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Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

Hi Tom,

wie du die Kabel mit den Restkabeln an dem Stecker verbunden hast, gefällt mir gar nicht. Erinnert mich an meine kindlichen Lautsprecherkabelbasteleien. Nimm doch wenigstens neue Stecker und quetsch die Kabel direkt da rein. Centartikel!

Gruß
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

Öhem, ich hab da aktuell 4 Paar isolierte Quetschstecker verbaut oder aber verlötet und verschrumpft.
Sieht man nur auf den Bildern nit.
Oder was meinst du genau?
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Knacki
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Beitrag von Knacki »

ich meine die PC-Stecker - da haste kurze Kabel dran und die dann wieder mit anderen Kabeln verlötet/verschrumpft - dat jefällt mir nich :D
Neue PC-Stecker kaufen und die Kabel direkt damit verbinden!

edit ... weiß gar nicht mehr wo ich sie gekauft habe, bei Conrad hab ich sie nicht gefunden (will aber nix heißen ;-) )
falls du das ändern möchtest, suche ich mal und schicke dir so Stecker in neu zu (wenn ich sie denn auch finde :gps: )
Zuletzt geändert von Knacki am 15.02.2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von senne0371 »

einfach mal die kabel von den blinkern an die batterie halten dann siehst wo plus und minus is,vielleicht sindse nur falsch beschriftet, led wolln nunmal plus an plus und minus an minus, ner normalen glühdirne is das egal
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

@Knacki:
"Hmmm..., vielleicht gar nicht so unrecht du hast"
Aber das heb ich mir für Step2 auf, wenn ich den Kabelbaum eh umbaue, also nächsten Winter :)
Dann kommt nen Gros ab nach vorne oder sonstewohin, nur nicht mehr die 3 Kilometer Kabel.
Bis dahin sollte diese Lösung das abkönnen, ist zumindest sauber verbastelt.

Mir schwebt da ne etwas modernere Version vor, bis dahin muss ich nur noch nen bisserl mehr Verständnis für Gestrome entwickeln und mal mit meim Elektroonkel reden was da geht.
Und solange dem Eschl zusehen was da so alles rausgeworfen werden kann.
Mit Busfahrer das nochmal bei nem Bier bekakeln und dann einkaufen gehn.
Vor allem aber, endlich mal vernünftiges Lötwerkzeug besorgen, mit meinem kannste russische Panzer flicken.
:D

Edit: Ich glaub ich hab die bei Conrad auch gesehen, meinste sowas hier?
Allerdings würde ich gerne auch das Gekabel vom DSW kürzen und anpassen, was ich aktuell ungern anfassen möchte.
Priorität hat es die Dicke zu Ostern am laufen zu haben und sicher zu sein ob ihrer Zuverlässigkeit.
Dann gehts los.

@Senne: Hab die Blinker am laufen!
Man sollte in die mitgelieferten Tütchen vom Onkel auch mal reinsehen und nicht denken da wärn nur Verlängerungskabel drin die man eh nicht braucht.
Da ham sich die Vorwiderstände versteckt gehabt :D
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 15.02.2012, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:bei Conrad auch gesehen, meinste sowas hier?
ja genau ... guter Sucher aber schlechter Finder sacht meine Frau immer :(
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staubig
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Beitrag von staubig »

tach tomgar3..
Tomgar3 hat geschrieben:Da ham sich die Vorwiderstände versteckt gehabt :D
ok, vorwiderstände sind eine lösung, hier eine andere..

gruß staubig. :zwinker:
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
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Beitrag von senne0371 »

wenn er statt der birne und den dioden gleich ne duo led nimmt sparter sich das geraffel und hat pro seite ne andere farbe
Zuletzt geändert von senne0371 am 15.02.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Tomgar3 »

staubig hat geschrieben:tach tomgar3..
Tomgar3 hat geschrieben:Da ham sich die Vorwiderstände versteckt gehabt :D
ok, vorwiderstände sind eine lösung, hier eine andere..

gruß staubig. :zwinker:
Huhu :)
Ick mag mich irren, aber ich glaube genau das ist die Lösung die Onkel in seinem Bauchladen vertreibt und das irgendwie auch bei mir verbastelt wird.
Dazu gabs dann ein Tütli mit Kabelverlängerung wo irgendwas eingelötet ist :) Aufem Zettel steht was von Shin Yo Widerständen.
Aber fragt mich bitte nicht genau was, ich bin froh dass ich farblichen Kabeln folgen kann 8)
Auf jeden Fall hats vorher nix geblinkt, und mit den Dingern iss schick °°

Gut Nacht
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 15.02.2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von senne0371 »

nee, was du hast sind vorwiderstände, mit denen wird deiner einen blinkerkontrollleuchte vorgegaugelt es wären 21watt blinker angeschlossen die aber die mehrleistung in wärme umsetzen, das mit den dioden is dann wirklich ne stromeinsparung
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Beitrag von Eintopfquäler »

Jein, ich glaub du meinst eher dass man den Strom nur ohne Widerstände mit lastunabhängigem Relais einspart. Solang die Kontrollleuchte drin ist, verursacht die (durch den Stromlaufplan bedingt) nen Kurzschluss und führt zu Warnblinkanlage. Die Duo-LED-Lösung anstatt der normalen Glühfadenlampe hätte eine Sperrwirkung, was wieder zu normaler Blinkfunktion der LED-Blinkers führt. Die Energieeinsparung durch die LED-Blinker bewirkt übrigens, dass der Hauptscheinwerfer beim Abbiegen nicht mehr flackert. :D
Die Lösung mit den normalen Dioden funktioniert auch, hat aber etwas mehr Aufwand.

*Klugscheissmodus aus*
Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 15.02.2012, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Beitrag von senne0371 »

das war doch jetzt nich auf die duo leds bezogen und da gibts keinen kurzschluß wenn du ohne dioden an der kontroleuchte spielst, die warnblinkanlage kommt weil die stromaufnahme der led blinker so gering ist das die andere seite mitblinken würde wenn du ohne dioden und widerstände arbeiten würdest
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Beitrag von Eintopfquäler »

Mir wurde immer weisgemacht das käme daher, dass der Kontrolleuchte wurscht wär woher der Strom kommt, den LEDs aber nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Beitrag von senne0371 »

der lampe isses auch egal da sie kein plus und minuspol hat, da wir aber nur eine für beide seiten haben würde die andere seite mitblinken
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Tomgar3
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Beitrag von Tomgar3 »

Ich "glaube" ich beginne zu verstehen wovon ihr da schreibt :roll:

Ich kann mir also die Verlängerungen mit den Widerständen sparen wo nicht wirklich Strom gespart wird, wenn ich statt dessen entweder die Dioden in korrekter Flussrichtung einbaue oder mir sowas hier gegen die Cockpitlampe ersetze?
Welches von den vielen muss es sein?

Nebenher, eure Anmerkungen sind der Grund für mich das hier alles breit zu treten.
Kann isch nur von partizipieren und Gedanken-/Bastelfehler minimieren.
Besser gehts nit, wenn man selber keine KFZ-Schlosser oder Elektronikvorbildung hat :!:

Ich hab mir jetzt seit gestern den Link von Staubig bestimmt 6x durchgelesen, aber erst heute früh mit den weiteren Kommentaren gerafft was die Zusammenhänge sind :D

Mal stellvertretend für alle die von den diversen Bastelkünsten so profitieren ein dickes "Danke!" :good:


Gruss in den Tag
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 16.02.2012, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von senne0371 »

so wie staubig schreibt isses am besten
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Beitrag von Tomgar3 »

Oki, hab mir die Dioden besorgt, warten auf Einbau.

@Knacki: Ich habs versucht, aber der wollt mir heut so nen Stecker nicht verkaufen, ick lol mir weg...
Bleibt also so wie geplant.


@Misere:
Tja, ein bisserl Wehmut muss mir das Luder ja auch mit auf den Weg geben.
Hab mir nen 30Ltr. Kanister besorgt um die vollen Tanks dem 3 Jahre alten Sprit zu entledigen...
Und schwups, kommt da noch so Einiges mehr mit raus:
Bild

Sieht aus als wenn da schonmal jemand sich an Innenbeschichtungen probiert hat?
Das Zeug ist übrigens nur von der rechten Tankhälfte, wo auch noch irgendein Metallstück drin herum segelte.
Der linke Tank sieht allerdings auch beschichtet aus, nur löst sich wohl noch nicht alles komplett auf.

Nuje, entweder hat also noch jemand nen Tank in Originalblau rumfliegen, oder ich werd wohl ein bisserl Schwefelsäure besorgen müssen und das Teil gründlichst von innen entlacken müssen?
Oder sollte ich mir nen Rollstuhl besorgen und mal bei Suzi anfragen was das Dingen kosten soll? :shock:


Desweiteren wird morgen der Gaser wieder zusammengebaut und mit nem Liter frischem Sprit aus der Flasche ein Funktionstest absolviert.
Frisches Öl hat se grad bekommen, Zündkerzen sind gereinigt und blitzeblank,
Spritfilter ist neu, alle Leitungen und Benzinpumpe auch gereinigt,
der Motor durfte grad ein bisserl ohne Last und mit offenem Mund drehen,
für den Fall das da noch son Rotz rumhängt.

Ich bin gespannt ob Sie morgen hustet oder summt.

Regards
das Tom
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Beitrag von Aynchel »

loll, dass mit der Bechichterrei ist schon mal luustig

Bild

mehr davon beim Willi :
http://www.verkleidungsklinik.de/entrosten.html
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Beitrag von senne0371 »

is rost nich ne pilzart :hmm:
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Beitrag von Aynchel »

nee, ne Blume
denn Rost blüht :D
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