Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Kösi »

Hallo Gemeinde ging es euch vielleicht auch schon einmal so?
Haben was bei Kleinanzeigen gekauft was überhaubt nicht so war wie beschrieben.
Kurz um einfach Mist.
Wollen es zurückgeben aber der Verkäufer lenkt nicht ein.
Der Artikel ist teilweise defekt würde aber so nicht beschrieben.
Wie sind die Aussichten unser Geld wieder zu bekommen?
Frau will morgen auf Sparkasse und einfach zurück überweisen.
Geht das denn ??Ich glaube nicht.
Mfg danke schon mal für eure Tipps
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Alex1989 »

Du kannst dir von Ebay eine Kopie der Anzeige geben lassen, das denen damit auch melden und dann wegen betrug zhr Polizei gehen.
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Murphy »

Hallo bei Überweisung geht kein Zurück :nono:

leider sind auch bei Ebay Kleinanzeigen nicht alle Verkäufer ehrlich :(
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
du könntest mit diesem Sachverhalt bei der Polizei eine Anzeige wegen "Warenbetrug" fertigen lassen. Liegt natürlich auch am Warenwert.
Wissen muss man jedoch dazu, der Verkäufer bekommt dadurch lediglich "Stress" mit den Ermittlungsbehörden. Du selber bekommst bei einer Gestellung dieser Anzeige dein Geld nicht zurück. Da muss man dann "zivilrechtlich" einklagen. Also Rechtsanwalt.

LG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von LuluBanane »

Hi Kösi,
du hast 3 Tage Zeit eine Überweisung rückgängig zu machen(war früher zumindest mal so).
Ansonsten mal bei dem Herrn/Dame vorbeifahren :) Kommen bestimmt ein paar Kollegen mit.
Oder in dessen Nachbarschaft sich nach seiner Person erkundigen und anmerken welcher Scheiss Typ er ist...
Im Internet nach ihm suchen und auf anderen Kanälen ansprechen. Das wirkt meist mehr als der ganze Polizeikram.

Gruß Lutz,
hatte mal ein BIld von einer Tochter eines solchen Heinis gefunden....Hui war das Geld schnell wieder bei mir :???:
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Knacki »

LuluBanane hat geschrieben:Hi Kösi,
[...]
Ansonsten mal bei dem Herrn/Dame vorbeifahren :) Kommen bestimmt ein paar Kollegen mit.
Oder in dessen Nachbarschaft sich nach seiner Person erkundigen und anmerken welcher Scheiss Typ er ist...
Im Internet nach ihm suchen und auf anderen Kanälen ansprechen. Das wirkt meist mehr als der ganze Polizeikram.

Gruß Lutz,
hatte mal ein BIld von einer Tochter eines solchen Heinis gefunden....Hui war das Geld schnell wieder bei mir :???:
Hey Lutz,

so kenn ich dich ja gar nicht ... jedenfalls bewegt man sich schnell Richtung strafbarer Handlungen, wenn man deinem Rat folgt. Aus der Geschichte wird dann ein Bummerang. Einzig gangbarer Weg ist der zum Anwalt!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Lig »

Ich hatte so etwas nun schon zwei Mal.

Einmal war es einer aus dem Betriebsrat von einer relativ bekannten Firma, welcher sich auch bei der DLRG engagiert u.s.w..
Der hat mir wissentlich ein beschädigtes und defektes Teil verkauft, aber diese Defekte und offensichtlichen Beschädigungen NICHT erwähnt.

Da habe ich nach Wochen des Nervens einen Großteil der Kohle wiederbekommen (~50€).


Ein anderes Mal habe ich ein Buch gekauft (u. 10€ inkl. Versand). Das Buch wurde mir als ungelesen und neuwertig verkauft.
Das Buch was bei mir ankam, war gelblich verfärbt, hatte Knicke, Feuchtigkeitsflechen und einen stark abgelösten Buchrücken (so eines hätte ich zu Hause weggeschmissen...)
Das Buch war einfach nur ranzig und keimig!

Ich habe dann die Verkäuferin damit konfrontiert (auch mit Fotos). Dann wurde mir unterstellt, dass ich lügen würde, so etwas wäre ihr noch nie vorgeworfen worden u.s.w.

Habe dann ewig mit einer Anzeige wegen Betrug gedroht und es dann auch wahr gemacht.

Ich konnte die Anzeige online stellen in dem Bundesland (Westdeutschland) wo die Verkäuferin ansässig war.

Man hat sich dann der Sache wirklich sehr schnell angenommen.
Irgendwann hat sich dann noch mal eine Richterin schriftlich bei mir gemeldet.

Ging in die Richtung "Verfahren wurde eingestellt, doch für die Verkäuferin wird es ein Denkzettel gewesen sein, da sie natürlich auch mit den Vorwürfen konfrontiert wurde".

Ich würde es immer wieder machen wenn:
Der Verkäufer/die Verkäuferin absolut uneinsichtig sind und ich mir 100% sicher bin, dass der/die VK mir wissentlich scheiße angedreht haben.

Ich beschreibe immer jeden Mangel und Defekt den ich kenne. Ich habe auch mal nachdem ich schon das Geld bekommen habe, einen Defekt bemerkt und den Käufer kontaktiert und Wandlung oder Nachlass angeboten.

Wenn jemand ganz offensichtlich betrügt, lass ich das so nicht stehen.

Es fängt bei einem Buch für 5€ an und wo endet das dann? Wer soll noch betrogen werden?

Ne, nicht mit mir!

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von elmarfudd »

Kösi hat geschrieben:Hallo Gemeinde ging es euch vielleicht auch schon einmal so?
Haben was bei Kleinanzeigen gekauft was überhaubt nicht so war wie beschrieben.
Kurz um einfach Mist.
Wollen es zurückgeben aber der Verkäufer lenkt nicht ein.
Der Artikel ist teilweise defekt würde aber so nicht beschrieben.
Wie sind die Aussichten unser Geld wieder zu bekommen?
Frau will morgen auf Sparkasse und einfach zurück überweisen.
Geht das denn ??Ich glaube nicht.
Mfg danke schon mal für eure Tipps
Wer bei ebay Kleinanzeigen kauft ohne vorher die Ware gesehen zu haben wird Pech haben. Ist ja eher ein Online Flohmarkt.
Bei ebay hast du als Käufer ganz andere rechte was die Reklamation eines Artikels angeht. Lern aus dem Fehler und mach einen Haken dahinter.
Überweisung kannst du nicht zurückholen. Das geht nur mit einer Lastschrift die auf deinem Konto abgebucht wurde.

Viel Erfolg
Marcus
Benutzeravatar
Murphy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Murphy »

Betrachte es als Schulgeld , ist mir auch schon Passiert
aber auch Ebay ist keine Garantie da kann es auch weg sein wen es überwiesen wurde nur bei Paypal kann man es zurückholen :coool:
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1202
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Qujo »

Ich habe an einem Wochenende eine etwas weitere Motorradtour gemacht 350 Km und den Artikel persönlich zurückgebracht.
Habe dann auch mein Geld zurückbekommen plus Spritgeld.
Dabei habe ich noch nicht mal so richtig Böse geguckt :zwinker:


Wenn es nicht zu weit entfernt ist fahr vorbei.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Niko »

....was war es denn überhaupt .... und wie hoch war der Wert?

Bei Kleinanzeigen kaufe ich nur von Leuten mit gutem Bewertungsprofil ... das man da auch keine Garantie hat das alles ok ..is auch klar
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Kösi »

Es ist nur eine kleine Sache.Das ist mir aber egal es geht mir nur ums Prinzip,
Anzeige angekündigt...und schon geht es .
will jetzt mit Geld uns etwas entgegen kommen.
das will ich aber nicht.
jetzt sollen wir ihn anrufen...
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo Kösi, und natürlich die das auch noch interessiert.
nur nochmal so zur Wiederholung.
Bei einer Anzeige bei der Polizei fangen die "behördlichen Mühlen" an zu arbeiten. Es wird erst polizeilich ermittelt, dann geht das zur Staatsanwaltschaft. Die entscheiden dann, ob das Verfahren fortgeführt wird oder auch nicht.
Also Geld vom Verkäufer gibt es bei diesem Schritt nicht zurück. Hier wird im besten Falle nur der Beschuldigte bestraft.
Desweiteren, wenn du die Anzeige gestellt hast und der Verkäufer zahlt dir es quasi kurz danach zurück, kannst du eine Anzeige nicht "zurückziehen". Das macht dann auch die Staatsanwaltschaft.

Wenn das "Prinzip" durchgesetzt werden soll, würde ich zuerst ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt suchen.
Der setzt wahrscheinlich einfach nur einen Brief an den Verkäufer auf (vorausgesetzt die Daten sind bekannt). Das reicht in der Regel schon aus, um das Geld zurück zu bekommen. Jedoch kostet es aber dann gleich Geld für den Rat suchenden, sofern keine Versicherung vorhanden ist.


LG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Hypnodoc »

Murphy hat geschrieben:, aber auch Ebay ist keine Garantie da kann es auch weg sein wen es überwiesen wurde nur bei Paypal kann man es zurückholen :coool:
Auf ebay-Kleinanzeigen wird auch öfters PayPal-Bezahlung angeboten. Allerdings als "Überweisung an Freunde", da dann keine Gebühren für den Verkäufer anfallen. Dann ist die Zahlung ebenso wenig zurückzuholen wie eine normale Überweisung.
Apropos Überweisung: Da die Banken heute mehrfach am Tag Überweisungen buchen, kann eine Überweisung höchstens innerhalb von ein paar Stunden storniert werden.

Gruß Hypnodoc
PS: immer häufiger finde ich jetzt Fake-Webshops mit günstigen Angeboten, schlechtem Impressum und als Zahlungsmethode nur Vorauskasse.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Niko »

Mein Tipp: Scheiß drauf, spart nerven ...oder tob Dich aus wenn es Dir danach besser geht ..am Ende verlieren immer Beide

Ansonsten wenn Du es nicht lassen kannst .... mal freundlich mit ner Uzzi anklopfen :coool:
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von Kösi »

hab mein Geld :P

Kann gelöscht werden
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ebay Kleinanzeigen reingefallen

Beitrag von MRGIEVER »

:good:
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Antworten