunken!).
Natürlich sollte man vor Anwendung Falschluft, geknickte Leitungen, schwergängige Züge u.ä. ausschließen.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- Würmer
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Re: Pffft und kein Standgas
Klemm mal die Spritpumpe raus und versuche es ohne diese.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Hallo zusammen,
leider bin ich bisher nicht weitergekommen bei der Problemlösung. Nachdem CDI Tausch nichts geändert hat und beim LIMA durchmessen alle Werte in Ordnung waren, habe ich mir den Vergaser genauer angeschaut, konnte jedoch auch hier keinen Fehler finden. Gemacht wurde:
- "Bremsreiniger Test" um Falschluft zu erkennen
- Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt (sah noch aus wie neu, war aber auch vor 3 Jahren zur Überholung bei SRB)
- Spritpumpe überbrückt
Alles war in Ordnung oder hat zu keinem Erfolg geführt.
Daher wollte ich mal schauen, ob evtl. eine oder zwei Umdrehungen lang die Zündung ausfällt und daher der Aussetzer kommt.
Habe den Strom in beiden Zündkabel (linke Zündkerze = rot / rechte Zündkerze = blau) gemessen und parallel noch die Batteriespannung (schwarz):
So sieht es ohne Aussetzer aus:
Und so, wenn ein Aussetzer auftritt:
In den Signalen der Zündkabel kann ich keine Auffälligkeit erkennen, allerdings verändert sich die Frequenz der Spannung kurzzeitig extrem um dann wieder auf Normalniveau zurückzugehen.
Könnte dies auf eine defekte Lima hindeuten? Oder ist in der Spannung nur die Folge des kurze Aussetzers zu sehen?
Viele Grüße
Björn
leider bin ich bisher nicht weitergekommen bei der Problemlösung. Nachdem CDI Tausch nichts geändert hat und beim LIMA durchmessen alle Werte in Ordnung waren, habe ich mir den Vergaser genauer angeschaut, konnte jedoch auch hier keinen Fehler finden. Gemacht wurde:
- "Bremsreiniger Test" um Falschluft zu erkennen
- Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt (sah noch aus wie neu, war aber auch vor 3 Jahren zur Überholung bei SRB)
- Spritpumpe überbrückt
Alles war in Ordnung oder hat zu keinem Erfolg geführt.
Daher wollte ich mal schauen, ob evtl. eine oder zwei Umdrehungen lang die Zündung ausfällt und daher der Aussetzer kommt.
Habe den Strom in beiden Zündkabel (linke Zündkerze = rot / rechte Zündkerze = blau) gemessen und parallel noch die Batteriespannung (schwarz):
So sieht es ohne Aussetzer aus:
Und so, wenn ein Aussetzer auftritt:
In den Signalen der Zündkabel kann ich keine Auffälligkeit erkennen, allerdings verändert sich die Frequenz der Spannung kurzzeitig extrem um dann wieder auf Normalniveau zurückzugehen.
Könnte dies auf eine defekte Lima hindeuten? Oder ist in der Spannung nur die Folge des kurze Aussetzers zu sehen?
Viele Grüße
Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Hallo zusammen,
mir ist bei meinen Messungen aber was anderes aufgefallen. Die Bordspannung, gemessen an den Batteriepolen, steigt bei laufendem Motor an, wenn ich das Licht einschalte...
Licht aus = 14,4 Volt
Licht ein = 15,0 Volt
Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Deutet das auf einen defekten Regler hin?
Sorry für die evtl. dummen Fragen. Mit Mechanik kenne ich mich aus, aber bei Elektronik wird's schnell eng mit meinem Wissen
Viele Grüße
Björn
mir ist bei meinen Messungen aber was anderes aufgefallen. Die Bordspannung, gemessen an den Batteriepolen, steigt bei laufendem Motor an, wenn ich das Licht einschalte...
Licht aus = 14,4 Volt
Licht ein = 15,0 Volt
Das dürfte doch eigentlich nicht sein oder? Deutet das auf einen defekten Regler hin?
Sorry für die evtl. dummen Fragen. Mit Mechanik kenne ich mich aus, aber bei Elektronik wird's schnell eng mit meinem Wissen
Viele Grüße
Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Moin auch
Erst mal das Messgerät gegenprüfen
Es sind viele Schätzeisen unterwegs
Das die Spannung bei Einschalten des Licht steigt ist erklärbar
Die Lima läuft Dank Erregung durch Dauermagnete immer auf Anschlag
Wenn alle Verbraucher an sind sollte es passen
Wenn Verbraucher abgeschaltet werden tritt der Regler in Aktion und schließt die Generatorstrompfade kurz so das die Lima in dei Knie geht und die Spannung auf Soll runtergeht
Der Regler ist nicht immer so ganz genau im Soll
Ich baue deshalb schon eine Weile Mosfet Regler ein
Die Steuern sauberer aus
https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwNKdfPmTv" onclick="window.open(this.href);return false;
Erst mal das Messgerät gegenprüfen
Es sind viele Schätzeisen unterwegs
Das die Spannung bei Einschalten des Licht steigt ist erklärbar
Die Lima läuft Dank Erregung durch Dauermagnete immer auf Anschlag
Wenn alle Verbraucher an sind sollte es passen
Wenn Verbraucher abgeschaltet werden tritt der Regler in Aktion und schließt die Generatorstrompfade kurz so das die Lima in dei Knie geht und die Spannung auf Soll runtergeht
Der Regler ist nicht immer so ganz genau im Soll
Ich baue deshalb schon eine Weile Mosfet Regler ein
Die Steuern sauberer aus
https://www.ebay.de/itm/12-V-Spannungsr ... SwNKdfPmTv" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
Hi Aynchel,
ich möchte bei meiner 43er auch einen Mosfet Regler verbauen. Bin mir aber mit den Anschlüssen noch nicht ganz sicher, vielleicht kannst du mir das beantworten.
- Die drei gelben Leitungen von der Lima werden wahrscheinlich an den grauen Stecker angeschlossen.
- Das rote + Kabel kommt an den linken Pin des schwarzen Steckers
- Die schwarz weiße Masseleitung kommt an den rechten Pin des schwarzen Steckers
Aber wo schließe ich das rosa schwarze Kabel an? Benötige ich das überhaupt noch?
Ich vermute, es ist die Messleitung für den serienmäßigen Regler, richtig?
Viele Grüße
Björn
ich möchte bei meiner 43er auch einen Mosfet Regler verbauen. Bin mir aber mit den Anschlüssen noch nicht ganz sicher, vielleicht kannst du mir das beantworten.
- Die drei gelben Leitungen von der Lima werden wahrscheinlich an den grauen Stecker angeschlossen.
- Das rote + Kabel kommt an den linken Pin des schwarzen Steckers
- Die schwarz weiße Masseleitung kommt an den rechten Pin des schwarzen Steckers
Aber wo schließe ich das rosa schwarze Kabel an? Benötige ich das überhaupt noch?
Ich vermute, es ist die Messleitung für den serienmäßigen Regler, richtig?
Viele Grüße
Björn
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Re: Pffft und kein Standgas
moin Björn
der Shindenen Nachbau hat keine Sense
hier auf Staubis genialer Zeichnung schwarz gelb
http://www.bollertante.de/wp-content/up ... 02-001.pdf
die von Dir genannte Ader bleibt einfach frei
mit Schrumpfschlauch isolieren und gut wegpacken, denn sie führt Spannung
der Shindenen Nachbau hat keine Sense
hier auf Staubis genialer Zeichnung schwarz gelb
http://www.bollertante.de/wp-content/up ... 02-001.pdf
die von Dir genannte Ader bleibt einfach frei
mit Schrumpfschlauch isolieren und gut wegpacken, denn sie führt Spannung
Aynchel aus Meddersheim
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