Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hallo DR Big Gemeinde,
Ich hab ein riesen Problem. Bin eingefleischter Endurofahrer (XT600, Dominator, Dr600 Dakar, Varadero) und nun endlich hab ich mir meinen größten Traum erfüllt, Dr. Big. Mit diesem Traum fangen nun aber meine Probleme an. Da es nicht so viele Bigs gibt hab ich mir über Mobile.de eine gekauft. Beschreibung "Kratzer an allen Verkleidungsteilen". Ist- Zustand Defekt sämtlicher verkleidungsteile (gebrochen mit Tape geklebt)nach wahrscheinlich mehreren stürzen. Rost am Rahmen schwergänginger Gaszug usw. usw. Meine Frage nun an euch was kann ich tun? So fertig wie sie ist ist sie denoch ein Traum (fahren usw). Benötige deswegen entweder einen Kompletten satz verkleidungsteile oder eine Big mit Motorschaden und guten Verkleidungsteilen zum Tauschen. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wohnort: FFB bei München
Tel.:0178 5236656
Falls jemand teile oder Rat hat
MfG
Andreas
Benutzeravatar
lalli
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von lalli »

AuaAua...
was hat der Vorbesitzer damit gemacht? Anschubser beim StockCar-Rennen?
Also, die Big ist nicht sonderlich gut verarbeitet, bei meiner war nach 3 Wochen der Lenkkopf verrostet. In '91 frisch vom Händler, wohlgemerkt.
Ich würd dir raten, die Mühle komplett zu zerlegen, den Rahmen (und ev. Schwinge) vernünftig beschichten zu lassen. Zerlegen kann man gut in einem halben Tag machen, zusammen bauen dauert länger, weil man ständig irgendwas findet, was geändert werden muss ;-)
Da wäre z.B. der Auspuff: Wenn du noch den Originalen hast, austauschen gegen Laser Produro. Damit bist du auch wieder eine Menge Rost und unnötiges Gewicht los.
Ersatzteile solltest du bekommen, habe selber gerade erst Seitenteile übers Forum geordert.
Viel Spass beim Schrauben,
L.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hallo Wulfmann

War vor nem knappen halben Jahr in exakt der gleichen Situation (sogar das mit dem Gaszug stimmt ;) ).

Volle Zustimmung zum "Lalli"-Beitrag!!!!
... und zum Laser gleich noch nen Holeshot-Krümmer, dann ises komplett edler Stahl und nix Rost ... und und ich glaube 15-20 kg leichter ... :cheer:

Vorm Lacken oder Beschichten komplett strahlen lassen - Rahmen, Schwinge, Sturzbügel und Hauptständer (wenn vorhanden) und Seitenständer!

Ich trau mir's hier kaum zu schreiben, aber ich hab die Rahmen"hohlstellen" noch mit Hohlraum vollgejaucht ... da bin ich Perfektionist ... vielleicht auch gelernter Opelfahrer :sick:

Teile gibt's auch bei 1, 2, 3 meins ... ;)

Ich hab dann noch mein Heck (also das der BIG ...:whistle:)
abgespeckt und ihr hintere bzw. setliche Verkleidungsteile ner 41 spendiert ... sieht hintenrum schön schlank aus ... :P

Auch von mir viel Spass beim Schräubeln
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Andreas. »

Hallo !

Das Einfachste ist, Du lässt die Big optisch so wie sie ist und kümmerst dich ausschließlich um die Technik (alle Wartungsarbeiten und so Sachen wie schwergängiger Gaszug).
Du brauchst nur die passende Einstellung dafür. Denk dir: pfoaaa! Meine Big schaut ja arg verwegen aus!!!;)
Wenn Dus mit der Einstellung nicht zusammenbringst, ist eine Alternative zum Kaufen der Plastikteile, das überarbeiten der Teile (lackieren und alles was damit zusammenhängt).
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Selbstlaminieren der Plastikteile.
Mit dem Gedanken hab ich gespielt als ein Käfigfahrer mir den Schnabel zerstört hat.
Habs aber dann bleiben lassen und die Big in die Werkstatt gestellt und gesagt „machts und holt euch das Geld von der gegnerischen Versicherung“. Meine Big war mach dem Werkstättenaufenthalt so schön geputzt wie überhaupt noch nie:P .
Aber trotzdem so ein Karbonschnabel würde schon gut aussehen.
Ob ich das aber so gut zusammengebracht hätte wie der AntonSL bei seiner Bandit weis ich nicht.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
bierbottle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von bierbottle »

