Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

Moin,

mal was ganz anderes heuer.

Ich hab für meinen Schweden jetzt endlich den 2ten Felgensatz erwerben können.
Identische Felgen, somit hier alles gut.

Jetzt aber die Gretchenfrage:

Satz 1:
Hat neue Sommerreifen drauf, Uniroyal Raintyre in "V", mit jetzt so 5-6tsd Kilometern runter.
Restprofil 7,5mm
DOT aus 2018
Satz 2:
Hat Michelin Primacy HP in "W" drauf, Laufleistung unbekannt,
Restprofil je Achse 6,5mm und 5,6mm
DOT aus 2014

Nun muß auf einen dieser Sätze die Winterbereifung drauf,
somit die Sommersocken runter und entweder wegwerfen...
oder einlagern.
Antriebsform: AWD (sind somit alle relativ gleichzeitig fällig dann)

Welche Variante tätet ihr wählen und warum?
(Mein Fahrprofil: so ~15tsd - 20tsd jährlich)
A: die Primacy runter und wegwerfen
B: die Primacy runter und einlagern
C: die Uniroyal runter und einlagern bis die Primacy fällig sind


Neugierig in die Runde gugg :)

Winker
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Komikus »

Meine Meinung:

lass den Uni-Raintyre drauf.
Fahre diese Reifen seit mehreren Jahren auf verschiedenen 2-spurigen Fahrzeugen und auf dem Bus sogar als Winterreifen.
Ich kaufe meine Reifen immer nach dem schlimmsten. Also selbst bei Sturzfluten möchte ich noch gut fahren können und bei normalem Wetter gehen die sowieso.
Und bei Regen finde ich die wirklich super.
Außerdem hat der noch am meisten Profil und ist der neueste.

den anderen würde ich runter machen und bei Zweitehand / Kleinanzeigen an Selbstabholer (oder gegen ne Kiste Bier) weg geben. Da hast Du auch noch ein wenig Spaß mit den lustigen Kommentaren :D
und schon hast Du freie Felgen für Winterreifen :)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

@Komi: Jo, den Uni hab ich mir auch bewusst geholt, den zum Aquaplaning zu bekommen is schon echt Arbeit :)
Allerdings ist der Primacy auch ne Macht.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Komikus »

Tomgar3 hat geschrieben:Allerdings ist der Primacy auch ne Macht.
ja, aber älter und damit "höchstwahrscheinlich" auch für weniger Kilometer gut und schon härter.

ich kenne ihn nicht wirklich, habe ihn nie er"fahren". Aber er soll eher zum Aquaplaning neigen.
Gut, diesen Sommer hättest Du ihn ohne Probleme fahren können, gab ja keinen Regen :)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von fuenfroller »

Mal ne Frage zwecks AWD, hat dein Schwede auch ein Grenzmaß zwecks Profiltiefen Unterschied?
Ein Kumpel sagte mir neulich das Audi und BMW da bei den Karren recht enge Profiltiefen Unterschiede nur zulassen.
Grund soll wohl ein sonst möglicher Differenzialschaden sein.
Falls das bei dir auch ist Michelin weg.
Ansonsten würde ich die Michelin vielleicht erst runter fahren und die neueren dunkel und kühl gut einlagern.
Andere Frage, welche Felgen haben weniger Macken, die würde ich für die Winterreifen nehmen, da sie dann nicht so schnell anfangen zu blühen. Zwecks Salz und so.

Gruß Ralf

der auch gerade nach Winterreifen schaut, aber leider auch Felgen benötigt und zudem noch diese neuen scheiß RDKS. :x
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von matzejochen »

Man (Schwarm aus Netz) sagt: ab 6 Jahren "sollte" man wechseln.
Nach DOT-Nummer gibts ja keine Strafe. Bei der HU sind die Reifen auch außenvor.

Alles nur nachgeplappert. Herr Präsidente, sagen Sie bitte auch mal was dazu.

