REIFENALPTRÄUME
- drdes
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Re: REIFENALPTRÄUME
Fertig sind wir noch nicht
Zurück zur Ausgangsfrage: welcher 80:20 Reifen für Anfänger?
Die einzige 80:20 Kombi, die ich selber jahrelang problemlos auf DR 600 und Big gefahren bin ist Metzeler Enduro 1 vorn und 2 hinten
Wie gesagt, soll der Michelin Anakee Adv gut sein und die Anforderung erfüllen ...
Der Metzeler Enduro 3 ist ebenso problemlos, wäre aber wohl eher ein 60:40 oder 50:50 Reifen
Wie gesagt: Der Heidenau ist ein 50:50 Reifen und die Probleme liegen wohl ähnlich wie bei Pirelli in der grossen Serienstreuung
Mit allen lassen sich problemlos Schotter und Sandwege fahren - also Offroad
Zurück zur Ausgangsfrage: welcher 80:20 Reifen für Anfänger?
Die einzige 80:20 Kombi, die ich selber jahrelang problemlos auf DR 600 und Big gefahren bin ist Metzeler Enduro 1 vorn und 2 hinten
Wie gesagt, soll der Michelin Anakee Adv gut sein und die Anforderung erfüllen ...
Der Metzeler Enduro 3 ist ebenso problemlos, wäre aber wohl eher ein 60:40 oder 50:50 Reifen
Wie gesagt: Der Heidenau ist ein 50:50 Reifen und die Probleme liegen wohl ähnlich wie bei Pirelli in der grossen Serienstreuung
Mit allen lassen sich problemlos Schotter und Sandwege fahren - also Offroad
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- Bambi
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Re: REIFENALPTRÄUME
Hallo zusammen,
das 'M + S' wurde bei den Enduro-Reifen nur aufgesetzt um für leistungsstarke Kräder die nicht vorhandene Hochgeschwindigkeitstauglichkeit zu umgehen. Aufkleber ins Cockpit und ab dafür. Damit ist seit der nun gültigen Winterreifen-Regelung Schluß, Streetfighter-Gixxer mit TKC 80 sollten der Vergangenheit angehören wenn der aktuell noch montierte, vor dem Stichtag produzierte Reifen 'durch' ist.
Schöne Grüße, Bambi ... sitzt mit Kieselsteinen und Popcorn vor'm Rechner ...
das 'M + S' wurde bei den Enduro-Reifen nur aufgesetzt um für leistungsstarke Kräder die nicht vorhandene Hochgeschwindigkeitstauglichkeit zu umgehen. Aufkleber ins Cockpit und ab dafür. Damit ist seit der nun gültigen Winterreifen-Regelung Schluß, Streetfighter-Gixxer mit TKC 80 sollten der Vergangenheit angehören wenn der aktuell noch montierte, vor dem Stichtag produzierte Reifen 'durch' ist.
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- dünnbrettbohrer
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Re: REIFENALPTRÄUME
Will man mit dem Mopped auf der Straße warm werden empfiehlt sich v.a. hi. ein 130er. Ich hab als Wiedereinsteiger die SR 43 mit Metzler Bereifung und hi. einem 140er gekauft. Die musste man fast mit Gewalt in jede halbwegs ansehnliche Schräglage zwingen, wozu mir der Mut fehlte. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden. Dann hatte ich meine neu aufgebauten Räder gleich mit neuen Reifen bestücken lassen (Conti TKC 70, hi. 130er) seit dem kann ich auch bei meinen wenigen Km, die ich mit der DR fahre, wieder ohne rot zu werden von Motorradfahren reden.
- Thorsten
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Re: REIFENALPTRÄUME
Ich hab manchmal den Eindruck die benutzen hier in BB gar keinen Asphalt mehr hier, sondern kippen einfach nur Split auf den Bitumen.......Komikus hat geschrieben:es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung zum Reifen ist!
........
In Brandenburg oder Sachsen benutzen sie den "neuen" Asphalt noch nicht so lange... und die alten teilweise Betonstraßen sind auf der Oberfläche so richtig glatt poliert. So wie in einer Tiefgarage... kommt dann noch Nässe dazu, dann wird es interessant
und gerade bei diesen polierten Straßen (finde ich) funktioniert der K60 am besten.
bei Trockenheit ist er laut und leicht holprig... da sind andere viel besser... aber ich persönlich kaufe Reifen immer nach dem schlechtesten Wetter/ Straßenzustand... auch dann will ich noch sicher nach Hause kommen
langer Text... aber wirklich interessant...
Und immer daran denken... ein anderer Belag kann total andere Reibeigenschaften haben
..........
Aber vollkommen richtiges Argument und Beobachtung
Viele Grüße
Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
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- scannix
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Re: REIFENALPTRÄUME
Ich bin der Meinung, dass liegt nicht an der Breite, vor allem wenn es nur um einen so geringen Unterschied geht, sondern das hängt eher mit den Reifen zusammen. Wie bereits erwähnt, fahre ich den Mitas E07 in 140er Breite und ich bin in den Rhone Alpen und der Ardeche im Westen Frankreichs, durch unzählige Kurven nacheinander geflogen, ohne ein Gefühl von Kippen, Schmieren oder das ich die Maschine hinein drücken müsste. Und auch ein paar andere 140er habe ich schon ausprobiert (u.a auch den Scout). Unter denen, die ich aufgezogen hatte, war kein nennenswerter Unterschied festzustellen (bezüglich Kurvenagilität in der Größe 140). Zuvor hatte ich übrigens jahrelang den Michelin T63 drauf. Den gibts nach wie vor nur noch als 130er.dünnbrettbohrer hat geschrieben:Will man mit dem Mopped auf der Straße warm werden empfiehlt sich v.a. hi. ein 130er. Ich hab als Wiedereinsteiger die SR 43 mit Metzler Bereifung und hi. einem 140er gekauft. Die musste man fast mit Gewalt in jede halbwegs ansehnliche Schräglage zwingen, wozu mir der Mut fehlte. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden. Dann hatte ich meine neu aufgebauten Räder gleich mit neuen Reifen bestücken lassen (Conti TKC 70, hi. 130er) seit dem kann ich auch bei meinen wenigen Km, die ich mit der DR fahre, wieder ohne rot zu werden von Motorradfahren reden.
Obwohl ich ebenfalls dem Scout ne gute Note attestiere, bleibe ich nach der letzten Erfahrung beim Mitas. Die Lebensdauer und Fahrbarkeit bis zuletzt hat mich überzeugt. Und Strassenbereifung ist für mich keine Option...
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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Re: REIFENALPTRÄUME
K60 scout habe ich auf Dominator, Africa Twin (RD04) und F800GS gefahren. Road, offroad, Nässe, Trocken, alles brauchbar, sehr laut.
K60 muss mit hohem Druck gefahren werden (2,5/2,7)
Mitas E09 auf BMW F650GS Dakar (Einzylinder), für seine Grobstolligkeit erstaunlich gut auf Asphalt, auch bei Nässe, guter Grip auf der Jafferau-Skipiste
Nach 3000 km vorn und hinten fertig. Die Montage des Vorderreifens (90/90-21) war ein Drama.
Auf F800GS und R1200GS fahre ich zu großer Zufriedenheit bereits den dritten Satz Pirelli scorpion rallye STR, bei F800 mit und bei R1200 ohne Schlauch. Da habe ich aber keine große Auswahl mehr, denn die beiden schnellen Bikes brauchen V-Reifen. Die M+S Regelung ist Geschichte. Damit sind Mitas und Heidenau raus.
Die DR BIG ist deutlich langsamer, ich werde dann wohl für meine Restauration auch zu dem MT07 greifen. Das hört sich alles gut an, was ihr über den schreibt.
K60 muss mit hohem Druck gefahren werden (2,5/2,7)
Mitas E09 auf BMW F650GS Dakar (Einzylinder), für seine Grobstolligkeit erstaunlich gut auf Asphalt, auch bei Nässe, guter Grip auf der Jafferau-Skipiste
Nach 3000 km vorn und hinten fertig. Die Montage des Vorderreifens (90/90-21) war ein Drama.
Auf F800GS und R1200GS fahre ich zu großer Zufriedenheit bereits den dritten Satz Pirelli scorpion rallye STR, bei F800 mit und bei R1200 ohne Schlauch. Da habe ich aber keine große Auswahl mehr, denn die beiden schnellen Bikes brauchen V-Reifen. Die M+S Regelung ist Geschichte. Damit sind Mitas und Heidenau raus.
Die DR BIG ist deutlich langsamer, ich werde dann wohl für meine Restauration auch zu dem MT07 greifen. Das hört sich alles gut an, was ihr über den schreibt.
- Lig
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Re: REIFENALPTRÄUME
Lig hat geschrieben:Wie auch schon in anderen Threads berichtet:
Ich hatte den TKC80 drauf. Geiler Reifen!
