Cockpitlämpchen tauschen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Der Stefan
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Cockpitlämpchen tauschen

Beitrag von Der Stefan »

Hi,

bei meiner Guten ist seit längerem ein Cockpitlämpchen hinüber (Drehzahlmesser), bnraucht man mit nem Arrow zwar nicht unbedingt, stört mich aber.
Habe bei der letzten Bestellung bei StefanRB eins mit in den Warenkorb gelegt und wollte das dann "mal eben" austauschen...

Ok, ihr ahnt was jetzt kommt: Hab mal eben die Scheibe abgebaut, die Amaturen gelöst, und...
Ja Krutzifix, das kann doch nicht sein! Ist das wirklich so ein Käse mit Tachowelle aushängen, Cockpit zerlegen (bin auch nach 5 Minuten ungläubigem Begutachten des Drehzahlmessergehäuses nicht drauf gekommen wie das Ding zu öffnen wäre...), wasweißichwasalles????
Oder gibts da nen Trick wie das recht problemlos geht?

Dass ich beim gefrusteten Zusammenbauen gleich noch so ner Cockpitschraube den Kopf abgedreht habe hat dann den Tag perfekt gemacht. Das habe ich aber mittlerweile wieder hinbekommen.

Wäre für den tollen Trick-Tip dankbar wie das völlig einfach geht. Danke schonmal. ;-)

Gruß
Stefan

PS: Finde gerade mein Reperaturhandbuch nicht mehr, weiß also auch garnicht ob da dazu was drinsteht...
Zuletzt geändert von Der Stefan am 08.01.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Silke
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Beitrag von Silke »

Ich glaub, da gibt's keinen Trick. Ich erinnere mich jedenfalls auch an einen großen Wutanfall meinerseits, als ich das "mal eben schnell" machen wollte.
Im Reparaturbuch steht nix drin, da hab ich nämlich voller Wut reingeschaut.
Ich hab's damals alles hängen lassen, hab mich mit was anderem abgelenkt und das Projekt am nächsten Tag mit weniger Wut im Bauch und mehr Ruhe in den Fingern fertig gebracht.
Silke
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Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Waren die Lämpchen mitsamt Sockeln nicht einfach von unten in die Gehäuse eingesteckt...?

VG
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Beitrag von Nordmann »

...richtig Resi ! :good:

Lamenfassung ist aus Gummi und von hinten einfach nur ins Gehäuse gesteckt.
„Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute, seht euch an wohin uns die Normalen gebracht haben.“
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Der Stefan
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Beitrag von Der Stefan »

Oh prima, vielen Dank!
Das ist genau der Tip den ich gebraucht habe. :good:

Gruß
Stefan
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DR Fahrer
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Beitrag von DR Fahrer »

Hallo @ Der Stefan,
ich glaube wir sollten mit dem Schwaben-Stammtisch mal ein Schraubär-Tag machen. Leider kann ich gerade nicht, da ich noch immer Krankgeschrieben bin ( schon 8 Wochen) , sonst hätte ich Dir geholfen, komme ja aus Oberkochen und das ist ja nicht so weit. Wenn Du noch ein paar Wochen wartest könnten wir das zusammen machen. Ich habe bei mir LED eingebaut, sind heller und gehen nicht mehr so schnell kaputt.
Bild

Du brauchst nur die 3 Schrauben und die Tachowelle abschrauben umdrehen und die Gummidichtung von der Birnenfassung vorsichtig rausziehen, fertig.
Kannst Dich ja mal melden
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Der Stefan
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Beitrag von Der Stefan »

Danke fürs Angebot, ich denke ich bekomme das schon hin.
Falls nicht komme ich aber gern drauf zurück. :)

Da treffen wir uns doch lieber mal auf ein Bier, oder zu ner Ausfahrt.
Nachdem die Gute fast den ganzen letzten Sommer mit nem zerlegten Vergaser rumstand (an dieser Stelle nochmal Danke an Diede), und bei der ersten Ausfahrt nach dem Zusammenbau im großen Lautertal vor dem Biergarten von nem anderen Möppfahrer angestoßen wurde und Domino mit 2 anderen Motorrädern gespielt hat (dann war die Saison gelaufen, das mit Gutachten etc. hat sich bis in den Winter gezogen) habe ich nächsten Sommer mal wieder vor ein bischen zu FAHREN. :D

Gruß
Stefan
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Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
ich denke das wir bald mal wieder ein Schwaben Stammtisch machen werden, Diede hat bestimmt schon mal was erzählt .
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Beitrag von -Phantomias- »

salut, hab beim 1ten wechsel auch kpl alles auf- bzw auseinandergeschraubt um die zu wechseln und dann gesehn dass man die nach entfernen des windschilds einfach nach unten rausziehn kann ohne viel heckmeck, beim nächsten wechsel wars mit "bordmultitool" als werkzeug beim suzidealer vor türe in 5 minuten passiert, versuch macht kluch, oder so lernt man sein bike kennen, gruss stefan
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Beitrag von Eintopfquäler »

Ich schraub dazu die Tachowelle auch nie ab, weil da bei mir jede Menge schwarzer, fettiger Dreck dranklebt. Reicht wenn man den Tacho etwas nach vorn kippt. Ist bei den drei Leuchten in der Mitte etwas friemelig, aber nicht unmöglich.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Beitrag von -Phantomias- »

ah ja, inne mitte gibts ja auch noch 3!!!, die hatt ich ganz vergessen!!, die waren aber auch noch nie defekt, immer nur tacho u drehzahlmesser, aber die sind dann ja auch rauspfriemelfähig ohne gleich alles zu zerlegen, gut zu wissen, aber wie gesagt, noch nie probleme gehabt mit denen, immer nur die anderen beiden. gruss
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Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
also ich würde lieber die 3 Schrauben abschrauben als ne Weile an den Kabeln rum zu fummeln und eventuell noch was am Kabel oder Birnen zu beschädigen.
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Beitrag von Der Stefan »

So, am WE habe ich endlich mal wieder zum Schrauben gekommen und hab das Birnchen getauscht.
Ging echt prime, jetzt wo ich wusste wie es geht. (Ist aber ja irgendwie immer so...)

Also nochmal vielen Dank an alle!

Gruß
Stefan

PS: Gleich noch nen kleinen Riss an der Halterung vom Schnabel entdeckt, also den abgebaut, aufgetaut und geklebt. Neverending Baustelle... jetzt muss ich mir nur noch was für meine seitliche Motorschutzbefestigung einfallen lassen. Da ist mir so ne angeschweißte Mutter abgefallen, kanns also nicht mehr festschrauben. Dachte daran eventuell ne Mutter auf ein Blechstreifen zu Kleben/Punkten, und das dann um die Aufnahme "drumzulegen"... oder hat jemand auch dafür noch den ultimativen Tip? :hmm:
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Beitrag von Eintopfquäler »

Einnietmutter klappt wirklich gut, hab an meiner 650er auch eine. Wenn M8, dann alle vier! Ist sonst doof wenn du bei jeder Bastelaktion eine größere Schraube liegen hast und weißt dann nimmer woher.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Beitrag von Der Stefan »

Aufbohren muss ich für ne Einnietmutter das Halteblech wohl auf jeden Fall, der Durchmesser dürfte größer sein.
Aber warum M8? Ich tendiere dazu bei M6 zu bleiben...

Ansonsten erstmal danke für die Antworten! :good:

Gruß
Stefan
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Beitrag von rattfield »

was ich mich wirklich frage: wo gibt es diese scheiss birnen? sind ja so zwischendinger. die orignalen in 1,7w hatte mein suzuki teilevertreiber, aber da sieht man kaum das zifferblatt im dunkeln.
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Der Stefan
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Beitrag von Der Stefan »

Steht im Eingangspost.
Aber wieviel Watt das nun genau hat? Keine Ahnung. Habs nur eingebaut, die Batterie ist noch nicht eingebaut. Deshalb hoffe ich einfach dass es funktioniert - und hell genug ist. :gps:

Gruß
Stefan
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Beitrag von Der Stefan »

Seh gerade dass das wohl nur 1,2 Watt hat...

Cockpitlämpchen

Na ich lass mich überraschen.
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Eintopfquäler
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Beitrag von Eintopfquäler »

Die Funzeln gibts auch bei Conrad für ein paar Cent pro Stück. Hab irgendwann wie so viele auf LED getauscht und seh seitdem besser. Abgesehen von der Fernlichtkontrolle, die blendet. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Beitrag von rattfield »

also bei conrad gibt es die nicht, da war ich nämlich auch schon. die haben eben nur "die kleinen", die zu klein sind und "die großen", die zu groß sind.
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