Aynchel hat geschrieben:Gleitbolzen im Bremssattel fest
Bremskolben fest
Welle des Bremshebel im Rahmen fest
Bremshebel zu weit beigestellt so das die Rücklaufbohrung nicht freigibt
dicke Füsse
Der Bremssattel ist Quasi Neu. Da ist nur das Alugehäuse alt. Alles andere hab ich erst anfang des Jahres erneuert.
Aber ich hab in Holland ja den Bremshebel verstellt, damit ich mit den Endurostiefel fahren kann. Ich vermute deswegen das der schleicht. Zumal gerade der Klotz der von den Bremskolben angepresst wird verschlissen ist.
Aber wenigstens zieht sie nicht mehr schief.
Ich komme gerade vom Lackmichel zurück der mir heut großartig geholfen hat. Und der mir dank erfahrung wieder gezeigt hat, man sollte auch mal auf alte leute Hören. Aaaber hätte ich die Kupplungsbeläge nicht wechseln wollen, wäre uns das defekte Lager hinterm Käfig nicht aufgefallen. Mir wurd von einem Foristi zwar ein Rumpfmotor angeboten, aber das um zu bauen, zu organisieren und die arbeit ist es nicht wert. Also werd ich meinen Urlaub ablasen und das Geld und die zeit nutzen um den Motor zu überholen.
Bei dem was genau das Lager (60-70€) könnt man das echt erwarten. Da wird einem echt Schlecht bei. Kurbelwellenlager Li 45, Re 65€.... mal im ernst. Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein?
Alex1989 hat geschrieben:Bei dem was genau das Lager (60-70€) könnt man das echt erwarten. Da wird einem echt Schlecht bei. Kurbelwellenlager Li 45, Re 65€.... mal im ernst. Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein?
wenn du deine Garantie nicht verlieren willst MUSST du das vom Papst Suzius zulius kipolis persönlich abgenommene Lager nehmen und es in einer dreieckigen Vertragswerkstatt wechseln lassen.
Alex1989 hat geschrieben:Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein?
Hast Du den die Lagerbezeichnung, bzw. die genaue Größe?
Wenn es Standard, bzw. Handelübliche Lager sind kannst Du die auch von anderen namhaften Herstellern nehmen. Sind ja technisch identisch.
Wenn es spezielle Größen für diesen Einsatzzweck sind, die nicht im normalen Lagerhandel erhältlich sind, musst du in den gelben Apfel beissen...
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Pixxel hat geschrieben:
wenn du deine Garantie nicht verlieren willst MUSST du das vom Papst Suzius zulius kipolis persönlich abgenommene Lager nehmen und es in einer dreieckigen Vertragswerkstatt wechseln lassen.
Ne im Ernst keine Ahnung
Du machst mir angst...2min Später hat nen Kumpel mir das mit dem Papst auch geschrieben.
Olaf hat geschrieben:Hast Du den die Lagerbezeichnung, bzw. die genaue Größe?
Wenn es Standard, bzw. Handelübliche Lager sind kannst Du die auch von anderen namhaften Herstellern nehmen. Sind ja technisch identisch.
Wenn es spezielle Größen für diesen Einsatzzweck sind, die nicht im normalen Lagerhandel erhältlich sind, musst du in den gelben Apfel beissen...
Die seite macht es mir z.b. einfach, da die Lagergrößen dabei stehen. https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800su-19 ... IG-18.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde mir wohl mal eine Liste machen was ich brauch. Und dann schauen was ich wie wo bekommen.
kfm-motorraeder.de ist zwar fast immer 2-3 % billiger, aber nur wenn man die Teilenummer kennt. Für die DR350 habe ich für ein Standardteil auch schon mal 4 Wochen gewarten
Viel Erfolg beim Suchen der richtigen Teile
Olaf
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Bis auf das linke Lager der Primärgetriebewelle (spezielles Nadellager) sind alle Lager im Motor Standartlager die du bei jedem Lagerhändler bekommst. Allerdings steckt in dem Lagerring auf der rechten Seite der Primärwelle radial ein Stift. Daher hat das Lager eine spezielle Bezeichnung. Wenn du z.B. jemanden kennst, der in der Metallbearbeitung tätig ist, z.B. ein Werkzeugmacher, kann dir derjenige bestimmt das Loch in den Lagerring einbringen und den Stift einsetzen. Ansonsten müsstest du auch dieses Lager genauso wie das zu eingangs erwähnte beim Freundlichen kaufen.
VG Willi
Zuletzt geändert von Big Willi am 16.06.2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Big Willi hat geschrieben:Bis auf das linke Lager der Primärgetriebewelle (spezielles Nadellager) sind alle Lager im Motor Standartlager die du bei jedem Lagerhändler bekommst. Allerdings steckt in dem Lagerring auf der rechten Seite der Sekundärwelle radial ein Stift. Daher hat das Lager eine spezielle Bezeichnung. Wenn du z.B. jemanden kennst, der in der Metallbearbeitung tätig ist, z.B. ein Werkzeugmacher, kann dir derjenige bestimmt das Loch in den Lagerring einbringen und den Stift einsetzen. Ansonsten müsstest du auch dieses Lager genauso wie das zu eingangs erwähnte beim Freundlichen kaufen.
VG Willi
kfm-motorraeder.de ist zwar fast immer 2-3 % billiger, aber nur wenn man die Teilenummer kennt. Für die DR350 habe ich für ein Standardteil auch schon mal 4 Wochen gewarten
Viel Erfolg beim Suchen der richtigen Teile
Olaf
Ja da werd ich mich mal umsehen. Es ist echt seltsam, wenn Normale Kugellager von Fag oder Skf 6-7€ oder die großen mal 15-20€ kosten, wo Suzuki oder andere Händler 30-70€ haben wollen. Geld zu verschenken hab ich nu auch nicht. Und die insgesamt 10 Lager, 4 Ausgleichwellen, 2 Kurbelwelle, 2 Primär, 2 Sekundärwelle und das Schaltwellenlager find ich auch so. Von den Speziellen mal abgesehen.
Ist die Schaltwelle nur einseitig mit einem Kugellager gelagert und auf der andern seite Gleit? Weil ich find dazu nur ein Lager
Das Lager mit dem Stift außen gehört rechts auf die Primärwelle, nicht auf die Sekundärwelle wie oben geschrieben, mein Fehler. Der Sinn des Stiftes ist, dass er ein Mitdrehen des äußeren Lagerringes im Lagersitz verhindern soll. Dieses Lager kann aufgrund der Dünnwandigkeit des Lagersitzes nicht so fest eingresst werden, wie die übrigen Lager. Leider weiß ich die gängige Lagerbezeichnung nicht mehr. Was du also von Suzuki brauchst sind Nr.12 & 13.
VG Willi
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Also genau das Lager weswegen ich den Trouble jetzt habe.
Dank dir für die Info.
Alle andern Lager hab ich mir von Fag schon raus gesucht und soden die nicht alle auch einen solchen Stift haben, bedeutent Günstiger. Auch wenn ich so, mit allen Lagern(auch Nadellager, ausnahme vom unteren Pleullager) auf gut 200€ nur Lager komme. Und dann nochmal 350€ Dichtungsset, Sicherungsbleche, Ketten, Kettenschleifer undso...
Zuletzt geändert von Alex1989 am 16.06.2019, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Big Willi hat geschrieben:Der Sinn des Stiftes ist, dass er ein Mitdrehen des äußeren Lagerringes im Lagersitz verhindern soll. Dieses Lager kann aufgrund der Dünnwandigkeit des Lagersitzes nicht so fest eingresst werden, wie die übrigen Lager.
Nur so aus Neugier... Wärs nicht möglich, den Außenring mit drei, vier Punkten Loctite einzukleben statt diesen Stift zu verwenden?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Eintopfquäler hat geschrieben:
Nur so aus Neugier... Wärs nicht möglich, den Außenring mit drei, vier Punkten Loctite einzukleben statt diesen Stift zu verwenden?
Ich würde das nicht versuchen wollen. Wenn es nämlich nicht hält, dann kann es dich das Motorgehäuse kosten, weil der mitdrehende äußere Lagerring den Lagersitz zerfressen kann...
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