Meine Herangehensweise wäre:
Den 2014er Primacy nächsten Sommer runterschrubbeln, dann entsorgen.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von teddy »

2 Tee Satz drauf machen und den Fahrstiel so anpassen, daß wenn die Winterreifen definitiv dran sind, die Reifen unten sind.
Dann erübrigt sich die Frage und du hattest sicherlich Spaß damit. :D
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

teddy hat geschrieben:2 Tee Satz drauf machen und den Fahrstiel so anpassen, daß wenn die Winterreifen definitiv dran sind, die Reifen unten sind.
Dann erübrigt sich die Frage und du hattest sicherlich Spaß damit. :D
Puh, da zieht der fröhliche ~30 Liter bei durch :D
Und, durchdrehende Reifen krieg ich mit dem einfach nicht hin, die Elektronik lässt sich nicht ausschalten.
matzejochen hat geschrieben: Meine Herangehensweise wäre:
Den 2014er Primacy nächsten Sommer runterschrubbeln, dann entsorgen.
Nett Idee, aber dann müsste ich ja 2x Reifen wechseln lassen, mit je 80 Ocken ne doofe Version.
fuenfroller hat geschrieben:Mal ne Frage zwecks AWD, hat dein Schwede auch ein Grenzmaß zwecks Profiltiefen Unterschied?
Ein Kumpel sagte mir neulich das Audi und BMW da bei den Karren recht enge Profiltiefen Unterschiede nur zulassen.
Grund soll wohl ein sonst möglicher Differenzialschaden sein.
Ich hab mal was gehört von nicht mehr wie 2mm Unterschied (Achsweise).
Aber das ist bis hieher noch nirgens bestätigt.
Und ich hab momentan keine Ahnung wie die Haldex vom Volvo darauf reagiert.
Glaube aber auch nicht dran, denn trotz AWD bleibt es bei unterschiedlicher Abnutzung,
und dann müsste man dauernd Angst haben.

Die Felgen sind alle zwei Sätze identisch, so gut wie keine Macken.
Komikus hat geschrieben:ja, aber älter und damit "höchstwahrscheinlich" auch für weniger Kilometer gut und schon härter.

ich kenne ihn nicht wirklich, habe ihn nie er"fahren". Aber er soll eher zum Aquaplaning neigen.
Gut, diesen Sommer hättest Du ihn ohne Probleme fahren können, gab ja keinen Regen :)
Ich gestehe, ich hab schon 15Jahre alte Reifen gefahren, und es gab kaum Einschränkungen.
HIer bin ich eher pragmatisch und halte das Gesabbel für reine Geldmacherei.

Der Primacy ist ein echt guter Reifen, klebt wie Sau und ist sehr leise.
Allerdings mag der es nicht zu lange rum zu stehen. Leidet der sonst sehr gute Grip.



@Schad, die Dinger hätt ich vorm Italienurlaub haben müssen, dann wär das Profil jetzt runter : :coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Fischi74 »

Da beides gute Reifen sind, würde ich die 2014er erst einmal herunterfahren und die 2018er solange gut einlagern. Wenn du die 2014er in 2-3 Jahren heruntergefahren hast, kannst du die 2018er immer noch gut fahren.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von GoEast »

3. Felgensatz :D :?

Gruß aus Franken
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von mac_axli »

Ja - seh ich auch so,

die Uniroyal und die Michelin sind von der Nutzungsdauer her ziemlich gleich, weil die Raintyre sich schneller abfahren als die Michels.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

mac_axli hat geschrieben:Ja - seh ich auch so,

die Uniroyal und die Michelin sind von der Nutzungsdauer her ziemlich gleich, weil die Raintyre sich schneller abfahren als die Michels.

:hi:
Axel
Jo, so sehen auch meine Erfahrungswerte aus.
Wird sich wohl auf Variante "C" hinausgehen.
Die neuen Uniroyal runter und einlagern bis die Michis platt sind.

<Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
stony
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von stony »

Primacy runter und einlagern! Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Primacy gemacht und seitdem auch nichts anderes mehr drauf gehabt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach top. Der Reifen weist eine gute Bodenhaftung auf und ist von der Geräuschkulisse einfach angenehm leise. Derzeit habe ich zwar keinen PKW, aber werde nächste Woche bei einem Schweden zuschlagen, den ich neulich in einem Onlineinserat gesehen habe. Der Vertrag wurde mündlich abgeschlossen und muss nun nur noch bezahlt werden. Die aktuellen Reifen, welche auf dem Saab drauf sind, müssen auf jeden Fall auch runter und so werde ich mir ganz bestimmt ebenfalls wieder Primacy besorgen und diese draufziehen. Leider habe ich momentan beruflich recht wenig Zeit, so dass ich mir für Kauftag Urlaub nehmen muss. Hinsichtlich der Zulassung habe ich mich bereits hier auf https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/vollmacht/" onclick="window.open(this.href);return false; schlau gemacht und einiges zum Thema Vollmacht zur Kfz-Zulassung gelesen. So wusste ich bis dato nicht, dass eine fremde Person mit einer ausgehändigten Vollmacht in der Lage ist, die Zulassung bei der Zulassungs­behörde vorzunehmen. Das kommt mir gerade natürlich sehr gelegen, da ich dafür dann nicht wieder einen Urlaubstag nehmen möchte. Auf der Seite wurden zudem Hinweise gegeben, welche Informationen die Vollmacht zur Kfz-Anmeldung beinhalten und ferner welche Unterlagen zur Behörde mitgebracht werden sollte. Am Wochenende werde ich soweit schon mal alles vorbereiten, so dass meine Freundin nach dem Kauf den Wagen nur noch bei der Behörde anmelden muss.
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von teddy »

Schaue einmal auf das Herstellerdatum. Vielleicht den älteren erst runter fahren? Weiß nicht. Würde ich auch mit in Betracht ziehen.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von fuenfroller »

Ich geh mal davon aus, das sich Tom schon entschieden hat. Schaut doch mal aufs Datum.
Zuletzt geändert von fuenfroller am 20.03.2019, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von Tanker »

fuenfroller hat geschrieben:Mal ne Frage zwecks AWD, hat dein Schwede auch ein Grenzmaß zwecks Profiltiefen Unterschied?
Ein Kumpel sagte mir neulich das Audi und BMW da bei den Karren recht enge Profiltiefen Unterschiede nur zulassen.
Grund soll wohl ein sonst möglicher Differenzialschaden sein.
Falls das bei dir auch ist Michelin weg.
Ansonsten würde ich die Michelin vielleicht erst runter fahren und die neueren dunkel und kühl gut einlagern.
Andere Frage, welche Felgen haben weniger Macken, die würde ich für die Winterreifen nehmen, da sie dann nicht so schnell anfangen zu blühen. Zwecks Salz und so.

Gruß Ralf

der auch gerade nach Winterreifen schaut, aber leider auch Felgen benötigt und zudem noch diese neuen scheiß RDKS. :x
Moin Mädels,
der freundliche VW Reparateur (Passat 4motion) hat mir was von max. 2mm Differenz erzählt. Da aber die Steuerung der Haldex-Kupplung auf Drehzalunterschiede v/h reagiert, kann das nur problematisch sein, wenn vorne weniger Profil ist weil dann die Kupplung dauerhaft greift weil Schupf an der VA vermutet wird, anders herum. weniger Profil hinten, spricht sie dann halt ein Minimillisekündchen später an. Auch egal. Oder?
VG
der Tanker
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Autoreifen, Qual der Wahl, Entscheidungshilfe

Beitrag von fuenfroller »

Moin Tanker,

Die Info bezog sich nur auf aktuelle BMW´s und Audi´s, wie es sonst wo gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
Zwischen dem linken und rechten Reifen sollte der Unterschied nach deren Aussage auch nicht zu groß sein, da sonst das Diff. ja immer ausgleichen muss.
Was sonst ja nur bei Kurvenfahrt der Fall wäre, wäre dann selbst auf der Geraden ständig am Drehen.

Aber wie gesagt BMW und Audi.

Gruß Ralf
Antworten