Moin erstmal,
Es kommt denk ich mal an was du haben willst (oder was das Budget hergibt),
wenn alles tip top sein soll, dann mach nen komplett-neu-aufbau wie oben beschrieben, sonst bei der e-bucht verkleidungsteile kaufen (gibts alle Naslang), die Rostellen notdüftig behandeln, aber auf jeden Fall Gaszug ölen oder austauschen und dabei am besten alle anderen Züge durchschmieren...
Allerdings ist meines erachtens auch eine Komplett-Demontage nich unbeding schwierig (Hab ich als kompletter Laie zwar nich komplett aber doch in großen Teilen nur mit hilfe der Werkstatthandbuchs und natürlich den Leuten hier im Forum (Danke nochmal an alle!) geschafft...
Auf jeden Fall so oder so viel Spass mit der Dicken!
Gruß
Bierchen...
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hi,
alle miteinander. Hatte ja schon Angst, dass gar keiner Antwortet ;) aber ich muß sagen bin pos überrascht. Zur Vorgeschichte: Hab ja leider meine Varadero zerlegt schnief, heul und die Versicherung macht zicken, also was tun, hab mal 1 Woche MVV (öffentliche Verkehrsmittel) ausprobiert. Aber das war die hölle ich fahr jeden Tag moped, bin auch direkt nach dem Unfall mit meiner Schrotti auf´m hänger zum Händler und hab mit gleich ein leihmotorrad geholt :evil: heißt doch "gleich wieder aufsteigen" :laugh: Lange Rede kurzer Sinn, bin dann übergangsweise bei einer 600dakar Bj85 gelandet. War kool "back to the roots" aber der Spass verblasst schnell wenn mann mit kickstarter auf Kriegsfuß steht :blush: Da ich ja nun noch weniger Geld hatte und mir unbedingt die Dr. Big eingebildet hatte hab ich natürlich die billigste genommen. Warn Fehler im nachhinein. Hab sie ja ungesehen gekauft. Da für das Baujahr und die kilometer der Preis zu gigantisch waren. Der Vorbesitzer war ein echter Tourenfahrer war in Afrika mit der Big ist durch s a l z s e e n gefahren. Stellt euch mal vor ihr fahrt in einem Dauerwinter von 10 Jahren, dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie sämtliche schrauben und Metallstellen an dem bike aussehen. A b e r ich bin vorgestern von Frankfurt bis München mit ihr gefahren (460km) in 4Std bei dem Zustand dachte ich mir was solls wenn sie jetzt platzt hatte ich wenigstens meinen spaß :laugh: aber scherz beiseite will euch nicht länger langweilen hab nur ne Frage is vielleicht ein Big-Fahrer im Raum FFB oder München der sie gut mit ihr auskennt oder konnections hat bevor ich anfang und dann zum schluß feststellen muß, dass es sich nicht rentiert.
Mfg
PS:wenn ich Zeit hab stell ich mal ein paar Fotos rein B)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3347
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von LuluBanane »

SAG mal was zu Baujahr und Laufleistung.
Wenn der Motor sich gut anhört und sauber läuft, wenig Öl verbraucht lohnt sich der Aufbau auf alle Fälle.
schrauben kann mann ersetzen, sogar durch Titan wenn sein muss ;)
Rahmen zur not neu Pulvern lassen oder dick Dreck auf die Roststellen kleckern.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Andreas. »

LuluBanane schreibe:
oder dick Dreck auf die Roststellen kleckern.
Wenn der Dreck mit Öl vermischt ist, konserviert das sogar richtig gut!;)B)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hi,
Bj96 53tkm, Motor Sabbelt ein bißchen, is aber nicht schlimm. Wie gesagt, hab öl aufgefüllt und sie dann von Frankfurt nach München gejagt.War top bis auf den Muskelkater im Nacken,Rücken, Armen:lol:
Wollt sie dieses Jahr eigentlich nicht mehr Fahren. Hab ja noch meine 600er aber konnts nicht lassen is halt wie angepasst. Werd heut mal bei ner Endurozentrale vorbeischaun und gucken was sie für Ersatzteile da haben. Hab bei E-bay auch schon ein Rep- Buch ersteigert. Werd sie Wahrscheinlich auf jeden Fall aufbauen. Vor allem Da ich ja noch nin geilen Sebring Topf Dazubekommen hab :evil:
MfG
Andreas
PS.: Ich glaub ich hab BIG FieberB)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hi,
eine Frage hab ich noch am Lenker auf der Seite vom Kupplungshebel müßte noch ein zweiter Hebel sein?? Bei mir is da nur ein Bouwdenzug mit nem Kabelbinder festgemacht. Schock kanns nicht sein dafür hab ich nen zughebel
MfG
Andreas
Tarik
Moderator
Moderator
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2006, 22:46
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Tarik »

Hallo Andreas,

der zweite Hebel ist nur bei den Modellen bis einschließlich 1990 notwendig. Die SR43 hat eine automatische Dekompression, und braucht daher keinen Deko-Hebel.
Viel Spaß und gutes Gelingen beim Neuaufbau!
Tarik
[size=59]\\\"...Und alle 100 Kilometer Helm ab zum Gebet...\"[/size]
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Silke »

Wulfman kränkelte:
PS.: Ich glaub ich hab BIG FieberB)
Das haben wir hier alle. Und weißt Du was? Es wird täglich schlimmer! :-) Heilungschancen stehen sehr schlecht. Gegenmittel haben sehr große Nebenwirkungen. :-)
Willkommen im Forum der "Big-Kranken"! :-)
Silke
... seit 7 Jahren schwerstkrank und hochfiebrig :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe !! Neuaufbau DR Big SR43B Bj96

Beitrag von Gast »

Hallo,
merci für die Antworten. Das mit dem dekohebel hab ich auch mitbekommen, er wird nur noch benötigt falls sie mal absäuft oder nach nem sturz um sie mal leer durchdrehen zu lassen, war am Freitag noch bei nem Teilehändler :) , Was soll ich dagen, es ist Traurig,was die für Bikes ausschlachten:angry: . Die Teile die ich bekommen hab waren wie neu. Da wundert es einen nicht dass man keine guten (erschwinglichen) Bikes bekommt. Hab meine Dicke mal "nackig" gemacht und ner gründlichen Wäsche unterzogen. Hab fast nen heulkrampf bekommen als ich gesehn hab in was für nem Zustand sie ist. Jetzt brauch ich erst mal ein komplett neues Kleid oder ich hol nur die defekten Teile und lass sie neu lackieren. Mal schaun. Was muß ich eigentlich beim wechsel des Lenkkopflagers beacht bzw. wo kann ich ein günstiges herbekommen? Gibt es vielleicht ein how to darüber??
MfG

Andreas
Antworten