Eagle hat ein Problem

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eagle hat ein Problem

Beitrag von Deleted User 88 »

verschobener Beitrag von eagle

Frage zur Big Technik:
Fahre eine Dr Big 800 S43B Bj 1996 nun ca 75000km drauf.
Hatte sie jetzt mal in der Fachwerkstatt wo u.a. Motor angeblich richtig eingestellt wurde.
Seitdem Probleme mit Gas/Beschleunigung bei ca 4800-5300U/min. Stottern, ruckeln, aber kein beschleunigen was sehr unangenehm beim Überholmanöver ist oder wenn man Druck am Hinterrad braucht.
Zusätzlich nach dem Vollgas geben wenn man langsamer werden will und vom Gas geht, kurzer "Turbo" = beschleunigen.
Weiter verbraucht sie plötzlich statt wie bisher 4,3-5,4l/100km inkl Gepäck nun ohne Gepäck 5,5-6,3l
Wer weiß woran dies liegt und kann mir Deteils zum Beheben nennen?

Grüße vom Bodensee
eagle
Benutzeravatar
eagle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von eagle »

sorry kenn mich hier nicht aus und weiß auch nicht wie ich das richtige finde.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Deleted User 88 »

kein Problem, ich habe den Beitrag aufgeteilt und die technische Frage in die richtige Ecke kopiert.

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
eagle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von eagle »

danke,
wo finde ich das Kopierte und die Antworten dazu?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Big Willi »

eagle hat geschrieben:danke,
wo finde ich das Kopierte und die Antworten dazu?
Na, das kopierte steht oben in diesem Beitrag und die Antworten werden folgen. Also musst du nur diesen Beitrag verfolgen... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Big Willi »

Silenzio hat geschrieben:verschobener Beitrag von eagle

Frage zur Big Technik:
Fahre eine Dr Big 800 S43B Bj 1996 nun ca 75000km drauf.
Hatte sie jetzt mal in der Fachwerkstatt wo u.a. Motor angeblich richtig eingestellt wurde.
Seitdem Probleme mit Gas/Beschleunigung bei ca 4800-5300U/min. Stottern, ruckeln, aber kein beschleunigen was sehr unangenehm beim Überholmanöver ist oder wenn man Druck am Hinterrad braucht.
Zusätzlich nach dem Vollgas geben wenn man langsamer werden will und vom Gas geht, kurzer "Turbo" = beschleunigen.
Weiter verbraucht sie plötzlich statt wie bisher 4,3-5,4l/100km inkl Gepäck nun ohne Gepäck 5,5-6,3l
Wer weiß woran dies liegt und kann mir Deteils zum Beheben nennen?

Grüße vom Bodensee
eagle
Hat die "Fachwerkstatt" auch den Luftfilter gewechselt? Und wenn ja, hat man die beiden Gummischnorchel vom alten in den neuen Luftfilter eingesetzt? Wenn nicht, dann tritt nämlich genau dieses Ruckeln, welches du beschreibst, auf.
Also, Sitzbank abnehmen und schauen, ob oben im Lufi ein ovaler und ein runder Gummischnorchel sitzt.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
eagle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von eagle »

Servus,
Luftfilter wurde von mir schon zum Jahresende 2018 gewechselt, vor ca 4000km. Schaute gerade nach. Beide Gummimuffen sitzen wo sie sollen, beim Ausbau im Kunststoffgehäuse des Luftfilters etwas "Sprit" entdeckt, minimal feucht unten drin. Hat das etwas zu sagen?
Werkstatt spannte Steuerkette minimal, stellte Leerlaufdrehzahl höher und Zündung ein.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Eintopfquäler »

Denkbar wäre auch, dass die Schelle am Y-Gummi vom Luftfilter zu den Vergasern zu fest angezogen wurde. Dann zieht es am Knick beim Luftfilterkasten zuviel Luft, was sich besonders beim starken Beschleunigen und hohen Drehzahlen negativ bemerkbar macht. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
eagle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von eagle »

hmm, muß ich morgen mal schauen ob ich das finde mit der Schelle am Vergaser. Gibts da ne Explosionszeichnung zu?

Interessante ist, dass es nicht immer ruckelt oder nicht beschleunigt. Meist zieht sie gleichmäßig hoch von 3500 bis 5500/6000U/min.

Ist der Verbrauch wenn sie zuviel Luft zieht auch so viel höher?

Grüße Eagle aus FN
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Eintopfquäler »

https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_82c9.gif

Teil #8
Eventuell ists an der Unterseite geknickt, das kannst nur sehr schwer sehen. Am besten den Luftfilter (#2 :D ) raus und mal mit Taschenlampe gucken oder einen Finger reinstecken um zu tasten. Der Gummi hat innen ne kleine Kante, die sollte rundum am Luftfilterkasten anliegen oder zumindest gleichmäßigen Abstand haben.
Wenns das nicht ist, wurde wohl an der Schwimmerhöhe oder am Gemisch was verstellt.
Es gab auch schon Fälle hier im Forum mit ähnlicher Symptomatik, da war eins der Gummistücke zum Zylinder minimal eingerissen und zog sporadisch Falschluft. Weiß leider nicht mehr wer das war.
Führ am besten mal eine komplette Falschluftprüfung durch und sprüh bei laufendem Motor alle Verbindungsteile mit Bremsenreiniger ein. Wenn die Drehzahl steigt, zieht es an der jeweiligen Stelle Luft wo es nicht soll. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Big Willi »

eagle hat geschrieben:Servus,

Werkstatt spannte Steuerkette minimal, stellte Leerlaufdrehzahl höher und Zündung ein.
Die Steuerkette wird durch den automatischen Steuerkettenspanner gespannt. Die kann man nicht manuell spannen. Was manuell gespannt wird, ist die Ausgleichswellenkette. Und die Zündung kann man überhaupt nicht einstellen, weil die elektronisch gesteuert wird durch die CDI. Nicht umsonst habe ich oben das Wort Fachwerkstatt in "..." gesetzt.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Aynchel »

eagle hat geschrieben:..... beim Ausbau im Kunststoffgehäuse des Luftfilters etwas "Sprit" entdeckt, minimal feucht unten drin. Hat das etwas zu sagen........

bei der 43er sammelt sich schon mal Kondensat von der Motorentlüftung unten im LuFi Kasten
vorne links im LufiKasten ist der Anschlussstutzen der Motorentlüftung
der geht in ein T Stück
der nach unten laufende Schlauch endet in einem Stopfen
diesen abziehen und das Kondensat ablaufen lassen
vom LuFi Kasten aus mit Bremsenreiniger durchspülen
gehört eigendlich zu jeder Inspektion, wird aber in der Regel vergessen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
eagle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von eagle »

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Um Kondensat abzulassen müßt ich einiges abbauen um da ran zu kommen und dann die richtigen Schläuche finden. Da hat es so einige. War im Lufi-Kasten aber nur wenig feucht.
Was verbraucht den eure Big so als Anhaltspunkt. Bin ich mit unter 4,5l ohne Gepäck im sparsamen Bereich gewesen? So 500km mit einer Tankfüllung war schon cool! Autobahn und mit viel Gepäck natürlich bissl mehr Verbrauch. Oder sind nun 5,5-6,3l eher normal?
Merci euch allen!
Gruß Eagle
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Eintopfquäler »

4,5 ist außerordentlich sparsam. Um 5,5-6,5 Liter sind im Originalzustand durchaus normal und kein Anlass zur Sorge.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Bambi »

Hallo Eagle,
meine 750-er Miss Marlboro nimmt sich immer ziemlich genau 6,5 Liter. Nur bei gaaanz bummeligen Fahrten ist sie mal mit 5 Litern zufrieden. Spitzenwert war auf der Fahrt zum Treffen in Dresden mit Gepäck bei Dauer-Regen und -Gegenwind auf der Bahn ca. 8 Liter ... Danach aber nie wieder. Allerdings habe ich mir mehr als 120, 130 km/h Dauerfeuer auf der Bahn abgewöhnt weil die Dame dann auch das Öl-Saufen beginnt. Sonst eher unauffällig in dieser Disziplin.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Big Willi »

eagle hat geschrieben:erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Um Kondensat abzulassen müßt ich einiges abbauen um da ran zu kommen und dann die richtigen Schläuche finden. Da hat es so einige. War im Lufi-Kasten aber nur wenig feucht.
Was verbraucht den eure Big so als Anhaltspunkt. Bin ich mit unter 4,5l ohne Gepäck im sparsamen Bereich gewesen? So 500km mit einer Tankfüllung war schon cool! Autobahn und mit viel Gepäck natürlich bissl mehr Verbrauch. Oder sind nun 5,5-6,3l eher normal?
Merci euch allen!
Gruß Eagle
Wenn du die Dicke nur mit 4,5L fährst, dann ist das pure Spritverschwendung... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Eintopfquäler »

Und was war jetzt das Problem? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eagle hat ein Problem

Beitrag von Big Willi »

Eintopfquäler hat geschrieben:Und was war jetzt das Problem? :hmm:
Das Problem wurde doch oben ausführlich geschildert :lol:
Mich würde eher die Lösung interessieren... :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten