Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
- tomstoy
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Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo BIG-Freunde ,BIG-Versteher und BIG-Schrauber,
nun ist es soweit , ich muss mich als stiller Leser und Schmunzler an euch wenden.
Kurz zum Vorfall : bin gestern bisschen Odenwald gefahren , musste an einer Kreuzung anhalten , als ich wieder anfahren wollte d.h. bissel Gas geben und Kupplung loslassen , gab es aus der Motorgegend ein heftiges KLONK , dann lief der Motor für ca. 3 Sekunden , als wenn von einem 4-Zylindermotor 2 versagen und ging dann aus .
Alle Versuche , mit den Anlasser wieder zu starten ,scheitern . Der Anlasser orgelt .
Da ich natürlich keine Ahnung habe ,wo ich anfangen soll zu schrauben ( ... das kann ich !! ),kommt ihr ins Spiel .
Wer hatte das schon mal? wer weiß , was das sein könnte ? wo soll ich als erstes schauen ?
Für weitere Infos : wie gesagt , bin jeden Tag stiller Leser , fragt also , wenn ihr was wissen wollt ,was für Symtome es gab, bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Und jetzt bitte : FEUER FREI
Im voraus vielen Dank
Gruß tomstoy
nun ist es soweit , ich muss mich als stiller Leser und Schmunzler an euch wenden.
Kurz zum Vorfall : bin gestern bisschen Odenwald gefahren , musste an einer Kreuzung anhalten , als ich wieder anfahren wollte d.h. bissel Gas geben und Kupplung loslassen , gab es aus der Motorgegend ein heftiges KLONK , dann lief der Motor für ca. 3 Sekunden , als wenn von einem 4-Zylindermotor 2 versagen und ging dann aus .
Alle Versuche , mit den Anlasser wieder zu starten ,scheitern . Der Anlasser orgelt .
Da ich natürlich keine Ahnung habe ,wo ich anfangen soll zu schrauben ( ... das kann ich !! ),kommt ihr ins Spiel .
Wer hatte das schon mal? wer weiß , was das sein könnte ? wo soll ich als erstes schauen ?
Für weitere Infos : wie gesagt , bin jeden Tag stiller Leser , fragt also , wenn ihr was wissen wollt ,was für Symtome es gab, bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Und jetzt bitte : FEUER FREI
Im voraus vielen Dank
Gruß tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo ,
noch zur Info .
-die BIG ,SR43A,fand den Weg per Anhänger gestern noch nach Hause , ich kann also Tipps ausprobiern.
MfG Tom
noch zur Info .
-die BIG ,SR43A,fand den Weg per Anhänger gestern noch nach Hause , ich kann also Tipps ausprobiern.
MfG Tom
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Moin erstmal:) Schritt 1 war schon richtig: Problem ins Forum stellen.
Mein erster Verdacht wäre Steuerkette gerissen. Ungewöhnlich, soll aber vorkommen.
Wenn ich's Recht erinnern heisst das Öl ablassen, Limadeckel abschrauben und gucken. Dann dürfte aber noch mehr im argen sein.
Und jetzt feuer frei für die Profis, ich lag schon oft daneben und hätte mir unnötige Arbeit ersparen können wenn ich Schritt 1 befolgt hätte
Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
Mein erster Verdacht wäre Steuerkette gerissen. Ungewöhnlich, soll aber vorkommen.
Wenn ich's Recht erinnern heisst das Öl ablassen, Limadeckel abschrauben und gucken. Dann dürfte aber noch mehr im argen sein.
Und jetzt feuer frei für die Profis, ich lag schon oft daneben und hätte mir unnötige Arbeit ersparen können wenn ich Schritt 1 befolgt hätte
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40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Grüße.
Ich denke das der Steuerkettenspanner der Big das Zeitliche gesegnet hat, die Kette ist dann beim Anfahren übergesprungen und nun hast du den klassischen Schaden. Spanner hinüber, 2 Ventile krumm. Kein Hexenwerk.
Axel....mir fällt nix ein.
Ich denke das der Steuerkettenspanner der Big das Zeitliche gesegnet hat, die Kette ist dann beim Anfahren übergesprungen und nun hast du den klassischen Schaden. Spanner hinüber, 2 Ventile krumm. Kein Hexenwerk.
Axel....mir fällt nix ein.
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
moin auch
leider muss ich dem Taxel recht geben
denn das ist ein Klassiker bei der BIG
jetzt erst mal dei Kompression messen
sollte bei 10-13 Bar liegen
leider muss ich dem Taxel recht geben
denn das ist ein Klassiker bei der BIG
jetzt erst mal dei Kompression messen
sollte bei 10-13 Bar liegen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Habe für morgen mittag von einem Kumpel ein Kompressiondrucksmessgerät ausgemacht ( ist zwar für Autos,hat aber verschiedene Adapter zum einschrauben,hoffe,es passt einer ),werde morgen mittag mal probieren , wenn ich Ergebnisse habe , melde ich mich wieder.
MfG Tom
erstmal Danke für die Antworten.
Habe für morgen mittag von einem Kumpel ein Kompressiondrucksmessgerät ausgemacht ( ist zwar für Autos,hat aber verschiedene Adapter zum einschrauben,hoffe,es passt einer ),werde morgen mittag mal probieren , wenn ich Ergebnisse habe , melde ich mich wieder.
MfG Tom
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
für die Komp. Messung das Gas ganz aufmachen, sonst stimmen die Werte nicht
Aynchel aus Meddersheim
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- Bambi
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo zusammen,
macht eine Kompressionsmessung denn bei Kolben-/Ventil-Kontakt noch Sinn? Okay, als meine damals mit ähnlichen Symptomen ausging rollte ich noch mit ca. 80 km/h dahin. Das Auskuppeln und erneute wieder Einkuppeln führte letztlich zu einem sauberen Ventil-Abriß. Der Teller steckte dann hochkant im Kolben ... Aber hier, im Stand/Anfahren könnte es doch sein, daß Kopf und Kolben noch nicht so geschädigt und damit noch reparabel sind. Und sich das mit weiteren Startversuchen zur Kompressionsmessung dann zum Schlechteren wendet. Oder täusche ich mich da?
Besorgte (und neugierige!) Grüße, Bambi
macht eine Kompressionsmessung denn bei Kolben-/Ventil-Kontakt noch Sinn? Okay, als meine damals mit ähnlichen Symptomen ausging rollte ich noch mit ca. 80 km/h dahin. Das Auskuppeln und erneute wieder Einkuppeln führte letztlich zu einem sauberen Ventil-Abriß. Der Teller steckte dann hochkant im Kolben ... Aber hier, im Stand/Anfahren könnte es doch sein, daß Kopf und Kolben noch nicht so geschädigt und damit noch reparabel sind. Und sich das mit weiteren Startversuchen zur Kompressionsmessung dann zum Schlechteren wendet. Oder täusche ich mich da?
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- Big Willi
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Da hat Bambi vollkommen Recht. Als erstes solltest du den linken Seitendeckel öffnen und schauen, ob die Steuerkette und Ausgleichswellenkette noch so stramm sind, wie sie sein sollten. Wenn die gerissen sind, oder die Steuerkette so locker ist, dass sie überrutscht, solltest du auf gar keinen Fall mehr den Starterknopf drücken.Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
macht eine Kompressionsmessung denn bei Kolben-/Ventil-Kontakt noch Sinn? Okay, als meine damals mit ähnlichen Symptomen ausging rollte ich noch mit ca. 80 km/h dahin. Das Auskuppeln und erneute wieder Einkuppeln führte letztlich zu einem sauberen Ventil-Abriß. Der Teller steckte dann hochkant im Kolben ... Aber hier, im Stand/Anfahren könnte es doch sein, daß Kopf und Kolben noch nicht so geschädigt und damit noch reparabel sind. Und sich das mit weiteren Startversuchen zur Kompressionsmessung dann zum Schlechteren wendet. Oder täusche ich mich da?
Besorgte (und neugierige!) Grüße, Bambi
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Moin auch
Da er schon ne Weile mit dem EStarter gejodelt hat kann er bei der Komp. Messung nichts kaputt machen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo an alle Einbringer und Mitleser,
so: BIG auseinandergerissen , Verkleidung weg,Tank weg , Kompressionsmessung ergab : der Zeiger des Prüfgerätes zuckte gerade mal 2 mm nach oben,also 0,000000 bar Kompression ,
Seitendeckel aufgemacht , dabei ist mir erstmal ein Zahnradblock entgegengekommen , man sollte sich halt vorher informieren , auf was man achten sollte beim öffnen , das mit dem Kabel hab ich gottseidank vorher schon mal hier gelesen , und siehe da " STEUERKETTE GERISSEN ".
Was könnte jetzt alles passiert sein. liege ich richtig : neue Steuerkette mit Spanner rein , wenn ich Pech habe , Kolben traf auf Ventil(e),d.h. neue Ventile , evtl neuer Kolben .Wäre es dann nicht sinnvoller , nen AT-Motor reinzumachen.Will sie wirklich,wirklich,wirklich,...........,............,..............ungern aufgeben.Sie macht jede Menge Spaß .
Sieht so aus , als wenn es das dieses Jahr für mich war , das rumfahrn .Das zu reparieren trau ich mir trotz Bücheli und Werkstatthandbuch nicht zu , da es ja schon am Werkzeug hapert.Obwohl ich es wirklich gerne versuchen würde , aber nicht ohne fachliches Wissen und Hilfe .
In diesem Sinne darf gern weiter kommentiert werden .Hilfe wird sehr gern angenommen.
MfG Tom
so: BIG auseinandergerissen , Verkleidung weg,Tank weg , Kompressionsmessung ergab : der Zeiger des Prüfgerätes zuckte gerade mal 2 mm nach oben,also 0,000000 bar Kompression ,
Seitendeckel aufgemacht , dabei ist mir erstmal ein Zahnradblock entgegengekommen , man sollte sich halt vorher informieren , auf was man achten sollte beim öffnen , das mit dem Kabel hab ich gottseidank vorher schon mal hier gelesen , und siehe da " STEUERKETTE GERISSEN ".
Was könnte jetzt alles passiert sein. liege ich richtig : neue Steuerkette mit Spanner rein , wenn ich Pech habe , Kolben traf auf Ventil(e),d.h. neue Ventile , evtl neuer Kolben .Wäre es dann nicht sinnvoller , nen AT-Motor reinzumachen.Will sie wirklich,wirklich,wirklich,...........,............,..............ungern aufgeben.Sie macht jede Menge Spaß .
Sieht so aus , als wenn es das dieses Jahr für mich war , das rumfahrn .Das zu reparieren trau ich mir trotz Bücheli und Werkstatthandbuch nicht zu , da es ja schon am Werkzeug hapert.Obwohl ich es wirklich gerne versuchen würde , aber nicht ohne fachliches Wissen und Hilfe .
In diesem Sinne darf gern weiter kommentiert werden .Hilfe wird sehr gern angenommen.
MfG Tom
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Grüße.
Hui, eine gerissene Kette hatten wir hier glaube ich noch nicht. Da brauchst Du eine neue Kette, richtig, den Spanner würde ich auch komplett erneuern, die Ventile kannst Du gebraucht kaufen, der Kolben hat meistens nur die Halbmonde auf den Boden gestanzt bekommen und kann weiter verwendet werden. Trotzdem sollte man den Zylinder ziehen und sich den Kolben genau angucken.
Wackelprobe mit den Ventilen in den Führungen und die Zahnäder über die die Steuerkette läuft sollte man auch mal in Augenschein nehmen.
Die gerissene Kette hat nichts zerdeppert?
Axel.....Hammer, Meißel, Zange, dann dauert's nicht mehr lange.
Hui, eine gerissene Kette hatten wir hier glaube ich noch nicht. Da brauchst Du eine neue Kette, richtig, den Spanner würde ich auch komplett erneuern, die Ventile kannst Du gebraucht kaufen, der Kolben hat meistens nur die Halbmonde auf den Boden gestanzt bekommen und kann weiter verwendet werden. Trotzdem sollte man den Zylinder ziehen und sich den Kolben genau angucken.
Wackelprobe mit den Ventilen in den Führungen und die Zahnäder über die die Steuerkette läuft sollte man auch mal in Augenschein nehmen.
Die gerissene Kette hat nichts zerdeppert?
Axel.....Hammer, Meißel, Zange, dann dauert's nicht mehr lange.
- 8ooQbig
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Kopf hoch,die wird gerettet .....wenn auch nich gleich.
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
- tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo Axel,
ich weiß nicht , ob die gerissene Steuerkette noch mehr zerstört hat .
Hab nur gesehen , dass sie gerissen war und hab dann den Seitendeckel wieder draufgemacht.
Gruß Tom
ich weiß nicht , ob die gerissene Steuerkette noch mehr zerstört hat .
Hab nur gesehen , dass sie gerissen war und hab dann den Seitendeckel wieder draufgemacht.
Gruß Tom
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
die olle Ausgleicherkette knackt es schon mal
die Steuerkette selbst nie nimmer nicht
wie Taxel schon geschrieben hat
der Motor ist zu retten
Topend Dichtungssatz
4 Ventile mit Schaftdichtungen
SKS
und die Ausgleicherkette
genaues kann man halt erst nach einer Zerlegung sagen
aber ich denke mal dann sollte der wieder laufen
bevor der Motor jetzt in die Ecke wandert
50ccm Motoröl ins Kerzenloch geben und den Motor 2 mal ohne Kerze rund drehen
dann sind Laufbüchse und die Ringe vor Rost geschützt
die Steuerkette selbst nie nimmer nicht
wie Taxel schon geschrieben hat
der Motor ist zu retten
Topend Dichtungssatz
4 Ventile mit Schaftdichtungen
SKS
und die Ausgleicherkette
genaues kann man halt erst nach einer Zerlegung sagen
aber ich denke mal dann sollte der wieder laufen
bevor der Motor jetzt in die Ecke wandert
50ccm Motoröl ins Kerzenloch geben und den Motor 2 mal ohne Kerze rund drehen
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Aynchel aus Meddersheim
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- Big Willi
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Das die Steuerkette gerissen ist, halte ich auch für ausgeschlossen. Die Ausgleichswellenkette wird gerissen sein. Da sie aber die Steuerkette antreibt, ist das Ergebnis das gleiche. Der Grund für einen Riss der Ausgleichswellenkette könnte in einer unsachgemäßen und damit zu strammen Spannung zu tun haben.
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- tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo an alle ,
das , was Big Willi eben geschrieben hat , hat mich eben stutzig gemacht , deswegen hab ich nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut .
Hallo Big Willi , du hast natürlich recht . Es ist nicht die Steuerkette , sondern die Ausgleicherkette . Sorry , wieder was gelernt .
Ob mich das etwas froher stimmt , entscheidet sich mit euren Antworten , wobei ja Big Willi davon spricht , dass die Folgen die selben sind
Wahrscheinlich werde ich auch mal den Kopf absetzen .
In diesem Sinne ,
weiter so.Nur so kann ich lernen ( oder besser in den Büchern nachsehen )
An Aynchel : soll ich deinen Rat trotzdem in die Tat umsetzen und Öl ins Kerzenloch giessen und drehen?
Gruß Tom
das , was Big Willi eben geschrieben hat , hat mich eben stutzig gemacht , deswegen hab ich nochmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut .
Hallo Big Willi , du hast natürlich recht . Es ist nicht die Steuerkette , sondern die Ausgleicherkette . Sorry , wieder was gelernt .
Ob mich das etwas froher stimmt , entscheidet sich mit euren Antworten , wobei ja Big Willi davon spricht , dass die Folgen die selben sind
Wahrscheinlich werde ich auch mal den Kopf absetzen .
In diesem Sinne ,
weiter so.Nur so kann ich lernen ( oder besser in den Büchern nachsehen )
An Aynchel : soll ich deinen Rat trotzdem in die Tat umsetzen und Öl ins Kerzenloch giessen und drehen?
Gruß Tom
- Würmer
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Das brauchst Du jetzt erst mal nicht. Kannst ja eh keine Kompression aufbauen wenn der Antrieb für die Ventile fehlt.
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Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
guten Morgen
das Öl kann ein Hilfsmittel zur Ursachenforschung bei Kompressionsverlust sein
denn es dichtet verschlissene Kolbenringe ab
und so weiß man ob der Kompressionsverlust von den Kolbenringen oder den Ventilen kommt
in dem Fall soll das Öl die Zylinderlaufbüchse aus Stahlguß und die Kolbenringe vor Rost schützen
da es wahrscheinnlich noch Monate dauert bis der Motor aufgemacht wird
in denen das saure Kondensat im Zylinder die Büchse zernagen könnte
das sieht dann schnell mal so aus
das Öl kann ein Hilfsmittel zur Ursachenforschung bei Kompressionsverlust sein
denn es dichtet verschlissene Kolbenringe ab
und so weiß man ob der Kompressionsverlust von den Kolbenringen oder den Ventilen kommt
in dem Fall soll das Öl die Zylinderlaufbüchse aus Stahlguß und die Kolbenringe vor Rost schützen
da es wahrscheinnlich noch Monate dauert bis der Motor aufgemacht wird
in denen das saure Kondensat im Zylinder die Büchse zernagen könnte
das sieht dann schnell mal so aus
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- tomstoy
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Re: Berganfahrt: Klonk,dann 3 sec. schlechter Lauf ,dann aus
Hallo BIG`ler ,
hab gedacht , ich informier euch mal , was bis jetzt weiter passiert ist .
Hab die BIG im Winter zerlegt , d.h. Motor raus , dann aufgrund von Rost an vielen Stellen und da sie eh mit silbernem Hammerit bestrichen war , komplett auseinandergenommen .
Der Rahmen und eine gekaufte Austauschschwinge wurden chem. entlackt , dann glasperlengestrahlt , grundiert mit Corroless und im Keller dann tiefschwarz ( RAL 9005 ) lackiert . Zwar keine Profilackierung , aber man sieht vom Rahmen eh nicht so viel und auf jeden Fall besser wie vorher . Finde die Lackierung ganz in Ordnung .
Hab mir noch im Herbst letzten Jahres einen AT-Motor besorgt , Kompressionsmessung ergab über 13 bar , hab dann bei diesem die Ausgleicherkette gespannt , Ventile eingestellt , neue Dichtungen wie Ölsumpf-,Ventildeckeldichtung verbaut .Alle anderen Dichtungen ,wie Ölfilterdichtungen usw. kommen noch vor dem Neustart .
Die letzten 3 Wochen hab ich sie dann teils wieder zusammengebaut ,Gott sei Dank hab ich vorher jede Menge Fotos gemacht ,Motor wieder rein , neue Kette rein , beide Kettenräder waren vom Vorgänger noch super , Kabelbaum verlegt dank WHB ,alle Steckverbindungen gesäubert ,Schwinge wieder ergänzt , Gabel wieder eingebaut usw .
Bin grad dabei , das Heck ein bisschen zu erleichtern , Zusatz-Heckrahmen weg ,Spritzschutz verändern , neuer Innenkotflügel zu konstruieren( wie genau weiß ich noch nicht , wird aber wahrscheinlich ein selbstgebauter aus Glasfasermatten) ,LED-Rücklicht ins alte Rücklicht einfassen
und die Kettenschleifer wieder zu befestigen .
Und genau da liegt das Problem :Ich habe 4 Kettenschleifer . der erste ist am Anfang der Schwinge , der lange schwarze , alles ok , ist fest .Der 2te ist am Rahmen oben , der runde , auch ok . Der 3te ist auch am Rahmen unten , der längliche schwarze , auch ok . Der 4te weiß ich nicht mehr , wo der hinkommt . Hab ( leider ) kein einziges Bild ,als ich den abgeschraubt hab , ist ein Metallhalter , in dem eine weiße Plastikschiene eingefasst ist .
Kann mir jemand sagen , wohin der kommt !?!?
Ich weiß und es tut mir sehr leid , ihr erwartet Bilder , aber da ich Computermäßig eine absolute Null bin , weiß ich nicht , wie ich die Bilder vom Handy jetzt auf die schnelle hier ins Forum krieg .
Verzeiht mir , ich reiche sie auf jeden Fall nach , sobald mein Kollege wieder vom Urlaub zurück ist .
Bis dahin hoffe ich eine Antwort auf meine Frage , vielleicht kann ja jemand von euch mit meiner Beschreibung vom vierten Kettenschleifer was anfangen .
Also wie immer , Feuer frei
Gruß tomstoy
PS : ich werde bestimmt noch mehr Fragen demnächst haben
hab gedacht , ich informier euch mal , was bis jetzt weiter passiert ist .
Hab die BIG im Winter zerlegt , d.h. Motor raus , dann aufgrund von Rost an vielen Stellen und da sie eh mit silbernem Hammerit bestrichen war , komplett auseinandergenommen .
Der Rahmen und eine gekaufte Austauschschwinge wurden chem. entlackt , dann glasperlengestrahlt , grundiert mit Corroless und im Keller dann tiefschwarz ( RAL 9005 ) lackiert . Zwar keine Profilackierung , aber man sieht vom Rahmen eh nicht so viel und auf jeden Fall besser wie vorher . Finde die Lackierung ganz in Ordnung .
Hab mir noch im Herbst letzten Jahres einen AT-Motor besorgt , Kompressionsmessung ergab über 13 bar , hab dann bei diesem die Ausgleicherkette gespannt , Ventile eingestellt , neue Dichtungen wie Ölsumpf-,Ventildeckeldichtung verbaut .Alle anderen Dichtungen ,wie Ölfilterdichtungen usw. kommen noch vor dem Neustart .
Die letzten 3 Wochen hab ich sie dann teils wieder zusammengebaut ,Gott sei Dank hab ich vorher jede Menge Fotos gemacht ,Motor wieder rein , neue Kette rein , beide Kettenräder waren vom Vorgänger noch super , Kabelbaum verlegt dank WHB ,alle Steckverbindungen gesäubert ,Schwinge wieder ergänzt , Gabel wieder eingebaut usw .
Bin grad dabei , das Heck ein bisschen zu erleichtern , Zusatz-Heckrahmen weg ,Spritzschutz verändern , neuer Innenkotflügel zu konstruieren( wie genau weiß ich noch nicht , wird aber wahrscheinlich ein selbstgebauter aus Glasfasermatten) ,LED-Rücklicht ins alte Rücklicht einfassen
und die Kettenschleifer wieder zu befestigen .
Und genau da liegt das Problem :Ich habe 4 Kettenschleifer . der erste ist am Anfang der Schwinge , der lange schwarze , alles ok , ist fest .Der 2te ist am Rahmen oben , der runde , auch ok . Der 3te ist auch am Rahmen unten , der längliche schwarze , auch ok . Der 4te weiß ich nicht mehr , wo der hinkommt . Hab ( leider ) kein einziges Bild ,als ich den abgeschraubt hab , ist ein Metallhalter , in dem eine weiße Plastikschiene eingefasst ist .
Kann mir jemand sagen , wohin der kommt !?!?
Ich weiß und es tut mir sehr leid , ihr erwartet Bilder , aber da ich Computermäßig eine absolute Null bin , weiß ich nicht , wie ich die Bilder vom Handy jetzt auf die schnelle hier ins Forum krieg .
Verzeiht mir , ich reiche sie auf jeden Fall nach , sobald mein Kollege wieder vom Urlaub zurück ist .
Bis dahin hoffe ich eine Antwort auf meine Frage , vielleicht kann ja jemand von euch mit meiner Beschreibung vom vierten Kettenschleifer was anfangen .
Also wie immer , Feuer frei
Gruß tomstoy
PS : ich werde bestimmt noch mehr Fragen demnächst haben