Motor läuft rau.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

servus. Brauch bitte euer Schwarmwissen. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das meine dicke, ab 110 km/h also ca 4500 u/min sich Rau anfühlt. Bei den unteren Drehzahlen läuft sie ruhig wie gehabt. Beschleunigt auch normal. Es gibt keine Ausgergewöhlichen geräusche. Öl ist kontrolliert und in Ordnung. Was könnte das sein?
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von elmarfudd »

Hi,

was verstehtst du denn unter Rau? Der Bock macht halt so seine Geräusche. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
Was sind denn bei dir die unteren Drehzahlen? Außer beim Starten und warten an der Ampel/Kreuzung sieht mein Drehzahlmesser nur >3500 U/min.

Beschleunigt sie sauber durch? Vielleicht ist diene AGA irgendwo etwas undicht?
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Indyjaner »

Bei 110 km/h und 4500 U/min. hatte ich damals auch Geräuche und Vibrationen vom Motor ausgehend wahrgenommen. Die Gleit - oder Anschlagschiene der AG-Kette hat sich gelöst und wurde unten langsam geschräddert. Die beiden Schrauben sind durch den Motor gefallen und konnten wieder verwendet werden. 8) Und immer wieder Danke an das Schrauberteam in Kleinhau - sonst hätte ich heute keine Big mehr. :good:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

Rau ist vieleicht blöd ja. Aber ich weiss nicht wie ich es noch erklären könnte. Stellt euch vor, ihr mäht rasen der relativ kurz ist. Da lauft der motor auch ruhig. Dann kommt ihr in hohes gras und der motor muss sund dann muss ja logischerweise der motor mehr arbeiten. Sich mehr anstrengen. So in etwa ist das auch. Als ob er sich viel mehr anstrengen, arbeiten muss.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Big Willi »

Wenn du bei 4500 U/min Gas gibst, beschleunigt sie dann, oder kommt dann nix?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

Beschleunigt ganz normal. Zieht auch kräftig durch.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Big Willi »

Dann ist doch alles gut. Das ein Motor dann lauter wird, ist doch klar... Und außerdem ist das ein großvolumiger Einzylinder, kein 4-Zylinder...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Knacki »

Sturzbügel gebrochen, Auspuff irgendwo lose, Plastiks rappekn, ... ?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

Ich schau mir mal am we die ausgleichskette an und dann schauen wir weiter.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von matzejochen »

Ich hab mich mal blöde gesucht, bei folgender Situation:
- Kopfsteinpflaster
- zw. 15 und 30 km/h
- nur mit dem Kopf leicht nach vorne gebeugt oder beim Aufstehen (nicht stehen, sondern aufstehen) zu hören
- rappelndes, dumpfes, rythmisches Klappern eines sehr, sehr schweren Gegenstands ... "Klong" wie ein loses, aber massives Hitzeblech unter dem LuFi der 43er, welches gegen den Kunststoffblock knallt

Lösung:
Verschlissener Dämpfer/Silent-Gummi vorne am Leuchtkörper. Somit prallte der ganze Leucht-Klotz gegen sein Geweih. Tada.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Aynchel »

so hat mich mal ein ausgeschlagenes Gummilager am Federbeiauge schier zum Wahnsinn getrieben
hab ich nur durch Zufall gefunden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

Schon schwierig. Ich hab die übern Winter komplett neu aufgebaut. Sämtliche Verschleißteile, lager usw. Ausgewechselt.
Bild
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von matzejochen »

- Antriebskette zu lose ? = Soll liegt bei: 2,5 - 4 cm
- Kettenrollen ausgeschlagen? = Erneuern gegen Schienen. Gibts beim Stefan Hessler.
- Rad ungleich eingespannt & nun unwuchtig?
- Falscher Luftdruck in den Pneus?
tbc....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

Nein. Neues ketten kit. Neue pneus. Alles fest.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von Komikus »

mach mal den Motorschutz ab und probiere es dann.
bei der Geschwindigkeit und Drehzahl schwingen so einige Teile in ihrer eigenen Frequenz... da wird es schwer was richtiges zu finden.
Auch die Verwirbelungen von Verkleidung und Scheibe kommen da gerade richtig zum Tragen.

Versuche auch mal folgendes:
110km/h in einem anderen Gang (andere Drehzahl), ist es dann auch da?
4500U/min in einem anderen Gang (andere Geschwindigkeit), ist es dann auch da?

wenn das alles passt, dann tippe ich auf irgendeine Eigenresonanzfrequenz eines verbauten Teiles.
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

so, heute hab ich mal angefangen. Die Ausgleichskette war gut locker. Wer weiß wann die das letzte mal gespannt wurde.
Benutzeravatar
BlueBigBike
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2020, 20:29
Wohnort: Grasbrunn
Status: Offline

Re: Motor läuft rau.

Beitrag von BlueBigBike »

So, heute hab ich das Werk vollendet. Ventile gleich mit nachgestellt, und Steuerkette überprüft. Wenn man den Kopf gleich runter hat, Nockenwellenlager überprüft. Gott sei Dank alles in Ordnung. Probefahrt und siehe da, der Motor läuft wieder ruhiger.
Antworten