Rückholfeder Fußbremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
flabes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2019, 12:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von flabes »

Moin,

mein Bremslicht geht nicht mehr aus, weil das Bremspedal nicht ausreichend nach oben gezogen wird, um den Stift weit genug hinein zu drücken.

Ich habe gesehen, dass auf der Innenseite des Bremspedalhebels eine Rückholfeder oder ähnliches angebracht werden kann. Wahrscheinlich weggerostet, geklaut oder einfach abgefallen.
Bis jetzt sind meine Versuche mit Federn aus dem Eisenwarenladen leider gescheitert.

Was für ein Teil kann ich da einbauen? Habt ihr da eine Idee oder ein Foto? Ich würde gern nochmal TÜV bekommen…

Grüße
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von Knacki »

Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
flabes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2019, 12:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von flabes »

Klasse, Dankeschön!
Benutzeravatar
flabes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2019, 12:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von flabes »

Hier fallen die Versandkosten etwas geringer aus:
https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... rear-brake" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von mac_axli »

An der Innenseite vom Rahmen ist an der Welle auf der außen das Bremspedal sitzt sone dicke Drehfeder.

Bild

Wenn die weg ist - ist schlecht.

Wenn sie da ist hast Du den üblichen Rost an der Welle, nach saubermachen und neu fetten geht auch das Bremspedal zurück.

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von Aynchel »

denke ich auch
die Welle es Fußbremshebel im Rahmen gehört ab und an mal geputzt und neu eingefettet
wer das ignoroiert wird halt mit einer festgehenden Fußbremse bestraft

:hmm:
eigendlich gehört da ein Schmirnippel in den Rahmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Rückholfeder Fußbremse

Beitrag von Aynchel »

noch was
die Feder setzt sich innen in eine Bohrung im Rahmen fest
wenn man das ganze zusammentüttelt reduziert ein Spiegel die Flucherei
erfahrungswert :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten