Photovoltaik-Anlage

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Hypnodoc »

Tach auch!
Im Forum für alle Lebenslagen suche ich einen Menschen, der entweder eine Photovoltaik-Anlage betreibt oder beruflich mit der Erstellung zu tun hat.
Ich plane, mein Haus mit einer entsprechenden Anlage auszustatten. dafür hätte ich gern allgemeine Informationen zu den einzelnen Komponenten (Modul, Gleichrichter, Speicher), damit ich den Fachbetrieben entsprechend auf den Zahn fühlen kann.
Schön wäre eine Literaturempfehlung.
Danke

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von advancer »

Gruß Hypno,

eine solche Anlage habe ich. Allerdings noch für teuer Geld vor 12 Jahren installiert. zum Glück bekomme ich auch noch 49,xx ct pro kWh. :gps:
Als vor 2-3 Wochen ein Freund von mir mit einem solchen Projekt um die Ecke kam, dachte ich: "Was? 12,xx ct pro kWh, mehr gibt es nicht mehr? Das rechnet sich ja nie!" :hmm:
Doch Irrtum, rechnet sich Dank immens gefallener Modul Preise und Eigennutzung trotzdem. Wobei das natürlich nach wie vor von der Lage abhängt, also lass dir kein Ost/West Ausrichtung mit Baum davor aufschwatzen. Was sich allerdings wirtschaftlich nicht rechnet, dazu sollte man Idealist sein, ist ein Speicher, noch deutlich zu teuer!
Das alles macht mich natürlich nicht zum PV Fachmann, da möchte ich dir das Photovoltaik Forum ans Herz legen. https://www.photovoltaikforum.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von hcw »

Ich hab da leider auch keinen richtigen Plan von. Wir wohnen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft - wo das Dach demnächst fällig ist. Habe auch überlegt, dabei direkt auf Solar zu gehen. Leider haben wir genau das Problem, was Advancer angesprochen hat. Falsche Ausrichtung, und dann noch eine 350 Jahre alte Eiche, die ordentlich Schatten spendet. Für eine komplette Installation lohnt es sich nicht - zu dem haben wir in der WEG das Problem, dass man bei einer entpsrechenden Größe ggf. auch noch die EEG Umlage zahlen darf und als FIrma gegenüber den Eigentümern auftreten muss, da der Strom an die Mieter oder Eigentümer verkauft werden muss. Das hat es mir verleidet.

Aber ich habe überlegt, ob man auf der Garage einfach ein paar Solarpanele anbringt und dann via Steckdose ins eigene Netz speist, um den Strom in die Eigennutzung zu nehmen. Aber da habe ich bisher auch nur Verkaufswebseiten gesehen, denen ich nicht wirklich trauen mag.

Wünsch dir @Hypno viel Erfolg bei deinem Vorhaben! :)

Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von Hypnodoc »

Danke für die bisherigen Statements.
das Photovoltaik-Forum kannte ich noch nicht, obwohl ich viel im Netz gesucht habe.
Jetzt sammele ich Kostenvoranschläge und warte, dass die Speicher beszuschusst werden.
10 kWp-Anlage mit entsprechendem Speicher etwa 23 t€....
Meine Frau will lieber einen SUV. Da prallen 2 Welten auf einander, denn ich finde, ein SUV kann nix richtig, aber hat dafür richtig Durst.
Ich nutze das Modell "steter Tropfen".

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 351
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Photovoltaik-Anlage

Beitrag von 8ooQbig »

Hey,dafür hat das SUV iechen aber einen besseren Wertverlust.
Und daheim ist s nich wärmer.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Antworten