Chokezug einstellen 43B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Papaspyro
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2006, 21:18
Wohnort: Andernach
Status: Offline

Chokezug einstellen 43B

Beitrag von Papaspyro »

Hallo!

Hatte heute mal den Tank ab und dabei ist mir was merkwürdiges an dem Chokezug aufgefallen.
Der Zug endet ja in dieser Öse am Vergaser und stützt sich ja dabei an dieser Öse ab wenn oben am Lenker gezogen wird. Wenn der Chokeknopf ganz reingedrückt ist, sind ca. 5 mm Spiel zwischen Zugende und Anschlag in der Öse. Bis zum ersten Klick bewegt sich das Vergaserschokegestänge noch keinen Millimeter, bis zum Knopfanschlag dann ungefähr 4-5 mm.
Ich habe zwar mal die gerändelte Mutter am Chokeknopf ein wenig rausgedreht, als jedoch eine Feder und Kugel ansatzweisen zu sehen waren, habe ich alles wieder zurückgedreht.
Das Spiel war immer noch da.
Habe daraufhin den Bogen (zum Vergasergestänge) des Chokezuges so verdreht daß das Spiel nun weg ist, seitdem geht die Murmel bei halbgezogenem Choke aus. An der Drosselklappenstellung habe ich sonst nichts geändert. Der Stecker für die Klappen ist dran.

Nun die Superduperfrage:

Darf der Chokezug Spiel haben oder nicht?


Bis dann. R
Freue mich wenn ich eine andere BIG auf der Straße sehe.
Grüße nur zwischen November und März.
Stolzer SR43B Fahrer
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Chokezug einstellen 43B

Beitrag von Rama »

Hallo
Mein Choke hat kein Spiel und gegen beginnendes Spiel habe ich eine Feder als zusätzliche "Zuziehhilfe" an den Zug und Vergaser gefummelt. Aynchel hat, das glaub ich, so bei seiner!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Chokezug einstellen 43B

Beitrag von Tanker »

hab Spiel, schon immer, und spiele auch gern:)
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Chokezug einstellen 43B

Beitrag von Gast »

Papaspyro schreibe:
Hallo!

Hatte heute mal den Tank ab und dabei ist mir was merkwürdiges an dem Chokezug aufgefallen.
Der Zug endet ja in dieser Öse am Vergaser und stützt sich ja dabei an dieser Öse ab wenn oben am Lenker gezogen wird. Wenn der Chokeknopf ganz reingedrückt ist, sind ca. 5 mm Spiel zwischen Zugende und Anschlag in der Öse. Bis zum ersten Klick bewegt sich das Vergaserschokegestänge noch keinen Millimeter, bis zum Knopfanschlag dann ungefähr 4-5 mm.
Ich habe zwar mal die gerändelte Mutter am Chokeknopf ein wenig rausgedreht, als jedoch eine Feder und Kugel ansatzweisen zu sehen waren, habe ich alles wieder zurückgedreht.
Das Spiel war immer noch da.
Habe daraufhin den Bogen (zum Vergasergestänge) des Chokezuges so verdreht daß das Spiel nun weg ist, seitdem geht die Murmel bei halbgezogenem Choke aus. An der Drosselklappenstellung habe ich sonst nichts geändert. Der Stecker für die Klappen ist dran.

Nun die Superduperfrage:

Darf der Chokezug Spiel haben oder nicht?


Bis dann. R
Klare Antwort: ja, muss sogar. Sonst passiert genau das, was Du gerade ausprobierst "seitdem geht die Murmel bei halbgezogenem Choke aus". Ist nämlich nix mit halbgezogen, sondern (fast) ganz gezogen. Außerdem ist das Entscheidende beim Choke nicht, dass er auf den 10tel mm eingestellt wird (dafür kannst Du Dir ja auch auf fast 4 cm die passende Stellung zur Motortemperatur aussuchen), sondern dass er ganz schließt. Dreh' also bloß den Bogen wieder zurück.

Btw.: pass bloß auf mit dem oberen Gewinde. Das ist alles Plastik und dient zur Fixierung der Mechanik, nicht zu irgendwelchen Einstellversuchen. Feder und Kugel sollen für eine Rastung des Zuges bei "voll auf" bzw. "voll zu" sorgen.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Chokezug einstellen 43B

Beitrag von Gast »

Hallo, wie und wo wird denn da welche Feder eingebaut ???
Gruß 800treiber
Antworten