sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von martin58 »

ich stehe gerade auf dem schlauch: die schrauberei zum öffnen der sitzbank geht mir auf die nerven. ich möchte daher eine alternative sitzbankbefestigung umsetzen und würde mich sehr über inspirationen dazu freuen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Resi hatt sich da mal was gebaut
er hat Winkelgelenke mit Kugelbolzen genutzt und einfach den Sicherungsdraht weggelassen
die Kugel sitzen dann recht saugend
Fotos hab ich keine

https://www.google.de/search?source=hp& ... EkQ4dUDCAc" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von martin58 »

super anregung. das kann ich mir vorstellen. danke, aynchel!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Knacki »

Bild

Meine Sitzbank ist etwas nach vorne verlagert. Bei der originalen Position kann man für die Kugelköpfe das vorhandene Gewinde im Rahmen nutzen.

Bild
Bild

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Ich hab noch ein paar... Schreib mir ne Mail ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ich mache es ganz einfach. Ziehe an der hinteren Befestigung einen Kabelbinder durch. Sieht man nicht und hält auch im Gelände :zwinker:

Gruß der Duke of....
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Knacki »

An der 41er Trommel habe ich Rändelschrauben zur Befestigung der Sitzbank und unten an den Seitenteilen. So kommt man auch ohne Werkzeug an die Batterie.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von advancer »

:kratz: Moin Männer,
was macht ihr denn da immer unter eurer Sitzbank? Da muss man doch nur 2mal im Jahr ran? Und nenn 12er bzw. 13er hat man doch quasi griffbereit?
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von martin58 »

das thema scheint ja durchaus von relevanz zu sein.
es stimmt ja, normalerweise muss man da nicht allzuhäufig bei.
--- aber ich bin sattler, und allein schon von berufs wegen habe ich meine sitzbank häufiger zur hand. normalerweise habe ich für ein moped auch nicht nur eine sitzbank sondern gern mal was zum wechseln.
und für die sr42 ist das natürlich auch der fall. die grob mit dem brotmesser geschnitzte bank des krads konnte ich nun wirklich nicht so lassen. ich habe den schaum harmonisiert und vorn zum tank hin einen wildlederstreifen als abschluss gemacht. die sitzhöhe ist für mich nun sehr kommod, aber ich habe zweifel, ob das auf langstrecke bequem genug ist. eine zweite bank liegt schon bereit für eine geringfügige erhöhung. diese anpassungsarbeiten machen es erforderlich, die bank mal eben schnell aufzulegen. und dann jedes mal 4 schrauben zu lösen und wieder anzuziehen ist einfach auf dauer nervig.
vielleicht gelingt es mir ja, die verriegelung der 43er zu montieren. ich werde berichten.

Bild
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Timmy »

Namastä,
Keine Ahnung ob Das Sitzbankschloss der 42er identisch zur 43er ist aber ich habe es ganz low budget mit einem Kabelbinder gelöst.
Fällt kaum auf und ist mehr als nur Erprobt. Das Funktioniert. Hatte nämlich auch keinen Bock auf das Schlüsselgefummel und Umbaubedingt habe ich die Sitzbank so oft ab und drauf machen müssen, dass ich auch eine schnelle Lösung wollte. Aber es darf natürlich nix kosten.
Wie auch immer, hier die Bilder.

Bild



Bild

Low Budget Grüße , Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Indyjaner »

Timmy hat geschrieben:Namastä,
Keine Ahnung ob Das Sitzbankschloss der 42er identisch zur 43er ist aber ich habe es ganz low budget mit einem Kabelbinder gelöst.
Fällt kaum auf und ist mehr als nur Erprobt. Das Funktioniert. Hatte nämlich auch keinen Bock auf das Schlüsselgefummel und Umbaubedingt habe ich die Sitzbank so oft ab und drauf machen müssen, dass ich auch eine schnelle Lösung wollte. Aber es darf natürlich nix kosten.
Wie auch immer, hier die Bilder.

Bild


Bild

Low Budget Grüße , Timmy
Das ist ist die Tilo -Lösung - die muss ich bei mir auch noch einbauen :good:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
für meine 41-er habe ich inzwischen die Verriegelung einer 43-er liegen und einen Choke-Knopf. Mal sehen, ob und was das wird. Vorher muß aber noch der flachere 650-er Heck-Koti angebaut und die Sitzbank daran angepasst werden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:für meine 41-er habe ich inzwischen die Verriegelung einer 43-er liegen und einen Choke-Knopf.
@ Bambi - der Choke von der 43er geht an ein Gestänge für beide Gaser. Du brauchst einen von der 42er, der direkt an den Gaser geht.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki, hallo zusammen,
irgendwie war mein gestriger Post unvollständig. Mit dem Choke-Knopf und einem Bowdenzug will ich den Sitzverschluß öffnen.
Und ja, man muß eigentlich nicht oft unter die Bank und einen 12-er Schlüssel hat man eigentlich immer zur Hand, aber dann schraubt man stundenlang bis die lange Schraube unter Spannung rein- oder rausgedreht ist. Mal abgesehen davon, daß bei mir dort inzwischen die Gewinde fratze sind und sich die Sicherungen unter der Bank befinden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von StefanR »

Die Sitzbankschrauben sind bei mir immer nur leicht angezogen. Zum Entfernen raste ich die Seitendeckel aus den Gummibuchsen aus und drehe sie zur Seite ohne die unteren Schrauben zu lösen. Die Sitzbankschrauben muss ich nur mit einer kurzen Bewegung lösen, entweder mit Schlüssel oder Zange. Danach kann ich sie von Hand rausdrehen. Wenn man mit der anderen Hand leicht auf die Sitzbank drückt drehen die Schrauben frei und leicht.
Um die Batterie einfacher laden zu können habe ich mir eine Ladebuchse unter den hinteren Spritzschutz gelegt, da kann ich ein CTEK Ladegerät direkt anstecken. Somit muss die Sitzbank nur noch selten ab.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von advancer »

Lustig, :lol: meine Lösung ist exakt die gleiche Stefan. :good:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von Aynchel »

an der 43er hatte ich nur das Schloss demoniert und den Baudenzug per Hand gezogen
ging problemlos
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von LuluBanane »

Seit Saarwellingen fahre ich gänzlich ohne Schrauben oder Ersatz. Sitzbank ist noch da und lässt sich relativ schnell abnehmen :)

Gruß Lutz,
wird nach diesem Post die Sitzbank wohl wieder festschrauben müssen...
vielleicht damit:
https://www.kurvis-racingparts.de/DZUS- ... verschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: sitzbankschnellverschluss für sr42b?

Beitrag von martin58 »

solche vierteldrehverschlüsse sind natürlich großes kino. aber die muss man auch clever einsetzen, und da ist mir bei den seitendeckeln und der sitzbank noch nichts eingefallen.
Antworten