Rahmen durchgerostet

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
FlorianRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 14:35
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Rahmen durchgerostet

Beitrag von FlorianRR »

Meine Big ist krank :(

Mein Vater hat sie mir zum 18ten übergeben und die letzten zwei Jahre hat sie mich zuverlässig durch den Odenwald und auf die ein oder andere längere Tour begleitet. Wie das bei den Bigs so ist, verliebt man sich nach einer Weile.
Jetzt wollte ich vor der Saison nochmal nen Ölwechsel machen und die Steuerkette spannen, doch dann kam der Schock....
der Rahmen hat ein Rost loch... :cry:
Es ist ein 2 mm mal 5mm Loch am unteren Rohr, sonst sieht der Rahmen noch Top aus und der Motor läuft wie ne eins. Die gute hat ja auch erst 44tkm drauf und ich will sie eigentlich nicht hergeben.
Jetzt ist guter Rat Teuer, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

Loch einfach vom Rahmenschweißer zumachen lassen und weiterfahren ohne zu wissen ob der Rahmen von innen fröhlich weiterrostet
oder
nen gebrauchten Rahmen kaufen und umbauen ?





Bild
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Alex1989 »

Das loch sieht irgendwie so gar nicht nach Rost auf dem Bild aus. Eher fast als wenn das Loch mechanisch entstandenen ist. :hmm:

Und wenn es ein rostloch ist, wäre die Frage ob der Rahmen an anderer stelle nicht auch sehr dünn ist und eine Reperatur lohnt. Aber da wissen die alten Hasen besser bescheid. Ich könnte dich nur mit wem vermitteln der gewiss zum Fairen preis einen rahmen hat. Inkls Papiere natürlich.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Indyjaner »

Hallo FlorianRR,

das sieht mir aber nicht wie ein Rostloch aus. Ich würde da ein passendes Gewinde reinschneiden und eine sogenannte Madenschraube reindrehen - etwas Kosmetig drüber und gut isses. Ins Loch kannste ja vorher noch etwas Hohlraumversiegelung reinblasen.
Ich hätte da auch kein Problem einen Schweißpunkt drauf zu klatschen - so Heiss wird das für das kleine Loch nicht werden. Lt. Foto sieht mir das aber immer noch nach eine "geplante" Fehlborung für was auch immer aus.

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Big Willi »

Hallo Florian.
Wie ich schon in deinem ersten Post geschrieben habe: Rahmenschweißen ist verboten. Vor allen Dingen, wenn der Rahmen von innen nach außen durchgerostet ist, ist dann der tatsächliche Schaden größer als, das Loch, welches du siehst. Beim Schweißen würdest du, bzw. ein Schweißer das schnell merken. Wenn du Interesse hast das Moped auf einen anderen Rahmen umzubauen, ich hätte noch einen 43er Rahmen mit Brief, Erstzulassung Okt. 1994. Allerdings sind nur 25 kW eingetragen. Ist aber kein Problem, wieder die offene Leistung einzutragen.
Bei Interesse schreib mir einfach ne PN. Ich bin Mitte Mai in Frankfurt, dort könnte man sich treffen, bis Weinheim isses ja nicht soooo weit.

VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
FlorianRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 14:35
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von FlorianRR »

Alex1989 hat geschrieben:Das loch sieht irgendwie so gar nicht nach Rost auf dem Bild aus. Eher fast als wenn das Loch mechanisch entstandenen ist. :hmm:

Und wenn es ein rostloch ist, wäre die Frage ob der Rahmen an anderer stelle nicht auch sehr dünn ist und eine Reperatur lohnt. Aber da wissen die alten Hasen besser bescheid. Ich könnte dich nur mit wem vermitteln der gewiss zum Fairen preis einen rahmen hat. Inkls Papiere natürlich.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
das Loch sieht mittlerweile so aus weil ich mit nem Schraubenzieher drinn rum gestochert hab. Am Anfang war das von außen nur ein kleiner schwarzer Punkt den ich kurz weg wischen wollte...

Big Willi hat geschrieben:Hallo Florian.
Wie ich schon in deinem ersten Post geschrieben habe: Rahmenschweißen ist verboten. Vor allen Dingen, wenn der Rahmen von innen nach außen durchgerostet ist, ist dann der tatsächliche Schaden größer als, das Loch, welches du siehst. Beim Schweißen würdest du, bzw. ein Schweißer das schnell merken. Wenn du Interesse hast das Moped auf einen anderen Rahmen umzubauen, ich hätte noch einen 43er Rahmen mit Brief, Erstzulassung Okt. 1994. Allerdings sind nur 25 kW eingetragen. Ist aber kein Problem, wieder die offene Leistung einzutragen.
Bei Interesse schreib mir einfach ne PN. Ich bin Mitte Mai in Frankfurt, dort könnte man sich treffen, bis Weinheim isses ja nicht soooo weit.

VG Willi
Das klingt doch gut, das Motorrad wurde ja jetzt von Transport gerät zu Projekt heruntergestuft und dann kann man es auch gleich gescheit machen. Die ganze Schrauberei macht ja auch Spaß. :D
Das hat mir jetzt den Tag und vielleicht sogar mein Motorrad gerettet. ich antworte dir gleich ma auf deine PN.

Grüße an alle
Florian
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Big Willi »

FlorianRR hat geschrieben:
Das klingt doch gut, das Motorrad wurde ja jetzt von Transport gerät zu Projekt heruntergestuft und dann kann man es auch gleich gescheit machen. Die ganze Schrauberei macht ja auch Spaß. :D
Das hat mir jetzt den Tag und vielleicht sogar mein Motorrad gerettet. ich antworte dir gleich ma auf deine PN.

Grüße an alle
Florian
Auf PN antworten ist schwierig, habe dir ja gar keine geschrieben. Ich meinte, falls du Interesse hast, sollst du mich per PN kontaktieren :zwinker: Ich kann dir dann mehr zu dem Rahmen sagen.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
FlorianRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 14:35
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von FlorianRR »

OH, da hab ich nicht richtig auf die Namen geguckt..
es hat mir schon jemand anders ne Pn geschickt bezüglich Rahmen...
dann schreib ich dir auch gleich noch eine.
mfg Florian :)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von LuluBanane »

wenn es aussenrum noch dick ist, dann vielleicht kaltmetall rein. das ist ja nicht verboten.
Wenn du natürlich wegen Stabilität besorgt bist, dann ist ein neuer Rahmen besser...(oder ein guter Schweisser und ein bischen Farbe)...
Gruß Lutz,
hat das nicht geschrieben, mein Account ist gehackt worden...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von KahlBig »

Rahmen mit Brief organisieren, teile umschrauben und Ruhe im Kopf haben. Ist meine Meinung.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Hoehni »

Weiß ist eine dankbare Farbe wenn es um das Erkennen von Rost geht.

Wie sieht der umliegende Bereich aus? Sind bereits mehrere Rostnester zu erkennen?

Wie sieht die Wandstärke um das Loch herum aus?

Es kann durchaus eine Lochkorrosionsstelle sein. Die kann z.B. durch einen Einschluß bzw. eine nichtmetallischer Verunreinigung ausgelöst und somit ein partielles Problem sein.

Ansonsten hätte ich in dem Bereich kein Problem das Loch zuzupunkten. Fertig.

Konstruktiv ist das m.E. eher ein unrelevanter Bereich. Mehr Probleme würde es mir bereiten wenn es in einem der Rahmenbögen wäre.

Zum Thema "Schweißen" am Rahmen. Wenn man es kann hab ich kein Problem damit. Dürfen hin oder her. Das steht auf nem anderen Blatt. Schlimmer als die Originalnähte kann es fast nicht mehr werden. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hoehni am 18.05.2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlorianRR
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 14:35
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von FlorianRR »

Hoehni hat geschrieben:Weiß ist eine dankbare Farbe wenn es um das Erkennen von Rost geht.

Wie sieht der umliegende Bereich aus? Sind bereits mehrere Rostnester zu erkennen?

Wie sieht die Wandstärke um das Loch herum aus?

Es kann durchaus eine Lochkorrosionsstelle sein. Die kann z.B. durch einen Einschluß bzw. eine nichtmetallischer Verunreinigung ausgelöst und somit ein partielles Problem sein.

Ansonsten hätte ich in dem Bereich kein Problem das Loch zuzupunkten. Fertig.

Konstruktiv ist das m.E. eher eine unrelevanter Bereiche. Mehr Probleme würde es mir bereiten wenn es in einem der Rahmenbögen wäre.

Zum Thema "Schweißen" am Rahmen. Wenn man es kann hab ich kein Problem damit. Dürfen hin oder her. Das steht auf nem anderen Blatt. Schlimmer als die Originalnähte kann es fast nicht mehr werden. :lol: :lol:
ja warscheinlich kann man das so machen, wenn man es von einem Rahmenschweißer machen lässt ist das auch mit der eintragung kein Problem, aber dann sehe ich es doch eher wie :
KahlBig hat geschrieben:Rahmen mit Brief organisieren, teile umschrauben und Ruhe im Kopf haben. Ist meine Meinung.
und mache es gescheit,sonst fährt der Gedanke das mir der Kübel unter dem Arsch zusammen bricht immer mit.

Gibt es in dem Forum schon einen Thread mit Tipps beim Rahmen wechseln ? scheinen ja hier schon ein paar gemacht zu haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann mache ich einen nach dem meine wieder Läuft.

Gruß Flo
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von KahlBig »

Rahmen hab ich jetzt Box nicht getauscht, aber ich glaub ab und wieder anbauen sollte nicht das Problem sein.

Alles ab bis auf den Motor, Rahmen auf die linke Seite legen und ihn nach oben vom Motor ziehen.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von LuluBanane »

Rahmen wechseln ist kein Problem wenn du ein bischen Schrauben kannst.
Am besten Werkstatthandbuch als PDF besorgen wegen der Drehmomente und Kabelzüge.
Viele, ganz viele Bilder machen, Kabelenden beschriften mit Tesakrepp,
Schrauben in Sortierkasten und evtl. Zettel rein wo sie hingehören.
Lenkkopflager ist so eine Sache, wenn das im Ersatzrahmen kaputt ist oder fehlt.
Zusammenbaureihenfolge beachten(Luffikasten vor Motor und Schwinge, Hauptkabelbaum vorLuffikasten...)
Alles kein Hexenwerk.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von LuluBanane »

KahlBig hat geschrieben:Rahmen hab ich jetzt Box nicht getauscht, aber ich glaub ab und wieder anbauen sollte nicht das Problem sein.

Alles ab bis auf den Motor, Rahmen auf die linke Seite legen und ihn nach oben vom Motor ziehen.
Wenn Gabel und Räder weg sind, steht der Rahmen schön tief, dann einfach drüberstellen, Motor hinten anlupfen, Kopf nach links drücken und dann nach links rausziehen. Genaus wieder rein.
Dann gibts weniger Kratzer an Motor und Rahmen...

Gruß Lutz,
meint den Kopf vom Motor
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Hoehni »

@Flo

Warum fragst du dann, wenn du dir die Antwort selber gibst.
Bau halt alles um. Aber guck voher mit dem Endoskop in den "neuen " Rahmen oder ermittle die Wandstärke mit nem Ultraschallgerät. Denn der ist bestimmt genauso alt wie deiner. :roll:

Rahmenschweißer!?!?!
Das macht dir jeder Karosserieschweisser. Wenn er will.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Knacki »

Rahmenschweißer, Karosserieschweißer ... sind das neue Lehrberufe?? :hmm:

Ich würde ein Stück rausschneiden und neues Rohr einschweißen. Sollte jeder Schlosser oder Mechatroniker können.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Hoehni »

Knacki hat geschrieben:Rahmenschweißer, Karosserieschweißer ... sind das neue Lehrberufe?? :hmm:

Ich würde ein Stück rausschneiden und neues Rohr einschweißen. Sollte jeder Schlosser oder Mechatroniker können.

Gruß
Knacki
Haha. Jo. Eigentlich sollte das Karrosserieschlosser heißen. :coool:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Jetzt ich: :hi:

Was für ein Aufwand wegen so eines kleinen Löcksken. Mit der Flex einen kleinen Bereich um das Loch abschleifen und einen Schweißpunkt drauf. Verschleifen, grundieren, Wunschfarbe drauf und fertig. Sollte der Bereich um das Loch herum auch verrostet sein, wird sich das beim schweißen zeigen, dann wird das Loch nämlich größer. Den Schweißpunkt setzt dir jede Werkstatt mit Schweißgerät gegen einen Obolus in die Kaffeekasse. Nur eine Rechnung bekommst Du nicht, das schweißen am Rahmen ist nämlich nicht erlaubt.
Wenn Du bedenken wegen weiterem Rostfraß an deinem jetzigen Rahmen hast, kann ich das schon verstehen. Aber neue Rahmen gibt es auch nur noch gebraucht und ob die gerade oder rostfrei sind weis auch niemand.

Axel...ich habe fertig. :)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Pixxel »

Nen grauen Rahmen scheint es auch noch neu zu geben, ist nur die Frage:
a. Neues Moped kaufen oder
b. neuen Rahmen :D

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800su-19 ... rMJj5ngqUk
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rahmen durchgerostet

Beitrag von Taxel »

Dann hättest Du eine BIG mit Erstzulassung 2020?


Axel....das wäre es mir Wert. :lol:
Antworten