Gabel - Bremsen - Umbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Deleted User 6314 »

Hallo community,

ich muß mal eben Wissen bei Euch absaugen ...
Ich spiele mit dem Gedanken meine DR800 (SR43 / geschlüpft '96 / z.Zt. 71000Km gefahren ) verkehrssicherer zu Gestalten, nämlich eine Doppelscheibenbremse zu installieren ...

Meine entzündeten Gehörgänge haben da mal was vernommen, dass man eine Honda-Gabel einer Africa-Twin in die DR 800 SR43 reingefummelt bekommt !?
Also die ollen Rohre reinstecken ( 43mm Durchmesser ), die oll'n Schrauben ordentlich fest ziehen, Bremsleitungen verlegen ... da fällt mir ein Doppelscheiben-Bremsbetrieb ... paßt das oben alles, eher nicht ... Habt Ihr da Erfahrungen, wie, wat und woher !?

Wenn alles stimmig ist, ab zum TÜV, Ritterschlag und gut.

... oder habe ich eine Kleinigkeit bei meiner Ausführung / Installation vergessen die dann während des gemütlichen rumgurken mit der DR Horror-Szenen hervor rufen ??
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von KahlBig »

So einfach wird es glaube ich nicht sein.
Lenkkopf muss so weit ich weiß auch noch geändert werden.

Wenn du ne gescheite Bremse vorne haben möchtest empfehle ich den Adapter für die Bremszange und die 320er Scheibe. Mit ner gut gewarteten Bremse, stahlflex und guter Entlüftung geht das mega. Im Vergleich um einiges besser als die Doppelscheibe der alten Supertenere von meinem Vater.

Und weniger Gefummel, Kosten und Ärger.

Und du glaubst nicht was ein guter Gabrlservice so alles bewirkt.

Grüsse Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Indyjaner »

KahlBig hat geschrieben:
Wenn du ne gescheite Bremse vorne haben möchtest empfehle ich den Adapter für die Bremszange und die 320er Scheibe. Mit ner gut gewarteten Bremse, stahlflex und guter Entlüftung geht das mega.
Grüsse Basti
...und den Gabelstabilisator nicht vergessen!!!

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Aynchel »

Gieriger Gnom hat geschrieben:Hallo community,

ich muß mal eben Wissen bei Euch absaugen ...
Ich spiele mit dem Gedanken meine DR800 (SR43 / geschlüpft '96 / z.Zt. 71000Km gefahren ) verkehrssicherer zu Gestalten, nämlich eine Doppelscheibenbremse zu installieren ...

Meine entzündeten Gehörgänge haben da mal was vernommen, dass man eine Honda-Gabel einer Africa-Twin in die DR 800 SR43 reingefummelt bekommt !?
Also die ollen Rohre reinstecken ( 43mm Durchmesser ), die oll'n Schrauben ordentlich fest ziehen, Bremsleitungen verlegen ... da fällt mir ein Doppelscheiben-Bremsbetrieb ..........
moin auch

Spooky hat das mal gemacht
aber der berliner Stadtindianer ist hier nimmer aktiv
schreib ihn mal an ob er Infos für Dich hat
http://www.dr-big.de/forum/memberlist.p ... file&u=165" onclick="window.open(this.href);return false;

ich halte den Aufwand auch für überzogen
eine 320er HE Scheibe, ein Brembo PS4 Sattel und ein passender Adapter sowie der Gabelstabi reichen mE völlig aus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Lackmichel »

Hei.....

Der Kösi fährt die kombi in seiner 43er.
Den kannste mal anschreiben.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Carsten »

Aynchel hat geschrieben: Spooky hat das mal gemacht
aber der berliner Stadtindianer ist hier nimmer aktiv
schreib ihn mal an ob er Infos für Dich hat
http://www.dr-big.de/forum/memberlist.p ... file&u=165" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf seiner website hat Spooky das unter "Umbauten-SR43" dokumentiert. Da kannste Dich auch erstmal einlesen.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
Deleted User 6314
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Deleted User 6314 »

Okay Guys,

vielleicht habe ich mich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt mit den ganzen Umbau-Projekt, Doppelscheiben-Gedöns ...

Die Empfehlung mit der 320mm Scheibe, plus Adapter ist doch die bessere, stressfreie und schnellste Lösung. Ich denke ich werde mich dann auch in diese Richtung orientieren ...
Den Gabelstabilisator habe ich schon vor einen Monat gekooft, installiert und für gut befunden :-) ... leider versenkt man - ich zu viel Knete in ein doch altes Motorradel, jaul.

Also danke an Euch die mir geschrieben haben ...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Gnom,
Du schreibst '... leider versenkt man - ich zu viel Knete in ein doch altes Motorradel, jaul.'
DAS tun wir alle hier. Der Eine beim (zumindest möglichst)Original- oder beim Umbauen zum Rallye-Gerät, zum Scrambler, zur Super Moto oder gar zum Caferacer. Aktuell legt wohl nur der claus mit seiner reduzierten Alltags-Big (habe ich das in Deinem Sinne richtig formuliert, claus?) einen relativ preiswerten Umbau hin ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von zuzzel »

Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Du brauchst nur die Standrohre der AT inkl. Bremssättel und Vorderrad komplett. Dann noch neue Bremsleitungen für vorne oder ein Verteilerstück wenn du nicht 2 Leitungen bis nach oben legen willst. Je nachdem ob das Schutzblech unten oder oben montiert werden soll brauchst du das auch noch.
Wenn du alle Teile hast ist das in einem Nachmittag montiert und funktioniert ganz prima.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Aynchel »

Gieriger Gnom hat geschrieben:............. leider versenkt man - ich zu viel Knete in ein doch altes Motorradel, jaul. ...
lächerlich
kauf Dir mal ne neue Mopete, fahr sie 5 Jahre und stoss sie wieder ab und dann fang an zu rechnen was sie Dich gekostet hat
dafür kanste dir so ne olle Kiste gewaltig aufpimpen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Froeschl »

Stimmt alles soweit!
Auch neue, bzw fast neue Motorräder kosten viel Geld (Inspektionen wegen Gewährleistung, Vollkasko, teures Zubehör, Wertverlust...)
Am besten, man hat beides... Altes Moped zum Basteln, ohne Elektronikschnickschnack mit spartanischer Ausstattung und urigem Fahrverhalten. Und ein neuwertiges Moped, bei dem man selbst zum Bremsflüssigkeitwechseln einen Laptop bräuchte mit aktueller Technik (Fahrwerk, Kurven-ABS, Offroadmodus, ggf Kardan...) zum nichtbasteln, tanken und losfahren.
In 3,5 Jahren kann ich dann bestimmt ein Fazit ziehen. ;-)
Momentan ist es echt entspannt, einfach nur zu tanken und los zu fahren. Kein Ölverbrauch, keine Kette pflegen, keine Schraubaktionen kurz vor diversen Treffen.
Klar kostet das Geld. Mit ins Grab nehmen kann ichs nicht... das letzte Hemd hat keine Taschen.
Unabhängig vom Bike freu ich mich euch alle hier und dort wieder zu sehen. ;-)
Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Froeschl »

Zurück zum Thema.
Gabelfedern und Gabelöl erneuern bringt auch schon besseres Verhalten. Anleitungen von Ausbau über Reinigung, Besenstilmethode bis hin zu Luftkammer und Distanzstücken findest du definitiv hier im Forum. :D
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Zuzzel,
ich muß Dir leider korrigierenderweise in die Tastatur fallen. Du schriebst:
'Du brauchst nur die Standrohre der AT inkl. Bremssättel und Vorderrad komplett.'
Er braucht die Gleit- bzw. Tauchrohre ... denn da hängt das ganze Bremsengedöns dran!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von claus44 »

haste... :P
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von zuzzel »

Hallo zusammen, hallo Zuzzel,
ich muß Dir leider korrigierenderweise in die Tastatur fallen. Du schriebst:
'Du brauchst nur die Standrohre der AT inkl. Bremssättel und Vorderrad komplett.'
Er braucht die Gleit- bzw. Tauchrohre ... denn da hängt das ganze Bremsengedöns dran!
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

hast natürlich Recht. Ich meinte mit "Standrohren" die kompletten Gabelholme inkl. Tauchrohre. So ist das Plug & Play.
Ein Wechsel der Tauchrohre alleine geht natürlich auch. Sie lassen sich mit den Standrohren der BIG kombinieren. Es braucht für die Überholung dann aber 2 Sätze Gleitbuchsen. Unten am Standrohr von der BIG, oben im Tauchrohr von der AT.
Diese Möglichkeit ist etwas aufwändiger, erhöht aber die Chance auf Gebrauchtteile da die Tauchrohre meistens unbeschädigt bleiben wenn eine Gabel krummgefahren wird.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabel - Bremsen - Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich meine mich zu erinnern, daß Spooky damals sagte die Africa Twin Standrohre seien etwas kürzer (was sich bei den Maßen unter dem Steuerkopf durch Vorderrad-Einschlag am Rahmenrohr rächen könnte). Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Ev. kann man das auf seiner bereits genannten Web-Seite nachlesen. Da ich selbst diesen Umbau nicht plane werde ich mir das Suchen allerdings ersparen ...
Aber ich habe gerade nochmal retour-gelesen: Du hast es ja bereits so gemacht und es hat geklappt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten