42 --- another Story

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Würmer »

Schon mal probiert die kabel zu vertauschen?
LED's haben nämlich so eine Eigenart, das Sie nur in eine Richtung Strom durchlassen.

Gruß Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Naja, zum einem vorher die Kabel durchgemessen und markiert,
und zum anderen tuts die LED ja sobald entweder:

A:) im konventionellen die Birne rausgenommen wird
B:) ich das Bremslichtkabel zur LED abklemme

Aber saget mal, auf dem Bremslichtkabel was ankommt, liegt dauerhaft 0,05V an.
Is das normal?
Könnts daran liegen?
Wobei, wenns daran liegt, warum tuts des dann wenn das LED alleine am Kabelbaum dran ist?

:hmm:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14708
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Tomgar,
erst mal albern: ich kenne einen Weißrussen aus dem Adventure-Riders-Forum, der in Belgien lebt und arbeitet. Ob der helfen könnte ... :lol:
So, und nu ernsthaft: Funktioniert bei LED das Rück-/Bremslicht nicht so, daß die gleichen LEDs beim Bremsen einfach nur durch erhöhte Stromversorgung heller 'geschaltet' werden? Aber bei Dir brennt ja scheinbar das Rücklicht garnicht, oder hab' ich das falsch verstanden? Ich habe offenbar das gleiche Teil hier liegen und will's auch genauso wie Du als Sicherheit (2. Leuchte und Nummernbeleuchtung) einsetzen. Ich könnte ja am späten Nachmittag mal einen Versuchs-Aufbau veranstalten und prüfen, ob's bei mir besser klappt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Aynchel »

Tomgar3 hat geschrieben:..Aber saget mal, auf dem Bremslichtkabel was ankommt, liegt dauerhaft 0,05V an.
Is das normal?
Könnts daran liegen?
Wobei, wenns daran liegt, warum tuts des dann wenn das LED alleine am Kabelbaum dran ist?

:hmm:
wenn du die Mopete in die stockdunkele Garage stellst wirdst merken, das die LED im AUS Zustand flimmert

die Dauerspannung führenden Leitungen Kabelbaum induzieren in der paralell liegenden Leitung des Standlicht eine Spannung, die gerade ausreicht um die 0,6V Ansprechschwelle der LED zu überschreiten
dann bircht diese Induzierte Spannung in sich zusammen und die LED erlischt
und weitergehts von vorn
das bekommste in den Griff in dem du einen 1KOhm - 1/4 Watt Wiederstand parallel zur LED legst
dann kann sich die Induktionsspannung entladen
Zuletzt geändert von Aynchel am 04.03.2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Aynchel: Sowas ähnliches hab ich mir grad während ner Ausflugsfahrt auch so im Hirn getüddelt, nur nich so fachlich formuliert wie du und ich hätt das jetzt als Frage eingestellt :)
Sowas hier meinsu oder?

Ich hätte jetzt allerdings gedacht ich löte so ein Dingsda...in die Leitung "Bremslicht --> LED", weil da ja die nutzlosen 0,05V rumlümmeln?
Wo soller denn genau eingelötet werden, oder sollens davon gar 3 werden?


@Bambi: Soweit korrekt verstanden. Beide für sich alleine tun alles was sie sollen, über Weiche gemeinsam angeschlossen tuts am LED nur die Bremsleuchte.
Bevor Aynchel mich professionalisiert hat, dacht ich mir auch das wohl die popeligen nutzlosen 0,05 auf der Bremslichtleitung bereits irgendwas in der LED auslösen was das normale Rückleuchten abstellt, aber eben nicht genug Saft bringt für irgendeine LED-Leuchte, erst beim tritt auf die Bremse is dann halt genug Saft vorhanden.

Ich verstehs zumindest grad so daß meine laienhafte Erklärung irgendwie mit Aynchels Fachlatein übereinstimmt :thank:
Man könnte jetzt also den gesamten Kabelbaum aufdröseln und anders verlegen, oder son Dingsbums irgendwo einlöten °°

Also, morgen wieder zu Conrad...ick will zu Ostern mit dem Luder los :moto:

Regards
das Tom
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 04.03.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Aynchel »

moin Tom
genau den Wiederstand hab ich gemeint
platzieren kanste den an irgend einem beliebigen Plätzchen zwischen Schaltdraht Standlicht und der Masse
also zB im Schweinwerfer
knast auch einfach hingehen und die Standlichlampe im Schweinwerfer wieder als Glühlampe ausführen
dann ist dein Flimmern weg
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

"Uff.."
Also, mit Standlicht meinst du das Parkbirnchen oder?

Also, ich nehm das Dingensbumens, eine Seite an die +Leitung zum Parklämpchen und die annere Seite an irgendeine Masseleitung?
Hat das Dingensbumens ne Einbaurichtung oder isses dem egal?
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14708
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Tomgar,
ich habe gerade mal meinen 'Wildwest'-Versuch durchgeführt. Meine 41-er trägt ja noch das Original-Rücklicht. Das Ergebnis ist wohl das Gleiche wie bei Dir: bei eingeschalteter Zündung mit ausgeschaltetem Licht funktionieren beide Bremsleuchten. Wenn ich Licht einschalte geht nur noch das Original Rück- und Bremslicht, die LED sagt in beiden Funktionen nichts mehr ...
Ich habe noch eine Glühfadenbirne als Standlicht vorne drin. Was mich jetzt wundert, denn ich hatte Aynchel so verstanden, als ob es dann gehen sollte. Wenn ich die LED-Leuchte direkt an die Batterie stecke funktioniert sie einwandfrei.
Gut, daß ich mich wegen der Kälte vor 2 Wochen noch nicht an die Änderung gemacht hatte.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

Leider nix Ergebnis. :(

Habs an allen möglichen Punkten probiert...da leuchtet hinten nix.

Wenn ich allerdings den WIderstand zum LED in die Leitung Bremslicht einschleife, dann tuts des sowohl Normal wie auch Bremslicht.
Allerdings natürlich deutlich dunkler wie vorgesehen.
Bremlicht ist dann nur noch so stark wie normale Rückleuchte, und normal is halt .. naja, dunkler :(

Stat dem Widerstand gehts auch einen meiner LED Blinker drein zu hängen, der leuchtet dann schön gelöb und das LED hinten tut auch beides wie gewohnt, sogar einen minimalen Tick stärker wie mit dem Widerstand.

Kurios das Thema.
Sollte ich mir noch ein Paar Widerstände in schwächeren Stufen besorgen und solange testen bis beides funktioniert mit besserer Leuchtkraft?

"Kopfkratz"

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Aynchel »

keine Ahnung, was ihr da baut
an der Leitung der Serienleuchte muss auch die LED Leuchte funktionieren
richtige Polung vorausgesetzt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Kerni »

Tom, ick glob das beste is, du rüstest uf Karbitlampe um , das würste ja woll gebacken bekommen oder ? Die letzte changse währe dan noch ne Kerze, fährst ja bestimmt nicht all zu schnell das sie ausgehn könnte !
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14708
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
da ich ja auch einer von diesen 'Bauern' bin: Das LED-Licht soll parallel zu dem - noch zu installierenden -
im Werkzeugfach als Sicherheit und zur Nummernschildbeleuchtung arbeiten.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Aynchel:
Jo, so hätte ich des auch erwartet.
Und ja, falsch polen könnte man vielleicht, aber dann würd der Effekt mit dem Birne rausdrehen und LED geht an nit funktionieren.
Gepolt ist richtig, des habsch nu zigmal durch und heut nochmal mit nem Elektriker durchgesprochen.

Die anliegenden 0.05V am Bremslichtkabel reichen aber wohl um den Impuls der LED Rückleuchte auf Bremslicht einzustimmen und drum das normale Rückleuchten auszuschalten.
Und wo die 0,05 herkommen, das entzieht sich meinem Verständnis.
Dafür müsst ich wohl den ganzen Kabelbaum aufdröseln und des is aktuell eigentlich nicht der Plan.
Kann auch aus irgendeinem Bauteil stammen wo die Schirmung hinüber ist, also fast alles möglich.
Klingt eher nach Winterarbeit.

Meinem Verständnis nach müsste ich jetzt entweder mit größeren Widerständen an deiner Standlichtversion probieren, oder aber mit kleineren Widerständen an der Bremslichtleitung zur LED.

@Kerni:
Komm her und machs besser statt klug zu meiern.
Und wennu schon dabei bist, mach gleich nen Schlenker bei Bambi vorbei, der is ja wohl dann auch so wie ich, da selbes Ergebnis.
Oder ignorier das Topic hier einfach, dann kitzelts dir nit in den Fingern Unhilfreiches zu schreiben.
Oder mach ne Abstimmung das Topic hier ganz zu schließen, dann wird dein Auge nit weiter beleidigt.
Kannst auch gern Sonstewas tun, iss ja deine Zeit.
Aber "bitte" erspare mir solche Kommentare!

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Mankmill »

sooo Cola und Chips hab ich :prost:

dachte schon hier passiert nix mehr

und Tom mußte nicht sauer sein nur weil nix hinkriegst irgendwann hast auch du den aaaaaaaaaaaaa effekt 8) :musik:
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Kerni »

ok , ick werd drüber nachdenken :)
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Tomgar3 hat geschrieben: @Kerni:
Komm her und machs besser statt klug zu meiern.
Und wennu schon dabei bist, mach gleich nen Schlenker bei Bambi vorbei, der is ja wohl dann auch so wie ich, da selbes Ergebnis.
Oder ignorier das Topic hier einfach, dann kitzelts dir nit in den Fingern Unhilfreiches zu schreiben.
Oder mach ne Abstimmung das Topic hier ganz zu schließen, dann wird dein Auge nit weiter beleidigt.
Kannst auch gern Sonstewas tun, iss ja deine Zeit.
Aber "bitte" erspare mir solche Kommentare!
Ruhig Brauner, ruhig :? !!! Ick kenn det selber, wenn man macht und tut, aber der Schei... Fehler will sich nicht offenbaren :rms: . Tief durchatmen hilft bei mir och nich immer :nono: , deshalb hab ick n Sandsack :good: .

Mein Vorschlag: Wenn de dit bis zum WE nich jelöst bekommen hast komm ick vorbei und helf dir :prost: :moto: .

Grüsse vom selber gefrussteten bösen B :coool:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Mank:
Mach dir nit ins Hemdle, ich komm schon sorgenfrei klar damit.
Können ja nit alle so Checker sein die ihr Leben im Griff haben.
Ich grübel mal drüber nach was ich bisher so noch nit hingekriegt habe und thematisiere des in nem neuen Topic.

Ich könnt das auch ganz allein alles für mich aufdröseln und nur am Schluß die Fotos der fertigen Mopete vorzeigen, mach ich seit 20Jahren schon und fahre immernoch, von gemachten Fehlern oder gelösten Problemen haben nur mehr Leute was von denn nur meine Person.
Meiner Ansicht nach dient ein Forum solchem Zweck.
Kann ich natürlich auch falsch verstanden haben, bin ja kein Checker.

Ich langweile dich auch gerne weiter, solange wies anderen trotzdem was bringt und angesprochene Lösungswege eben lustigerweise nicht funktionieren trotz Logik.

Muss halt nur aufpassen, an Tagen wo ich meine Medikamente nicht nehme ist mein Gehirn leider etwas langsam und neblig, liegt wahrscheinlich daran.

Kömma jetzt weiter im Text? :prost:

Regards
das Tom


Edit sagt:
@Andre:
Scheint nur auf die beiden Lösungsmöglichkeiten hinauszulaufen aktuell,
A: Baum aufdröseln Fehlerstrom suchen
B: mit den Widerständen arbeiten bis akzeptables Ergebnis da ist und next Winter Fehlertrom suchen

A ist mir irgendwie nicht nach, also wirds B.
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 05.03.2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14708
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
wenn ich den Aynchel richtig verstanden habe haben wir alle einen kleinen 'Schleichstrom' im Kabelbaum, weil das Kabelpaket diesen selbst induziert. Somit müssten wir den Strang nicht aufdröseln und ein 'Leck' suchen. Aber dieser Schwachstrom regt offenbar eine LED-Leuchte zu Fehlverhalten an. Bin aber auch kein E-Fachmann und zur Zeit froh, noch nicht alles zerrissen zu haben und dann womöglich wegen eines solchen Problems nicht fahren zu können.

Insofern hat Dein Thread aus meiner Sicht den von Dir ausgelobten Sinn schon voll erreicht.

Ich möchte Dir gerne raten, solche Frotzeleien wie die von Kerni und Mank nicht ernst zu nehmen. Ich denke, die Kollegen wollen Dich nur ein wenig aufmuntern. Und ich gestehe gerne ein, daß ich herzlich gelacht habe über den Vorschlag, aber nicht über Dich. Was glaubst Du, wie oft ich ein Brett vor'm Kopf habe und mit mir und der Welt unzufrieden bin. Dann könnte ich auch Brüllen und mit Werkzeug werfen (ich tue es gelegentlich sogar). Deshalb schraube ich auch nicht gerne mit Iris als Unterstützung, weil ich eben ab und an laut werde. Und die kann nix dafür und steht dann daneben. Dummerweise bezieht sie es gelegentlich sogar auf sich, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:Hallo Tom,
wenn ich den Aynchel richtig verstanden habe haben wir alle einen kleinen 'Schleichstrom' im Kabelbaum, weil das Kabelpaket diesen selbst induziert. Somit müssten wir den Strang nicht aufdröseln und ein 'Leck' suchen. Aber dieser Schwachstrom regt offenbar eine LED-Leuchte zu Fehlverhalten an.........
richtig verstanden
Bambi hat geschrieben:........ Aber dieser Schwachstrom regt offenbar eine LED-Leuchte zu Fehlverhalten an.........
kann ich mir nicht vorstellen
wird am Anschluss liegen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

42 --- another Story

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi: Kenn ich :D
Aber so tun als ob mans besser weiß und dann nur Sprüche bringen, iss unterirdisch.

@Aynchel: Kann auch gut sein, jau, aber dann isses mir irgendwie noch dubioser :?:
Was geht noch anders als:
1.) Kabel für Rückleuchte landen in 3fach-Kabelschuh
2.) Kabelschuh geht in 3fach-Stecker der kurz vor den Rücklichtern als Y endet
3.) daran werden an die ankommenden Leitungen je das LED und das konventionelle verbaut

Ende der Geschichte. Oder?

Nebenher sei erwähnt, habe die hinteren Blinkerkabel verlängert bis zur Anschlusseinheit.
Feste Verlegung erfolgt sobald das Heck wieder Formen annimmt.

Grübel momentan noch drüber nach ob und wie ich nen Reflektor in das Acerbisrücklicht reinbauen kann, oder wie ich dessen Birne nicht quer verbaue, sondern gerade raus und damit auch das ganze Rücklicht ausleuchten. Aber irgendwie dürfte wohl jede Lösung die mir dazu einfällt voll das E-Zeichen massakrieren :coool:

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten