Pffft und kein Standgas
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Pffft und kein Standgas
Liebes Forum,
die Big nervt.
Seit einer Weile ist das Standgas instabil und die Dicke patscht. Sobald sie warm wird, sackt das Standgas weg und ich muss mit dem Gasgriff spielen, damit sie nicht ausgeht.
Je wärmer der Motor wird, um so mehr „Aussetzer“ hat sie. Alle paar Umdrehungen zündet sie nicht richtig. Es macht Pffft.
Der Vergaser ist trocken. Die SNV sind dicht, die O-Ringe am SNV sind neu. Nach Versuchen das LLG einzustellen, geht der Fehler nicht weg. Zündspulen und Kerzen haben ich durchgetauscht. Dekoeinstellung überprüft. Ein Blick auf die Nockenwelle durch den Ventildeckel zeigt nichts ungewöhnliches.
Nach Recherche im Forum habe ich mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet – die Drehzahl steigt.
Ich vermute die Dichtungen der Drosselklappenwellen sind nach nur 22 Jahren durch. Da ich keine Dichtungen da hatte, habe ich einen anderen Vergaser aus der Grabbelkiste testweise verbaut. Die Aussetzer sind hiermit auch da. Es sieht als würde bei „Aussetzern“ das Abgas in den Luftfilterkasten gedrückt:
https://videobin.org/+12xr/18qc.html
Nun frage ich mich: ist Nebenluft mein einziges Problem? Was ist da los? Wie gehe ich vor?
Kaufe ich den Vierzylinder mit Einspritzung, den gestern probegefahren habe?
Zweites Thema. Wahrscheinlich ne andere Baustelle, aber falls es doch irgendwie zusammenhängen könnte, erwähne ist das auch:
Der Benzinschlauch ist vom Benzinhahn zum Luftfilter nass. Ich hatte hier das Schlauchende am Benzinhahn in Verdacht, habe den Schlauch etwa einen cm gekürzt und wieder festgeklemmt. Dennoch ist des Schlauch wieder feucht. Was mich wundert, ist dass der Schlauch an der Unterseite durchgehend nass ist, obwohl in einem Bogen nach oben verlegt ist, bevor der Schlauch nach unten auf den Benzinfilter trifft. Jetzt habe ich den Benzinhahn selbst in Verdacht. Möglicherweise drückt es zwischen dem Alukörper und dem Messingrohr durch. Kann ich noch testen, indem ich den Hahn tausche.
Ich bin für Vorschläge dankbar. Ich arbeite die gern der Reihe nach ab. Was ist zu tun?
Grüße vom Gaertner:coool:
die Big nervt.
Seit einer Weile ist das Standgas instabil und die Dicke patscht. Sobald sie warm wird, sackt das Standgas weg und ich muss mit dem Gasgriff spielen, damit sie nicht ausgeht.
Je wärmer der Motor wird, um so mehr „Aussetzer“ hat sie. Alle paar Umdrehungen zündet sie nicht richtig. Es macht Pffft.
Der Vergaser ist trocken. Die SNV sind dicht, die O-Ringe am SNV sind neu. Nach Versuchen das LLG einzustellen, geht der Fehler nicht weg. Zündspulen und Kerzen haben ich durchgetauscht. Dekoeinstellung überprüft. Ein Blick auf die Nockenwelle durch den Ventildeckel zeigt nichts ungewöhnliches.
Nach Recherche im Forum habe ich mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet – die Drehzahl steigt.
Ich vermute die Dichtungen der Drosselklappenwellen sind nach nur 22 Jahren durch. Da ich keine Dichtungen da hatte, habe ich einen anderen Vergaser aus der Grabbelkiste testweise verbaut. Die Aussetzer sind hiermit auch da. Es sieht als würde bei „Aussetzern“ das Abgas in den Luftfilterkasten gedrückt:
https://videobin.org/+12xr/18qc.html
Nun frage ich mich: ist Nebenluft mein einziges Problem? Was ist da los? Wie gehe ich vor?
Kaufe ich den Vierzylinder mit Einspritzung, den gestern probegefahren habe?
Zweites Thema. Wahrscheinlich ne andere Baustelle, aber falls es doch irgendwie zusammenhängen könnte, erwähne ist das auch:
Der Benzinschlauch ist vom Benzinhahn zum Luftfilter nass. Ich hatte hier das Schlauchende am Benzinhahn in Verdacht, habe den Schlauch etwa einen cm gekürzt und wieder festgeklemmt. Dennoch ist des Schlauch wieder feucht. Was mich wundert, ist dass der Schlauch an der Unterseite durchgehend nass ist, obwohl in einem Bogen nach oben verlegt ist, bevor der Schlauch nach unten auf den Benzinfilter trifft. Jetzt habe ich den Benzinhahn selbst in Verdacht. Möglicherweise drückt es zwischen dem Alukörper und dem Messingrohr durch. Kann ich noch testen, indem ich den Hahn tausche.
Ich bin für Vorschläge dankbar. Ich arbeite die gern der Reihe nach ab. Was ist zu tun?
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If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)
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Re: Pffft und kein Standgas
achso. Wir reden über ne 43er mit Serienvergaser und nem Laser.
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- elmarfudd
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Re: Pffft und kein Standgas
Moin,
hast du schon lokalisiert wo du Nebenluft ziehst? Dieses Y-Stück vom Lufi Kasten zum Versager ist gerne mal daran Schuld weil die Schellen zu fest angezogen werden.
Ein defekter Chokezug sorgt auch für Probleme. Das würde ich zuerst mal testen. Dann bin ich beim Versager raus.
hast du schon lokalisiert wo du Nebenluft ziehst? Dieses Y-Stück vom Lufi Kasten zum Versager ist gerne mal daran Schuld weil die Schellen zu fest angezogen werden.
Ein defekter Chokezug sorgt auch für Probleme. Das würde ich zuerst mal testen. Dann bin ich beim Versager raus.
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Re: Pffft und kein Standgas
Auf Nebenluft hatte ich motorseitig getestet, zwischen Gaser und Zylinder.
Der Chokezug hängt nicht. Der Choke geht voll zurück.
Grüße vom Gaertner
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- keks
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Re: Pffft und kein Standgas
Gleiche Symptome hatte ich auch bei meiner 43er hatten auch alles Vegasermäßig nachgeschaut.Je heißer sie wurde desto bescheidener lief sie. Habe die Lichtmaschiene gewechselt und alles wieder gut.
Suchst du lang Findest du schlecht
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Re: Pffft und kein Standgas
Danke. Das kann ich bei nächster Gelegenheit testen.
Stimmt, da war hier im Forum mal was mit einer sich nach und nach auflösenden Isolierung, was bei steigender Temperatur zu Problemen führte. Vielleicht ist es das ja. Das Tauschteil ist auf dem Weg.
Danke und
Grüße vom Gaertner
Stimmt, da war hier im Forum mal was mit einer sich nach und nach auflösenden Isolierung, was bei steigender Temperatur zu Problemen führte. Vielleicht ist es das ja. Das Tauschteil ist auf dem Weg.
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Re: Pffft und kein Standgas
schau mal nach dem Pickup wenn sie warm genug ist und hustet.
Also einfach mal den Widerstand messen.
Wenn der sich zum kalten Wert sehr verändert, dann kann der es auch sein.
Ach, wieder nicht fertig gelesen... Austausch-Lima. Da ist der Pickup ja mit dran.
Also einfach mal den Widerstand messen.
Wenn der sich zum kalten Wert sehr verändert, dann kann der es auch sein.
Ach, wieder nicht fertig gelesen... Austausch-Lima. Da ist der Pickup ja mit dran.
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Re: Pffft und kein Standgas
trotzdem guter Hinweis. Dankeschön.
Defekte Limas fliegen hier noch rum. Sollte es der Pick-up sein, wird der gewechselt und das Austauschteil kommt in die Landmaschine und erhöht dort die Ausfallsicherheit;)
Grüße vom Gaertner
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Re: Pffft und kein Standgas
Servus,
geht der Choke auch am Vergaser zurück oder nur oben am Knopf?
Benzinpumpe falsch angeschlossen oder Unterdruckschlauch vom Gaser zur Pumpe kaputt?
Gruß Lutz
geht der Choke auch am Vergaser zurück oder nur oben am Knopf?
Benzinpumpe falsch angeschlossen oder Unterdruckschlauch vom Gaser zur Pumpe kaputt?
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Pffft und kein Standgas
Der Choke geht am Vergaser zurück. Hatte ihn direkt am Vergaser bedient und das überprüft.
Falsche Montage würde ich fast ausschließen, weil der Bock ja ursprünglich lief, bevor dieser Fehler auftrat ( und davor nichts am Mopped gebaut habe).
Ich prüfe das nochmal und schaue mir auch den Unterdruckschlauch nochmal an.
Sobald die Lima da ist, starte ich den nächsten Versuch. Hoffentlich schon Mittwoch.
Danke und
Grüße vom Gaertner
Falsche Montage würde ich fast ausschließen, weil der Bock ja ursprünglich lief, bevor dieser Fehler auftrat ( und davor nichts am Mopped gebaut habe).
Ich prüfe das nochmal und schaue mir auch den Unterdruckschlauch nochmal an.
Sobald die Lima da ist, starte ich den nächsten Versuch. Hoffentlich schon Mittwoch.
Danke und
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Re: Pffft und kein Standgas
Ich tippe auch auf den Unterdruckschlauch. Hatte ihn bei der Sumo vergessen weil ich da ja keine Spritpumpe mehr brauche. Symptome waren die gleichen wie jetzt bei dir
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
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Re: Pffft und kein Standgas
Dann lasse ich die Spritpumpe Mal testweise raus und verschließe die Unterdrucköffnung rechts am Vergaser?
Grüße vom Gaertner
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Re: Pffft und kein Standgas
......Genauso hab ich das gemacht. Schlauch dran und mit Schraube und Kabelbinder den Schlauch abgedichtet.
Fertig und
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Re: Pffft und kein Standgas
Vergaser direkt mit Sprit versorgt, Unterdruckanschluss verschlossen. Fehler gleichbleibend. Aussetzer unter 2000 U/Min..
Ich suche das Multimeter und setze mich mit der Lima auseinander.
Grüße vom Gaertner
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Re: Pffft und kein Standgas
Seitenständerschalter....
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Re: Pffft und kein Standgas
Meine Tests habe ich ja im Stand und im Leerlauf gemacht. Da sollte der Seitenständerschalter keine Rolle spielen. Dennoch überprüft und dann ausgesröpselt. Keine Änderung.
Mit anderer Lima ändert sich nichts. Habe dann den Vergaser meiner 750er reingehängt. Keine Änderung. Ich würde das Thema Vergaser damit abschließen.
Vielleicht zieht auch an den Ansaugstutzen Nebenluft. Dort zeigen ssich kleine Risse. Hatte die Anfangs mit selbstverschweissenedem Tape zugepappt, um das auszuschließen. Vielleicht voreilig. Bevor ich dafür den Luffilterkasten rauswerfen muss, um genug Druck auf die Butterschrauben zu kriegen, habt Ihr noch Ideen?
CDI vielleicht?
Danke und Grüße vom Gaertner
Mit anderer Lima ändert sich nichts. Habe dann den Vergaser meiner 750er reingehängt. Keine Änderung. Ich würde das Thema Vergaser damit abschließen.
Vielleicht zieht auch an den Ansaugstutzen Nebenluft. Dort zeigen ssich kleine Risse. Hatte die Anfangs mit selbstverschweissenedem Tape zugepappt, um das auszuschließen. Vielleicht voreilig. Bevor ich dafür den Luffilterkasten rauswerfen muss, um genug Druck auf die Butterschrauben zu kriegen, habt Ihr noch Ideen?
CDI vielleicht?
Danke und Grüße vom Gaertner
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Re: Pffft und kein Standgas
Moin Stephan,
ganz andere Idee: Ventilspiel, Ventilsitz...
Grüße, Bernhard
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Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: Pffft und kein Standgas
Danke. Werde ich prüfen.
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Re: Pffft und kein Standgas
Dann mess doch die CDI durch, dann kannste die auch ausschließen
Aber wie fing das denn an?
Während der Fahrt oder auf einmal nach dem starten?
Gruß Michel
Aber wie fing das denn an?
Während der Fahrt oder auf einmal nach dem starten?
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Pffft und kein Standgas
was passiert wenn Du bei warmem Motor und den Aussetzern den Choke ziehstGaertner hat geschrieben:Vergaser direkt mit Sprit versorgt, Unterdruckanschluss verschlossen. Fehler gleichbleibend. Aussetzer unter 2000 U/Min..
wird es besser oder schlechter ?
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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