Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
- xorxus
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Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Hallo,
gibt es für die Kontermuttern beim Einstellen des Ventilspiels ein vorgegebenes Drehmoment beim Anziehen?
Danke und Gruß.
Xorxus
gibt es für die Kontermuttern beim Einstellen des Ventilspiels ein vorgegebenes Drehmoment beim Anziehen?
Danke und Gruß.
Xorxus
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Fest.
Ich wage zu bezweifeln, dass man da irgendwie mit einem Drehmomentschlüssel dran käme.
Ich wage zu bezweifeln, dass man da irgendwie mit einem Drehmomentschlüssel dran käme.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- xorxus
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Mit einer kleinen Ratsche geht das schon ganz gut. Müsste dann halt ein entsprechender Drehmomentschlüssel sein.
Gruß.
Gruß.
SR 43 B
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Müsste aber nen Drehmomentschlüssel mit Loch oben drin oder mit Maulschlüssel aufsatz sein, musst ja eigentlich den Stift/Schraube gegenhalten
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Ohje......das hat man normalerweise im Gefühl - wie viele andere Anzugsmomente auch. Beachte: Ich rede hier nur von mir. Außer Fahrwerks- und Motorschrauben ziehe ich selten welche mit Drehmomentschlüssel an.
Aber wie kann man es erklären - speziell bei der Kontermutter der Kipphebel??? Auf nem Gradzahlkreis würde ich mal schätzen dürfte nach dem ersten spürbaren Widerstand der Mutter zur Schraube nach einer Verdrehung weiteren von ca. 30-40° genug Vorspannung anliegen?!?!?!?
WAS MEINEN DIE ANDEREN SPEZIES?
Nur ne Schätzung meinerseits......hier vom Schreibtisch aus. Habs nie gemessen.
Gruß
Marco
Aber wie kann man es erklären - speziell bei der Kontermutter der Kipphebel??? Auf nem Gradzahlkreis würde ich mal schätzen dürfte nach dem ersten spürbaren Widerstand der Mutter zur Schraube nach einer Verdrehung weiteren von ca. 30-40° genug Vorspannung anliegen?!?!?!?
WAS MEINEN DIE ANDEREN SPEZIES?
Nur ne Schätzung meinerseits......hier vom Schreibtisch aus. Habs nie gemessen.
Gruß
Marco
- xorxus
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Ich habe das gestern zum ersten mal gemacht, darum bin ich für Tips natürlich dankbar.
Beim rechten Auslassventil kommt man mit einem normalen 10er-Maul/Ringschlüssel ja kaum an die Mutter, weil der Rahmen im Weg ist (ich muss mir mal einen gekröpften 10er besorgen).
Aber wenn man die Mutter mit dem Ringschlüssel schon mal einigermaßen angezogen hat, kann man die letzten paar Grad eigentlich ganz gut mit der Ratsche weiterdrehen, ohne dass sich die Schraube noch einmal verstellt.
Das Ventilspiel war danach noch ok.
Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich wollte das Ventilspiel kontrollieren, weil ich die Big vor kurzem gekauft habe, und der Vorbesitzer es schon lange nicht mehr kontrolliert hat.
Die Ventile waren alle vier praktisch spielfrei eingestellt, die 0,05er Lehre ging definitiv nicht dazwischen (ich war auch sicher beim richtigen OT, hatte mir die Kipphebel beim Drehen genau angeschaut). Keine Anhung, warum jemand das so einstellt.
Beim Fahren war mir vorher nichts aufgefallen, aber ich habe ja auch keinen Vergleich... ist meine erste Big.
Ich habe jetzt am Einlass knapp unter 0,15 mm und am Auslass knapp unter 0,2 eingestellt (konnte aber leider noch keine Probefahrt machen).
Ist zu erwarten, dass durch die vorherige stramme Einstellung was in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Danke und Gruß.
Xorxus
Beim rechten Auslassventil kommt man mit einem normalen 10er-Maul/Ringschlüssel ja kaum an die Mutter, weil der Rahmen im Weg ist (ich muss mir mal einen gekröpften 10er besorgen).
Aber wenn man die Mutter mit dem Ringschlüssel schon mal einigermaßen angezogen hat, kann man die letzten paar Grad eigentlich ganz gut mit der Ratsche weiterdrehen, ohne dass sich die Schraube noch einmal verstellt.
Das Ventilspiel war danach noch ok.
Wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich wollte das Ventilspiel kontrollieren, weil ich die Big vor kurzem gekauft habe, und der Vorbesitzer es schon lange nicht mehr kontrolliert hat.
Die Ventile waren alle vier praktisch spielfrei eingestellt, die 0,05er Lehre ging definitiv nicht dazwischen (ich war auch sicher beim richtigen OT, hatte mir die Kipphebel beim Drehen genau angeschaut). Keine Anhung, warum jemand das so einstellt.
Beim Fahren war mir vorher nichts aufgefallen, aber ich habe ja auch keinen Vergleich... ist meine erste Big.
Ich habe jetzt am Einlass knapp unter 0,15 mm und am Auslass knapp unter 0,2 eingestellt (konnte aber leider noch keine Probefahrt machen).
Ist zu erwarten, dass durch die vorherige stramme Einstellung was in Mitleidenschaft gezogen wurde?
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SR 43 B
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- matzejochen
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Wenn ich mal eben diesen LINK aus den FAQs bewerben darf: Wie kann ich das Ventilspiel einstellen?.
Danke, lieb von euch.
Schock-Bildchen?
Aber klar doch: Ventil nach zu klein eingestelltem Ventilspiel:
Eigene Meinung:
Zu klein hörste nicht wirklich.
Zu groß bestimmt.
Und da die Auslassventile mehr Spiel haben, hörste die zuerst.
Merke also:
Ventilspiel der Auslassventile: 0,15
Ventilspiel der Einlassventile: 0,08
Wer es anders will, soll bitte Stefan (HRT) anrufen und den Einsatzzweck vorab mit ihm klären.
Und / oder zum Schraubertag im Februar kommen. Danach kannste das Ventilspiel erfühlen oder sogar hören.....also ein paar Jahre später, nach dem du mit diesem Basis-Workshop begonnen hast.
Werkzeug?
Irgendwann gab es auch schonmal eine "Ventileinstellwerkzeug". Ich find nur grad kein Bild und benutze lieber einen passenden, gekröpften Ringschlüssel, dazu nen passenden Schlitzschraubenzieher und etwas Gefühl.
Drehmoment?
Tjo, gibts in Pauschalangabe. Laut WHB hat die Sicherungsmutter aber eine NM-Wert von exakt: "Sicherungsmutter nach der Einstellung wieder fest anziehen."
Wer doch noch ein paar Drehmomente, neben diesem nicht vorhandenem wissen möchte, dem sei auch hier wieder ein Blick in die FAQs empfohlen: KLICK DICH GLÜCKLICH, FINDE DREHMOMENTE
Danke, lieb von euch.
Schock-Bildchen?
Aber klar doch: Ventil nach zu klein eingestelltem Ventilspiel:
Eigene Meinung:
Zu klein hörste nicht wirklich.
Zu groß bestimmt.
Und da die Auslassventile mehr Spiel haben, hörste die zuerst.
Merke also:
Ventilspiel der Auslassventile: 0,15
Ventilspiel der Einlassventile: 0,08
Wer es anders will, soll bitte Stefan (HRT) anrufen und den Einsatzzweck vorab mit ihm klären.
Und / oder zum Schraubertag im Februar kommen. Danach kannste das Ventilspiel erfühlen oder sogar hören.....also ein paar Jahre später, nach dem du mit diesem Basis-Workshop begonnen hast.
Werkzeug?
Irgendwann gab es auch schonmal eine "Ventileinstellwerkzeug". Ich find nur grad kein Bild und benutze lieber einen passenden, gekröpften Ringschlüssel, dazu nen passenden Schlitzschraubenzieher und etwas Gefühl.
Drehmoment?
Tjo, gibts in Pauschalangabe. Laut WHB hat die Sicherungsmutter aber eine NM-Wert von exakt: "Sicherungsmutter nach der Einstellung wieder fest anziehen."
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- Eintopfquäler
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Aber auf mich hört ja keiner.matzejochen hat geschrieben: Laut WHB hat die Sicherungsmutter aber eine NM-Wert von exakt: "Sicherungsmutter nach der Einstellung wieder fest anziehen."
Ist nicht pauschal zu beantworten, hängt davon ab wie lange und wie mit dieser Einstellung gefahren wurde. Wenn du 100% sicher sein willst, nimm die Ventilhaube vom Zylinderkopf ab und schau dir die Nocke mal an.xorxus hat geschrieben: Ist zu erwarten, dass durch die vorherige stramme Einstellung was in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Ich hab zum Einstellen einen 10er Maulschlüssel mit 75 statt 15° Winkel.
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- Indyjaner
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Guck mal hier.xorxus hat geschrieben:Ich habe das gestern zum ersten mal gemacht, darum bin ich für Tips natürlich dankbar.
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Xorxus
Gehste mal zum Schmied um die Ecke und lässt Dir einen dengeln. Gibt es bestimmt auch im Netz - finde aber keinen Link. Und nach "fest" kommt ab.
Gruß
Indy
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DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- mac_axli
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Moin,
das Wichtigste ist halt dass Du im richtigen Totpunkt einstellst
Axel
das Wichtigste ist halt dass Du im richtigen Totpunkt einstellst
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
- Carsten
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Ich muss gestehen, selber gemacht habe ich es noch nicht, aber lerne gerne dazu. Würde sowas hier auch gehen? Ist sogar mit Ratschenfunktion.
Gibt es hier:
HansTools Shop - Doppel Ring-/Ratschenschlüssel S-Form
Da gibt es auch das von Indy angerate Teil:
Starter - Blockschlüssel
Gibt es hier:
HansTools Shop - Doppel Ring-/Ratschenschlüssel S-Form
Da gibt es auch das von Indy angerate Teil:
Starter - Blockschlüssel
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Machts evtl ein wenig einfacher, wirklich notwendig ist sowas aber eigentlich nicht. Ich mach das schon immer mit einem ganz normalen Gabel-Ring Schlüssel (die Seite mit dem Ring leicht gekröpft) und auf der der Auslassseite wo man schlecht hin kommt mit einem abgekröpften Ringschlüssel. Wenn dann den Schlauch für die Motorentlüftung am Ventildeckel abzieht und ggfs Dekomagnet und Hupenhalter abnimmt ist etwas mehr Platz.
Wegen Drehmoment - handfest + Viertel Umdrehung und ein bisschen Gefühl in der Hand kommt für die meisten Schrauben ganz gut hin, Dehnschrauben und ganz spezielle oder wirklich kritische Fälle natürlich ausgeschlossen.
Wegen Schäden durch die vorher falsche Einstellung... würde ich erstmal probieren, wenn sie vorher lief und jetzt auch noch unauffällig läuft würde ich erstmal kein Fass aufmachen...
Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Wegen Drehmoment - handfest + Viertel Umdrehung und ein bisschen Gefühl in der Hand kommt für die meisten Schrauben ganz gut hin, Dehnschrauben und ganz spezielle oder wirklich kritische Fälle natürlich ausgeschlossen.
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
matzejochen hat geschrieben:Wenn ich mal eben diesen LINK aus den FAQs bewerben darf: Wie kann ich das Ventilspiel einstellen?.
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sach mal Matze, waß ist dir denn über die Leber gelaufen
ich nehme für die 41er das Ventilspiel der 43er
weil
wo Luft ist ist Leben
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- matzejochen
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Re: Drehmoment der Kontermutter fürs Ventilspiel
Ach was, missverstehst du, ich hatte nirgends schlechte Laune beim Verfassen.Aynchel hat geschrieben: ...sach mal Matze, waß ist dir denn über die Leber gelaufen ...
Und, wieder einmal: Ja!Aynchel hat geschrieben: ich nehme für die 41er das Ventilspiel der 43er
weil
wo Luft ist ist Leben
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