Heizungssteuerung

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Heizungssteuerung

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Leute,

ich hab mal ein Problem und Fragen an die Heizungsauskenner hier im Forum.

Meine Steuerung von der Viessmann Öl-Heizung - Steuergerät Trimatik 7410 068 L - macht Probleme. Angeboten wird hier um die Ecke bei E...Kleinerna eine Steuerung - Trimatik MC. Sind da enorme Unterschiede vorhanden? Gibt es alternativen? Wo könnte der Fehler sein - Platine?

Meinen Öler brauch ich nur als Notbehelf wenn mal gar nichts mehr geht. Ansonsten geht feinstes Buchenholz durch den Kamin.

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Aynchel »

Icb würde die Platine einmal komplett durchlöten
Den oftmals hat es Risse in den Leiterbahnen
Haste einen Elektroniker auf Armlänge ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat geschrieben:Icb würde die Platine einmal komplett durchlöten
Den oftmals hat es Risse in den Leiterbahnen
Haste einen Elektroniker auf Armlänge ?
Jooo haste mir ja schon mal erklärt. :good:

Ich habe gestern noch den Anbieter der Trimatik MC eine Nachricht geschrieben. Kurz danach kam eine Antwort und es stellte sich heraus, daß er Heizungsbauer sei. Auch er sah nach kurzer Beschreibung, so wie Du es auch schon beschrieben hast, die Platine als Schwachpunkt. Da er hier aus der nähe kommt hat er Angeboten mir das passende Teil aus seinem Fundus zu besorgen und auch einzubauen. Es könnte aber auch sein das die Platinen Baugleich sind (…). Wenn er die Kiste zum Laufen bringt bekommt er natürlich eine Aufwandsentschädigung. Ich finde es jedenfalls OK wie sich so etwas über eine Kleinanzeige entwickeln kann. Ein Anbieter hatte zwar die gesuchte Steuerung - sogar von Viessmann geprüft - wollte Vorkasse und keine Rücknahme bei Defect. Nach meiner Frage nach dem Prüfbericht von Viessmann war das Telefonat schnell beendet :rms:.

Ich werde mal Berichten wie das ausgeht.

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Roland54 »

Ist schon bisschen her darum weiß ich nicht mehr ob es der Anbieter war, es gibt auf jeden fall einige die reparieren so etwas.

http://heizung-steuerung-reparatur.krme ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Indyjaner »

So Leute. Die Heizung funktioniert wieder.

Der Verkäufer der Steuerung hat mir das Teil gegen einen kleinen Aufschlag geliefert, eingebaut und noch eine komplette Reinigung vorgenommen - lag wohl auch an der kurzen Anfahrt. Die "neue" Steuerung ist ganz anders als das Vorgängermodel und hat einige Funktionen mehr. :good: Also, es geht auch anders mit Erna Kleinanzeige (…)

Es wurde eine überholte Steuerung verbaut und siehe da - nichts geht :rms: Bleib mal ganz entspannt, wurde mir höfflich mitgeteilt. Die Steuerung zeigt an, dass Dein Außenfühler defekt ist :shock: Hab zwar keinen dabei, aber ich komme morgen wieder (Sonntag). Er kam wieder, verbaute noch den Außenfühler und das Gerät läuft wie Bolle :P. Ob das ganze Problem von Anfang an am Außenfühler lag war mir jetzt egal.

Er hat das alles für echt nachvollziehbares Kleingeld gemacht. Der Kostenvoranschlag meines Heizungsbauers lag Welten entfernt - na gut es ist eine Fachfirma und die bauen verständlicherweise nur "neues". Das war mir aber für den alten Bock doch zu heftig, zu mal ich das Teil eh bald Entsorgen möchte.

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von advancer »

Moin Indy, na da lass uns aber noch warten, ob die neuen Umwelt CO2 Programme unserer Regierung uns da nicht noch unterstützen. Da waren ja 40%Zuschuss im Gespräch.
:prost:
Advancer (Heizung von 1991)
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Indyjaner »

advancer hat geschrieben:Moin Indy, na da lass uns aber noch warten, ob die neuen Umwelt CO2 Programme unserer Regierung uns da nicht noch unterstützen. Da waren ja 40%Zuschuss im Gespräch.
:prost:
Advancer (Heizung von 1991)
Gut aufgepasst :good: ...die Prozente nehme ich natürlich mit wenn es soweit ist. Dann stell ich auf Pellet kombiniert mit Holz um. Aufs Dach ggf. noch etwas Photovoltaik für eine oder zwei Heizpatronen die in den Speicher eingeschraubt werden.

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Aynchel »

Energetischer Unsinn den
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat geschrieben:Energetischer Unsinn den
Versteh ich nicht :hmm: oder meinst Du die Diskussionen in der Hauptstadt :?:

1. Holz aus dem eigenen Wald ist vorhanden - wird halt schwieriger mit zunehmenden alter und defekten Knochen...
2. Pellets Tanken fünf Leute in der Straße - günstiger Einkauf durch Menge - Heizung läuft ohne Körpereinsatz
3. es gibt kombinierte Feststoff/Pellet Brenner
4. Strom vom Dach wird im Sommer direkt in den Warmwasserspeicher per Heizpatrone eingespeist - im Winter Heizungsunterstützend wirksam
5. Gas (Leitung) ist weit weg - keine möglichkeit jemals da drann zu kommen
6. Nur Strom :P

Was soll daran Unsinn oder falsch sein :hmm: Ich mach mich doch mit zunehmenden alter nicht zum Sklaven meiner Heizung.

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von senne0371 »

Für Heizung und Warmwasser würd ich dann eher auf solarthermie setzen, Kollektor aufs Dach und gleich Wärme produzieren als Unterstützung
Solarstrom würd ich komplett ins Netz einspeisen solang es mehr Geld einbringt wie Strom kostet sonst schmeißt die Kohle zum Fenster raus wenn du den selber nutzt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
DAS ist doch der grösste Blödsinn an der Energie-Wende!
Ich produziere Strom und speise den - mit all den bekannten Verlusten - ins Netz und hole mir den Strom - nochmals mit Verlusten - wieder ins Haus! Geht's noch???
Solange wir nicht kapieren, daß
1. das Einsparen von Strom das oberste Gebot ist und
2. die Wege - und damit die Verluste - so kurz wie möglich sein sollten und
3. von den Energie-Versorgern nur die 'Lücken' ausgeglichen werden sollten
wird das nie was mit der Energie-Wende.
Derzeit glauben alle, daß wir den gesamten verschwenderischen heutigen Stromverbrauch mit den alternativen Energien auffangen müssen. EINSPAREN und nur den Restbedarf über große Anlagen generieren ist der richtige Weg.
Schöne Beleuchtungen, sei es privat, für Industrie-Anlagen und Reklame oder romantisch an der Burg gehören auf den Prüfstand. Dazu muß man keine Hexenjagd veranstalten, es sollten nur alle mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache herangehen. Wieviele Industrie-Anlagen werden nur dafür bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet damit der nachts 'überproduzierte' Strom z.B. der Kohle- und Atomkraftwerke irgendwohin abfließen kann!?
Ketzerische Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von senne0371 »

http://www.energiesparen-im-haushalt.de ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Bambi »

Hallo senne,
diese Kalkulation bestätigt doch gerade meine Klage daß die 'Steuerung' durch die Politik falsch gesetzt wird! Außerdem würde ich gerne sehen, ob diese Kalkulation mit über 61.000 EUR Überschuß der Realität standhält ...
Spektische Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten