REIFENALPTRÄUME
-
- Besucher
- Status: Offline
REIFENALPTRÄUME
Man man man.... da hab ich mal die Suchfunktion bemüht...
Jetzt qualmt mein Kopf mehr als vorher
Tkc 80
Heidenau
Etc etc
Bin ehrlich gesagt genauso ratlos wie vorher....
Scheint ja mehrere relativ gleichpreisige Mischreifen zu geben.
Da ich im Endurosegment wirklich blutiger Anfänger bin,
würde ich doch gern nochmal an Eure Hilfe appellieren
Anforderungen:
70-80% Straße Allwetter
20-30% möchte ich auch mal ins leichte Gelände
Und er sollte nicht wie von net Gummikuh oder Joghurtbecher aussehen, sondern standesgemäß.
Und ob 80€, 100€ oder 120€ ist mir Latte!!!
Da hängt schließlich mein Leben dran!!!
Bin zwar bekloppt, aber nicht lebensmüde!!!
Danke für Eure Unterstützung
Jetzt qualmt mein Kopf mehr als vorher
Tkc 80
Heidenau
Etc etc
Bin ehrlich gesagt genauso ratlos wie vorher....
Scheint ja mehrere relativ gleichpreisige Mischreifen zu geben.
Da ich im Endurosegment wirklich blutiger Anfänger bin,
würde ich doch gern nochmal an Eure Hilfe appellieren
Anforderungen:
70-80% Straße Allwetter
20-30% möchte ich auch mal ins leichte Gelände
Und er sollte nicht wie von net Gummikuh oder Joghurtbecher aussehen, sondern standesgemäß.
Und ob 80€, 100€ oder 120€ ist mir Latte!!!
Da hängt schließlich mein Leben dran!!!
Bin zwar bekloppt, aber nicht lebensmüde!!!
Danke für Eure Unterstützung
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17359
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Heidenau Scout
kann Offroad viel mehr als man denkt
und macht auch auf der Straße eine gute Linie
bringt dabei 7-10tkm zustande, je nach
http://oi63.tinypic.com/x4f2fn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
kann Offroad viel mehr als man denkt
und macht auch auf der Straße eine gute Linie
bringt dabei 7-10tkm zustande, je nach
http://oi63.tinypic.com/x4f2fn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
... oder 2. Radsatz, einen mit ordentlichen Straßenreifen und einen mit richtigen Stollen. Optik sollte jedenfalls kein Argument sein.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Knacki hat geschrieben:... oder 2. Radsatz, einen mit ordentlichen Straßenreifen und einen mit richtigen Stollen. Optik sollte jedenfalls kein Argument sein.
...so was hab ich hier rumliegen mit schwarzen Gummi und Felgen. Müsste eigentlich unters Volk
Hinten: 98 % gerade mal angefahren
Vorne: 85 %
Gruß Indy
Zuletzt geändert von Indyjaner am 21.08.2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
-
- Besucher
- Status: Offline
- Lackmichel
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2376
- Registriert: 18.03.2014, 19:19
- Wohnort: Ückesdorf
- Status: Offline
REIFENALPTRÄUME
Hab jetzt den Bridgestone Adventurecross AX41drauf, bin noch nicht viel gefahren... aber überrascht und zufrieden. Mal gucken wie lange der hält!
Der Mitas E09 war schon super, aber nach 6Tkm hinüber....
Gruß Michel
Der Mitas E09 war schon super, aber nach 6Tkm hinüber....
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
- Indyjaner
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3370
- Registriert: 14.10.2014, 19:36
- Wohnort: MittenDRinn
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Und was sollte mich diese Variabel kosten?
Ist der Versand realistisch?[/quote]
Tja. Morgen bin ich in Neuss/Kaarst, das könnte ich auch über Bochum anfahren oder auf der Rücktour. Quasi könnt ich sie Dir an den Straßenrand stellen. Ich mach mir mal Gedanken was ich so nehmen sollte. Ich melde mich dann über PN.
Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
- Schnatzi
- Fresh Boarder
- Beiträge: 119
- Registriert: 05.08.2018, 15:03
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Also ich würde mich auch als Enduroanfänger bezeichnen und bin mit meinen Tourance echt total zufrieden. Ich glaube man muss halt auch ein Stück weit ehrlich bleiben was man eigentlich so wirklich offroad machen will. Ich düse damit gelegentlich im Wald rum und auf mitunter sehr groben Schotterpisten. Von der Steigung her aber alles im relativ freundlichen Bereich. Ich war mit meinem letzten Reifensatz über 16tkm unterwegs und der Vorderreiffen hätte immer noch 3tkm gekonnt. Ich war damit in Warching (nagut, eher leichte Pisten), aufm Elefantentreffen und zwei Wochen querfeldein Ukraine ... und tatsächlich auch auf der Rennstrecke wo ich den Reifen dann aber wirklich ans Limit gefahren habe. Wollte mir jetzt auch erst die Scouts holen aber dann wurden es wieder die Tourance )
- Lig
- Fresh Boarder
- Beiträge: 100
- Registriert: 29.03.2016, 22:24
- Wohnort: Schwaben
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Wie auch schon in anderen Threads berichtet:
Ich hatte den TKC80 drauf. Geiler Reifen!
Optik: 10 von 10
Haftung bei Trockenheit: Bis auf die Fußraste
Haltbarkeit: 5000km ? und zum Ende hin so unglaublich ungleichmäßig abgefahrene Stollen, dass das Fahren schon ne noch extremere Hoppelei war als es so schon ist.
Bin dann auf Michelin Sirac umgestiegen (empfahl jmd hier im Forum).
Bin sehr zufrieden und habe damit einen guten Kompromiss gefunden.
Ich hatte den TKC80 drauf. Geiler Reifen!
Optik: 10 von 10
Haftung bei Trockenheit: Bis auf die Fußraste
Haltbarkeit: 5000km ? und zum Ende hin so unglaublich ungleichmäßig abgefahrene Stollen, dass das Fahren schon ne noch extremere Hoppelei war als es so schon ist.
Bin dann auf Michelin Sirac umgestiegen (empfahl jmd hier im Forum).
Bin sehr zufrieden und habe damit einen guten Kompromiss gefunden.
- apohl
- Fresh Boarder
- Beiträge: 154
- Registriert: 02.02.2006, 20:54
- Wohnort: Dresden
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung war bei mir die Bike-On-Tour Webseite, weil da hat man viele Informationen auf einen Blick.
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/
Meine Anforderungen an meine neue Reifen waren analog, wie bei dir. Bei mir ist es dann der Heidenau Scout K60 geworden, mit dessen Wahl ich vollends zufrieden bin.
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/
Meine Anforderungen an meine neue Reifen waren analog, wie bei dir. Bei mir ist es dann der Heidenau Scout K60 geworden, mit dessen Wahl ich vollends zufrieden bin.
Andreas
- advancer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2652
- Registriert: 01.12.2011, 22:21
- Wohnort: OWL
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Kann dir bei deinem Anforderungsprofil auch nur zum K60 Scout raten. Fand ich deutlich harmonischer als den tkc 80.
advancer
advancer
advancer
der Name ist Programm!
der Name ist Programm!
- 8ooQbig
- Junior Boarder
- Beiträge: 352
- Registriert: 01.06.2019, 22:26
- Wohnort: Thum
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Guten Morgen,
Nimm aber denn 140er,der hat einen Mittelsteg, ist bei der Big ihren Drehmoment haltbarer. Dafür gibts von Heidenau auch ne Freigabe.
Beim 130er ohne reissen
die mittleren Stollen jedenfalls bei mir ein.
Gruss Lars
Nimm aber denn 140er,der hat einen Mittelsteg, ist bei der Big ihren Drehmoment haltbarer. Dafür gibts von Heidenau auch ne Freigabe.
Beim 130er ohne reissen
die mittleren Stollen jedenfalls bei mir ein.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
- GoEast
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4316
- Registriert: 11.08.2010, 11:39
- Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Mittelsteg is Kacke. Merkst offroad schnell.
K 60 Scout in 130 ist eun sehr guter Kompromiss.
Gruß aus Rayong GoEast
K 60 Scout in 130 ist eun sehr guter Kompromiss.
Gruß aus Rayong GoEast
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3283
- Registriert: 09.02.2012, 14:00
- Wohnort: München
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Der Müll von den Seifenwerken Heidenau ist absolut unbrauchbar. Außer nett aussehen kann der nix, ich hab keine Ahnung wie den jeder als die eierlegende Wollmilchsau anpreisen kann.
Nach grad mal 3000 km rissen mir beim 130er die Blöcke aus. Und das nicht nur ein bisschen, teilweise fehlten von den Klötzchen in der Lauffläche bis zu 70%. Kulanz von Heidenau = 0.
Insbesondere bei Nässe und Kälte sind die Dinger unfahrbar schlecht. Der 140er mag haltbarer sein, ist aber erstens ne steinharte Sau (beschissen zu montieren) und passt zweitens nicht so recht auf die schmale Felge. Der kam mir nach 30 km wieder "runter" wegen Totalschaden.
Kann sein, dass ich Montagsmodelle erwischt hab. Mein Vertrauen in diese Pelle und den Hersteller im allgemeinen ist jedenfalls dahin.
Mit dem TKC bist wesentlich besser bedient.
Nach grad mal 3000 km rissen mir beim 130er die Blöcke aus. Und das nicht nur ein bisschen, teilweise fehlten von den Klötzchen in der Lauffläche bis zu 70%. Kulanz von Heidenau = 0.
Insbesondere bei Nässe und Kälte sind die Dinger unfahrbar schlecht. Der 140er mag haltbarer sein, ist aber erstens ne steinharte Sau (beschissen zu montieren) und passt zweitens nicht so recht auf die schmale Felge. Der kam mir nach 30 km wieder "runter" wegen Totalschaden.
Kann sein, dass ich Montagsmodelle erwischt hab. Mein Vertrauen in diese Pelle und den Hersteller im allgemeinen ist jedenfalls dahin.
Mit dem TKC bist wesentlich besser bedient.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- GoEast
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4316
- Registriert: 11.08.2010, 11:39
- Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Nun lieber Quäler, ich bi mit denen auf Achse nach Rumänen, dort eine Woche Offroad i den Karpaten und wieder zurück. Null Probleme und Profil haben sie auch gehabt.
Also halt mal Stille. Wenn du anscheinend Pech hattest brauchst du nicht generalisieren. Ich habe 3 Sätze ohne Probleme abgefahren.
GoEast
Also halt mal Stille. Wenn du anscheinend Pech hattest brauchst du nicht generalisieren. Ich habe 3 Sätze ohne Probleme abgefahren.
GoEast
- Sandra07
- Senior Boarder
- Beiträge: 607
- Registriert: 03.01.2007, 08:38
- Wohnort: Jerxheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Wir fahren den Heidenau auch auf diversen Moppeds ( 2x Affentwin, 2x Big und 1x Tiger) und sind begeistert von dem Reifen. Kein Rutschen im Regen, gute Haftung im Trockenen, Offroad funktioniert auch ganz gut und sie halten ewig. Eine Zeit lang gab es wohl Probleme mit ausreissenden Stollen, aber das sollte inzwischen behoben sein.
Den 140er muss an wohl demnächst eintragen lassen, gibt da wohl schon wieder ein neues Gesetz Genaueres steht bei Motorrad-online.
Gruß
Sandra
Den 140er muss an wohl demnächst eintragen lassen, gibt da wohl schon wieder ein neues Gesetz Genaueres steht bei Motorrad-online.
Gruß
Sandra
- BRadz
- Junior Boarder
- Beiträge: 398
- Registriert: 02.02.2006, 19:19
- Wohnort: Magdeburg
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
@Eintopfquäler: Ja Reifenansprüche sind unterschiedlich. Aber den von Dir beschriebene Zustand kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den Heidenau auf der Big und ich habe den Heidenau immer als Tourreifen auf der 990er.
Wenn ich 7.000-11.000km unterwegs bin, viel Asphalt aber auch unbefestigten Wege vor habe - in meinem Fall oft auch zu zweit unterwegs bin und die Sozi permanentes Herumrutschen nicht lustig findet - dann ist der Heidenau für mich der ideale Reifen. Mit dem kann ich ohne zu schwitzen von der Straße runter fahren, kann trocken oder nass unterwegs sein, schlüpfrige Wege zu und auf Zeltplätzen fahren und auch längere Etappen auf unbefestigtem Weg unterwegs sein.
Klar, der Heidenau ist kein Spezialist - für jede Einzeldisziplin gibt es bessere Reifen. Für die lange Tour aber, wo alles passieren weiß ich keinen besseren, deshalb hab ich ihn immer wieder aufgezogen und habe bislang keine Veranlassung nach einem anderen zu suchen - für mich ist er die eierlegende Wolmilchsau.
Der TKC scheidet da schon wegen seine Laufleistung aus. Aber das Kriterium geht natürlich sofort flöten, wenn ich solange von zu Hause gar nicht weg bin.
Zur Kulanz von Heidenau kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht gebraucht.
@Speedgrafix: Am Ende kannst Du aus dem Geschriebenen nur das heraussuchen, was Dir zunächst am sinnigsten für Dich erscheint um dann den Praxistest zu machen - ErFAHRung kann man von da an nur selbst sammeln.
Viel Spaß dabei! denn genau auch das gehört für mich zur Freude am Motorradfahren untrennbar dazu.
Wenn ich 7.000-11.000km unterwegs bin, viel Asphalt aber auch unbefestigten Wege vor habe - in meinem Fall oft auch zu zweit unterwegs bin und die Sozi permanentes Herumrutschen nicht lustig findet - dann ist der Heidenau für mich der ideale Reifen. Mit dem kann ich ohne zu schwitzen von der Straße runter fahren, kann trocken oder nass unterwegs sein, schlüpfrige Wege zu und auf Zeltplätzen fahren und auch längere Etappen auf unbefestigtem Weg unterwegs sein.
Klar, der Heidenau ist kein Spezialist - für jede Einzeldisziplin gibt es bessere Reifen. Für die lange Tour aber, wo alles passieren weiß ich keinen besseren, deshalb hab ich ihn immer wieder aufgezogen und habe bislang keine Veranlassung nach einem anderen zu suchen - für mich ist er die eierlegende Wolmilchsau.
Der TKC scheidet da schon wegen seine Laufleistung aus. Aber das Kriterium geht natürlich sofort flöten, wenn ich solange von zu Hause gar nicht weg bin.
Zur Kulanz von Heidenau kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht gebraucht.
@Speedgrafix: Am Ende kannst Du aus dem Geschriebenen nur das heraussuchen, was Dir zunächst am sinnigsten für Dich erscheint um dann den Praxistest zu machen - ErFAHRung kann man von da an nur selbst sammeln.
Viel Spaß dabei! denn genau auch das gehört für mich zur Freude am Motorradfahren untrennbar dazu.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
So Ihr Lieben.......... Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!
Das nenne ich mal FORUM!!!!!!!
Ich hab mich für den Heidenau entschieden und werde ihn als ertses ausprobieren!!!!!!!!!!!
(Es sei denn ich bekomme den oben erwähnten kompletten Satz
Vielen Dank.............
Das nenne ich mal FORUM!!!!!!!
Ich hab mich für den Heidenau entschieden und werde ihn als ertses ausprobieren!!!!!!!!!!!
(Es sei denn ich bekomme den oben erwähnten kompletten Satz
Vielen Dank.............
-
- Besucher
- Status: Offline
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: REIFENALPTRÄUME
Das seh ich ganz genauso. Auch sind die Fertigungstoleranzen unter aller Sau, sodaß sich die Montage durchaus schwieriger gestalten kann.Eintopfquäler hat geschrieben:Der Müll von den Seifenwerken Heidenau ist absolut unbrauchbar. Außer nett aussehen kann der nix, ich hab keine Ahnung wie den jeder als die eierlegende Wollmilchsau anpreisen kann.
Nach grad mal 3000 km rissen mir beim 130er die Blöcke aus. Und das nicht nur ein bisschen, teilweise fehlten von den Klötzchen in der Lauffläche bis zu 70%. Kulanz von Heidenau = 0.
Insbesondere bei Nässe und Kälte sind die Dinger unfahrbar schlecht. Der 140er mag haltbarer sein, ist aber erstens ne steinharte Sau (beschissen zu montieren) und passt zweitens nicht so recht auf die schmale Felge. Der kam mir nach 30 km wieder "runter" wegen Totalschaden.
Kann sein, dass ich Montagsmodelle erwischt hab. Mein Vertrauen in diese Pelle und den Hersteller im allgemeinen ist jedenfalls dahin.
Mit dem TKC bist wesentlich besser bedient.
Ich schwör auf Mitas E07
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!