Optik: 10 von 10
Haftung bei Trockenheit: Bis auf die Fußraste
Haltbarkeit: 5000km ? und zum Ende hin so unglaublich ungleichmäßig abgefahrene Stollen, dass das Fahren schon ne noch extremere Hoppelei war als es so schon ist.
Bin dann auf Michelin Sirac umgestiegen (empfahl jmd hier im Forum).
Bin sehr zufrieden und habe damit einen guten Kompromiss gefunden.
Nachdem mein hinterer Sirac nun mittig runtergefahren ist, kann ich Knacki zustimmen.Knacki hat geschrieben: (...)
Big 3 (Trommler) Michelin Sirac neigt sehr zum ausbrechen beim Beschleunigen aus der Kurve, ist aber beherrschbar
(...) Der TKC80 hat im Vergleich zu anderen Hybridreifen zu viele Nachteile wie Sägezahnbildung und Lenkerflattern bei 120 km/h.
Gruß
Knacki
Ich fahre gerne Kurven und gerne weit runter und gebe gerne schon im Kurvenausgang Gas.
Der Sirac ist mir dabei schon oft hinten ausgebrochen.
Die Erfahrungen mit dem TKC80 habe ich auch machen können.
Kurven, Fußrasten entrosten, super (wobei der Reifen dann halt auch schon am Limit bewegt wird)!
Die Sägezahnbildung und das Holpern war zum Ende hin jedoch phänomenal extrem!
Der Sirac kommt runter, werde wohl auf MitasE07 umsteigen
Schöne Grüße
Lig
Edit sagt: Michelin Sirac 130/80-17 hat gerade mal 3600km gehalten...
Den kann ich somit mal überhaupt gar nicht empfehlen :/
- Hoehni
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Re: REIFENALPTRÄUME
Die Sägezahnbildung hat jedoch nicht immer was mit der Reifenwahl zu tun. Vielmehr ist die Fahrwerkseinstellung sowie die Wahl des Reifendruckes das Problem.Lig hat geschrieben:
Die Sägezahnbildung und das Holpern war zum Ende hin jedoch phänomenal :/
Und gerade bei Stollenreifen die vorwiegend auf der Strasse vergewaltigt werden ist die Problematik des springenden/holpernden Reifens unweit größer.
Überleg was du fährst. Entscheide nach Einsatzort....nicht nach Optik.
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Re: REIFENALPTRÄUME
Reifendiskussionen sind immer wieder genial
warum haben zwei von meinen Mopeds Heidenaus drauf und ich gewähre gut damit
wahrscheinlich weil ich mir nicht soviel Kopf drum mache
Gas ist rechts
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- LuluBanane
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Re: REIFENALPTRÄUME
...Diskussionen sind genial. Vor allem wenn sie nach einem Jahr wiederbelebt werden.
Wir brauchen eine neue Rubrik: Ewige Threads
Und ansonsten Heidenau K60 Scout oder Metzeler Enduro 3. Allerdings mache ich keine Wheelies und keine Stoppies(ohne Leitplanke).
Gruß Lutz,
wohnt da, wo die Strasse für andere schon Offroad ist
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Und ansonsten Heidenau K60 Scout oder Metzeler Enduro 3. Allerdings mache ich keine Wheelies und keine Stoppies(ohne Leitplanke).
Gruß Lutz,
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- Hoehni
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Re: REIFENALPTRÄUME
Wie schon gesagt.
Kommt immer darauf an was man wie damit macht.
Aber es stimmt schon...........diese Diskussionen sind müßig.
Die Erfahrungen muss jeder für sich selbst machen.
Soll ja auch Leute geben die mit 10 Jahre alten Pellen fahren und bei denen alles super läuft.
Kommt immer darauf an was man wie damit macht.
Aber es stimmt schon...........diese Diskussionen sind müßig.
Die Erfahrungen muss jeder für sich selbst machen.
Soll ja auch Leute geben die mit 10 Jahre alten Pellen fahren und bei denen alles super läuft.
- advancer
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Re: REIFENALPTRÄUME
Ein Kumpel hat damals immer die Reifen mit der Flex noch etwas ´nachgemustert´
advancer
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der Name ist Programm!
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- senne0371
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Re: REIFENALPTRÄUME
https://youtu.be/NbQpTL5ywz0" onclick="window.open(this.href);return false;advancer hat geschrieben:Ein Kumpel hat damals immer die Reifen mit der Flex noch etwas ´nachgemustert´
advancer