Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Servus in die Runde!

Meine technischen Daten:
Max, Baujahr ´71, Wien
Vater von 2
Großvater von 2

"PinzMax" setzt sich zusammen aus:
- Pinz (nicht zu verwechseln mit Prinz), der Abkürzung für Pinzgauer (in meinem Fall ein Pinzgauer 712M)
- Max, eine der Kurzformen von Markus

Ich komme direkt vom DR650-Forum zum großen Bruder, weil ich nach einer 5000 km-Tour, bei der ich vorwiegend Autobahn fahren musste, so gaaaar nicht mehr happy mit meiner 650er bin.
Dass auch die 800er kein wirklich für die Autobahn gebautes Gerät ist, ist mir mittlerweile klar, trotzdem denke ich, dass sie für Autobahn-Distanzen zwischen 300 und 800 km besser geeignet ist als die 650er.
Für lange Touren auf Autobahnen werde ich mir wohl noch ein weiteres Bike zulegen (denke dabei an eine 1100er Pan European).

Die Autobahntauglichkeit auf mittellanger Strecke ist aber nur EIN Punkt, der mich in Richtung BIG treibt, ein weiterer, gar nicht zu unterschätzender Punkt ist, dass sie mir ganz einfach gefällt...was ich von der 650er halt nicht sagen kann.

SO … das sind meine Eckdaten und der Grund für meine Registrierung in diesem Forum, jetzt geht´s los, ich stehe still, beobachte, informiere mich und lese mal quer durchs Forum :hi:
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
sehr schön, wünsche dir viel Spaß hier im Forum.
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Lackmichel »

Herzlich willkommen im Klub....

Das ist schonmal der richtig Schritt in die richtige Richtung

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von DR-TOM »

Der DR-Fahrer Wiener grüßt zurück! :D

Herzlich Willkommen!

Thorsten (Wiener) :zwinker:
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von kepho »

willkommensgrüße aus der
fränkischen schweiz :prost:

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Danke für die Willkommensgrüße...und gleich zwei Fragen!

1. @Lackmichel: warum ist es der erste richtige Schritt?
Liege ich mit meinen Annahmen (bei ca. 500 km Fahrtstrecke halbwegs autobahntauglich, vollkommen Stadttauglich) richtig oder war das anders gemeint?

2. @Thorsten: Wiener, der nördlich von Frankfurt lebt oder Deutscher der in Wien lebt?
Meine Vermutung ist ja, dass "in Wien lebender Deutscher" eher stimmt (was ich natüüüüüürlich vollkommen verstehen kann, weil Wien halt echt geil ist :gps: )

LG
Max
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Bambi »

Hallo Max,
herzlich willkommen und viel Spaß mit uns! Nie vergessen: wir wollen nur spielen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Indyjaner »

PinzMax hat geschrieben:Danke für die Willkommensgrüße...und gleich zwei Fragen!

1. @Lackmichel: warum ist es der erste richtige Schritt?
Liege ich mit meinen Annahmen (bei ca. 500 km Fahrtstrecke halbwegs autobahntauglich, vollkommen Stadttauglich) richtig oder war das anders gemeint?

2. @Thorsten: Wiener, der nördlich von Frankfurt lebt oder Deutscher der in Wien lebt?
Meine Vermutung ist ja, dass "in Wien lebender Deutscher" eher stimmt (was ich natüüüüüürlich vollkommen verstehen kann, weil Wien halt echt geil ist :gps: )

LG
Max
Hallo Max,

herzlich wilkommen auch von meiner Seite her. Ich spring mal für Michel ein und beantworte Deine Fragen.

1. ich hab auch noch ne 650er. Mit der "kleinen Dicken" mal eben nach Gibraltar und zurück ist kein Problem. Als kleine Reisemaschine mit Offroad und Gepäck wesentlich geschmeidiger zu Fahren. Aber das ist wie so oft Geschmacksache.

2. Der Thorsten hat den Nachnamen -Wiener. Ab und an macht er auch mal schöne Events bei SW-Motech :P

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von scannix »

PinzMax hat geschrieben:Servus in die Runde!


Dass auch die 800er kein wirklich für die Autobahn gebautes Gerät ist, ist mir mittlerweile klar, trotzdem denke ich, dass sie für Autobahn-Distanzen zwischen 300 und 800 km besser geeignet ist als die 650er.
Für lange Touren auf Autobahnen werde ich mir wohl noch ein weiteres Bike zulegen (denke dabei an eine 1100er Pan European)
Servas!

Bin am 1.August von Hamburg nach Wien in einem Rutsch.... 12 Stunden auf der Big für rund 1190km... also ich finde schon, dass sie auch für Langstrecke gebaut ist. Übrigens, meine Tour wurde am Ende dann 7000km lang - alles ohne technische Probleme!

Ich glaube entscheidend ist nicht zwangsweise der Motor, sondern die Polsterung der Sitzbank.... :zwinker: :gps:

Bild
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Servus Indy und Bambi (der zweite "Bambi", den ich kenne), dere scannix!

12 Stunden für knappe 1200 km ist gut!
Ich bin die Strecke schon mehrmals mit Pinzgauern gefahren (710M, 712M, 718San) und habe DEUTLICH länger gebraucht.

Sind die 12 Stunden schon inkl. Pausen/Tankstopps oder reine Fahrzeit?
Entscheidend ist für mich, ob ich dauerhaft eine Geschwindigkeit fahren kann, die für die 2. Spur ok ist.
Immer zwischen 1. und 2. Spur pendeln müssen ist mühsam und bei Nacht und/oder Regen bzw. schlechter Sicht auch nicht ganz ungefährlich.
In der 1. Spur kleben ist auf Langstrecke nicht auszuhalten.

Welche Drehzahl hat die BIG bei etwa 140 bis 150 km/h?
Wieviel % der Höchstleistung ist das ungefähr, wie "gesund" klingt es?

Wenn es nach mir geht, brauche ich kein Dickschiff für Langstrecke, aber mir wurde bisher immer (eigentlich glaubhaft) vermittelt, dass die BIG für die Autobahn nicht besser geeignet ist als die 650er.

Sollte das nicht stimmen, würde ich die 650er nämlich nicht "wegwerfen", sondern weiterhin als "Alltagsmoped" und für diverse Spaßfahrten behalten.
Mir würde das SEHR passen, weil ich meinen Reisestil nicht ändern möchte … und das MUSS ich, wenn ich auf Langstrecke keine Enduro, sondern einen Straßenkreuzer fahre!
Ich reise in der Regel ohne festem Tagesziel, habe also weder Hotel noch Campingplatz, sondern fahre in einen Waldweg oder Feldweg und campe "wild".
Mit der BIG geht das, aber mit einer Pan European nicht mehr!


LG
Max

P.S.: ich muss dir mitteilen, dass meine zukünftige BIG zwar nicht mit so viel Liebe zum Detail hergerichtet wird wie deine, aber ihr am Ende nicht ganz unähnlich sein wird.
Meine 650er war eigentlich eine RSE (also mit Verkleidung), hat jetzt aber einen 25er-Acerbis drauf und ist in RAL 7013 lackiert. Diese Farbe wird dann auch die BIG bekommen.
Mein Fuhrpark ist hier recht einfach gestaltet - RAL 7013 aus der Spraydose!
Kratzer....egal....Spraydose MARSCH!
Schmutz ….egal....Regen oder Spraydose MARSCH! :D

Harley und Co finde ich ja wirklich schön, aber selbst sowas wäre bei mir einfach nur RAL 7013 :zwinker:
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Andy17 »

Da wird es wahrscheinlich bei 10 Leuten 11 Meinungen geben :D
Hatte vorher eine DR600, aber ist ja schon 26Jahre her :hmm:
Fand die 800er schon deutlich angenehmer auf der Autobahn, alleine schon der, meistens, bessere Windschutz
und durch das niedrige Schutzblech ruhigere "Vorderrad".
Autobahn versuch ich (wir) aber schon länger zu vermeiden, da nehme ich lieber eine längere Anfahrt in kauf, aber jeder gerne wie er mag :)
Dauerhaft mag ich eigentlich nur so um die 5500 bis max 6000 zu fahren, dürfte dann max. 135-140 sein.
klingt in meinen Ohren aber auch bei höheren Drehzahlen nicht so "verkehrt" wie die 600er.
Bei dauerhaft hohen Drehzahlen sollte man auch den Ölstand öfters im Blick haben.
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Servus Andy!

Mit 135 bis 140 wäre ich auf der Autobahn vollkommen zufrieden (wie gesagt, DAUERBELASTUNG), die 650er macht gefühlt "gesunde" 110 bis 120.
Zweite Spur mit 10 km/h mehr als erlaubt ist reicht vollkommen, Schnellfahrer haben dann ja noch immer die dritte Spur.

Autobahnen zu meiden ist auf jeden Fall schöner, ich fahre aber meistens von A nach B um in oder bei B die schöne Tour fahren zu können. Von A nach B soll dann so schnell wie möglich erledigt werden, somit auf der Autobahn.

Jetzt bin ich auf die Aussagen anderer BIG-Fahrer gespannt!
Wenn die meisten Fahrer die Meinung teilen und 135 bis 140 noch eine gesunde Geschwindigkeit ist, bin ich happy!

LG
Max
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Würmer »

Klar kannst Du mit der Big dauerhaft dies Geschwindikeit fahren. Ich bin auf der Bahn eigentlich immer 130 gefahren. War für meine Ohren gefühlt angenehmer 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Bambi »

Hallo Max,
ich beschränke mich mit der 750-er schon lange auf der Bahn auf 5.250 U/min - wenn sie denn überhaupt sein muß (in der Regel nur zur Umgehung von Ballungszentren). Das sind lt. Tacho gute 110 km/h. Wobei mir Mitreisende schon sagten, daß ich nahe an 130 gewesen sei. Oberhalb der genannten Drehzahl fängt meine Big bei Dauerfeuer das Ölsaufen an, ansonsten ist sie in dieser Disziplin recht unauffällig. Wird sicher daran liegen, daß der Motor mit einem gebrauchten Satz Kolben und Zylinder wieder aufgebaut wurde. Aber solange der Ölverbrauch im Winkelwerk so minimal bleibt wie er ist mach ich mir keinen Kopp ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Bambi, du willst meine Hoffnungen wohl wieder zerstören?!
Bei 5250 Umdrehungen geht ja selbst meine 650er schon gute 120 km/h … und das mit dem kleineren Ritzel!

LG
Max
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von advancer »

Also das mit den 110 km/h wundert mich jetzt auch. Ich hätte gesagt da läuft sie echte 130 km/h. (SR41 Bj. ´88 org. Übersetzung)
:hmm:
advancer

PS: Die fahre ich auf der Dosenbahn auch, ohne irgendeinen Ölverbrauch :good:
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
siehe die angesprochenen Kommentare der Mitfahrer ...
Inzwischen habe ich ja die 43-er Instrumente montiert. Leider funktioniert der Drehzahlmesser noch nicht, aber lt. Tacho bin ich ständig mit guten 100 km/h auf der Landstraße unterwegs. Bei gefühlt den gleichen Drehzahlen wie sonst auch (auf der Landstraße eben so um die 5000 U/min). Ich bin nochmal an die Kabelage!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Andy17 »

Ich hatte mal eine Tabelle mit den Übersetzungen erstellt.
Im 4. Gang kann ich mir die Drehzahl/Geschwindigkeit ganz gut merken :D
3000->60 / 4000->80 etc.
Habe dann für die 43er (keine Ahnung ob 41/42er andere Übersetzungen haben / Hinterrad) laut Berechnung im 4. Gang
3000->58km/h / 4000->78km/h
dürfte also ganz gut passen.
Im 5. Gang kommt ich dann bei
5500->129km/h / 6000->140km/h ausdrehen bis 7500 wären dann 176km/h.
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von Richard »

ja, das kann hinkommen, bei meiner 43er mit originalbereifung (21/17) und originalübersetzung gibts bei 100kmh etwa 4000 Umin, und bei 130 etwa 5200Umin
ob man mit der Big dauerhaft 130-140 am Band nageln will, ist natürlich geschmackssache, mein Ding ist das nicht, aber selbst mit der 1150ADVKuh ist mir das zu langweilig. Mopedfahren ist für mich immer abseits des Bandes, - Autobahn nur zum Umfahren von Städten vorwiegend.

lgRich :zwinker:
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
PinzMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2019, 11:40
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Wiener DR-Fahrer stellt sich vor

Beitrag von PinzMax »

Von "will" kann keine Rede sein, das ist nur eine Pflichtübung.
Wichtig ist mir, dass man es KANN und dabei in einem Drehzahlbereich fährt, bei der das Moped sich nicht überanstrengt.

130 km/h bei knapp unter 75% Gas ist nicht gut, aber ok.
Die BIG bleibt somit auf jeden Fall fürs nächste Jahr im Rennen und vorerst behalte ich auch die 650er.
Sollte ich dann nach der ersten langen Tour entscheiden, dass ich doch ein Schiff brauche, kann ich die 650er immer noch verschleudern und die BIG zum Alltagsmoped machen :hmm:

Na dann geht es jetzt mit Infos sammeln los, gekauft wird wohl erst im Winter/Frühjahr.

LG
Max
Antworten