Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von scannix »

...funktioniert?

Warum ich das frage? Ich glaube, dass der Ladestrom von meiner LiMa nicht korrekt bei der Batterie ankommt. Ich würde gerne mal den Gleichrichter durchmessen um herauszufinden, ob dieser korrekte Arbeit leistet.

Wie messe ich das? Ich habe das Teil gerade nicht vor mir liegen, aber ich meine es sind drei gelbe Kabel.... wie setze ich das Voltmeter an, um zu sehen ob der benötigte Ladestrom vorhanden ist? Übrigens....gerne mit Foto, falls einer was da hat! (Falls nicht, werde ich das später für's Forum mal nachholen...)

Also, wer kann mir das kurz erklären?

Scannix
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Big Willi »

Den Strom kannst du mit nem normalen Multimeter nicht messen, da er je nach Ladezustand der Batterie größer sein kann, als der Messbereich des Multimeters es verträgt. Du kannst die Ladespannung an den Batteriepolen messen. Diese sollte je nach Model (SR41 bis SR43 zwischen 14,2 V und 14,7 V liegen bei mittlerer bis hoher Drehzahl. Wenn nicht, dann kann entweder die Batterie fratze sein, oder die Lima. Von nem defekten Gleichrichter/Regler bei der BIG habe ich noch nicht gehört, was natürlich nicht heißt, dass das Ding nicht auch kaputt gehen kann.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von scannix »

Ich will nur den Gleichrichter messen. Will genau wissen, ob der in Ordnung ist.

Die Batterie ist neu und die LiMa intakt, weil auch getauscht.
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Manuel »

Vieleicht hilft das weiter:

http://www.gs-classic.de/tipps/gen_01.htm
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von stefandrbig »

das hab ich im WHB gefunden.....
Bild
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von scannix »

Danke Jungs!

Allein wegen diesem Satz will ich unbedingt das Ding prüfen, bevor es ev. wieder Geld kostet....

Schritt 6: Gleichrichter-Regler prüfen
Baut ihn also aus und messt mit einem Multimeter den Widerstand (Ohm) zwischen allen Kabeln. Die Ohm-Werte (D = Durchgang, rote Felder = keine Prüfung) für die Kombination der Messpunkte entnehmt Ihr der Tabelle.
Ist nur ein Wert falsch, ist der Gleichrichter bzw. die GR-Einheit defekt und muss ausgetauscht werden, sonst stirbt auch ein neuer Stator früher oder später!


Falls sich einer erinnert, ist meine überholte LiMa letztes Jahr 60km vor meiner Rückkehr nach Hamburg verreckt. Nach einer 6000km Tour. Das kam mir sehr merkwürdig vor, da die Teile eigentlich länger als nur ein paar tausend Km halten sollten.
Und nach einem kurzen Gespräch mit meinem Motorradmech. kam ich auf die Idee auf Nummer sicher zu gehen und den Weg des Stroms mal durchzumessen.

Dann werde ich das demnächst machen.

Gruezi mitanand'
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von matzejochen »

Und wieder ein Link.
Evtl. hilfts?

http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

MJ....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben:...........
Falls sich einer erinnert, ist meine überholte LiMa letztes Jahr 60km vor meiner Rückkehr nach Hamburg verreckt. Nach einer 6000km Tour. Das kam mir sehr merkwürdig vor, da die Teile eigentlich länger als nur ein paar tausend Km halten sollten.
Und nach einem kurzen Gespräch mit meinem Motorradmech. kam ich auf die Idee auf Nummer sicher zu gehen und den Weg des Stroms mal durchzumessen.

Dann werde ich das demnächst machen.

Gruezi mitanand'
moin Scanner

was war denn da kaputt gegangen
der Accu Ladekreis der Lima
oder die Spannungsspule der CDI ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von scannix »

Kein Zündfunke...also wohl die Erregerspule...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Aynchel »

Du musst die Zündungs Seite von der Generator Seite getrennt betrachten

die Zündung ist komplett unabhängig von der Bordspannung
sprich, selbst wenn der Accu komplett platt ist lässt sich die Mopete noch anschieben
kräftige Schiebemädels sind da von Vorteil 8)
das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die DR`s noch ausschliesslich einen Kickstarter hatte

ich hab bis jetzt 4 Limas neu wickeln lassen, weil jedes mal die doofe Spannungsspule für die CDI die Hufe gerissen hat
die gemachten Limas laufen seit dem alle ohne Problem
Motek macht da gute Arbeit
http://www.motek.de/motekweb/html/menue.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die Gleichrichter / Regler Einheit hat nichts mit der Zündung zu tun
eine prophylaktische Prüfung nach WHB kann trotzdem nicht schaden
aber der Shnindengen ist eigendlich robust und unauffällig
wenn es da Probleme gibt ist es fast immer die Kabeldurchführung durch den Limadeckel
hat mich auch schon mal Nerven gekostet :roll:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Aynchel schrieb: 'kräftige Schiebemädels sind da von Vorteil'
Das kann ich seit dem Berlin-Treffen bestätigen, nicht wahr, Kösi und Aynchel? Oder wenn man am Berg wohnt ... Schei.e ist's auf Tour, mit Gepäck und allein. Dann muß man sich eine Tanke auf'm Berg suchen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von drdes »

Vor dem Mauerfall gabs bei HG diesen Tester :D

Das ist ein Kondensator verbaut (kann man auch separat kaufen, anschliesen und messen)

Hans Hohmann, Seite 78 :good:

https://www.amazon.de/Motorradelektrik- ... n+motorrad" onclick="window.open(this.href);return false;



Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Lesen und verstehen: Motorradelektrik
Oder auch bei Youtube... ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie misst man, ob der Gleichrichter korrekt....

Beitrag von Deleted User 3491 »

Aynchel hat geschrieben:kräftige Schiebemädels sind da von Vorteil 8)
Und nen manueller Deko Ist da sowas von Gold wert
Antworten